Kaufberatung: Nachfolger für iPhone X

BSU

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

meine liebe Nachbarin (wird bald 80) nutzt seit Erscheinen das iPhone X 5,8" (64GB) und ist damit von Anfang an sehr zufrieden. Da sie eine Light - Nutzerin ist, ist sogar der Originalakku immer noch ziemlich gut, sie kommt gut über den Tag. Speicherplatz ist trotz der nur 64GB auch immer noch da und ich habe ihr vor Jahren die 50GB iCloud für 0,99€/Monat eingerichtet.

Nutzung:

- Telefonieren
- WhatsApp
- Fotos

Da das X kein iOS 17 mehr bekommt, aber wohl noch ein paar kleine Sicherheitsupdates, habe ich sie gedanklich schon auf den Kauf eines neuen iPhones vorbereitet. Auf keinen Fall soll es ein 15 Plus oder gar Pro Max in 6,7" werden, der Sprung von 5,8" auf 6,1" beim Kleineren ist ihr eigentlich schon zuviel. Dass die Augen nicht besser werden, man sich schnell an die Größe gewöhnt, besserer Akku usw. interessiert sie nicht, lieber handlich.

Da sie das neue iPhone auch wieder so lange wie möglich nutzen wird, ist der Kaufpreis eher nebensächlich. Ich tendiere, ihr das normale 15er mit 128GB zu empfehlen, der Speicherplatz dürfte ihr noch lange reichen und es ist leichter als das 15 Pro.

Was meint ihr?

Danke!
 
Hallo zusammen,

meine liebe Nachbarin (wird bald 80) nutzt seit Erscheinen das iPhone X 5,8" (64GB) und ist damit von Anfang an sehr zufrieden. Da sie eine Light - Nutzerin ist, ist sogar der Originalakku immer noch ziemlich gut, sie kommt gut über den Tag. Speicherplatz ist trotz der nur 64GB auch immer noch da und ich habe ihr vor Jahren die 50GB iCloud für 0,99€/Monat eingerichtet.

Nutzung:

- Telefonieren
- WhatsApp
- Fotos

Da das X kein iOS 17 mehr bekommt, aber wohl noch ein paar kleine Sicherheitsupdates, habe ich sie gedanklich schon auf den Kauf eines neuen iPhones vorbereitet. Auf keinen Fall soll es ein 15 Plus oder gar Pro Max in 6,7" werden, der Sprung von 5,8" auf 6,1" beim Kleineren ist ihr eigentlich schon zuviel. Dass die Augen nicht besser werden, man sich schnell an die Größe gewöhnt, besserer Akku usw. interessiert sie nicht, lieber handlich.

Da sie das neue iPhone auch wieder so lange wie möglich nutzen wird, ist der Kaufpreis eher nebensächlich. Ich tendiere, ihr das normale 15er mit 128GB zu empfehlen, der Speicherplatz dürfte ihr noch lange reichen und es ist leichter als das 15 Pro.

Was meint ihr?

Danke!
Whatever - wenn das Geld da ist, warum nicht. Ist as-of-today das längste unterstützte iPhone.

Ich wüsste nicht, was gegen eine Weiterbenutzung des X spricht.
Selbst wenn es keine Sicherheitsupdates geben wird, ist das Risiko (welches auch immer) bei dem genannten Anwendungsszenario (Tel, WA, Foto) sehr übersichtlich.
Welche großen Gefahren für die alte Dame siehst Du? Ein aktuelles OS schützt auch nicht vor "Enkeltrick"
 
Sorry, was ich ganz vergessen habe:

Sie nutzt regelmäßig PayPal auf dem X. Sie kauft nicht selbst online ein, sondern beauftragt Freunde, Nachbarn und Familie und schickt uns dann das Geld darüber. Wenn es irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr gibt, dürfte auch mit der Unterstützung durch PayPal Schluss sein.

Bis Frühjahr 24 dürfte aber bestimmt noch locker Zeit sein, oder?
 
Sorry, was ich ganz vergessen habe:

Sie nutzt regelmäßig PayPal auf dem X. Sie kauft nicht selbst online ein, sondern beauftragt Freunde, Nachbarn und Familie und schickt uns dann das Geld darüber. Wenn es irgendwann keine Sicherheitsupdates mehr gibt, dürfte auch mit der Unterstützung durch PayPal Schluss sein.

