Bildgrösse iPhone 15 Pro

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Bei mir steht der Wechsel vom iPhone 13 Pro zum iPhone 15 Pro an. Ich hadere zur Zeit noch mit der Speichergröße. Im Moment bin ich bei 256GB, habe noch 95GB frei. Ich mache vor allem auch beruflich recht viele Fotos, behalte sie auch im Original auf dem Gerät um die Zugriffszeit zu optimieren. Da die Kamera im 15 Pro ja 48MP hat, und ich generell immer in der höchstmöglichen Auflösung fotografiere, frage ich mich natürlich, wie schnell die 95 GB schrumpfen würde, wenn man bedenkt, dass ich die Fotos auch nicht allzu schnell auf dem Rechner haben möchte. Andererseits macht es wenig Sinn, sich mehr Speicher zu kaufen, wenn man diesen am Ende nicht nutzt.

Was hat es mit dem „Always-On-Display“ auf sich? Ist der Bildschirm dann tatsächlich immer an? Macht diese Funktion beim Handy Sinn? Bei der Watch kann ich das schon verstehen, damit man ständig die Uhrzeit ablesen kann.
 
Bei mir steht der Wechsel vom iPhone 13 Pro zum iPhone 15 Pro an. Ich hadere zur Zeit noch mit der Speichergröße. Im Moment bin ich bei 256GB, habe noch 95GB frei. Ich mache vor allem auch beruflich recht viele Fotos, behalte sie auch im Original auf dem Gerät um die Zugriffszeit zu optimieren. Da die Kamera im 15 Pro ja 48MP hat, und ich generell immer in der höchstmöglichen Auflösung fotografiere, frage ich mich natürlich, wie schnell die 95 GB schrumpfen würde,
Das kannst Du ja mittels iCloud „steuern“, sprich die Fotos werden je dann in die iCould geladen bis diese voll ist.
Was hat es mit dem „Always-On-Display“ auf sich? Ist der Bildschirm dann tatsächlich immer an? Macht diese Funktion beim Handy Sinn? Bei der Watch kann ich das schon verstehen, damit man ständig die Uhrzeit ablesen kann.
AOD zeigt eine gedimmte Version Deines LockScreens.
Kannst Du ja testen und sonst abschalten.
 
Das kannst Du ja mittels iCloud „steuern“, sprich die Fotos werden je dann in die iCould geladen bis diese voll ist.

AOD zeigt eine gedimmte Version Deines LockScreens.
Kannst Du ja testen und sonst abschalten.
Du meinst über die Funkion „Fotos optimieren“? Dann wären sie ja nicht mehr auf dem Gerät und sie müssten jedes Mal geladen werden, wenn ich sie jemandem in voller Auflösung zeigen möchte.

IMG_9884.jpeg
 
Klar, aber so lange du keinen Empfang hast ist das nun wirklich kein Problem.
 
Es ist natürlich auch die Frage, ob man wirklich die höchste Auflösung benötigt. Ich sehe gerade, standardmäßig wird noch mit 24MP aufgenommen wobei selbst diese Bilder schon besser sind als die des 13 Pro.
 
Du kannst ja die Auflösung der Kamera in den Einstellungen festlegen, also ob 12 oder 24MP gesichert werden. Laut meinem iPhone brauchen Fotos in 12MP ca. 2MB Speicherplatz, die mit 24MP ca. 3MB. Die 48MP werden soviel ich weiß nur mit ProRAW in 1x Vergrößerung aufgenommen.
 
Soweit wie ich informiert bin, ist bzgl. des Dynamikumfanges (Foto eines Fensters aus dem Zimmer z.B.) der 24MP Modus am optimalsten. Die Engine hinter der Kamera würde wohl in diesem Modus die besten Ergebnisse ausgeben.
Klar - Auflösung und Details werden bei 48MP und ausreichend Licht höher sein; aber man muss halt abwägen, was einem wichtiger ist. Ausgebrannte Lichter oder Details.
 
Ok aber ich habe es jetzt richtig verstanden, dass sich die Bildgrösse von 12MP auf 48MP auch nicht gerade verdoppelt? Zur Zeit habe ich noch knapp 90GB frei und gut 32GB verbrauchen die Fotos aktuell bei Speicherung als Originale auf dem iPhone seit fast 2 Jahren. Wenn man nun doch irgendwann die Fotos auf dem Rechner ablegt müsste das locker reichen denke ich. Jedenfalls würde es keine 512GB rechtfertigen, die man eh nie nutzt :unsure:
 

Anhänge

  • IMG_9897.jpeg
    IMG_9897.jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 19
Ok aber ich habe es jetzt richtig verstanden, dass sich die Bildgrösse von 12MP auf 48MP auch nicht gerade verdoppelt?
Nein, da hat grad Mathe versagt. 24 zu 12 MP ist "nicht gerade verdoppelt", aber 48 zu 12 schon deutlich. Das ist ja auch klar, denn es muss die vierfache Menge an Pixeln gespeichert werden. Aber es geht ja noch weiter:
12 MP = 2 MB
24 MP = 3 MB
48 MP = 5 MB (HEIF)
48 MP = 75 MB (ProRAW Max)

Die Bildgrösse ist also im besten Fall mehr als verdoppelt. Und im schlimmsten Fall ist sie etwas mehr als versiebenunddreißigfacht.
Da die Kamera im 15 Pro ja 48MP hat, und ich generell immer in der höchstmöglichen Auflösung fotografiere, frage ich mich natürlich, wie schnell die 95 GB schrumpfen würde
Wenn du also übertreibst, dann ist dein iPhone nach 1266 Bildern voll.
Aber im Normalfall sollten die HEIF-Bilder mit 24 MP vollkommen ausreichen und es ist noch Platz für über 30.000 Bilder.

Kleiner Tipp am Rande, falls du das "Fotos auf dem Rechner ablegen" etwas beschleunigen und automatisieren willst: PhotoSync.
 
In Ordnung, das hört sich plausibel an. Ich denke, da sollte ich mit den 256GB. locker auskommen, zumal ich dann auch eher weniger Videos mache. Das wäre vielleicht dann doch ein Argument.

Was genau ist denn der Vorteil von Photo Sync? Ich habe bisher immer mit dem "einfachen" Export aus Fotos heraus gemacht :unsure:
 
Was für ein „einfacher“ Export aus Fotos? Aus dem Fotos am iPhone?

An deiner Stelle würde ich die Bilder regelmäßig übertragen da du sie ansonsten nicht gesichert hast! iCloud ist ein Sync Dienst, wenn da was schief geht und der sich verschluckt kann auch mal alles weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und eMac_man
Diese Funktion hier meine ich:

1706341859293.png
 
Das ist nur ok wenn du das unbearbeitete Original exportierst und auch da nur wenn du generell die Bilder nicht bearbeitest. Würde immer die originalen Bilder vom iPhone direkt übertragen um diese extra abzuspeichern. Siehe dazu auch meine Signatur. Ich benutz dafür sogar meinen eigenen Bildimporter. Die vorher genannte PhotoSync App geht auch.
 
Das ist nur ok wenn du das unbearbeitete Original exportierst und auch da nur wenn du generell die Bilder nicht bearbeitest.
Das trifft bei mir so auch zu, was wäre, wenn ich sie bearbeiten und dann exportieren würde?

Weiter oben wurde ja auch vorgeschlagen, bei Speicherknappheit die Originale in der Cloud zu lassen und auf dem iPhone nur die Vorschaubilder zu belassen. Da wäre ein direkter Export dann natürlich ausgeschlossen :unsure:
 
Bei mir steht der Wechsel vom iPhone 13 Pro zum iPhone 15 Pro an. Ich hadere zur Zeit noch mit der Speichergröße. Im Moment bin ich bei 256GB, habe noch 95GB frei. Ich mache vor allem auch beruflich recht viele Fotos, behalte sie auch im Original auf dem Gerät um die Zugriffszeit zu optimieren. Da die Kamera im 15 Pro ja 48MP hat, und ich generell immer in der höchstmöglichen Auflösung fotografiere, frage ich mich natürlich, wie schnell die 95 GB schrumpfen würde, wenn man bedenkt, dass ich die Fotos auch nicht allzu schnell auf dem Rechner haben möchte. Andererseits macht es wenig Sinn, sich mehr Speicher zu kaufen, wenn man diesen am Ende nicht nutzt.

Ob du das Meer an Speicher nutzt, oder nicht, musst du selbst wissen, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, meiner Meinung nach.

Ich mache auch viele Bilder und Videos in der maximalen Auflösung, und möchte die Originale alle lokal auf dem iPhone haben, weshalb ich mir seit einigen Jahren immer die ein Terabyte Variante kaufe. Bis jetzt habe ich noch massig an Speicher frei, aber haben ist besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und iKiel
@iKiel Schau dir mal meine Signatur an und dort vor allem den Bereich mit dem Fotos.app Export, da wird auf die Feinheiten und Probleme eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Was genau ist denn der Vorteil von Photo Sync? Ich habe bisher immer mit dem "einfachen" Export aus Fotos heraus gemacht :unsure:
Ignorier es. Ich hatte durch deinen Satz oben, dass du die Bilder nicht so schnell auf dem Rechner hast, vermutet, dass du keine iCloud nutzen würdest. Ohne iCloud ist das ein gutes Tool, um seine Bilder halbautomatisch an verschiedene Ziele zu bugsieren. Mit iCloud ist's irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Ich mache auch viele Bilder und Videos in der maximalen Auflösung, und möchte die Originale alle lokal auf dem iPhone haben, weshalb ich mir seit einigen Jahren immer die ein Terabyte Variante kaufe. Bis jetzt habe ich noch massig an Speicher frei, aber haben ist besser als brauchen.
Ich habe mich nun für 512GB entschieden. 256GB sollten vermutlich ausreichen, aber als ich - schon beim 11 Pro - erstmals 256GB genommen und mich alle ausgelacht haben, wars ähnlich. Irgendwie wächst das alles doch immer mit, und zumindest erhalte ich ja später beim Verkauf auch mehr :D
 
Zurück
Oben Unten