Probleme mit Intel MacBook Pro 2019

J

Janiks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit mehrere Schwierigkeiten mit meinem MacBook Pro aus 2019 (16", 2,3 GHz Intel Core i9):
- die Lüfter drehen sehr schnell sehr hoch, obwohl die CPU laut Aktivitätsanzeige keine 10% ausgelastet ist
- der Akku entleert sich selbst im Netzbetrieb sehr schnell, weshalb ich ab und an eine Zwangspause einlegen muss ("Optimiertes Laden" und "Optionen für Batterielebensdauer" sind ausgeschaltet)
- häufiger Grafikfehler (z.B. rot nachziehende Kästchen am Cursor)

Habe schon folgendes ausprobiert:
- das Innere, besonders die Lüfter, einmal ausgesaugt und von Staub befreit
- komplette Neuinstallation von Sonoma

Jetzt frage ich mich, ob es ein Hardware-/Softwarefehler ist oder ob de Rechner einfach in die Jahre gekommen ist, da ich ihn auch sehr stark beanspruche (ist seit über 4 Jahren ein Arbeistrechner, läuft also 8h am Tag und ich mache viel Videoschnitt und 3D).

Wäre für Feedback und/oder Erfahrungen dankbar!
 
Starte doch mal mit D gedrückt für die Hardware Diagnose.

Und hoffentlich hast du beim Staub aussaugen die Lüfter blockiert oder abgeklemmt.
Sonst hast du schön einen Strom mit denen erzeugt und was geschossen.
 
Das klingt nach einem Hardwaredefekt.
 
Hardware-Diagnose habe ich durchgeführt, die hat allerdings keine Probleme gefunden
 
Dann sind es zumindest nicht die Sensoren warum die Lüfter hoch drehen.

SMC Reset hast du schon gemacht?

Batterie Zustand mit Coconut Battery mal angeguckt?
Nicht, dass die defekt ist und der deswegen runter taktet.
 
SMC Reset hab ich gemacht

Akku sieht auch gut aus. Zustand ist mit "gut" betitelt und hat noch 83,5% der ursprünglichen Leistung
 
Installier mal MacsFanControl.
Der zeigt dir die Sensoren und die Lüfter Drehzahl an.

Hast du in der Aktivitäts-Anzeige auch auf Alle Prozesse bei CPU gestellt?
 
Moin zusammen,

ich habe in letzter Zeit mehrere Schwierigkeiten mit meinem MacBook Pro aus 2019 (16", 2,3 GHz Intel Core i9):
- die Lüfter drehen sehr schnell sehr hoch, obwohl die CPU laut Aktivitätsanzeige keine 10% ausgelastet ist
- der Akku entleert sich selbst im Netzbetrieb sehr schnell, weshalb ich ab und an eine Zwangspause einlegen muss ("Optimiertes Laden" und "Optionen für Batterielebensdauer" sind ausgeschaltet)
- häufiger Grafikfehler (z.B. rot nachziehende Kästchen am Cursor)

Habe schon folgendes ausprobiert:
- das Innere, besonders die Lüfter, einmal ausgesaugt und von Staub befreit
- komplette Neuinstallation von Sonoma

Gab es die Probleme bereits vor Sonoma oder sind die erst seit dem Update auf Sonoma vorhanden?

Jetzt frage ich mich, ob es ein Hardware-/Softwarefehler ist oder ob de Rechner einfach in die Jahre gekommen ist, da ich ihn auch sehr stark beanspruche (ist seit über 4

Wenn die Hardware Diagnose keinen Fehler gemeldet hat, unabhängig davon das dieses Tool ja nicht alles findet, würde ich einen SafeBoot (sicheren Systemstart) versuchen um zu sehen ob sich etwas am Verhalten ändert. Bei einem sicheren Systemstart können viele kleine Probleme behoben werden.

Der SafeBoot, sichere Systemsstart oder auch Safe Mode ist eine Möglichkeit bestimmte Probleme vom Systemstart an ausschließen zu können, u.A werden dabei alle sonst automatisch geladene Erweiterungen deaktiviert. Insbesondere geht es dabei um Erweiterungen von drittanbietern die teilweise ja noch nicht mal Wissen wo ihre Erweiterungen im System korrekt hingehören.

Weiterhin findet statt:

- eine Überprüfung des Startvolume, nötigenfalls mit Behebung von Fehlern im Dateisystem
- es werden ausschließlich benötigte Kernel Erweiterungen geladen
- Benutzer installierte Schriften werden nicht geladen
- Font Caches und weitere System Caches werden gelöscht


Wenn du dein Book, dessen Hardware ausschliessen möchtest, kannst du das macOS mit dem das Book ausgeliefert wurde auf
eine externe Festplatte /SSD installieren und das Book davon starten. Sind die Probleme weg liegt das Verhalten wohl am neuesten
und besten Betriebssystem von Apple.
 
Der Akku entleert sich im Netzbetrieb steht da. Noch Fragen?
 


Hattest du Probleme mit dem Kabel beim Batterie Tausch ?

1707562926512.png

Wurde das auch getauscht wie üblich ?
 
Zurück
Oben Unten