iMac SSD Umbau verunglückt?? HILFE!!!

Durch das häufige ein- und ausbauen des Displays, hat sich einer der Ports für das Display auf dem Motherboard gelöst.
Dadurch flackert der Bildschirm ab und zu und es sind zwischendurch kleine schwarze Punkte zu sehen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Ich würde mal hier eine Anfrage starten: http://www.golytronic.de/

Die Jungs haben sich mit der Reparatur von G4 und G5 Macs schon einen guten Namen gemacht und scheinen gute Arbeit zu leisten.
 
@JeanLuc7
Ja ist leider echt richtig doof gelaufen.

@kira12
Ich mach morgen (heute) ein paar Detailaufnahmen der "Unglücksstelle"
und stell die dann mal rein.

@Istari 3of5
Ich hoffe das ich das selbst reparieren kann. Also ich werde die Seite auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Danke!
 
Also lag ich mit dem Kabel nicht so verkehrt.
Ob nun ein SATA 2 oder SATA 3 Kabel am SATA 2 Port angeschlossen wird, Geschwindigkeit ändert sich nicht.
 
Also lag ich mit dem Kabel nicht so verkehrt.
Ob nun ein SATA 2 oder SATA 3 Kabel am SATA 2 Port angeschlossen wird, Geschwindigkeit ändert sich nicht.

Ich habe nun ein bisschen gegoogelt - aber ich kann beim besten Willen nichts darüber finden, dass bei SATA3 irgendeine zusätzliche Masseleitung dazugekommen wäre. Alle Quellen sprechen davon, dass die Kabel identisch sind und auch getauscht werden können. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man für SATA3 hochwertige Kabel nehmen möge, was aufgrund der verdoppelten Datenrate logisch ist. Wenn - wie beim TE - nun das originale SATA-Kabel funktioniert, das neue aber nicht, dann weist das zunächst einmal auf zwei mögliche Probleme hin: 1) Das Kabel ist defekt oder 2) hat eine schlechte Qualität. Das Original-Apple-Kabel ist zudem sehr kurz - kann sein, dass die Treiber auf dem Board (oder der Platte) beim längeren Kabel Probleme machen - dann wären wir aber wieder bei der Qualität.

Falls Du eine Quelle findest für die Aussage mit dem veränderten SATA3-Kabel, würde ich mich über einen Link freuen. Ich lerne auch gerne dazu.
 
Aha, der Treiber misst die die Kabel nach. Schwachfug.

Oh bitte - halte dich raus, wenn Du keine Ahnung hast. Es kann durchaus sein, dass auf minderwertigen Kabeln bei hochfrequenten Signalen durch Reflexion Signalformen entstehen, mit denen die Treiber (hier: die Eingangstreiber) nichts anzufangen wissen. "Treiber" meint hier übrigens Hardware-Eingangs- und Ausgangsstufen und nicht etwa das, was Du an Software installierst, um Hardware zum Laufen zu bekommen.
 
Und die leuchten im Dunklen? Schwingt auch der Inhalt?

OMG. Mit wem diskutiere ich hier? :confused: Ganz speziell für Dich nochmal der Lacher von Seite 2:

Für gewöhnlich muss das Material innerhalb des Kabels schneller schwingen können, um einen höheren Datendurchsatz zu erzeugen. Dafür darf es nicht allzu billig sein und muss gut genug abgeschirmt sein (da schneller schwingungen = "sanftere" wellen )
 
Durch das häufige ein- und ausbauen des Displays, hat sich einer der Ports für das Display auf dem Motherboard gelöst.
Dadurch flackert der Bildschirm ab und zu und es sind zwischendurch kleine schwarze Punkte zu sehen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Manchmal hasse ich es, recht zu haben :hehehe: Stichwort "laienhaftes Basteln".

Schön, dass die SSD jetzt läuft, hättest Dir Einiges erspart, wenn Du Du das mit dem blödsinnigen S-ATA vorher geklärt hättest.

Welcher Anschluss ist denn betroffen? Ich vermute mal. der V-Sync auf dem Backlightboard ist es nicht, das wäre zu einfach. Das sitzt oben links neben der Power Supply. Neben dem Displayport auf dem MLB selbst liegt nur der Temp-Sensor des Displays.
Bildschirmfoto 2014-08-07 um 10.00.58.jpgBildschirmfoto 2014-08-07 um 10.02.56.jpg
 
Falls Du eine Quelle findest für die Aussage mit dem veränderten SATA3-Kabel, würde ich mich über einen Link freuen. Ich lerne auch gerne dazu.

OK, habe mich da wohl ein wenig mit der Verriegelung vertan und nahm an das diese auch als zusätzliche Masse diente, diesem ist aber nicht so.

Aber korrekt ist das die Kabel hochwertiger wegen der Datenrate sein müssen. Hat man also ein schlechtes SATA 3 Kabel, so können die BUS-Treiber, um es einmal von den Software-Treiber zu differenzieren, Werte falsch interpretieren und damit ein System zum Hängen zu bringen.
Warum der Umbau durchgeführt wurde, nicht erkennbar - nun sind noch schwerwiegendere Probleme entstanden.
 
@chaos_inc

Hast natürlich irgendwo recht, allerdings ist der Defekt ja nicht unbedingt durch einen Fehler meinerseits zustande gekommen, sondern durch das häufige auseinanderbauen, wofür dieses Teil einfach nicht konstruiert wurde.
Ja, aber hinterher ist man ja immer schlauer.


Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass das Teil "Display Data Cable Connector" genannt wird. Bei Ebay kann man das sogar als Ersatzteil bestellen. (Bild 1 zeigt das Bauteil an sich, Bild 2 die Position und das Kabel, welches vom Display kommt)
Der Defekt der bei mir aufgetreten ist, ist folgender:
dieser
Connector ist an beiden Enden am Magicboard festgeklebt. Eine Seite hat sich gelöst und drei der Kontakte sind mit abgerissen.

1.jpeg2.jpg

Meint ihr das muss man löten oder wie kann man das
befestigen? Wenn es nicht sein muss, würde ich nämlich gerne aufs löten verzichten..
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 132
Könntest Du trotzdem noch ein Foto davon machen, wie das bei Dir jetzt aussieht? Es ist nicht aussichtslos, das zu löten, aber es hängt auch ein bisschen davon ab, ob nur die Lötverbindung gebrochen ist oder auch die Leiterbahnen auf dem Logicboard beschädigt sind. Man braucht dafür vor allem eine extrem ruhige Hand...
 
Werde ich auf jeden Fall noch machen! Komme nur heute wahrscheinlich nicht mehr dazu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nur die Lötverbindungen gebrochen sind.
Ich habe gerade sogar ein Reparatur-Tutorial auf YouTube gefunden :D https://www.youtube.com/watch?v=M4POV5jnEQA
Was hältst du davon?
 
Coole Sache, das ist schon sehr krass. Aber mit viel Lötstopplack scheint sogar so etwas zu funktionieren... Aber es sieht so aus, als ob Du zumindest ums Löten nicht herum kommst.
 
Zur Not hohle ich mein Vater (Ingenieure & Feinmechaniker) zur Hilfe und dann läuft das.. ;)
Seitdem die SSD drin ist, ist mir auch noch aufgefallen, dass das Display bei hellen Farben (wenig Kontraste, wie bei diesem Forum) leicht brummt.
Sobald ich es es in den Ruhemodus bringe (aktive Ecken) ist es leise. Ist das normal?
 
Seitdem die SSD drin ist, ist mir auch noch aufgefallen, dass das Display bei hellen Farben (wenig Kontraste, wie bei diesem Forum) leicht brummt.
Nun, üblich ist das nicht. Aber Lor-Olli schrieb dazu über die Toshiba-SSDs:
Sie sind allerdings nicht geräuschlos (nicht so dramatisch, der Lüfter ist lauter , aber sie geben wirklich hörbare Töne von sich, wenn man sie über einen einfachen Adapter ohne Gehäuse anschließt…)
Kommt nun auch darauf an, was Du mit "Brummen" meinst. Und wieso meinst Du, dass das Display brummt und nicht eine andere Komponente?
 
Weil, wie oben beschrieben, dieses Geräusch nur zu hören ist, wenn das Display eingeschaltet ist!
 
Zurück
Oben Unten