Fehler bei Google Drive Installation

fred2005

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Google Drive (aktuelle Version im Download) lässt sich unter Sonoma auf meinem neuen M3 Macbook nicht installieren.
Es kommt die Fehlermeldung: "Installation fehlgeschlagen: Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wende dich an den Hersteller der Software".

Gibt es dafür eine Lösung? Ich kann nirgends etwas dazu finden.
 
Was ist bei Dir unter: Systemeinstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Sicherheit / Apps erlauben, die geladen wurden von / gesetzt?
 
Eh unerheblich da der Installer ja schon gestartet wurde als der Fehler kam.
Hätte jetzt auch keine konkrete Idee, ein User Passwort ist gesetzt und wurde bei
der Installation abgefragt?
 
Eh unerheblich da der Installer ja schon gestartet wurde als der Fehler kam.
Hätte jetzt auch keine konkrete Idee, ein User Passwort ist gesetzt und wurde bei
der Installation abgefragt?
Ja, Passwort ist gesetzt bei meinem User. Gerade nochmal ab- und angemeldet.
 
Wie kommt der Installer? Als .zip Datei und die App ist drin oder als .pkg Installation-Routine?
Wenn nur als App, die du im Programme-Ordner kopieren musstest, hast du es mal mit Rechtsklick>Programm öffnen versucht?
 
Lässt sich der Installer unter einem neuen Benutzer problemlos installieren?
 
Lässt sich der Installer unter einem neuen Benutzer problemlos installieren?
Ich habe zum Test einen neuen Benutzer angelegt und diesen auch zum Admin gemacht. Leider auch hier dieselbe Fehlermeldung.

Interessanterweise kann ich beim Google Drive Installer nur die Option auswählen, Google Drive für alle Benutzer des Macs zu installieren. Die Option nur für den aktuellen Account ist ausgegraut, also nicht auswählbar. Das ist ist bei beiden Benutzern der Fall.
 
Dann stimmt irgendwas nicht vielleicht mit diesem Installer ?
Gibts den vielleicht aus andere seriösen Quellen zum Herunterladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@blue apple Ich konnte das Problem lösen, nach dem ich festgestellt hatte, dass es bereits eine App mit dem Namen Google Drive unter Programme gibt. Dies war allerdings nur eine Chrome Web App, die durch Chrome angelegt wurde. Nach Löschen selbiger, lief der Installer durch und alles funktioniert wie gewünscht.

Danke für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Zurück
Oben Unten