MacPro 3.1 lässt keine Installation zu

bimirob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
55
Reaktionspunkte
19
Hallo.
Ich habe einen Macpro 3.1 günstig erworben und bekomme kein Betriebsystem auf die SSD.
Ich habe eine neue originale 10.6 DVD gekauft und kann diese zwar booten, aber ich komme nur bis zum Ladekreis. Dann wird der Bildschirm Grau und es kommt die Meldung das das System neu gestartet werden muss.
Weiss jemand Rat?
Eine Windows 7 DVD bootet einwandfrei und ich kann diese auch ohne Probleme auf einer anderen Festplatte installieren und dann auch booten. Ohne Mac Os auf der Platte. Die SSD war noch nie in Gebrauch. Ist also neu.
 
Was ist wen du eine anderes Instalationsmedium nutzt ?
 
Wie gesagt, ich hab nur die 10.6 DVD und Windows 7. Ich hab keine möglichkeit irgendwo einen Stick für Mac os zu erstellen. Habs über Transmac versucht. Der Mac erkennt diesen Stick dann aber nicht als Bootmedium.
 
Via windows Kannst auch auch einfach mitt einer iso von einem mac os installationsmedium mitt z.b balena etcher einen bootstick erstellen. Wichtig ist das es das ein installationsmedium für das system sein muss und nicht einfach nur eine update Datei. Was genau willst du mitt den mac pro machen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich hoffe mit günstig waren so 40€ gemeint. Ein 3,1 ist schon echt alt. Und für nur etwas mehr, bekommt man meist schon 4,1 Mac Pro.

Du könntest mal im Verbose starten und dann mal sehen, wo die Installation hängt.
 
@Terrabyte 100
Eigentlich soll der nur zum rumspielen sein. Also nur um den zu besitzen.
Nur sollte er dann auch schon laufen.

@SirVikon
Wie starte ich im Verbose?
 
Was für eine Grafik steckt in dem 3.1?

Läuft Windows 7 vollständig auch mit aktivierter Grafikbeschleunigung?

Hört sich nach defekter oder für 10.6 inkompatibler Grafik an.

El Capitan ist das letztmögliche System was offiziell läuft,
mit Tricks und alter Standard GPU High Sierra,
mit noch mehr Tricks geht bis Sonoma

Vernünftig auf der Kiste finde ich Mojave, das renne ich selbst auf dem 3.1

und maximal bis Big Sur oder Monterey, je nach Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Grafikkarte ist eine gtx680.
Windows 7 läuft einwandfrei mit dem Nvidia Treiber.
 
Ich dachte die Gtx 680 wird erst ab 10.9 unterstützt. Kann mich aber auch durchaus irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Grafikkarte ist eine gtx680.
Windows 7 läuft einwandfrei mit dem Nvidia Treiber.

Kepler geht ab Mavericks los, 10.6 hat noch keinen Treiber.

Mit der Kepler kannst bis Big Sur über den OCLP.

Zwischenschritt ist El Capitan, musst ja irgendwie die Sachen installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und Dorena Verne
Danke für eure hilfe. Ich hab mir jetzt n bootstick mit 10.10 bestellt. Damit sollte es dann funktionieren?
Wusste nicht das die Grafikkarte solche Probleme machen kann.
 
Du bewegst dich technologisch in den letzten 15 Jahren mit einem 2008er Mac Pro...
 
Danke für eure hilfe. Ich hab mir jetzt n bootstick mit 10.10 bestellt. Damit sollte es dann funktionieren?
Wusste nicht das die Grafikkarte solche Probleme machen kann.
Man sollte klären ob man mit 10.10 einen Bootlader mit OCLP bauen kann.

Gibt es noch einen anderen Mac?
 
Das das Teil technologisch nicht mehr das a und o ist, ist mir schon klar. Ich will ja nix grosses damit machen. Der soll einfach nur dastehen, gut aussehen und laufen.😉
Leider gibt es keinen anderen Mac mehr hier.
 
