iPhone 15 / 15 Plus / 15 Pro / 15 Pro Max - Tests, Berichte, Praxiserfahrungen, Fragen

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
derdiedasnicolas

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
320
Reaktionspunkte
179
Hallo Alle,

ja ich weiß, es gibt einen Bestellerthread, in dem sich, auch mangels anderem Thread, fleissig ausgetauscht wird und bislang wurde.

Ganz ehrlich, mich persönlich interessieren die ganzen Bestellvorgänge nicht wirklich. Das im Titel genannte aber schon.

Ich suche immer mal wieder z.B. auf Youtube Tests (die üblichen kennt man, es gibt aber auch ein paar Tester, die so ein bisschen darüber hinaus aus der Praxis berichten - z.B. Wiesners Phototest des 14 Pro im letzten Jahr oder ähnliches von Pavel Kaplun aus dem letzten Jahr), aber auch normale Tests aus dem Netz und würde aber auch gerne nicht nur Probleme, sondern insgesamt praktische Erfahrungen anderer User mit den jeweiligen Modellen aus der 15er Serie hier lesen.

Falls also niemand etwas dagegen hat und ich nicht einen anderen Erfahrungsthread übersehen habe, wäre es klasse, wenn diese Art von Inhalten hier gesammelt landen würden.

Und nun viel Freude allen mit den iPhones der 15er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Cool, danke..die letzten beiden kannte ich noch nicht. :)
 
@Apfelsammler , dann hoffen wir mal, dass es hier fleissig weiter geht...ich würde mich freuen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Da ich beim 14 pro Max letztes Jahr immer kleine Ruckler hatte die sich immer durchgezogen hatten habe ich jetzt mit dem 15 pro Max endlich wieder ein Smooth handy also damit bin ich voll zufrieden und der vier Tage Batterielaufzeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Da ich beim 14 pro Max letztes Jahr immer kleine Ruckler hatte die sich immer durchgezogen hatten habe ich jetzt mit dem 15 pro Max endlich wieder ein Smooth handy also damit bin ich voll zufrieden und der vier Tage Batterielaufzeit
Aber was kann da die Ursache gewesen sein? Der Prozessor und das Display von der Leistungsfähigkeit her ja an sich nicht. Die Software ist auch identisch.

Merkwürdiges Phänomen...

Was die Akkulaufzeit betrifft, bin ich mit dem normalen 15 Pro auch zufrieden. Es hat sich gut eingependelt.

Ich bin aber auch niemand, der alle möglichen Fehler beobachtet oder gesucht hat oder den ganzen Tag alles akribisch untersucht hat.

Ich habe es einfach ab Tag eins genutzt und habe keine Probleme gehabt.
 
Merkwürdiges Phänomen...
Nein bei Macrumors im Forum waren sogar mehrere hunderte die das auch hatten, ich hab da auch mit rein geschrieben, es hat sich nichts gebessert, es war bis zum Ende eine Ruckelorgie, ein Update hatte mal Besserung gebracht aber dann, es war definitiv immer reproduzierbar bis zum Schluss, nein nicht nur bei Drittanbietern, sondern alleine schon die Einstellungen aufmachen und dort hoch und runter scrollen, man hat förmlich auf den Ruckler gewartet, jetzt ist das wie eine andere Welt, es läuft so smooth. Ich bin echt froh dass ich jedes Jahr wechsel.

gemutmaßt wird dort in diesem Forum, dass vielleicht die Zulieferer für bestimmte Bauteilgruppen andere waren bei unseren 14 pro Max …. Also das eine Charge ein gutes iPhone erwischt hatte und eine Charge mit Halt naja vielleicht einprozentiger Abweichung von Apples vorgegebener Qualität… aber das sind alle Spekulationen definitiv bin ich wirklich wirklich froh über das 15 pro Max, ich warte manchmal förmlich auf den Ruckler aber er kommt einfach nicht 😂😂

und wohl gemerkt ich mache es wie schon all diese ganzen Jahre jedes Jahr aus dem Back-up wiederherstellen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und derdiedasnicolas
Die iPhone 15 und 15Pro zweier Kollegen sind sehr sparsam mit dem Akku! Und zwar so sehr, daß sie nachts das iPhone ausschalteten und die Wecker der beiden im digitalen Nirvana verschwanden :hehehe: Was bei einem Job mit Gleitzeit eventuell nicht ganz so peinlich gewesen wäre:rotfl:
 
Die iPhone 15 und 15Pro zweier Kollegen sind sehr sparsam mit dem Akku! Und zwar so sehr, daß sie nachts das iPhone ausschalteten und die Wecker der beiden im digitalen Nirvana verschwanden :hehehe: Was bei einem Job mit Gleitzeit eventuell nicht ganz so peinlich gewesen wäre:rotfl:

hm, was bedeutet das denn jetzt? Ist das Ironie und die Akku-Leistung des 15er ist tatsächlich so schlecht, oder was? :unsure:

Würde mich auch interessieren, da ich noch mit 11 unterwegs bin und überlege, zum 15er zu wechseln.
 
Die iPhones schalteten sich nachts einfach aus :noplan: Letztes Update war installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ich habe gestern mit dem iPhone 15 Pro Max beim Spazierengehen ein schnelles Foto aus der Hüfte geschossen. Also ich bin von dem Ergebnis (Licht war jetzt nicht optimal, da grauer Himmel) schon ziemlich begeistert. Wie gesagt, das musste schnell gehen und ich habe einfach abgedrückt.

Einmal mit 5x und einmal mit ca. 10x geschossen (und das innerhalb kürzester Zeit).



tempImageRKsXDs.jpgtempImageg9QczM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Nacht, blino, Inspector und 5 andere
Ich habe gestern mit dem iPhone 15 Pro Max beim Spazierengehen ein schnelles Foto aus der Hüfte geschossen. Also ich bin von dem Ergebnis (Licht war jetzt nicht optimal, da grauer Himmel) schon ziemlich begeistert. Wie gesagt, das musste schnell gehen und ich habe einfach abgedrückt.

Einmal mit 5x und einmal mit ca. 10x geschossen (und das innerhalb kürzester Zeit).



Anhang anzeigen 410579Anhang anzeigen 410581
Ja, Eichhörnchen fotografiere ich auch häufig und da wäre der 5x-Zoom schon wirklich toll. Nur leider ist das Max mir viel zu groß.
 
@SirVikon hast du irgendwelche Einstellungen vorher oder Grundsätzlich gemacht oder sogar eine andere App?
Nur so aus Interesse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Irgendwo wurde die Kamera vom iPhone 15 pro Max mit der Google Phone 8 Pro verglichen.
Bis bei Nacht im Telebereich nehmen sich wohl die Kameras nichts.
Im Telebereich war übrigens das Google Phone besser.
 
Hat jemand noch zufällig weitere Tests zum lesen parat, die über das "jetzt ist es raus, das kann es"-Standardpressetests hinausgehen? Bequemerweise in deutsch? :)
 
Falls jemand nach Kabeln sucht, um seine bisherigen iPhone-Ladegeräte (5W) oder Stecker für den Zigarettenanzünder für das 15er ff. nutzen zu können:

Diese habe ich bestellt, gestern erhalten und nach Ladevorgang im Fahrzeug und am Nachttisch für gut befunden.
https://www.amazon.de/dp/B098WVHH5L?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Gibt es auch einzeln und auch mit Winkelstecker (weiter unten auf der Artikeldetailseite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertEagle und derdiedasnicolas
Nachdem der Spieltrieb jetzt etwas abgeklungen ist (15 128 GB, also die Sparbrötchenausführung) hällt der Akku 2 Tage.
Mit Navigation dann nicht mehr (diesbezüglicher Stromverbrauch am Tag mit Onlinekarte und voller Displayhelligkeit: 3 min je Prozentpunkt Akku).
Untersuche gerade, ob der Stromverbrauch bei Offlinekarten geringer ausfällt.

Kann man einen Shortcut der App Karten auf den Sperrbildschirm legen? Widget gibt es da leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten