iPhone 15 Pro: Die Frage nach der Speichergröße

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
53
Hallo,

die Frage nach der Speichergröße:

In 2017 hab ich mir ein iPhone X zugelegt, welches ich heute noch benutze. Das hab ich damals in der größtmöglichen Konfiguration gekauft, 256GB.
Wenn ich mir die letzten 6 Jahre meine Speicherauslastung anschaue/zurückerinnere, bin ich meistens zwischen 50GB und 80GB gewesen. Theoretisch hätte ich auch kleiner kaufen können, wenn es damals ein 128GB iPhone X gegeben hätte.

Nun beim iPhone 15, bin ich mir unsicher, welche Speichergröße ich nehmen sollte.
Kleiner als 256GB macht wohl keinen Sinn, 512GB ist mir beim Preis des iPhone 15 Pro irgendwie dann für ein Handy doch zu viel, wenn auch ich es bezahlen könnte, klar.

Hat jemand einen Tip? Soll ich bei den 256GB bleiben oder in den saure Apfel beissen und wirklich das iPhone 15 Pro mit 512 GB kaufen?

Mein Benutzerprofil ist einfach Durchschnitt: im Schnitt 20-30 Alben/Playlists lokal gespeichert, Bilder werden regelmäßig auf das NAS verschoben sodass im Schnitt höchstens <200 Bilder "immer" drauf sind. Mehr Bilder werden es nur im Urlaub. Ertappe mich aber seit der Kleine auf der Welt ist, dass immer mehr Videos gemacht werden...; auch und natürlich im Urlaub.

Apps werden immer größer, die Bilder werden aufgrund der Kamera natürlich auch immer größer...

Nebenbei: Wieviel Speicher belegt eigentlich ein Bild eines iPhone 14 Pro? Beim 15er dürfte sich dann ja nicht mehr viel tun, denke ich.


Wie würdet ihr entscheiden? Was kauft ihr morgen?
 
Insgesamt wäre deine Entscheidung von persönlichen Vorlieben, finanzieller Situation und zukünftigen Bedürfnissen abhängig.
Es könnte sinnvoll sein, eine Liste der wichtigsten Daten und Apps zu erstellen und dann zu schätzen, wie viel Speicherplatz in den nächsten Jahren benötigt wird.
Wenn die aktuellen 256GB ausreichend sind und die finanzielle Belastung des 512GB-Modells zu hoch ist, könnte es vernünftig sein, bei 256GB zu bleiben. Andernfalls könnte die Aufstockung auf 512GB eine bessere Option sein, um zukünftige Bedürfnisse abzudecken. Ich sehe hier bei dir eine Kollision, spring über deinen Schatten und Kauf die 512 GB Option, das wäre meine Empfehlung für dich?
 
Ich denke du fährst mit 256Gb weiterhin sehr gut. Ja, Apps und Bilder werden weiterhin größer, aber bei einer normalen Nutzungsdauer (5-6 Jahre maximal) müsste sich der Speicherverbrauch mehr als verdoppeln, damit du mit 256GB nicht hinkommst. Und das wird nicht passieren.

Bei mir ist es so, dass ich derzeit von 128GB noch 30GB übrig habe und ich greife beim 15Pro Max zur Einstiegsgröße = 256GB, so war auch mein Plan wenn es nocib128GB gegeben hätte. Passend dazu iCloud+ mit 50/200GB und ich bin gut versorgt.
 
Schon mal vielen Dank für eure Beiträge! Ich freue mich weiterhin auf weitere Meinungen.

Möchte halt bei einer so großen Ausgabe, egal ob 1329€ (256GB) oder 1579€ (512GB) einfach für die nächsten, mindestens 4 Jahre, eher genauso wie bei meinem Xer für die nächsten 6 Jahre abgesichert sein. Und da wäre es schade, wenn ich Aufgrund unvorhergesehenes (damit meine ich jetzt nicht die Bilder/Videos) sondern die anwachsende größe und Anzahl der Apps, dann auf einmal nach 2 Jahren "rausfliege", weil ich eben nur 256GB nutzen kann.

Der iCloud speicher ist keine Option. Dafür möchte ich nicht auch noch zahlen. Dafür hab ein NAS daheim stehen.
 
Klingt nach 128GB max 256GB.
 
Hat jemand einen Tip? Soll ich bei den 256GB bleiben oder in den saure Apfel beissen und wirklich das iPhone 15 Pro mit 512 GB kaufen?
Die Frage hast du dir doch eigentlich selbst schon beantwortet...

Wenn ich mir die letzten 6 Jahre meine Speicherauslastung anschaue/zurückerinnere, bin ich meistens zwischen 50GB und 80GB gewesen. Theoretisch hätte ich auch kleiner kaufen können, wenn es damals ein 128GB iPhone X gegeben hätte.
...wenn du die letzten 6 Jahre mit 50 bis 80GB zurechtgekommen bist.

Dateien sind ja nicht größer geworden. 😉
 
Ich habe meine Zweitkamera Sony RX100 III verkauft und werde „Street“ mit dem iPhone 15 Pro machen.
Die Bilder/Videos werden viel größer und somit werden meine bisherigen 128 GB nicht reichen und ich werde das iPhone 15 Pro mit 256 GB bestellen.
Als Main-Kamera habe ich die OM-1 und ich hoffe 😉 dass die Bilderqualität dieser Kamera doch besser bleiben als die des iPhones 15 Pro.
 