Habs über Transmac versucht. Der Mac erkennt diesen Stick dann aber nicht als Bootmedium.
Scheint eine "Krankheit" zu sein - bisherige Transmac-Versuche, von denen hier zu lesen war, scheiterten.
Via windows Kannst auch auch einfach mitt einer iso von einem mac os installationsmedium mitt z.b balena etcher einen bootstick erstellen.
Genau das ist ein erfolgversprechender Weg und ohne zweiten Mac in letzter Zeit häufig genug der einzge Weg gewesen. Es überrascht etwas, dass sonst Niemand den Vorschlag gemacht hat.

Hinweis an den TE @bimirob
Achte darauf, das Du bei WinOS-Installationen immer nur mit der DVD arbeitest und nicht mit einem WinOS-Stick. Und im Bootmenü nur die Option Windows und kein EFI wählen.
Wichtig ist, dass die Windows-Installation ausschießlich im MBR-Modus erfolgt und das wird durch den Einsatz der DVD als Installationsmedium gewährleistet.
Du könntest Dir sonst bei Windows Dinge (z. Bsp. MS-Zerifikatseinträge) einfangen, die der "Gesundheit" der Firmware des MP abträglich sind.

Als erstes Ziel nach der 10.10-Installation empfehle ich, sich zum gründlichen Kennenlernen des MP3.1 mit dem maximal möglichlichen OS X El Capitan zu begnügen, bevor Du mit nicht-unterstützen OS weitermachst. Nicht immer ist das, was auf den Käsereiben geht und zuweilen auch sehr flott "empfohlen" wird, auch das wirklich Sinnvolle.
Ich habe es bei meinem MP3.1 auch bei Mojave belassen, denn das ist ein ausgewogenes macOS, mit dem sich gut arbeiten lässt. Hierzu gibt es den Dosdude-Mojave-Patcher (https://dosdude1.com/mojave), dessen Installationsstick Du dann mit EC erstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112 und Dorena Verne
Würde auch erst icapitan installieren und wen dan alles klappt auf montery hoch gehen. Dan hast du eig einen voll einsatzfähig und relativ modernen Mac. Mitt den besten cpus die du verbauen kannst kommst auf etwa 600 Punkte on cb 15 das ist schneller als die pre m1 Mac book air Modelle. Sind auch immerhin 2x cpus mit jevals 4 Kernen.
 
Mit einer TDP von jeweils 140 Watt, wenn ich mich recht entsinne. Das würde ich tatsächlich nur einem Rechner gönnen, der "nur rumstehen und gut aussehen" soll. Aber wenn daran Gefallen besteht, warum nicht.
 
Erstmal vielen Dank für die hervorragenden Tips. Ich werde jetzt erstmal auf den 10.10 Stick warten und dann weiter berichten.
Oder, da ich nicht warten kann, werde ich die balena variante mal ausprobieren.😅
Die TDP ist mir ehrlich gesagt völlig Schnurz.😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Ich würde Big Sur empfehlen wenn es ein etwas moderneres System sein soll. Die Kepler GPU wird bis Big Sur voll unterstützt und ab Monterey wird dort ein älterer Treiber eingepatcht.

Wenn das Ding einfach nur stolz dastehen soll dann genügt natürlich El Capitan und der letztmögliche Firefox für's Netz.

Meiner läuft unter Mojave und wird ab und an produktiv eingesetzt. Unvernünftig aber egal, solange der läuft...
 
die balena variante
Hierbei kommt am Anfang eine Fehlermeldung, die Du ignorieren kannst. Ich habe kürzlich in einem ähnlich gelagerten Thread eine Bilderabfolge zur BE-Methode eingestellt, finde sie aber i. M. nicht. Wird aber schon klappen. :)

Empfehlung: sich Zeit lassen/nehmen und nichts überstürzen. Irgendwann bekommst Du heraus, was Dir wichtig ist.

Die Käsereibe ist halt ein Klassiker und hat bzgl. Design ein großes Vorbild:

braun-t-1000-apple-power-mac-g5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Dorena Verne und FelixMacintosh
Zurück
Oben Unten