Keine Betriebssystem Installation funktioniert auf umgebauten MacPro 5,1

Das Problem ist mit 99,9 %iger sicherheit Gelöst !!!

@Macschrauber setzte mir die Firmware neu auf, die ich anschließend installierte.
Seither Läuft mein Mac Pro 5,1 astrein! Danke auch an @NeumannPaule, der den Kontakt zu Macschrauber herstellte und @oneOeight!

Soweit ich das Problem verstanden habe war auf der gebrauchten Mac Pro 5,1 Backplane/Mainboard eine veraltete Firmware, die die Probleme verursachte. Meine SATA-SSD aus dem vorherigen Mac Pro 4,1 (mit 144.0.0.0.0 Firmware) ist mit MacOS Monterey gerade so startfähig gewesen.
Die PCIe NVMe SSD mit Big Sur startete nicht mehr. Macschrauber sagt, dass die veraltete Firmware keine NVMe SSDs unterstützt.
Ich konnte kein einziges Betriebssystem mehr Installieren. Weder auf den originalen HDs noch auf SATA-SSD und schon gar nicht auf NVMe.

MacOS Monterey, das so la la lief verursachte Fehler, z.B. in Illustrator verschwanden Vektoren, die man gerade manipulieren wollte einfach so und kamen auch nie wieder. Mail konnte man nur direkt nach dem Einschalten starten. Startete man Mail nach anderer Software blieb Mail in einer Schleife hängen und hüpfte bis zum Neustart im Dock.

Ohne Macschraubers Zutun hätte ich das Problem nicht lösen können da Open Core Patcher und MacOS Mojave, das die letzte Firmare 144.0.0.0.0 installiert, sich gegenseitig falsche „Tatsachen” vortäuschen und so die Firmwareinstallation verhindern.

Übrigens: Wenn wer den CPU Tray vom 4,1er Mac Pro auf 5,1er tauschen will muss unbedingt auch die Backplane (Firmware!!!) mit tauschen. Grund ist, dass die Lüftersteuerung zwischen 4,1 und 5,1 inkompadibel ist.

Ich kann endlich wieder an meine Designs gehen! Danke, danke, danke!

Irgendwann werde ich dann Win11 installieren – aber nur mit dem Schutz über Open Core Legacy Patcher – das in den NVRAM bzw. der Firmware Schmarren reinschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
Zurück
Oben Unten