Bis Frühjahr 24 dürfte aber bestimmt noch locker Zeit sein, oder?
Wie gesagt halte ich das Risiko für sehr überschaubar.
Und den Aufpreis für die aktuelle Version ist m.E. nicht angemessen für die "max." OS-Unterstützung. Da tut es auch ein 12er oder 13er mit im Zweifel 2 Jahren kürzerer Unterstützung aber ein paar Hundert Euro weniger
Aber es klingt durch, dass es Dich happy macht, die Dame mit den neusten Gadets zu versorgen und wenn es die Rente hergibt, dann mach es ...
 
Das iPhone X behalten. Sicherheitsupdates wird es auch weiter geben. Das kann sie gut noch 2-3 Jahre behalten.

Wenn es wirklich ein neues sein muss, dann ein 13er refurbished.
 
Aber es klingt durch, dass es Dich happy macht, die Dame mit den neusten Gadets zu versorgen und wenn es die Rente hergibt, dann mach es ...
Ganz im Gegenteil, sie hängt so an ihrem X, dass sie schon der Gedanke an einen Nachfolger traurig macht. Genau aus diesem Grund, dass sie eine Art Bindung zu ihrem Handy aufbaut, dachte ich, dass ein Gerät, das wieder lange hält, am besten passt.

Wenn das mit dem X noch eine ganze Weile gut weitergehen kann, dann sind alle happy.
 
Nimm doch ein XS.
 
Übrigens:

iPhone 14: 146.7 Х 71.5 Х 7.8 mm

iPhone X: 143.6 Х 70.9 Х 7.7 mm

Man bemerkt eher das Mehr an Display, als den Zuwachs an Größe. Ein iP14 ist sogar 2 Gramm leichter ;-)
 
+1 für Iphone 15 mit 128GB .. Sie bekäme auch noch bis zu 120 Euro für ihr Iphone X. Wie lange hat sie das denn genutzt?
 
iPhone X behalten und weiter nutzen. Von IoS17 wird sie keinen nutzen haben. IOS 16 passt doch prima.
 
Aha. Woher die Info?
Meistens gibt es (wie auch beim Mac) noch länger Sicherheitsupdates für alte iOS/iPadOS Versionen, damit nicht mehr unterstützte Geräte versorgt werden. Bspw. kam jetzt (Oktober 2023) noch ein iOS 15 (15.8) und 16 (16.7.2) Sicherheitsupdate, im Januar 2023 kam sogar noch ein Sicherheitsupdate für iOS 12 (12.5.7).

M. E. kann sie also noch das X weiter nutzen, bis wirklich keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Dann würde ich auch zum aktuellsten Standard Modell greifen, um das Gerät wieder möglichst lang nutzen zu können.
 
Ich würde mir ein iPhone 14 holen. Modernes gerät mit allen Features
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal besteht gar nicht die unmittelbare Gefahr, dass kurz- bis mittelfristig
PayPal auf einem Iphone X nicht mehr funktioniert. Momentan fordert PayPal
min IOS 13, und das läuft noch auf dem 2 Jahre älteren Iphone 6s, das IOS 15 unterstützt.

Sicherheitsupdates gibt es für das Iphone X noch regelmäßig 1 Jahr, und danach
sporadisch, so dass auch das keinen unmittelbaren Handlungsbedarf auslöst.

Bei der beschriebenen Dame würde ich keinesfalls ein gebrauchtes oder refurbishtes
Gerät nehmen, sondern ausschliesslich zu einem neuen greifen.

Bedenke aber dass das Ladekabel des Iphone X noch ein 5 Watt Ladegerät mit Lightning war,
auch das kann die gute Dame beim Iphone 15 nicht mehr weiternutzen,sondern benötigt
ein neues grösseres Ladegerät mit USB-C.

Ich würde also ein Iphone 14 (alte Ladeeinrichtung geht weiter, und hat die alte bekannte Notch)
oder ein Iphone 15 mit 128 GB nehmen.

Ein Pro würde ich auf keinen Fall nehmen, die Geräte bieten für die Dame keinerlei Mehrwert
und sind schwerer und teurer, mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit steckt das
Gerät sowieso in einer Hülle, vermutlich sogar mit Klappdeckel.
 
Zuerst einmal besteht gar nicht die unmittelbare Gefahr, dass kurz- bis mittelfristig
PayPal auf einem Iphone X nicht mehr funktioniert. Momentan fordert PayPal
min IOS 13, und das läuft noch auf dem 2 Jahre älteren Iphone 6s, das IOS 15 unterstützt.

Sicherheitsupdates gibt es für das Iphone X noch regelmäßig 1 Jahr, und danach
sporadisch, so dass auch das keinen unmittelbaren Handlungsbedarf auslöst.

Bei der beschriebenen Dame würde ich keinesfalls ein gebrauchtes oder refurbishtes
Gerät nehmen, sondern ausschliesslich zu einem neuen greifen.

Bedenke aber dass das Ladekabel des Iphone X noch ein 5 Watt Ladegerät mit Lightning war,
auch das kann die gute Dame beim Iphone 15 nicht mehr weiternutzen,sondern benötigt
ein neues grösseres Ladegerät mit USB-C.

Ich würde also ein Iphone 14 (alte Ladeeinrichtung geht weiter, und hat die alte bekannte Notch)
oder ein Iphone 15 mit 128 GB nehmen.

Ein Pro würde ich auf keinen Fall nehmen, die Geräte bieten für die Dame keinerlei Mehrwert
und sind schwerer und teurer, mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit steckt das
Gerät sowieso in einer Hülle, vermutlich sogar mit Klappdeckel.
Wobei das 5 Watt Ladegerät ja technisch ein Vorteil ist, da es den Akku nicht so stresst. Diese höher, schneller, weiter Mentalität ist eh ziemlich daneben.
Bedarfsorientiert ist deutlich besser und nachhaltiger.
 
Bedenke aber dass das Ladekabel des Iphone X noch ein 5 Watt Ladegerät mit Lightning war,
auch das kann die gute Dame beim Iphone 15 nicht mehr weiternutzen,sondern benötigt
ein neues grösseres Ladegerät mit USB-C.
Nicht zwingend – Apple bietet selbst ja auch bspw. von Belkin ein USB-A auf USB-C Kabel an (man kann natürlich auch andere Marken nehmen). So kann das akkuschonende 5W Netzteil weiter benutzt werden.

Aber klar, wenn sie viel Lightning Zubehör haben sollte, dann wäre ein iPhone 14 auch eine Idee. Wenn nicht: Über kurz oder lang werden sowieso alle Geräte auf USB-C umgestellt, warum dann nicht beim iPhone beginnen.
 
Nimm ein 14. Dann kann sie auch ihre alten Kabel und Netzteile weiter verwenden. Zumal sie auch nicht jünger wird und Lightning sich etwas einfacher einzustecken ist. 🙂
 
+1 für Iphone 15 mit 128GB .
Vollig reasonalbe für : :rolleyes:
Telefonieren
- WhatsApp
- Fotos
Ich sehe sie praktisch vor mir, wie sie den vollen Funktionsumfang zu schätzen weiß und z.B. RAW-Bilder entwickelt ...

Bei der beschriebenen Dame würde ich keinesfalls ein gebrauchtes oder refurbishtes
Gerät nehmen, sondern ausschliesslich zu einem neuen greifen.
Weil...?
 
Weil die Frau 80 ist, anscheinend eine leichte emotionale Bindung zu ihrem Telefon hat
und wie der TE schrieb, der Kaufpreis nebensächlich ist.

Nach meiner Erfahrung mit Menschen ist es so, dass gerade junge Menschen mit beschränkten
Geldmitteln sehr gerne Geld durch Gebrauchtkauf sparen, dafür lieber Geld für Unterhaltung
oder Kleidung oder andere Dinge ausgeben.

Ältere Menschen, die durch Sparsamkeit und Zeit, finanziell unabhängiger sind, greifen dafür lieber
zu Neuware um diese dann länger zu nutzen. Dafür spielen irgendwelche Features wie
120 Hz, 8GB Ram, Dynamic Island oder Titanrahmen überhaupt keine Rolle.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
1.235
jteschner
jteschner
Margaret Thatcher
Antworten
59
Aufrufe
2.768
picknicker1971
picknicker1971
S
Antworten
4
Aufrufe
388
lulesi
lulesi
markus107
Antworten
63
Aufrufe
3.543
markus107
markus107
Zurück
Oben Unten