iPhone 15 / 15 Plus / 15 Pro / 15 Pro Max - Tests, Berichte, Praxiserfahrungen, Fragen

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
Testdrive aus dem AppStore laden und Spatialify installieren. Damit kann man die Apple Spatial Video Dateien für Headsets oder 3D TV umwandeln (Side by Side).
Ah, sehr schön. Ich nehme mal an, dass noch mehr Programme zur Konvertierung erscheinen werden, wenn 17.2 erst mal veröffentlicht wird.
 
Ah, sehr schön. Ich nehme mal an, dass noch mehr Programme zur Konvertierung erscheinen werden, wenn 17.2 erst mal veröffentlicht wird.
Wenn die Vision Pro erscheint, wird man wohl eher weniger konvertieren. Mit meinem Meta Quest Pro Headset sehen die Apple 3D Spatial Videos über YouTube VR deutlich schlechter aus, als wenn ich sie direkt ins Meta Quest Headset lade. Und hierzu brauche ich einen Mac um SideQuest auszuführen. Am Liebsten wäre es mir, wenn es eine Streaming Plattform gäbe, auf die man die Apple files direkt laden kann. Eventuell kann das mal DeoVR. Die Preise dort sind aber happig und die Bedienung primitiv. Machen wohl ihr Geld hauptsächlich mit Pornos.
PS: Mein 3D Beamer kann mit den konvertierten Apple Files nichts anfangen. Unterstützt für 3D keine 30 fps.
 
Gerne:
Zuerst mit 24 mm, Canon links, iPhone rechts
Vielen Dank! Vom 24MP HEIF hätte ich jetzt mehr erwartet. Natürlich nicht dass es qualitätsmässig an die Canon rankommt, aber mehr als das RAW Max-Bild (wegen Bildverbesserungsengines...)
 
Die Canon ist ja doppelt so teuer, dann sollte sie auch doppelte Qualität bringen, oder?
 
Wenn die Vision Pro erscheint, wird man wohl eher weniger konvertieren.
Die 17.2 erscheint ja hoffentlich vorher. Ich persönlich wäre eher an 3D-Fotos interessiert, weniger an Videos. Da habe ich früher viel mit 3D-Kameras gemacht und auf 3D-Fernsehern so wie als Side-by-Side oder anaglyph betrachtet. Da war ja mal .mpo ein gängiges Dateiformat für 3D-Fotos. Aber vermutlich wird niemand einen Konverter für Apples neues Format für MPO schreiben.
 
3D Fotos kann das iPhone 15 Pro unter iOS 17.2 noch nicht. Das mache ich gern mit der Canon R5C und dem Dual Fisheye Objektiv. Das ist relativ unkompliziert. Nur scharf stellen muss man selbst.
 
aber mehr als das RAW Max-Bild (wegen Bildverbesserungsengines...)
Das ist höchst unwahrscheinlich. Die "Bildoptimierung" sorgt ja für andere Sachen. Das Bild kann nie besser sein als das RAW-Max, sondern es wird nur möglichst wenig schlechter, wobei die Datenmenge so klein wie möglich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird das Bild jetzt nicht mehr so krass nachgearbeitet? Meine Freundin hat sich schon positiv geäußert, dass ihre Falten nicht mehr so überbetont werden (im Vergleich mit iPhone 13 Pro Max).
 
Das ist höchst unwahrscheinlich. Die "Bildoptimierung" sorgt ja für andere Sachen. Das Bild kann nie besser sein als das RAW-Max, sondern es wird nur möglichst wenig schlechter, wobei die Datenmenge so klein wie möglich wird.
Ja, ist halt ne Definitionssache von "besser". Im Gesamteindruck kann das Bild schon optimiert werden, in 100%-Ansicht und auch in der Auflösung eher nicht...
Ich hatte schon gehofft, dass das 24MP des von Bilderspiele ein wenig "eingängiger" als das RAW ist... :)
 
