iPhone 15 / 15 Plus / 15 Pro / 15 Pro Max - Tests, Berichte, Praxiserfahrungen, Fragen

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
25p display-Ruckeln

Wir haben gerade erneut , nun auch noch mit 50p getestet.
Exakt das selbe Verhalten.
Das neue Display im 15 pro max kann nur noch 30/60/120 Hz /fps smooth wiedergeben .
Bei 25/50 ruckt es rhytmisch ca. 2 mal /Sekunde (Horizontalschwenk) .....
Ich dachte schon ich habe einen Sehfehler. Wenn ich bei 120Hz z.B. bei Azn durch die Angebote vorwärts wische ruckelt es ekelhaft. Rückwärts nicht.
Nun weiß ich nicht ist das bloß dort so oder woanders auch. Ist die auch jemanden aufgefallen? Ausschalten und zurück auf 60 Hz kann ja auch nicht die Lösung sein.
 
Ist ja ein recht teures Stück Draht! :mad:

Habe ich Vorteile damit am 15 Pro Max?
 
Räumliche 3D-Videos mit dem iPhone 15 Pro: Fast schon zu intim….😉

Bislang gab es keine Erfahrungswerte zur Güte der so produzierten Aufnahmen. In den zurückliegenden Tagen hat Apple einem ausgewählten Kreis von Journalisten nun den Test der neuen Funktion ermöglicht. Diese konnten die Anfertigung eigener 3D-Videos und den anschließenden Konsum dieser Clips auf der Apple Vision Pro mit einem entsprechenden Vorserienmodell ausprobieren.

Die Bewertungen des neuen Features fallen, durch die Bank weg, ziemlich positiv aus. Die für das Wall Street Journal aktive Technologie-Kolumnistin Joanna Stern etwa gibt sich begeistert.
 
Räumliche 3D-Videos mit dem iPhone 15 Pro: Fast schon zu intim….😉

Bislang gab es keine Erfahrungswerte zur Güte der so produzierten Aufnahmen. In den zurückliegenden Tagen hat Apple einem ausgewählten Kreis von Journalisten nun den Test der neuen Funktion ermöglicht. Diese konnten die Anfertigung eigener 3D-Videos und den anschließenden Konsum dieser Clips auf der Apple Vision Pro mit einem entsprechenden Vorserienmodell ausprobieren.

Die Bewertungen des neuen Features fallen, durch die Bank weg, ziemlich positiv aus. Die für das Wall Street Journal aktive Technologie-Kolumnistin Joanna Stern etwa gibt sich begeistert.
Wäre schön, wenn Du wortwörtlich kopierte Artikel wie diesen hier von iphone-ticker.de (https://www.iphone-ticker.de/raeumliche-3d-videos-mit-dem-iphone-15-pro-fast-schon-zu-intim-224950/) als solche kennzeichnet würdest und die Quelle verlinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Yiruma, BalthasarBux und 3 andere
An alle, die schon ihre 15er haben:

Könnt ihr mal bei normalen Bildern von Personen, also die ohne Portraitmodus geschossen wurden, darauf achten, ob die Gesichter wirklich scharf sind? Und das bitte ohne Macuser.de-Brille, sondern objektiv und auch im Vergleich zu euren Vorgänger-iPhones. Ich komme vom 13 Pro und der Unterschied ist gewaltig, bekomme selten ein richtig scharfes Gesicht fotografiert, obwohl es vom iPhone erkannt und gelb umrahmt wird.

Mir ist gleich am ersten Tag aufgefallen, dass Gesichter oft unscharf sind und andere Bereiche im Bild schärfer.

Mittlerweile gibt es bei Reddit und auch im Apple User Forum (mittlerweile über 1.100 Betroffene) einige Fäden dazu, medial hat das Thema aber noch keine Aufmerksamkeit erfahren. Habe von einem User gelesen, der schon 8 15er getestet hat, die alle das Problem hatten.

Nein, es hat nichts mit der geringeren Naheinstellgrenze zu tun, nein, es hat auch nichts mit dem Komprimierungsverfahren zu tun, nein, es hat auch nichts damit zu tun, dass das iPhone von der Hauptkamera auf eine andere Linse springt, oder man sich im digitalen Zoombereich bewegt. Betroffen ist (bei mir) immer die Hauptkamera und nein, es hat auch nichts mit schlechten Lichtverhältnissen zu tun, da es auch bei kurzen Verschlusszeiten und niedrigen ISO-Werten passiert. Der Autofokus vertut sich einfach bzw. misst nicht genau.

https://discussions.apple.com/thread/255174732
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/16sn73n/my_photos_always_come_out_blurry_on_my_iphone_15/
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/17t8nbh/iphone_15_plus_and_15_pro_camera_issue_trouble/
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/17gvt81/iphone_15_pro_blurry_photos/
https://forums.macrumors.com/threads/proraw-48-is-broken-on-iphone-15-pro-max.2407203/
Bisher hat sich noch niemand hierzu geäußert. Würde mir echt helfen, wenn ihr eure iPhone 15 Bilder von Personen mal genauer anschauen würdet.
 
...auch scheint hier niemand die Videokamera mal real zu verwenden !!?? (15 pro max)
Das 25p rucken (z.B bei horizontalen Schwenks) ist noch niemand aufgefallen ???

Was aber nun nach 2 intensiven Testnächten "überraschend" und "erstaunlich" aufkam:

Die Videoqualität , besonders in LowLight , ist zwischen 12 ProMax und 15ProMax absolut identisch !
Es gibt keinerlei Unterschiede /Verbesserungen die hier in den letzten 3 Generationen eingeflossen scheinen :
Das Display zeigt zwar wärend der Videoaufnahme deutliche Unterschiede an, aber die Aufnahmen selbst sind dann In Systemen wir Adobe-PremierePro und DavinciResolveStudio nahezu identisch ....
Das überrascht und enttäuscht nun doch erheblich , und lässt ein deutliches Licht auf all diese angeblichen "Profitests" im Internet scheinen.

