iPhone 15 / 15 Plus / 15 Pro / 15 Pro Max - Tests, Berichte, Praxiserfahrungen, Fragen

Sobald iOS 17.2 also freigegeben wurde und zum Download bereitsteht, können Besitzer der neuesten iPhone-Generation (15pro) bereits 3D-Videos erstellen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt auf der Apple Vision Pro zu konsumieren.

Allerdings muss dafür ein Kompromiss eingegangen werden: So lassen sich die 3D-fähigen Videos nur mit einer maximalen Auflösung von 1080p aufzeichnen und liegen damit deutlich unter den 4K-Videos, die das iPhone eigentlich aufzeichnen könnte. Zudem muss im Hinterkopf behalten werden, dass für bestmögliche Ergebnisse im Querformat gefilmt werden sollte. Laut Apple beanspruchen die so erstellten 3D-Videos einen Speicher von etwa 130 MB pro Videominute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ms303
Ich hab die iOS 17.2 Public Beta heute installiert, aber finde nicht wo ich die 3D-Videos aktivieren kann.
Unter Einstellungen -> Kamera -> Formate ist der Punkte nicht erschienen…
Muss man da was bestimmtes eingestellt haben?
 
bin jetzt auch vom 12 Pro Max aufs 15 Pro Max gewechselt. Allerdings ist‘s bei mir ein US Modell geworden. Hier in Brasilien sind die iPhones absurd teuer und die US Modelle bekommt man hier 600€ günstiger. Fehlender SIM Slot stört mich nicht, aber diese extra Antennenaussparung am Rahmen ist gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt hatte ich mir vom Wechsel mehr erhofft. Für mich nur ein kleines Upgrade; liegt besser in der Hand, etwas schneller und Kamera besser. Aber der WOW Effekt fehlt total.
 
An alle, die schon ihre 15er haben:

Könnt ihr mal bei normalen Bildern von Personen, also die ohne Portraitmodus geschossen wurden, darauf achten, ob die Gesichter wirklich scharf sind? Und das bitte ohne Macuser.de-Brille, sondern objektiv und auch im Vergleich zu euren Vorgänger-iPhones. Ich komme vom 13 Pro und der Unterschied ist gewaltig, bekomme selten ein richtig scharfes Gesicht fotografiert, obwohl es vom iPhone erkannt und gelb umrahmt wird.

Mir ist gleich am ersten Tag aufgefallen, dass Gesichter oft unscharf sind und andere Bereiche im Bild schärfer.

Mittlerweile gibt es bei Reddit und auch im Apple User Forum (mittlerweile über 1.100 Betroffene) einige Fäden dazu, medial hat das Thema aber noch keine Aufmerksamkeit erfahren. Habe von einem User gelesen, der schon 8 15er getestet hat, die alle das Problem hatten.

Nein, es hat nichts mit der geringeren Naheinstellgrenze zu tun, nein, es hat auch nichts mit dem Komprimierungsverfahren zu tun, nein, es hat auch nichts damit zu tun, dass das iPhone von der Hauptkamera auf eine andere Linse springt, oder man sich im digitalen Zoombereich bewegt. Betroffen ist (bei mir) immer die Hauptkamera und nein, es hat auch nichts mit schlechten Lichtverhältnissen zu tun, da es auch bei kurzen Verschlusszeiten und niedrigen ISO-Werten passiert. Der Autofokus vertut sich einfach bzw. misst nicht genau.

https://discussions.apple.com/thread/255174732
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/16sn73n/my_photos_always_come_out_blurry_on_my_iphone_15/
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/17t8nbh/iphone_15_plus_and_15_pro_camera_issue_trouble/
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/17gvt81/iphone_15_pro_blurry_photos/
https://forums.macrumors.com/threads/proraw-48-is-broken-on-iphone-15-pro-max.2407203/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich versucht eine etwas angekratzte Ecke eines iPads abzulichten, um das einem potentiellen Käufer zu zeigen.
Es ist mir nicht gelungen, das Bild mit dem 15 Pro scharf zu stellen. Das hat mich bei dem teuren Teil doch massiv gestört!
Kennt Ihr einen Trick, um bessere Makroaufnahmen im Nahbereich zu knipsen?
 
Gestern Abend habe ich versucht eine etwas angekratzte Ecke eines iPads abzulichten, um das einem potentiellen Käufer zu zeigen.
Es ist mir nicht gelungen, das Bild mit dem 15 Pro scharf zu stellen. Das hat mich bei dem teuren Teil doch massiv gestört!
Kennt Ihr einen Trick, um bessere Makroaufnahmen im Nahbereich zu knipsen?
War es denn eine Makroaufnahme (Anzeige des Symbols mit der Blume)?
 
An das Zeichen kann ich mich nicht erinnern.
Kann ich das irgendwo einstellen?
Das erscheint automatisch links unten in der Ecke des Suchers, wenn der Abstand sehr gering ist. Es sei denn, Du hast es in den Einstellungen (Kamera → Makro-Steuerung) abgeschaltet).
 

Anhänge

  • IMG_9730.jpeg
    IMG_9730.jpeg
    379,7 KB · Aufrufe: 38
Das erscheint automatisch links unten in der Ecke des Suchers, wenn der Abstand sehr gering ist. Es sei denn, Du hast es in den Einstellungen (Kamera → Makro-Steuerung) abgeschaltet).
Abgeschaltet habe ich den Modus nicht.
Wie kann ich den Makromodus manuell aktivieren? Ein spielen mit den Zoom Stufen hat nicht geholfen.
 
IPhone 15 ProMax -- 25p Videowiedergabe !

Da mein langjähriger Anwendungsfall primär die Videokamera betrifft , und ich den Vergleich durch einige hochprofessionelle Kameras habe, fällt mir beim gerade erworbenen 15 pro max etwas Störendes auf.
Ich hatte bisher ein 12 ProMax und bin sehr zufrieden damit.
Die Ergebnisse vieler LowLight-Vergleichstests 12ProMax gegen 15ProMax sind aus meiner Sicht nicht wirklich ein Upgrade oder Kaufgrund .... hier scheint primär die Software leichte Verbesserungen zu erzielen .

Was aber sofort auffällt..... die Wiedergabe von 25p Videos ruckelt bei horizontalen Schwenks rhytmisch.
Nein , es ist KEIN Bildruckeln, denn das Material in prof. Schnittsytemen läuft hier einwandfrei.
Es scheint die Videowiedergabe auf dem neuen Display zu sein.
Das "Mikro"-Rucklen ist rhytmisch ca. 1-2 mal pro sekunde......
Es tritt NICHT bei 30 oder 60p auf.
So wie es sich darstellt, scheint das neue Display ein natives 60/120Hz Display zu sein, welches ganzzalige frameraten natürlich smooth darstellen kann. aber bei 25Hz dann irgendwie unbefriedigend umrechnet (interpoliert).

Kann das evtl. jemand hier mal nachstellen ?
Ein langsamer horizontaler Schwenk bei dem man harte senkrechte Kanten sehen kann genügt.

Dieses Problem hatte das 12Pro max nicht !
25p Material , egal von welcher Kamera , egal von welchem Schnittsystem, läuft auf dem 12 pro max smooth, und auf dem 15 pro max nur mit diesen rhytmischen Rucklern !

Hat das neue Display hier ein Problem ?
 
hier ein interessanter Kommentar zum Fotografieren mit dem15 Pro Max im Vergleich mit "normaler" Kamera.

Komischerweise steht da nix von Unschärfen...
 
25p display-Ruckeln

Wir haben gerade erneut , nun auch noch mit 50p getestet.
Exakt das selbe Verhalten.
Das neue Display im 15 pro max kann nur noch 30/60/120 Hz /fps smooth wiedergeben .
Bei 25/50 ruckt es rhytmisch ca. 2 mal /Sekunde (Horizontalschwenk) .....

Aber nur auf dem Display.... die Aufnahmen oder Videoclips sind einwandfrei in Ordnung.

Verwendet hier im EU-Raum keiner 25/50 für seine Videos, oder gibt es andere Erfahrungswerte ?
 
Zurück
Oben Unten