iPhone 15 / 15 Plus / 15 Pro / 15 Pro Max - Tests, Berichte, Praxiserfahrungen, Fragen

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
Ja natürlich. Ich hatte erst das Max, habe es dann aber gegen das normale getauscht, weil ich die 120mm Alltag so gut wie nie brauche, aber öfter vor dem Dilemma stand, dass ich zu nah mit den 120mm an etwas dran war. Mit dem normalen Pro deckst du hingegen die Bereiche von 1x-4x relativ verlustfrei ab. Und wenn man unbedingt in 5x aufnehmen möchte, dann bekommt man mit Hilfe der Hochskalierung von Photoshop, oder Topaz ein ähnlich gutes Bild hin, wie mit nativ 5x. Zumindest gibt es hierfür auf YT und bei GSM Arena Beispielbilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stromsegler
Der 77 mm Vergleich:
Canon R5C mit preiswertem Reisezoom 24-105 mm
Könntest Du mal konkret sagen welches der inzwischen 4 24-105 das ist?
Seinen Preis wert und damit preiswert finde ich das EF L I auch.
 
Könntest Du mal konkret sagen welches der inzwischen 4 24-105 das ist?
Seinen Preis wert und damit preiswert finde ich das EF L I auch.
Das billigste R 24-105 für 500 EUR:

https://www.canon.de/lenses/rf-24-105mm-f4-7-1-is-stm-lens/

Ich habe einige EF Objektive, die schärfer sind, aber auch wesentlich größer. Hab die R5C hauptsächlich für das Dual Fisheye 5.2 mm Objektiv gekauft. Und meistens habe ich sie nicht dabei, wenn es was Interessantes zu fotografieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Habe seit 3 wochen 15 Pro und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings nervt mich das ständige Standortfrage für die Wetter App. Iphon Fragt alle 15 min ob er Standort freigeben soll für die Wetter App. Mann kann aber nicht für immer auswählen sondern nur beim verwenden der App. Und somit wenn das iPhone 15 min nicht verwendet wird, kommt die Frage nochmal und nochmals. Das selbe passiert seit neuem iPhone auch auf der Apple Watch. Kennt jemand dieses Problem. Übrigens hatte vorher 13 Pro und alle Einstellungen würden übernommen. Beim 13-er hatte ich nie solche Frage
 
Nee, hier kein Problem damit.
 
Habe seit 3 wochen 15 Pro und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings nervt mich das ständige Standortfrage für die Wetter App. Iphon Fragt alle 15 min ob er Standort freigeben soll für die Wetter App. Mann kann aber nicht für immer auswählen sondern nur beim verwenden der App. Und somit wenn das iPhone 15 min nicht verwendet wird, kommt die Frage nochmal und nochmals. Das selbe passiert seit neuem iPhone auch auf der Apple Watch. Kennt jemand dieses Problem. Übrigens hatte vorher 13 Pro und alle Einstellungen würden übernommen. Beim 13-er hatte ich nie solche Frage
Es gibt bei Dir diese Einstellungen nicht? Das ist ja kurios.
 

Anhänge

  • IMG_0048.png
    IMG_0048.png
    117,4 KB · Aufrufe: 80
Habe heute das 17.2.1 Update gemacht und siehe da die Auswahl „Immer“ ist wieder da. Es scheint wieder alles zu funktionieren
 
Habe heute das 17.2.1 Update gemacht und siehe da die Auswahl „Immer“ ist wieder da. Es scheint wieder alles zu funktionieren
Aber auch bei jeder anderen Einstellung als "Nächstes Mal oder beim Teilem fragen" hätte die Abfrage nicht wieder kommen dürfen. Irgendwas muss da bei Deiner ursprünglichen Installation schief gelaufen sein. Aber schön, dass das Update offenbar die Installation Deiner Wetter-App repariert hat.
 
Jetzt habe ich mir doch noch ein iPhone 15 Pro Max zugelegt – mein erstes Pro und Max jemals; bisher hatte ich immer nur "Standard"-iPhones und war zufrieden.

Erster Eindruck: Der Größen- und insbesondere Gewichtsunterschied ist deutlicher spürbar als erwartet. Das größere 6,7" Display finde ich super zum Zeitung lesen in der Bahn oder für Videos – dafür ist es mit einer Hand schwerer zu bedienen als die 6,1" Geräte; ist aber sicherlich auch zum Teil Gewöhnungssache. Insgesamt läuft alles sehr flüssig – könnte an den 120Hz liegen, wobei ich die auf meinem MacBook nie bewusst wahrgenommen habe. Always On Display finde ich auch sehr praktisch und v.a. für StandBy dann eine geniale Erweiterung (hoffentlich lässt sich das irgendwann auch ohne gleichzeitiges Laden aktivieren). Auch die Dynamic Island ist nett gemacht und manchmal echt praktisch. An das Gewicht (ca. 50 Gramm mehr zu meinem vorigen Gerät) muss ich mich allerdings noch gewöhnen...

Ansonsten wie immer toll verarbeitet, alles läuft schnell, bisher gute Akkulaufzeit usw. Dass der Schalter durch den Action Button ersetzt wurde, hatte ich bei der Vorstellung noch kritisiert und für mich als sehr unpraktisch empfunden – durch Shortcuts konnte ich das nun aber umgehen und sogar noch produktiv einsetzen. Den Action Button habe ich mit einem Shortcut belegt, der zweierlei tun kann: Normalerweise ist der Button so belegt, dass das iPhone stummgeschaltet wird; so kann ich auch im Meeting in der Tasche das iPhone lautlos schalten, ohne auf das Display zu schauen (war es vorher nicht lautlos, wird es damit lautlos geschaltet; war es schon lautlos, dann ändert sich nichts). Wenn aber der Fokus "Schlafen" aktiv ist (den ich ja nur nachts verwende), dann wird statt dem Stummmodus die Taschenlampe auf niedrigster Stufe (niedriger als im Kontrollzentrum) ein/aus gemacht. Damit revidiere ich nun meine Kritik und behaupte das Gegenteil – der Action Button ist super ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Apfelsammler, BalthasarBux und 5 andere
Hast du schon mal versucht, mit der Apple TV App vom iPhone 15 Pro (Max) über USB-C an einen Fernseher mit USB-C auf HDMI Adapter zu streamen?
Geht super und die Filme lassen sich, falls vor Ort kein WLAN vorhanden, auf dem iPhone zwischenspeichern. Wenn WLAN vorhanden wäre, könnte man ja auch ein physikalisches Apple TV nehmen.
Ich streame manchmal auch über 5G. Da sind pro Stunde Film mal eben 8-10 GB an Daten fällig.
 
Ansonsten wie immer toll verarbeitet, alles läuft schnell, bisher gute Akkulaufzeit usw. Dass der Schalter durch den Action Button ersetzt wurde, hatte ich bei der Vorstellung noch kritisiert und für mich als sehr unpraktisch empfunden – durch Shortcuts konnte ich das nun aber umgehen und sogar noch produktiv einsetzen. Damit revidiere ich nun meine Kritik und behaupte das Gegenteil – der Action Button ist super ;)
Siehste, man sollte nicht immer alles gleich verteufeln bevor man es nicht selber in der Hand gehalten bzw. ausprobiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Stromsegler
3D Fotos kann das iPhone 15 Pro unter iOS 17.2 noch nicht. Das mache ich gern mit der Canon R5C und dem Dual Fisheye Objektiv. Das ist relativ unkompliziert. Nur scharf stellen muss man selbst.
Mit der App Spatialify, die es ja inzwischen schon länger im App Store gibt, kann man nun auch 3D-Fotos mit dem iPhone 15 Pro machen. Eigentlich gibt es keinen Grund, warum Apple das nicht auch in die offizielle Kamera-App integriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und Stromsegler
Wow, hatte ich völlig übersehen 👍🏼
 
Mal ein etwas anderer „Praxisbericht“ ;)
Ein iPhone der neuen Generation von Apple landete weitgehend unversehrt, entsperrt und mit stundenlanger Akkulaufzeit am Straßenrand von Portland, Oregon, wie ein Nutzer, der sich Seanathan Bates nennt, in einem Beitrag auf der Plattform X mitteilte. Der Nutzer sagte, er habe das Gerät entdeckt. Auf dem Bildschirm war eine E-Mail von Alaska Airlines zu sehen, in der es um eine Gepäckaufgabe für den Flug ging.
FAZ
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill, Ralph S., Ralle2007 und 2 andere
Ich muss jetzt trotzdem mal die Kamera des Pro loben. Nicht, dass diese schlecht wäre. Aber ich war am We in Thüringen in der Drachenschlucht unterwegs. Das ist im Prinzip eine zu teilen max. 60cm breite Schlucht an deren Wänden überall meterlange Eiszapfen hängen. Dazu noch überall Schnee, dunkle Felswände, Äste von Bäumen über mir und darüber teilweise bewölkter Himmel. Extremer hell/dunkel Kontrast und zwischen den Felsen sowieso wenig Licht. Also im Prinzip die Hölle für jede Kamera.

Nebenbei hatte ich noch die A7 C 2 dabei.

Natürlich habe ich mit der Sony viel mehr Details in den Bildern, aber um den hohen Dynamikumfang einzufangen, musste ich zwangsläufig Belichtungsreihen machen.

Und ich muss sagen, die Sony hätte ich nicht gebraucht. Zu Hause am Monitor betrachtet, hatten die Bilder zwar mehr Details, aber zum einen musste ich erst in LR die ganzen HDR Bilder manuell erzeugen und zum anderen hätte ich die Menge an Details sowieso nicht gebraucht, weil das meiste auf den Bildern entweder Schnee, oder Eis war.

Die Bilder vom iPhone haben nicht nur eine sehr ordentliche Qualität gehabt, sondern auch sehr gut den Dynamikumfang eingefangen. Der Himmel war blau, nichts war ausgebrannt, die Tiefen nicht zu dunkel. Software kann hier seeeeehr viel wettmachen.

Ich hatte schon ewig nicht mehr meine Handybilder am PC betrachtet, weil ich aus damaliger Erfahrung wusste, dass die Qualität am großen Monitor doch nochmal ganz schön zu wünschen übrig lässt. Von daher war ich jetzt echt positiv überrascht, als ich das mal wieder verglichen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaky2k8, iPhill und Ralle2007
Kann ich bestätigen. Hatte ein paar Porträts zuerst mit dem iPhone 15 Pro und danach mit der Canon R5C + 24-100 Preiswertzoom gemacht.
Dann die Bilder auf ein 16 Zoll M1 Pro übertragen. Wir haben uns zuerst die Canon Bilder angeschaut und uns über die Qualität der Bilder gefreut und waren der Meinung, dass die iPhone Bilder deutlich dagegen abfallen.
Dann die iPhone Bilder angeschaut und waren sehr überrascht, dass diese sich von den Canon Bilder kaum unterschieden haben.
Mit dem iPhone 13 Pro hat man das nicht geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ralle2007
Die 15Pro Kamera ist wirklich gut, kann ich :unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und iPhill
Frage: Wer von euch hat schon mehr als 100-200Mbyte bei einer Datenübertragung aus seinem iPhone herausgeholt?
Ich habe hier ein iPhone 15 Pro mit 512GB und diverse USB 3.2 bzw. 4.0 Kabel. Gemäss Systeminfo besteht auch ein Link mit 10Gbit/s zwischen Mac (Mini 2018) und iPhone (15 Pro).

image.png


Dennoch kommt das Gerät beim Schreiben (vom Mac aufs iPhone) quasie nie auf über 120MByte/s und beim Lesen überschreitet es kaum 220Mbyte/s (vom iPhone auf den Mac).
Sollte hier nicht eigentlich deutlich mehr gehen?

Anmerkung: Mit den selben Kabeln schaffen z.B. externe SSDs (Samsung T7) gute 700Mbyte-1.0GByte/s.
 
Zurück
Oben Unten