Mein iPhone XS hat aktuell 64GB (davon sind 10GB frei). Fotos speichere ich nicht in der Cloud. Ich habe auch nur die Apps installiert, die ich regelmäßig nutze.
Das 15 Pro werde ich aber mit 256GB nehmen. Schließlich soll es im Idealfall auch wieder 5 Jahre halten. Und die Apps werden mit der Zeit immer größer. Auch die Fotos/Videos werden durch die höhere Auflösung wohl mehr Speicherplatz benötigen.
 
Möchte halt bei einer so großen Ausgabe, egal ob 1329€ (256GB) oder 1579€ (512GB) einfach für die nächsten, mindestens 4 Jahre, eher genauso wie bei meinem Xer für die nächsten 6 Jahre abgesichert sein. Und da wäre es schade, wenn ich Aufgrund unvorhergesehenes (damit meine ich jetzt nicht die Bilder/Videos) sondern die anwachsende größe und Anzahl der Apps, dann auf einmal nach 2 Jahren "rausfliege", weil ich eben nur 256GB nutzen kann.

Dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

Kauf dir die größere Variante. Alles andere führt dazu, dass der kleine Mann in deinem Ohr immer flüstern wird "Hättest du doch..."
 
Meinst du damit die Bilddateien die aus der Kamera rauskommen? Ich hatte gedacht, dass mit der neuen 48MP Kamera die Bilder nun auch größer sind?
Natürlich erzeugt ein Bild mit höherer Auflösung (bei gleicher Qualität) eine größere Datenmenge als eins mit niedrigerer Auflösung. Aber das war eigentlich schon immer so.
 
Aktuell das 13 Pro Max mit 256GB, im Speicher sind nach knapp 2 Jahren 130GB belegt. Fazit: 15 Pro Max wieder mit 256GB bestellt.
 
Es gibt ja eigentlich nicht so wirklich viele Dinge, die auf einem iPhone unbedingt lokal gespeichert sein müssen.

Die meisten davon relativieren sich dann auch noch, wenn du mit deinem Phone sowieso ständig online bist.
Sowohl Fotos, als auch Musik können viel Platz brauchen. Man kann beides aber auch mit Cloudspeicher nutzen.

Für mich würden mir noch Videos einfallen, die - bei einem hochaufgelösten Film - schon mal mehrere GigaByte an Speicherplatz brauchen.
Außerdem Sound-Libraries und virtuelle Instrumente, wenn man so was tatsächlich auf dem iPhone nutzen möchte.

Alle anderen - zum Beispiel Textdokumente, Bücher oder Excel-Sheets fallen speicherplatzmäßig kaum ins Gewicht.
 
Ich dachte auch mal so. Hab nach Jahren mit jeweiliger Höchstkapazität zuletzt ein Mini 13 mit 256 GB gekauft. Es ist quasi voll. Ich liebe Hörbücher, und die brauchen Platz. Klar könnt ich löschen, aber eigentlich hätte ich gerne alle meine Schätze beisammen.
Fotos habe ich mein ganzes Leben da drauf, also seit Anbeginn der Digitalfotografie. Die sind aber in der Cloud.'Es hängt also einfach nur davon ab was von Deinem Nutzerverhalten platzintensiv ist.
Bei mir sind es Hörbücher. Entweder drauf geladen, von youtube und co heruntergeladen etc. Das braucht man weniger wenn man ein mächtiges Datenvolumen hat und quasi online hören kann.
Mein nächstes hat 1 TB. Das sollte dann ne Weile reichen.
 
Ich habe das Modell mit 256GB bestellt. Aktuell habe ich ein iPhone XS mit lediglich 64GB. Ich lege aber auch sehr viel Wert auf einen aufgeräumten Speicher. Fotos werden nach einer gewissen Zeit gelöscht und es sind nur die Apps installiert, die ich regelmäßig nutze.
 
  • Diff von 256 -> 512 = 250 €
  • 200 GB iCloud = 3 € * 60 Monate = 180 €
Ich würde das kleinere Dings kaufen und dann bei Bedarf den Cloudspeicher zubuchen - die Zusatzfunktionalität, die eingebaute Speicherchips nicht haben, gibt's für lau dazu.
 
Der iCloud speicher ist keine Option. Dafür möchte ich nicht auch noch zahlen. Dafür hab ein NAS daheim stehen.
Du buchst die iCloud einfach, wenn die 256 GB im Handy knapp werden. Die Einsparung beim Kauf der völlig überteuerten zweiten 256 GB sind 80 Monate iCloud. So lange willst du dein Telefon ja gar nicht benutzen. Du kannst dabei also nur sparen. Kündigen kannst du die Cloud ja dann wieder, wenn du dir, das dann aktuelle, iPhone 21 mit 2 TB Mindestspeicherausstattung kaufst. ;)
 
Bilder beim iPhone 14 sind, wenn du mit RAW aufnimmst, ca 50 MB groß pro Bild.
„Normale“ Bilder sind so um die 2 MB groß.
 
Ich bin viel unterwegs und habe auch Filme oder Hörbücher auf dem Telefon, allerdings lösche ich die Teile wieder, wenn ich sie gehört habe, bei Bedarf könnte ich sie wieder hochladen, aber warum? Höre ich persönlich kein zweites Mal, bei Filmen ist es ähnlich.

Musik habe ich Apple Music.
 
Zurück
Oben Unten