Unser jederzeit mit vielem realen Vergleichsmaterial belegbaren Fazit ist.....
Upgrades von 12/13/14 ProMax auf 15ProMax sind für Benutzer der Videokamera nur in einem einzigen Fall gerechtfertigt ..... die 120mm TeleLinse.

Aber auch hier stellt man fest.... es ist immer noch der selbe Sensor, nur die Linse wurde verändert, und damit wird der Sensor nur auf einem kleinen Teil verändert..... das Bild ist damit wesentlich unschärfer als bei der Hauptlinse 24mm.
 
Bisher hat sich noch niemand hierzu geäußert. Würde mir echt helfen, wenn ihr eure iPhone 15 Bilder von Personen mal genauer anschauen würdet.
Mir ist z.b. in der App Scanner pro aufgefallen, dass im Automatik Modus die Aufnahme schärfer sein könnte. Im manuellen Modus ist die Aufnahme ok.
 
Räumliche 3D-Videos mit dem iPhone 15 Pro: Fast schon zu intim….😉

Bislang gab es keine Erfahrungswerte zur Güte der so produzierten Aufnahmen. In den zurückliegenden Tagen hat Apple einem ausgewählten Kreis von Journalisten nun den Test der neuen Funktion ermöglicht. Diese konnten die Anfertigung eigener 3D-Videos und den anschließenden Konsum dieser Clips auf der Apple Vision Pro mit einem entsprechenden Vorserienmodell ausprobieren.

Die Bewertungen des neuen Features fallen, durch die Bank weg, ziemlich positiv aus. Die für das Wall Street Journal aktive Technologie-Kolumnistin Joanna Stern etwa gibt sich begeistert.
Hallo, habe das iPhone 15 Pro nur gekauft, weil ich damit 3D Videos aufnehmen möchte. Hier gibt es einige Beispiele von mir:
https://www.youtube.com/@HolzmannMedia
Bei einigen Beispielen ist unter Beschreibung ein Dropbox Link mit einem ZIP Datei mit dem originalen Apple 3D Spatial Video. ZIP musste sein, weil Dropbox sonst nur den 2D Teil speichert.
 
Die Fotofunktion vom iPhone 15 Pro habe ich auch mal getestet. Bestes Licht. Ich zeige jeweils nur kleine Ausschnitte aus dem ganzen Bild.

Erster Test Canon R5C mit preiswerter 35 mm Festbrennweite gegen iPhone 15 Pro im 35 mm Modus (1,5x) und RAW Max:

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 13.56.19.png


Bildschirmfoto 2023-12-03 um 13.55.57.png


Zweiter Test Canon R5C mit preiswertem 24-105 mm Zoomobjektiv gegen iPhone 15 Pro im 24 mm Modus (1x) und RAW Max:

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 14.32.42.png


Bildschirmfoto 2023-12-03 um 14.32.55.png


Im 35 mm Modus cropped das iPhone auf 5k. Im 24 mm Modus kann es ganz gut bei der Schärfe mithalten.
 
Im Vergleich zu einem 4500€-Body find ich das gar nicht mal so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon und Stromsegler
Welches ist nun vom iPhone, links oder rechts?
 
Führe doch auch noch mal einen 77 mm Vergleich durch.
 
Führe doch auch noch mal einen 77 mm Vergleich durch.
Kann ich machen. 77 mm hat aber nur 12 MP. Da dürfte das Ergebnis eindeutig zu Gunsten der Canon ausfallen, zumal die bei 77 mm auch noch sehr scharf abbildet.
 
Uii, ich hätte die Bilder gerne mal in 24MP HEIF gesehen und nicht in RAW Max...
 
Und jetzt der Vergleich im 35 mm Modus.
Links Canon R5C mit 35 mm Festbrennweite (ca. 600 EUR) JPG (15 MB), rechts iPhone 15 Pro 35 mm (1,5x) HEIC (2,4 MB)

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 12.54.09.png


Bildschirmfoto 2023-12-04 um 12.54.33.png
 
Hallo, habe das iPhone 15 Pro nur gekauft, weil ich damit 3D Videos aufnehmen möchte. Hier gibt es einige Beispiele von mir:
https://www.youtube.com/@HolzmannMedia
Bei einigen Beispielen ist unter Beschreibung ein Dropbox Link mit einem ZIP Datei mit dem originalen Apple 3D Spatial Video. ZIP musste sein, weil Dropbox sonst nur den 2D Teil speichert.
Hast Du dafür die Spatial-Video-Funktion der Beta 17.2 genutzt? Wie hast Du das Apple-interne 3D-Format in Side-to-Side konvertiert?
 
Hast Du dafür die Spatial-Video-Funktion der Beta 17.2 genutzt? Wie hast Du das Apple-interne 3D-Format in Side-to-Side konvertiert?
Habe diese Anleitung dafür genommen:

https://youtu.be/x3v-0XbWI2s?si=eXGm4AJCFGQXhmw1

Testdrive aus dem AppStore laden und Spatialify installieren. Damit kann man die Apple Spatial Video Dateien für Headsets oder 3D TV umwandeln (Side by Side). Für YouTube braucht man noch Metadaten. Dazu muss man sich auf dem Mac das FFMPEG Tool installieren und die Scripte aus dem Anleitungsvideo von Hugh Hou ausführen.

Dank an Hugh Hou für seine unermüdliche Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten