OCLP Ventura - erfolgreiche Installation auf einem late2008er c2duo 15" MBP5,1

bobesch

bobesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
1.769
Reaktionspunkte
1.049
Habe auf meinem late2008er 15" 2,93GHz MBP5,1 ohne Probleme OCLP/Monterey installiert bekommen
und es läuft dort mit Einschränkungen (KartenApp, TVApp) recht gut.

Der Versuch, OCLP/Ventura zu installieren ist bis vorgestern immer gescheitert.
Man muss erst die Hürde der fehlenden USB1-Treiber überwinden (Touchpad und Tastatur funktionieren nicht),
und eine externe USB-Tastatur und Maus über USB2-Hub anschliessen, damit man die Installation in Gang setzten kann.
Vorgestern ist dann zum ersten Mal die Installation von Ventura durchgelaufen
und ich bin auf dem Bildschirm für die Ersteinrichtung eines User-Accounts gelandet.
Die interne Tastatur und Touchpad funktionierten immer noch nicht, weil OCLP-"PostInstall-RootPatch" noch nicht durchgelaufen war.
OCLP-"PostInstall-RootPatch" verweigerte aber seinen Dienst, weil keine Internetverbindung aufgebaut werden konnte - weder über WLAN, weil das na erst nach dem Patch funktioniert, noch über Ethernet. Kurz&klein: ich hab's dann aufgegeben ...

Dann bin ich über diesen Thread "Install-Stick Sonoma 14.4: Platzbedarf" - genauer gesagt über Post #30 von @Macschrauber,
der da beschreibt, dass beim Erstellen des macOS-Installer-BootSticks über die OCLP OpenCorePatcher.App automatisch die RootPatches bei der Installation mitinstalliert werden.
Habe daraufhin den Ventura-Installer-BootStick auf dem 15"MBP5,1 unter OCLP(1.4.2)/Monterey nochmal mit der OpenCorePatcher.App neu erstellt #37:
- das korrekte MBP-Modell (MBP5,1) ausgewählt
- den BootStick mit dem aktuell heruntergeladenen macOS-Ventura-Installer per "Create macOS-Installer" erstellt
- EFIBoot auf dem Stick per "Built and Install OpenCore" installiert.
Dann nochmal die Installation von Ventura gestartet.
Externe Tastatur/Maus mit USB2-Hub waren für den Start der Installation weiterhin erforderlich.
Aber nach Abschluss der Installation und ab Anzeige des Bildschirms für die Ersteinrichtung waren Touchpad, interne Tastatur und WLAN funktionsbereit.
Die "PostInstall RootPatch" wurde, glaube ich, auch nochmal aufgerufen ... erinnere das nicht mehr so genau.
Entscheidend ist aber, dass die ganzen "Fallgruben" bzgl. Touchpad, interne Tastatur, WLAN automatisch bei Erstinstallation ausgebügelt waren.
Ventura läuft erstaunlich flüssig. Sitze und schreibe gerade an dem MBP5,1/OCLP-Ventura und teste die Grenzen aus ...

Hoffe, die Info hilft anderen weiter, die mit core2duo MBP und OCLP/Ventura bisher auch nur Bauchlandungen gemacht haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Hi,
Bringe zur Zeit ein MacBook Pro late 2009 13“ mit dosdude Patcher auf Mojave, auf eine zweite SSD kommt mit OCLP Ventura.
Franz
 
  • Love
  • Wow
Reaktionen: T-easy und bobesch
Hi,
Bringe zur Zeit ein MacBook Pro late 2009 13“ mit dosdude Patcher auf Mojave, auf eine zweite SSD kommt mit OCLP Ventura.
Franz
Hallo Franz,
genau das habe ich gestern mit einem 2008er 2,53GHz 15" MBP5,1 gemacht,
bin aber, anders als bei meinem anderen 2008er 2,93GHz 15" MBP5,1, trotz des gleichen VenturaInstaller-Sticks
dieses Mal wieder mit Ventura am fehlenden Netzwerk gescheitert, weil bei der Installation scheinbar kein automatisches
RootPatch mit auf dem Stick befindlichen Komponenten erfolgt ist.
Das Ventura-Volume hatte den interessanten Namen "Ventura-Daten-Daten-Daten-Daten-Daten" oder so ähnlich.
Schade, hätte da mal einen Screenshot machen sollen.
Ich befürchte nichts gutes, für ein Ventura-Update bei dem MBP5,1, wo OCLP/Ventura gerade funktioniert.

Dein 13" 2009er MBP müsste ähnliche inneren Werte, wie mein 2009er 2,53GHz 15"MBP haben, oder?
Allerdings bei meinem nur eine und dann auch noch kleine 120GB SSD.

Hab mich für Teilung der SSD in zwei gleich grosse Partition entschieden.
DosdudePatch/Mojave auf HFS+ Partition war schon drauf von Zeiten,
wo ich mich wg. Rückwärtkompatibilität und Problemen bei CCC nicht mit APFS einlassen wollte.
Würde heute bei Neuinstallation vllt eher APFS und drei Volumes nehmen (Mojave, Monterey, Pers.Daten)
weil dann der Platz auf der SSD effektiver genutzt werden kann.
Habe "früher" bei den mit Dosdude-Patcher/Mojave installierten Macbooks immer am Ende der Festplatte
über TDM/FW von einem anderen Mac aus eine 12GB-Partition angelegt und von der aus die Installation
von Mojave und das Patchen gemacht. Damit ist dann immer auch eine Recovery an bord, falls
Mojave oder Patch mal ein Problem haben. Die ganze Einrichtung geht auf dem Weg schneller, als über
USB2-Stick.

Die Installation von Monterey gestern hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert!
Der Fortschrittsbalken hat in 2-3 Reboot-Durchläufen am Ende eine 10-15 minütige Pause gemacht,
wo ich jedesmal gedacht habe, dass die Installation abbricht.
Ist sie aber nicht und alle Reboots und Installationsschritte liefen automatisch durch, OCLP Patcher.App
war automatisch auf dem System eingerichtet und zum Schluss, nach Ersteinrichtung eines Benutzers
(den erstmal nur ohne Schnickschnacks/iCloud etc. anlegen) mussten dann noch "Post-Install RootPatch" und
"Built and Install Open-Core" auf der SSD gemacht werden.
Das hat bei der geglückten OCLP/Ventura auf dem anderen MBP5,1 auch so geklappt und beim Erscheinen
des Begrüssungsbildschirms zu Ersteinrichtung des ersten Benutzers funktionierten, meine ich, bereits
Tastatur, Touchpad und WLAN ...
Weiss nicht, wo der Fehler bei dem Installationsversuch auf dem zweiten MBP5,1 lag ...

OCLP/Monterey läuft erstaunlich gut auf dem alten Schätzchen.
Irgendwann probiere ich nochmal OCLP/Ventura - aber erst, wenn sich auf dem anderen MBP5,1 keine Probleme
bei nächsten OCLP- und Ventura-Updates einstellen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt,
LG
Robert

Edit:
die beiden SATA-Anschlüsse haben die gleiche Geschwindigkeit (3Gigabit), d.h ist egal welches Betriebssystem man wo installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bringe zur Zeit ein MacBook Pro late 2009 13“ mit dosdude Patcher auf Mojave, auf eine zweite SSD kommt mit OCLP Ventura.
Franz
Off-top: Warum gleich zwei SSD? Kriegt man doch auch mit einer einzelnen SSD hin. Finde ich etwas over-engineered zumal dafür das optische Laufwerk geopfert wird, was einen Mehrwert zu den neueren Modellen bietet
 
zumal dafür das optische Laufwerk geopfert wird
naja, vielleicht war das optische Laufwerk schon kaputt.
Und für DualBoot mit Windows oder als Raid bzw Backup auch eine gute Lösung.
 
Das CD/DVD-Laufwerk ist defekt, und von mir schon ausgebaut worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hi,
Das MacBook Pro 13", hat fast das selbe Innenleben wie ein MacMini 2009, daher kenne ich mich da aus.
Franz
 
Hi,
Das MacBook Pro 13", hat fast das selbe Innenleben wie ein MacMini 2009, daher kenne ich mich da aus.
Franz
Bist Du mit der Installation von Ventura schon durch bzw. erfolgreich gewesen?
 
Hi,
Habe das Projekt mit OCLP und Ventura noch nicht gestartet, warte noch auf Hardware.
Franz
 
Zurück
Oben Unten