Keine Betriebssystem Installation funktioniert auf umgebauten MacPro 5,1

FreieHand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Vorab meine Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung mit Umbau cMP 4,1 zu cMP 5,1?
  • Kennt jemand das Problem, dass MacOS sich nur bis zum Neustart installieren lässt?
  • Hab ich mit Windows-Installation den ROM, EFI oder sonstige essenzielle Bausteine abgeschossen?

Hier die Details in aller Kürze

Ich dachte mir, dass ich wegen Defekt am CPU-Board meines 4,1er gleich mit CPU-Tray und Motherboard aus cMP 5,1 aufrüste.

Gesagt getan und für rund 250 Euro von 2 Händlern mit 128 GB RAM gekauft :))

Vom alten 4,1er blieb nur das Frontpanel mit Einschalter, DVD Brenner und das Netzteil.

Es lief dann alles einwandfrei mit den SSDs aus 4,1er Zeit mit OpenCore (OC) und MacOS Monterey.

Nun habe ich eine 1 TB NVMe SSD eingebaut. Und beim clean install lief mit OC USB-Installer-Stick zu Anfang alles wie gewohnt.
Bis vor dem 2. Teil der Installation nach dem Neustart keine Imagedatei angelegt war !!!

Vorher wollte ich auf der Samsung SSD Windows 11 installieren was ähnlichen Fehler anzeigte: Neustart konnte nicht vorbereitet werden.

Hab schon x mal den PRAM gelöscht und für 15 Sekunden Netzstecker gezogen, eingesteckt und nach 5 Sekunden eingeschaltet.
Nun bin ich ratlos 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mit einem Win Quaak anfange sollte erstmal ein/das Mac OS richtig laufen, installiert sein
ansonsten sind da zuviele Baustellen, wie und wo und was falsch gelaufen ist, falsch gemacht wurde usw. usf.
gibt zu 4.1 und 5.1 ja schon viele viele Theman hier, ähnliche etc.

PS: ja wollt auch grad tippen, Macschrauber
 
Hast du Windows 11 über USB Stick im EFI Mode installiert und dir deine Firmware kaputt geschrieben?
Oder hast den OCLP Firmware Schutz genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Na Ja, ich wusste da noch nichts von den Problemen. Windows 11 deshalb weil es im CAD auf dem Mac Pro 5,1 mit der Radeon VI große Geschwindigkeitsvorteile bietet.
 
dir ist der unterschied von Windows (11) und Mac OSX schon klar oder? :suspect:
 
Kann ich die Firmware überschreiben?
 
Probier mal einen tiefen NVRAM Reset mit einer verkabelten USB 1 Tastatur direkt an den Original USB 2 Ports angeschlossen, nix dazwischen.

cmd alt p r zusammen halten, nicht loslassen, bis er 4 mal gegongt hat.

danach unbedingt die Firmware sichern, die könnte jetzt durch ein Zertifikat durcheinander gekommen sein.

Zum Testen ALLES abstecken, wirklich alles außer Tastatur und Monitor.

GPU idealerweise die originale die ein Bild ab Einschalten macht.

wenn der Gong kommt ist der Selbsttest bestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay lieber Macschrauber,
das klingt nach einer möglichen Lösung.

Ich arbeite als Grafiker seit 1988 (Versuche ab 1985) den ganzen Tag auf Macs da entwickelt man ein Gespür für die Maschine.
Aber von der Technik und dem Programmieren habe ich halt keine tiefergehende Ahnung.

Ich geb dann morgen Bescheid.

Und Danke !!!
 
@Macschrauber und 108 @oneOeight
Danke Nochmal!

Habe Eure Ratschläge befolgt und 4 fachen NVRAM Reset ausgeführt -> Selbsttest bestanden.
Allerdings bekam der Bildschirm jedes mal ein einsekündiges signal – was ich so noch nie sah.
Dann mit ROMTool von dosdude1 eine Sicherung gemacht, die ich leider nicht anhängen kann.
 
Und das solltest auch nicht weil in der Firmware / im NVRAM persönliche Daten sind und alle Rechner IDs in anderen Bereichen.

Schön dass er wieder läuft, aber an die Firmware sollte man ran, ist ja nicht normal dass du den Rechner durch *Neuschreiben des ersten Streams wieder reanimieren musst.

* das passiert technisch bei einem tiefen NVRAM Reset. Bei einem normalen Reset wird nur gelöscht, nicht der komplette Stream neu geschrieben.


Das 1 Sekündige Signal ist normal weil der kurz startet, die Firmware lädt, diese lädt aus der Firmware der Grafikkarte den EFI Treiber und startet die GPU. Jetzt bemerkt die Firmware das Kommando für löschen und führt es aus. Das wiederholt sich entsprechend.

Trifft die frisch gelöschte Firmware auf einen Stream der noch nicht gelaufen ist kommt eine Notfunktion die den Stream durch ein Backup aus dem zweiten Stream ersetzt und die löschbaren Variablen auslässt.

Das Ganze nennen wir tiefer NVRAM Reset. Ist nirgends dokumentiert, möglicherweise auch ein Bug.

Dieses Verhalten hat aber so manchen Mac Pro mit Firmware Problemen wieder auf die Füße geholfen.

Das Problem kann wiederkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macschrauber ich hab mir Dein Analysetool aufs Handy geladen und ersuche was rauszubekommen

Vorhin habe ich einen anderen Versuch gestartet.
Vom Timemachine Backup, das auf externer USB-SSD liegt, auf eine leere, funktionierende HD wiederherstellen, da das ja ein ähnlicher Vorgang ist.
Vergebens, eineinhalb Stunden war nur Wiederherstellung wird vorbereitet … zu lesen.

Ich versuch mal ob ich das Mainboard beim eBay Händler tauschen kann …
 
ist bei den ganzen Vorgängen die NVMe ausgebaut?

Wenn nicht kompatibel kann die den Bus blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, hab alles ausgebaut und externes abgesteckt – außer der GPU, NVIDIA Quatro K5000.

Ich komm einfach nicht weiter.
Kannst Du mir sagen wie ich den NVRAM neu aufbauen kann?
 
Kannst Du mir sagen wie ich den NVRAM neu aufbauen kann?

das passiert beim mehrfach nvram Reset. Richtig leer bekommt man das per manuellen Neuaufbau der Firmware.

Das ist nicht öffentlich dokumentiert. Wenn hier Fehler gemacht werden dann ist die Firmware in der Regel nicht mehr startfähig.

Diese Verantwortung möchte ich mir nicht aufbürden. Da mach ich das lieber selber wenn die Leute mir die Firmware schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreieHand, DL8LAQ und dg2rbf
Zurück
Oben Unten