Für mich wird das Smartphone nie ein vollwertiger Ersatz für meine Kamera sein. Der Unterschied ist einfach signifikant. Dementsprechend flach halte ich auch meine Ansprüche und muss nicht enttäuscht sein von der Bildqualität, die das iPhone abliefert. Es macht gute, brauchbare Schnappschüsse, die in vielen Fällen ausreichen, mehr erwarte ich auch nicht. Will man höchste Qualität zählen andere Namen als Apple, nämlich Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, Panasonic.
Bei Videos sieht es anders aus, hier kann das iPhone mit vollwertigen Kameras mithalten. 4K-Aufnahmen sind wirklich hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für mich wird das Smartphone nie ein vollwertiger Ersatz für meine Kamera sein. Der Unterschied ist einfach signifikant. Dementsprechend flach halte ich auch meine Ansprüche und muss nicht enttäuscht sein von der Bildqualität, die das iPhone abliefert. Es macht gute, brauchbare Schnappschüsse, die in vielen Fällen ausreichen, mehr erwarte ich auch nicht. Will man höchste Qualität zählen andere Namen als Apple, nämlich Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, Panasonic.
Bei Videos sieht es anders aus, hier kann das iPhone mit vollwertigen Kameras mithalten. 4K-Aufnahmen sind wirklich hervorragend.
Vergiss es.

Die Bildstabilisation ist eine der besten, die ich kenne, aber wenn ich ein 4K Video mit dem iPhone aufnehme und das dann mit der 4K Aufnahme meiner Sony als Vergleich daneben halte, dann sind das genau die selben Unterschiede, wie bei den Fotos.

Würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn die Fotos bei einer Systemkamera besser wären, die Videos aber plötzlich nicht.
 
Würde ja auch keinen Sinn ergeben, wenn die Fotos bei einer Systemkamera besser wären, die Videos aber plötzlich nicht.
Doch, denn hier ist die Sensorgröße in beiden Fällen mehr als ausreichend.
 
So ein schmarrn. Bei Fotos kann das iPhone aufgrund des Sensors nicht mithalten, aber bei Videos plötzlich schon? Was ist denn das für eine Argumentation? 😄

Ich habe hier das iPhone 15 pro, eine Sony A6600, eine Sony A7 IV und eine Sony A7 C 2, die alle 4K Videos aufnehmen und dadurch den direkten Vergleich- und das ist exakt der selbe große Unterschied wie bei Fotoaufnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Führe doch auch noch mal einen 77 mm Vergleich durch.

Der 77 mm Vergleich:
Canon R5C mit preiswertem Reisezoom 24-105 mm - alles automatisch - 45 MP (8k) JPG - T 1/395 Brennweite 76 mm Blende 6,625 - 13 MB

iPhone 15 Pro 3x (77 mm) 12 MP DNG - T 1/911 BW 77 mm Blende 2,971 - 22,2 MB

iPhone 15 Pro 3x (77 mm) 12 MP HEIC - T 1/1980 BW 77 mm Blende 2,971 - 1,7 MB

Bildschirmfoto 2023-12-05 um 14.49.41.png


Bildschirmfoto 2023-12-05 um 14.50.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, oktagon und Symbiose
Um einen richtigen Vergleich zu machen, müsstest du mal das dng bearbeiten. Weil entweder ist es unscharf, oder der Scharfzeichner beim jpg ist extrem.

Ich finde aber die Fotos der 24 und 77mm Linsen ziemlich gut. Mir erschließt sich immer wieder nicht, warum viele Youtuber und einige sogenannte "Fachpressen" das Max als das bessere Kamera-Smartphone gegenüber dem normalen Pro darstellen, wenn doch beim Max die Zwischenstufen von 3x und 4x nur mit minderer Qualität zu haben sind
 
Wie ist das eigendlich mit der Verzeichnung in den Rändern und Ecken der Bilder? Ich mein, die Linsen sind ja beim Smartphone winzig im Vergleich zu so Standard-Objektiven. Hat da jemand mal vergleichen können?
 
… Mir erschließt sich immer wieder nicht, warum viele Youtuber und einige sogenannte "Fachpressen" das Max als das bessere Kamera-Smartphone gegenüber dem normalen Pro darstellen, wenn doch beim Max die Zwischenstufen von 3x und 4x nur mit minderer Qualität zu haben sind
Ich denke das kommt einfach individuell darauf an, ob man 3x oder 5x mal bevorzugt.
 
Zurück
Oben Unten