Macs mit Intel CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll doch Apple die Platform wechseln, man kann es eh nicht ändern... Ich werde bei meinem leisen, sparsamen und zuverlässigen mini bleiben. Die Intel Platform ist für mich nur eine weitere Variante, um neue Kunden anzusprechen. Ich hoffe, dass dann die Hardwarepreise fallen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht warum es ein Problem sein soll, dass Apple nun auf Intel-Prozessoren verwendet. Wenn die Leistung stimmt und die Geräte leise sind (Lüfter!) ist mir ziemlich egal was unter der Haube ist. Die neuen Centrinos sind ja z.B. nicht so schlecht, wenn ich mich nicht täusche.
Was ich mich allerdings frage ist, wie Apple es kontrollieren will, dass OS X wirklich nur auf Macs läuft. Früher oder später findet sich wohl sicher eine Methode um den verwendeten Schutz zu umgehen...

mfg, tom
 
Ich bin auch etwas traurig! ;( Muss ich schon gestehen, aber wir müssen einfach abwarten und versuchen, dass Ganze positiv zu sehen. Auch wenn wir alle geschockt sind aufgrund dieses abermaligen Switch (die anderen habe ich ja leider nie miterlebt)- und wenn es auch wie ein "Verrat" anmuten mag, Apple ist Apple und wird mit Sicherheit bleiben ;) Es wird mit Sicherheit spezielle Intels geben, was würde Apple denn machen, wenn die sich jetzt zu sehr in die Windows-Welt wagen? Erhofft sich Jobs etwa mehr Kohle zu machen? Er würde doch seine eigene Erfolgsgeschichte und natürlich auch die von Apple selbst in die Tonne kloppen... Stellen wir uns das Szenario doch mal vor: Mac hat sich an Windows angenähert, glaube kaum, dass dann mehr Leute einen Mac kaufen, im Gegenteil... Ich glaube vielmehr, dass treue User vielmehr boykottieren- und das würde Jobs auf kurz oder lang merken, er müsste handeln.. Kurz: Er würde sich ins eigene "Fruchtfleisch" schneiden, wenn Apple jetzt von seiner Exklusivität verlieren würde...Auch wenn jetzt alles etwas "schwarz" und "dunkel" wirken mag, ich sage nur: Thind different! ;) Und vor allem positive! ;) Glaube kaum, dass Apple und Mac jetzt seinen exklusiven Status verlieren werden, nur weil da jetzt Intels verbaut werden... Und der erste Schritt ist ja schon getan: Mac OS X wird nicht auf Win-PCs mit Intel laufen ;) Na, wenn das kein Anfang ist... Nur was mir noch nicht ganz klar ist, wie würde sich dieser Switch evtl. auf die Anfälligkeit von Viren usw. niederschlagen... Im Grunde hat das doch weniger mit den Prozessoren zu tun, als vielmehr mit dem OS, oder?

Kopf hoch, es kann nur schneller werden ;) Bin zuversichtlich, auch wenn ich schon ein "wenig" traurig bin!

Gruss,

MarcJLH
 
HAL schrieb:
ohne deine fachliche kompetenz in frage zu stellen: wer sagt das?
nur weil man bisher nichts davon wusste, dass intel eventuell einen
ppc am start hat, muss das nicht bedeuten, dass es nicht möglich ist.

gerade von Heise.de:
"BM habe anders als abgemacht keinen 3-GHz-PowerPC und keinen G5-Chip für PowerBooks fertig bekommen. Deshalb hätte Mac OS X ein "Doppelleben" geführt, "für den Fall der Fälle" hätte man an einer x86-Version von Mac OS X und allen wichtigen Applikationen gearbeitet. " "

Wenn man es so formuliert "Apple wechselt zu Intel" dann meint man das so. Anderenfalls hätte das Gerücht gelautet "Apple lässt PPCs zukünftig von INTEL fertigen", oder so ähnlich. Es war und ist nun ganz klar dass Apple die PPC Ärea hinter sich lässt.
Eine Katastrophe. bis 2007 wird Apple damit keinerlei Hardware mehr verkaufen und vermutlich in absehbarer Zeit auch keine Software mehr, denn niemand (bis auf vernachlässigbar wenige) wird sich das antun, SW und HW aus einer toten Linie zu beziehen.
Ich hoffe inständig, dass das Apple nicht die Existenz kostet.
Dies ist ein schwarzer Tag, nicht nur für uns, für die gesamte Welt, denn Microsoft hat ohne Kampf einen weltentscheidenden Erfolg zu verbuchen. Zwangsregistrierende Betriebsysteme, DRM und TPM überall, die Vision war nie so nahe vor der Realisierung. Ich bin bis aufs Mark erschüttert, es scheint wirklich keinen Grund mehr zu geben, die globale thermonukleare Vernichtung zu fürchten angesichts einer derartigen Katastrophe.
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 
djthebone schrieb:
ich denke trozdem nicht, das es ganz normale p4s sein werden.
mal ne frage, wie soll apple mit einem p4 zb. so einen imac bauen, indem die ganze pc architektur in einem quasi tft untergebracht ist.
wird halt dann ein mac für eine halbe stunde, weil er dann zusammenschmilzt, weil die intel cpus so heiss sind.
waurm kann apple so filigran bauen, und die pc hersteller nicht, weil die pc bauer keinen geschmack haben? es wird eine spezielle cpu für intel seinn, die so in einem normalen pc nicht zum einsatz kommen wird

Schonmal was vom Pentium M gehört? Scheinbar nicht...
 
launebär schrieb:
Kein PC-OS X: Auf PCs wird das Intel-OS X nicht laufen!

Dann dürfte OS X nirgends laufen.
Hier mal die Wiki-Definition von PC:
--------
Der aus dem Englischen stammende und auch englisch ausgesprochene Begriff Personal Computer mit der Abkürzung PC, übersetzt "persönlicher Rechner", ist der Handelsname eines Computersystems, das ursprünglich von der Firma IBM hergestellt wurde, und dessen Nachfolgern. Es handelt sich um einen bestimmten Typ eines Heim- oder Arbeitsplatzrechner, der im Gegensatz zu den früheren Großrechnern einer einzelnen Person zur Verfügung steht und auf deren Bedürfnisse anpasst werden kann. In der Schreibweise Personal-Computer und damit deutsch ausgesprochen bezeichnet er dagegen einen Arbeitsplatzrechner für das Personal. Gelegentlich wurden und werden beide Begriffe unpräzise im Sinne von Einzelplatzrechner generell verwendet.
--------

Ergo -> PC=x86=Mac

Aber davon mal abgesehen, ich denke, dass INTEL möglicher Weise ne speziellen CPU bauen wird/gebaut hat.

Und trotzdem kauf ich mir nächste Woche ein iBook.
 
oe3vsfm4 schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum es ein Problem sein soll, dass Apple nun auf Intel-Prozessoren verwendet. Wenn die Leistung stimmt und die Geräte leise sind (Lüfter!) ist mir ziemlich egal was unter der Haube ist. Die neuen Centrinos sind ja z.B. nicht so schlecht, wenn ich mich nicht täusche.
Was ich mich allerdings frage ist, wie Apple es kontrollieren will, dass OS X wirklich nur auf Macs läuft. Früher oder später findet sich wohl sicher eine Methode um den verwendeten Schutz zu umgehen...

mfg, tom

Dem kann ich nur zustimmen. Bis jetzt wurde noch so ziemlich alles geknackt. Ich hoffe nur, dass dann später keine minderwertigen Clones auf dem Markt kommen und MAC damit seinen guten Ruf verliert...
 
Weltuntergangsstimmung macht sich bei mir breit

*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio schrieb:
Na ja, hauptsache du freust dich, aber ich habe meine Genugtuung.
Wenn war denn hier derjenige, der meinte, ein Switch sei nur zu 0,2 Promille wahrscheinlich?

Ich wars nicht :D
 
Was wird hier denn rumgeheult? Von wegen Tod von Apple, Schwarzer Tag für uns ?!

Mir ist es doch ganz egal welche Firma meine CPU herstellt, so lange sie "leise"(nicht heiß) und stark ist.

Und da es nicht möglich ist OSX auf einer normalen Intel Maschine zu installieren, wo ist da Apples Tod? Klar, das man nun wohl nicht mehr die G4/G4s los wird,wird ein großes Problem sein. Wir werden sehen :)
 
Er hat's tatsächlich gewagt.
Es könnte der grösste und vielleicht auch letzte Angriff gegen Microsoft sein. Was mich irritiert ist, dass Roz Ho von Microsoft dortgestanden und den Schritt begrüsst haben soll.
 
mir ist so schlecht

mir ist sowas von schlecht und meine investition, die ich eigentlich für einige jahre für sicher erdacht hatte, zerfällt zu staub. Danke Apple, dass ich wahrscheinlich mitten in meinem Studium auf einen neuen Mac setzen muss, weil die neue Software nur noch mit nem bescheuerten x86 Chipsatz läuft. Wie kann man nur auf x86 setzen?? Ich versteh es einfach nicht. Stimmt zwar, dass IBM Mist gebaut hat und Apple in der Hauptleistung hinter nem PC abfiel, aber so stark war das nun auch wieder nicht und der bisherige Chipsatz ist doch wohl um einiges besser, als ein x86.... oder nicht???
Mann echt ey... da spart man wie ein Depp, ist super glücklich mit dem was man hat und dann das.
Heut is bei uns ein Fest... ich geh mich dann mal besaufen.

In diesem Sinne
 
Verkündigung: x86 ist ab jetzt cool, PPC alt und lahm :D.

Im Ernst, es ist schon ein krasser Schnitt und Jobs gibt damit einen Teil der langjährigen Firmenkultur auf. Aaaaber: es hat definitiv Vorteile: die Rechner werden leistungsmäßig konkurrenzfähiger, ein wichtiger Schritt.
Ausserdem dürfte es für die Entwickler leichter sein, Software für OS X zu portieren.
Also schnellere Rechner, mehr Software.
 
Soll ich ehrlich sein?
Ich bin traurig, sehr sogar, auch wenn ich erst seit kurzem in der Mac Welt zu Hause bin.

Wenn ich nur daran denke, dass Mac OS X dann wohl für jeden erdenklichen Windows-Futzi in greifbarer Nähe ist? Nee, danke...
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...
Wenn es wirklich so sein wird, dass Mac OS X auf jeder x86 CPU läuft, dann gute Nacht - dann brauch ich auch keinen PowerMac mehr.
 
Die Software wird ja fuer beide Platformen erscheinen, anscheinend ist es ja relative leicht die zu konvertieren (Rossetta ;). Und event. waere es sogar moeglich die Notebooks mit Intel auszuliefern, und bei den Desktops nachwievor G5 zu verwenden. Jenachdem wer die besseren Chips herstellt.
 
es hat definitiv Vorteile: die Rechner werden leistungsmäßig konkurrenzfähiger,
Und dabei wurde hier so oft von der leistungsfähigkeit der PPC Architektur gesprochen.Na ja, wie der Wind sich dreht.
 
Nein, OS X wird selbstverständlich nicht auf jedem "Windows-PC" laufen! :rolleyes:
 
hehe ich frag mich ob die ganzen Firmen und treuen User das jetzt auch noch mitmachen.

wenn man es ein wenig verfolgt kommt es eigentlich einer Bankrott Erklärung gleich und obendrein ist es ein richtiger Faustschlag in des Gesicht eines jeden Apple User.
Was wurde icht alles über den G4 gepredigt wie toll er ist ,dann wurde der G5 hochgelobt und ein Dell PC zum Vergleich hinzugezogen und es wurden Leistungsdaten versprochen naja kennt glaube ich jeder.*kopfschüttel*

Und jetzt höre ich die Intel Plattform ist fantastisch und wie super gut Mac OSX auf Intel läuft hallo gehts denn noch sorry Steve zum überdreiben hast ja immer geneigt aber das ist jetzt auf gut Deustch mir einfach zu blöd die Mac´s kommen weg und ein Sony kommt in die Bude.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten