iMac SSD Umbau verunglückt?? HILFE!!!

Weil, wie oben beschrieben, dieses Geräusch nur zu hören ist, wenn das Display eingeschaltet ist!

Vermutlich ist die Geräuschentwicklung helligkeitsabhängig? Kann aber auch inhaltlich begründet sein und es macht keinen Sinn sich damit auseinandersetzen zu wollen solange Du mit einem defekten Displayport unterwegs bist.
 
das ist Flußmittel, kein LötSTOPlack. Der bewirkt das gegenteil von FLUßmittel.

Gruß ré

Bist Du dir da sicher? Flussmittel beschleunigt nach meiner Erfahrung den Fluss des Lötzinns - dann wären da alle Kontakte ganz schnell verbunden, und man bekäme sie nie wieder auseinander. Man sieht in dem Video ja sehr gut, wie sich das Lötzinn zurückzieht. In jedem Fall hab ich Interesse an der Flüssigkeit - ich löte regelmäßig so kleine Sachen, und da wäre ein Trennmittel wie dieses gerade recht.
 
Hallo,

genau das bewirkt Flußmittel da es die Oberflächenspannung verändert. Dadurch dieses Verhalten wie im Video zu sehn.

Gruß ré

P.S. wenn du kleine Sachen lötest wäre auch Lötpaste für dich interessant.
 
Hallo,

genau das bewirkt Flußmittel da es die Oberflächenspannung verändert. Dadurch dieses Verhalten wie im Video zu sehn.

Gruß ré

P.S. wenn du kleine Sachen lötest wäre auch Lötpaste für dich interessant.

Ok, danke. Dann schau ich mir das mal genauer an.
 
Jetzt endlich habe ich es zeitlich geschafft Fotos zu machen. Ist es eventuell sogar die drei fehlenden Verbindungen zu ersetzten ohne den gesamten Connector zu wechseln?


IMAG0558.jpg IMAG0559.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

da die Pins fehlen brauchst du diese neu, ob die dann einzeln zu wechseln sind ist die Frage (ich denke nicht). Letztendlich läuft es auf einen Connectorwechsel hinaus...

Gruß ré
 
Um einen neuen Connector kommst du nicht drum herum.
Ob man diesen einzeln bekommt, keine Ahnung. Löten sollte es nur einer mit Erfahrung.
 
mit Lötpaste und etwas Erfahrung lässt sich der Connector wechseln ;-)

Gruß ré
 
Danke für die Antworten!
Habe jetzt einen passenden Connector bestellt.
Ich meld mich wieder :)
 
Meine Misere will kein Ende nehmen :(

Zwischenstand:

Zusammen mit meinem Vater habe ich den Connector eingebaut. Alles hat gut funktionier.

Problem:

Das Display hat wieder ohne Mucken zu machen funktioniert. Soweit alles gut.
Nach ungefähr 15 Minuten ging mein iMac dann plötzlich ohne Vorwarnung aus und macht seitdem kein Mucks mehr.
Nach Betätigung des Startknopfes passiert nichts mehr (Lüfter laufen nicht an etc.)
Hab den iMac wieder geöffnet und einen leichten Geruch vernommen, der aus Richtung des Connector.
Ist dass jetzt das Ende? Ich kann mir diesen Defektnicht erklären. Wäre es ein Kurzschluss, wonach es
ja ganz stark aussieht, hätte das Problem doch eigentlich sofort auftreten müssen und nicht erst
nach "so langer" Nutzung...
Habt ihr irgendeine Idee? PLEEAAAASEEEE!!!
 
Hallo,

es kann sein das je nach Lötkunst ein feiner Schluß unter dem Connector entstanden ist der den Stromfluß erhöht hat und das könnte das Netzteil dir übel genommen haben. Aber das sind alles nur Vermutungen...

Gruß ré
 
Du bist auch einer von der ganz intelligenten Sorte oder?
Ohne irgendwelche Ahnung zu haben behauptest du hier Sachen..
Ernsthaft! Bitte beteilige dich nicht mehr an diesem Thread. Es bringt niemandem etwas..
Danke
 
Suche dir bitte, bitte eine Fachwerkstatt.
Du bist auch einer von der ganz intelligenten Sorte oder?

Hi - mit der Fachwerkstatt hat er nun aber recht. Da nichts mehr geht, ist die Fehlerdiagnose von Ferne praktisch nicht mehr möglich. Selbst wenn Du nun einen offensichtlichen Kurzschluss findest, kann möglicherweise ("...einen leichten Geruch vernommen...") die Spannungsversorgung beschädigt sein.
 
Mit Intelligenz hat das zwar wenig zu tun und dieser Kommentar ist weder angebracht noch fair.
Aber ich habe nicht vor, hier mein Frust rauszulassen..

Am Connector ist mir heute nach genauerer Betrachtung ein Schaden aufgefallen.
Ich weiß nun nicht, ob es der einzige Schaden ist aber es ist auf jeden Fall Einer.
Hab versucht es so gut wie möglich zu fotografieren (hab jetzt leider nur das iPad zur Verfügung)
Auf der rechten Seite sieht man das es schwarz geworden ist

image.jpg

image.jpg
 
Hallo,

den Bildern nach ist dort eine Brücke oder zumindest eine Verengung zwischen den Pins. Somit gabs einen Spannungsüberschlag und allem Anschein nach ist nun das Netzteil defekt. Such dir einen Elektronikbastler der die Stelle nachlötet und das Netzteil repariert. Dann hast du eine Chance das das Ding wieder läuft. Allerdings sollte die schwarze Stelle gesäubert werden, so das das schwarze weg ist.

Gruß ré
 
Hab das Teil vorsichtshalber schon neu bestellt.
Ich werde das Netzteil mal überprüfen lassen. Gibt es möglicherweise sowas wie eine Sicherung gegen Überspannung (wie im Haus) ?
 
Zurück
Oben Unten