MacBook Air 13 A1369 Mid 2011 OS X lässt sich nicht installieren

N

Nerd86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,
noch ein gesundes frohes neues Jahr.

Ich habe mir ein gebrauchtes MacBook Air A1369 gekauft und wollte dies nun in Betrieb nehmen.
Der Verkäufer hat mir gesagt, dass er es auf Werkseinstellungen zurücksetzen wird.

Beim Starten kommt ein Ordner mit Fragezeichen, okay kein OS X installiert. Wenn ich nun Command R beim Starten ausführe, komme ich nicht weiter. Er will eine Version von OS X Lion installieren Fehlermeldung

"Can't download the additional components needed to install Mac OS X."

Ich habe daraufhin eine dmg Datei von High Sierra und Lion auf einen USB Stick gezogen und es so versucht, gleiche Meldung.
Dann der nächste Versuch die Festplatte (nochmals) zu löschen und auf die Formatierung achten extended journaled, ohne Erfolg.

Anbei noch ein Bild der Fehlermeldung, vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich.

Danke für Eure Zeit und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0298.JPG
    IMG_0298.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 59
Danke für den Tipp, funktioniert so leider auch nicht., Fehlermeldung bleibt bestehen.

Noch jemand einen Tipp, sonst entsorge ich es, nervt mich ;-)
 
Wenn ich Deinen Screenshot so ansehe, dann glaube ich, dass der Bootstick nicht korrekt erstellt wurde. Hast Du noch einen anderen Mac und wenn ja, mit welchem BS?
 
Lion über die Internet Recovery installieren könnte schwierig werden, da man es in seinen App Store Einkäufen haben muss.
Und dann noch das Problem mit den abgelaufenen Zertifikaten, wo man nicht unbedingt aus den Fehlermeldungen merkt, dass es das ist.

Konzentrier dich lieber auf High Sierra.
 
Beim Starten kommt ein Ordner mit Fragezeichen, okay kein OS X installiert. Wenn ich nun Command R beim Starten ausführe, komme ich nicht weiter. Er will eine Version von OS X Lion installieren Fehlermeldung

Das Fragezeichen bedeutet "wo ist das Mac OS X" und genau so gleichzeitig das kein Startvolume gefunden wurde.
Starte das Book neu und halte mal die Taste "Alt" dabei gedrückt. Falls doch ein Startvolume gefunden wird, das auswählen.

"Can't download the additional components needed to install Mac OS X."

Auf dem Book ist ab Werk Mac OS X 10.7 (11A2063). (Lion) Das letzte das nativ darauf läuft ist macOS 10.13.6 (17G65). (High Sierra)

Ich habe daraufhin eine dmg Datei von High Sierra und Lion auf einen USB Stick gezogen und es so versucht, gleiche Meldung.
Dann der nächste Versuch die Festplatte (nochmals) zu löschen und auf die Formatierung achten extended journaled, ohne Erfolg.

Das funktioniert so ja auch nicht.
Das .dmg auf einen USB-Stick ziehen wäre ja sensationell einfach :)

Voraussetzung ist das du noch einen Mac hast ..

https://mackeeper.com/de/blog/wie-einen-bootfaehigen-high-sierra-usb-stick-erstellen/
https://www.netzwelt.de/tutorial/15...e-neuinstallation-bootfaehigem-usb-stick.html
https://support.apple.com/de-de/101578

Die Fehlermeldung in deinem Screenshot ist relativ normal, Apple unterstützt nicht mehr alles.
Es braucht ab und zu auch Umwege um das Ziel zu erreichen.

Wenn du die FP natürlich komplett gelöscht hast geht das von ganz oben so oder so nicht mehr.
 
Leider komme ich wieder nicht weiter.
Stick konnte ich nach der Anleitung erstellen, aber er lässt mich die Version nicht installieren, auch kann ich disk1 MAC OS X nicht löschen.

IMG_0458.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 32
Lieber eine Ebene höher, die Apple SSD. Dann mit macOS bzw. OS X extended journaled und GUID löschen.
 
Moment bitte
 
Japp. Die "Untitled" musst du löschen und auch darauf installieren.

Das "Base System" ist die aktuell gestartete Wiederherstellungspartition und vermutlich eine RAM-Disk.
 
Nachdem ich nun von der bekannten Leitung gestiegen bin und mein Hirn wieder voll versorgt worden ist, habe ich es geschafft :D

Danke herzlichst an alle beteiligten für Eure Antworten und Eure investierte Zeit.

JUHUUUUUUU es hat geklappt.


PS: Nächste Thema/Frage bzgl. iMac Mini folgt in Kürze
 
Nachdem ich nun von der bekannten Leitung gestiegen bin und mein Hirn wieder voll versorgt worden ist, habe ich es geschafft :D

Dann hat sich das ja geklärt. Installieren auf die Wiederherstellung geht natürlich nicht.
Ansonsten ist das halt auch der einfachste Weg. Es gibt wesentlich schlimmeres..

Fragen kostet nichts und hier wird geholfen...:) (Meistens)
 
Humor ist vorhanden, gefällt mir :)

Die Frage ist banal, ich stelle sie mal hier, will aber nicht gegen Forum Regeln verstoßen.

- kann ich meinen iMac 27 2017 für den Mac mini M1 2020 als Bildschirm nutzen, im Netzt findet man widersprüchliche Angaben
 
Vergiss es.
Das könnnen nur ganz wenige macs und der stromverbauch ist im vergleich Exorbitant.

Edit: Du bist raus - bis 2014...
https://support.apple.com/de-de/105126


Edit2:
Alternativ könntest du
- den alten mac komplett hochfahren VNC oder Jump dektop oder Sowas nutzen.
- den iMac zu einem Monitor umbauen. (passende boards wurden hier im forum kürzlich besprochen)
 
Zurück
Oben Unten