MacPro 3.1 lässt keine Installation zu

Und was steht da unter Punkt 1 in Klammern? (.dmg)
Ist keine ISO.

... es wundert mich gerade etwas, dass du als so starker Verfechter von Install Sticks, noch keinen Weg gefunden hast oder kennst, wie man aus diesem DMG einen bootfähigen Install Stick erstellen kann.

Vielleicht solltest du mal mein Blog lesen und falls du mit Terminal und Co umgehen kannst, wirst du selbst auf einem aktuellen M-Rechner Install-Sticks für die alten Systemen erstellen können, die nur als *dmg angeboten werden.
 
es wundert mich gerade etwas,
Mich nicht - ich bin weit davon entfernt, mich mit Deinem Wissen messen zu wollen.
Dann lass uns doch daran teilhaben und erzähle uns, wie man ohne bestehendes OS X bzw. macOS nur mit WinOS aus einer dmg eine funktionable Install-App bzw. Stick erstellt.
 
Mich nicht - ich bin weit davon entfernt, mich mit Deinem Wissen messen zu wollen.
Dann lass uns doch daran teilhaben und erzähle uns, wie man ohne bestehendes OS X bzw. macos nur mit WinOS aus einer dmg eine funktionable Install-App erstellt.

... wenn es auch mit Linux sein darf, dann kann ich mich mal dran machen, das zu coden.

Die grundlegenden Dinge: mounten eines dmg, entpacken eines pkg, clonen eines HFS+ images gehen unter Linux. Der Rest ist dann noch einwenig copy&Co.

Windows nutze ich lediglich zur Kalibrierung meines TV und habe sonst keinerlei Interesse an Windows und auch kein Coding-Know-How darin. Insofern kann ich da keinerlei Infos geben. Aber wenn jemand einwenig mit dem Terminal klar kommt und sich mein script als Basis nimmt, sollte das auch dort analog gehen. Win10 oder was es 11 soll doch ein Linux-Subsystem haben.
 
Mit einer TDP von jeweils 140 Watt, wenn ich mich recht entsinne. Das würde ich tatsächlich nur einem Rechner gönnen, der "nur rumstehen und gut aussehen" soll. Aber wenn daran Gefallen besteht, warum nicht.
Da hast du dich aber leicht, um das doppelte, vergriffen. Die Harpertowns habe 80W TDP
 
.. wenn es auch mit Linux sein darf, dann kann ich mich mal dran machen, das zu coden.
Wir wollen doch die Ausgangslage nicht verändern, die Deine Verwunderung hervorgerufen haben.
Es ist kein Linux im Spiel, sondern nur Windows. Ist Dir offensichtlich entgangen. Kann ja mal passieren, wenn man quer einsteigt.
Also wie geht es mit WinOS?
 
Oder ist es der Versuch, mich persönloich anzugreifen?
Überhaupt nicht. Keine Ahnung, auf welcher Grundlage Du da einen persönlichen Angriff hineindeutest, wenn ich Dich lediglich auf die tatsächlichen Gegebenheiten hinweise. Du bist vorschnell zu einer Beurteilung gekommen, obwohl die Ausgangslage klar & anders war. So einfach ist es.

Aber Du bist bereits mit Deinem zweiten Satz persönlich geworden:"Fällt das lesen echt so schwer?" Insofern lass es doch einfach mal oder greif Dich an die eigene Nase, bevor Du Andere aburteilst.
 
Da hast du dich aber leicht, um das doppelte, vergriffen. Die Harpertowns habe 80W TDP
Aber nicht die 3,2 GHz Modelle. Und um diese schien es wohl zu gehen, als Terabyte davon schrieb, die schnellstmöglichen Prozessoren zu verbauen. Da habe ich wohl eher 10 Watt zu wenig veranschlagt.

Quellen:
https://everymac.com/systems/apple/mac_pro/specs/mac-pro-eight-core-3.2-2008-specs.html (für die verwendeten Prozessoren)
https://ark.intel.com/content/www/d...or-x5482-12m-cache-3-20-ghz-1600-mhz-fsb.html (für die TDP)
 
ein Prozessorupgrade beim 3.1 (abseits vom Hinzufügen eines zweiten Prozessors beim SIngle Modell) finde ich ziemlich sinnlos.

Der Geschwindigkeitszuwachs ist minimal, das lohnt fast nicht. Und ist beim 3.1 eine Aktion die man mögen muss...

Beim 4.1 / 5.1 sieht das anders aus, ein Upgrade von zum Beispiel beim MP41 von 2.66 Quadcore auf 3,46 Sixcore ist schon eine Hausnummer. Und auch deutlich geschmeidiger durchzuführen.

Oder beim 1.1 mit den Dual Prozessoren die Quadcores zu nehmen. Ist der gleiche große Aufwand aber lohnt(e) sich wenigstens.
 
Das das Teil technologisch nicht mehr das a und o ist, ist mir schon klar. Ich will ja nix grosses damit machen. Der soll einfach nur dastehen, gut aussehen und laufen.😉
Leider gibt es keinen anderen Mac mehr hier.

Ich kritisiere nicht das Alter, hab ja selber einen im Einsatz. Ich sinniere über das Betriebssystem. Ein System von 2006 kann keine GPU von 2009 kennen.
 
Überhaupt nicht.

ok

Keine Ahnung, auf welcher Grundlage Du da einen persönlichen Angriff hineindeutest, wenn ich Dich lediglich auf die tatsächlichen Gegebenheiten hinweise. Du bist vorschnell zu einer Beurteilung gekommen, obwohl die Ausgangslage klar & anders war. So einfach ist es.

Ich habe nichts beurteilt, sondern eine Lösung beschrieben und klar gestellt, dass ich zu einem System names Windows nichts sagen kann. Wenn das für dich eine "Beurteilung" ist, nun denn, dann ist meine Nachfrage, ob das Lesen echt so schwer ist, spitzfindig, so wie deine Antwort. Da geben wir usn offensichtloch nichts. Also, verkrafte es einfach.

Ich dachte halt, dass du als Verfechter von Install Sticks, das weißt, wie man einen generiert, wenn das dmg vorhanden ist und nur Windows. Mit macOS und wahrscheinlich auch mit Linux, kriege ich das hin.
 
und klar gestellt, dass ich zu einem System names Windows nichts sagen kann.
Das - mein Liebe - ist nicht richtig. Das hast Du nachgeschoben, als ich darauf hinwies. Die Ausgangslage des TE war einzig WinOS und kein zweiter Mac - danach richte ich meine Unterstützung aus.
Wenn Du mit Win nichts bis wenig anfangen kannst/willst, sondern lieber mit Linux - warum dann überhaupt Dein Einstieg in diesen Thread? Soll der TE noch ein zusätzlichen Feld aufmachen?

Mach Dich doch mal selber ehrlich: hättest Du den Thread von Anfang an gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass nicht ich, sondern der Forist Terabyte den Tipp mit dem Install-Stick (via BE auf WinOS erstellt) gebracht hat - s. #4. Ich habe ihn nur darin bestärkt.

Aber Du hattest ersichtlich nicht so sehr Hilfe für den TE im Sinn, sondern fühltest Dich von dem Wort "Installstick" @ LOM "getriggert" und verpacktest das in Deine "Verwunderung". Du musstest halt unbedingt wieder den alten Gaul "Verfechter von Install Sticks" reiten, der schon längst tot unter Dir zusammengebrochen ist, ohne dass Du es bemerktest. Hast Du das nötig?

noch keinen Weg gefunden hast oder kennst, wie man aus diesem DMG einen bootfähigen Install Stick erstellen kann.
Falls Du damit auf TransMac als einen Weg abzielst: der ist mir sehr wohl bekannt.

Aber auch die vergeblichen Versuche einiger TEs in diversen Threads sind mir bekannt, auf diesem Weg einen bootfähigen Stick zu erstellen.
Also warum immer noch diesen Weg weiter verfolgen, der letztlich nur Frust beim Hilfesuchenden auslöst? Ich würde auch lieber bequem auf die .dmg bei Apple zurückgreifen, statt mir bzw. Anderen einen extrem lahmen ISO-Download aus einem Archiv zuzumuten.

Schau mal zum Anfang des Threads - der hiesige TE war mit Transmac ebenso erfolglos - s. #3.
Frag auch mal @oneOeight - der war in den o. b. Threads auch beteiligt (der Tipp TransMac kam ja meist von ihm) und hat die Misserfolge mitbekommen.

Deshalb habe ich damals den Hilfesuchenden die Alternative mit BalenaEtcher vorgeschlagen, weil die im Gegensatz zu TransMac einen sicheren Erfolg brachte & bringt (beide Methoden vorher selber durchgetestet).
Und genau deshalb werde ich in Fällen wie diesen auch meine Empfehlung via ISO@BE beibehalten. Entscheidend ist nämlich nicht, was man persönlich gut & toll findet, sondern was den meist weniger informierten Hilfesuchenden auf kurzem Weg Erfolg bringt.

Falls Du aber statt TransMac eine andere, erfolgbringende Methode meintest, um mit einer DMG unter WinOS einen Stick zu erstellen: immer her damit.
Ich habe keinen Vertrag mit BE.
 
Habt euch wieder lieb. Ist doch nix passiert.
Mein iso download ist übrigens abgebrochen.
Jetzt warte ich auf den 10.10 Stick. Damit wirds dann wohl klappen.
Das eigentliche Problem das ich hatte war ja nicht wie ich einen Stick erstellen kann, sondern warum 10.6 die Installation nicht durchführt. Und das Problem wurde ja nunmal gelöst.
 
Keine Sorge - haben wir uns hier doch immer und zwar ganz doll. :LOL:
Mein iso download ist übrigens abgebrochen.
Mein DL beim Parallel-Versuch auch - vermutlich selbe Quelle. ;)

warum 10.6 die Installation nicht durchführt

Ich habe gestern auch mal Deine Ausgangslage nachgestellt, da ich im MP3.1 auch die GTX 680 einsetze: beim Kreisel war Ende (s. #1). ;)

Als ich früher via DVD SL (plus Lion bis EC) installierte, war noch die HD5770 drin. Die damalige HDD habe ich beim Umbau auf GTX 680 via SuDu auf eine SSD geklont.

Wann soll der Install-Stick eintreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist die GTX 680 oversized füt einen alten 3.1, der einfach nur schick aussehen und laufen soll, aber ansonsten nicht wirklich gebraucht wird.
Da macht diese Karte mehr SInn, da klappt es auch mit Leo.
 
Mitt der 680 hatt er zumibdeat die Option noch was mitt der kisste an zu stellen.
 
Ob oversized oder nicht. Warum sollte ich ne andere Karte kaufen wenn es mit EC klappt? Da soll ja nicht SL draufbleiben. Die Option bis BS zu gehen reizt mich schon und wird auf jeden fall getestet.
Wann soll der Install-Stick eintreffen?
Vermutlich heute oder Morgen.
 
Zurück
Oben Unten