iPhone 15 PM - Speicherfressende App Kontakte, ein Bug?

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Als ich einen Artikel zu diesem Thema bei ifun.de gelesen habe, schaute ich auch bgleich bei mir nach. Unter Speicher/Telefon steht bei mir satte 1,30 GB zur Zeit. Klicke ich drauf kommt "Dokumennte & Daten 1,30 GB. Woher kommt diese Größe?? Bei ca. 100 Konteinträgen mit Namen,Telefonnummer und evtl. Emailadresse dürfte es doch bloß ein paar MB sein.:mad:
Daas kuriose dabei ist, wenn ich einen Kontakt lösche bzw. wenn vorhanden, Das Kontaktbild/Poster entferne steigt der Speicherbedarf. Beim ersten Nachsehen waaren es ca.600 MB, dann habe ich paar Kontakte gelöscht und bei einigen die Bilder/Poster gelöscht und Ruck Zuck war ich bei 1,30 GB Speicherbeadarf. :unsure:
Dass kann doch nicht sein. Habt ihr auch solche Zustände??
 
IMG_7030.png
 
Kannst Du mir mal bitte sagen was ich konkret machen soll?
 
Dokumente und Daten: 45,1 MB. Klingt ok soweit.
 
Habe gerade mit Apple Support gesprochen. Es gibt 3 Möglichkeiten.:

1. Abwarten bis dass nächste Firmwareupdate 17.2 kommt und dann überprüfen
2. Gerät neu aufsetzen und Backup wieder einspielen. Wenn es aber ein Bug in der Software ist und der im Backup auch schon vorhanden ist, bringt die Wiederherstellung auch nichts.

3. Alle Kontakte Manuell einzeln löschen, Speichergröße überprüfen und Manuell neu eingeben.

Alles in allem ist es Sch.... :mad: :unsure:
 
Was vielleicht ein Hinweis ist: Ich sammele meine Kontakte nicht in der icloud, sondern hab Sie bei Google (ich hatte ja mal bekanntermaßen eine heiße Androidaffaire)...
 
Zu Pkt.3 #7
Hat nichts gebracht. Habe mal ein paar Kontakte gelöscht (Buchstabe A und B).
Habe jetzt mal mein Gerät zurückgestzt und das letzte backup vom 19.11. wiederhergestellt. Jetzt werden erstmal einige Apps wieder neu installiert. Dann werde ich in den Einstellungen/iPhone Speicher nachsehen was dort steht.

Es ist nur Schade, dass man die Kontakte nicht auf der SIMkarte speichern kann sondern nur in der Cloud bzw. Kontakte von SIM Karte importieren kann.
 
Jetzt wirds Lustig.

Habe nun trotzdem das Phone neu aufgesetzt, Backup vom 19.11. wieder eingespielt (mit iMazing und der Kontakte App) und einige aktuallisieren lassen. Jetzt steht die Telefon App ganz unten Unter Einstellungen/Allgemen/iPhone Speicher mit nur 1,4 MB.

Kann es sein, dass es vielleicht damit zusammenhängt, dass ich erst vor drei Tagen zirka mal meine Kontakte mit der iCloud synchronisiert habe. Das dabei vielleicht irgendwas auf meinem iPhone gespeichert hat was den Speicherplatz so aufgeblasen hat. Klingt zwar etwas unlogisch aber...

@SwissBigTwin
diese App habe ich mir jetzt auch auf den Home Bildschirm gezogen.
 
Es kommt noch Dümmer. Nachdem ich alles neu eingerichtet hatte und einen neuen Kontakt hinzu gefügt hatte, stiege der Speicherplatz auf 3,4 Mb. Kontakt wieder gelöscht stieg der Speicher weiter auf 3,7 MB.
 
Habe gerade mit Apple Support gesprochen. Es gibt 3 Möglichkeiten.:

1. Abwarten bis dass nächste Firmwareupdate 17.2 kommt und dann überprüfen
2. Gerät neu aufsetzen und Backup wieder einspielen. Wenn es aber ein Bug in der Software ist und der im Backup auch schon vorhanden ist, bringt die Wiederherstellung auch nichts.

3. Alle Kontakte Manuell einzeln löschen, Speichergröße überprüfen und Manuell neu eingeben.

Alles in allem ist es Sch.... :mad: :unsure:
4. Einfach ignorieren. An lächerlichen 1.3GB wird ja wohl kaum deine Nutzung/dein Workflow scheitern(?).

Habe eben mal nachgesehen: Bei mir werden Kontakte.app nicht mal im Speicherverbrauch gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
4. Einfach ignorieren. An lächerlichen 1.3GB wird ja wohl kaum deine Nutzung/dein Workflow scheitern(?).

Habe eben mal nachgesehen: Bei mir werden Kontakte.app nicht mal im Speicherverbrauch gelistet.
Wer ist aber Schuld an dem riesigen Speicherbedarf der Telefon/Kontakt App?

Komisch ist, siehe# 15+16.
Ich habe jetzt die Befürchtung dass jedes ändern eines Kontaktes, Hinzufügen bzw. löschen von Kontakten und Kontaktbildern den Speicherplatz noch mehr aufbläht.
 
Moin zusammen
Nun habe ich auch mal bei mir geschaut:
iPhone ist ein XR
iOS ist 17.1.1
Zunächst musste ich erst mal in der Speicherplatzübersicht, in der der Speicherbedarf der einzelnen Apps aufgelistet ist, ganz unten auf "Alle einblenden" klicken. Erst dann wurden überhaubt Apps mit geringerem Speicherbedarf angezeigt.
Relativ weit unten fand ich dann die Kontakte App bei mir.

Ich habe z.Zt. 430 Kontakte bei mir und die Kontakte werden auch über iCloud mit anderen Geräten synchronisiert.

Die Kontakte App belegt bei mir insgesamt 137 MB
App Größe 127 KB
Dokumente und Daten 137,8 MB
Kontakte und Bilder 17,4 MB

Die Telefon App belegt bei mir insgesamt 26,1 MB
Dokumente und Daten 26,1 MB

Ich hoffe daß die Infos nützlich sind !
 
Wer ist aber Schuld an dem riesigen Speicherbedarf der Telefon/Kontakt App?
Du hast mich erst drauf gebracht, mir mal meinen Speicherplatz anzusehen. Hat mich bisher nie interessiert. Auf meinem iPad sind nur 80 GB belegt. Auf meinem iPhone XS nur 70 GB, dito auf dem 11 pro. Und das, obwohl ich einige schwergewichtige Freunde, Ärzte eingetragen habe.
Wieviel ist denn bei dir belegt von den mindestens 256 GB?
 
Du hast mich erst drauf gebracht, mir mal meinen Speicherplatz anzusehen. Hat mich bisher nie interessiert. Auf meinem iPad sind nur 80 GB belegt. Auf meinem iPhone XS nur 70 GB, dito auf dem 11 pro. Und das, obwohl ich einige schwergewichtige Freunde, Ärzte eingetragen habe.
Wieviel ist denn bei dir belegt von den mindestens 256 GB?
Schwergewichte Freunde, Ärzte - vielleicht ist der Speicherbedarf der Kontakte ja tatsächlich abhängig vom Körpergewicht der eingetragenen Personen !? 😂😂😂
Dann wird die App sicher bald verboten: Antidiskrimierungsgesetze 😏
Nur hilft das dem TO im Moment auch nicht weiter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten