Hilfe für alten iMac 27: Was tun bei SSD-Crash durch off. Sonoma-Update? ohne Wiederherstellungsmöglichkeit über Time-Machine via externer SSD?

Guten Morgähn,

hier mal eine Vorschau auf die nächsten Schritte.

Catalina ist installiert und könnte jetzt mit den Individuellen Dingen eingerichet werden. Es empfieht sich insofern, das bei Catalina zu machen, denn das sollte/könnte später die Migrationsvorlage für das frisch installierte Monterey sein. Von älter auf neuer geht, umgekehrt nicht.

Bei Catalina aber rate ich von einer Migration aus früheren Catalina-Installationen ab, denn man könnte sich da "Altlasten" einhandeln,
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Alles frisch aufzulegen.

Deshalb empfehle ich, die Daten händisch nach Bedarf aus dem Sicherungen zu holen, Ist je nach Aufkommen der Dateien etwas aufwändiger, aber sinnvoller. Dazu kommt die Möglichkeit, wirklichen alten Kram endlich loszuwerden.
Ist wie beim Umzug im realen Leben - da landet auch Etliches in den ehemaligen Wohnort-Tonnen. ;)

Man kann ja gut in die TM-Ordner hineinschauen und entscheiden, was man noch braucht.

Zur Monterey-Installation:

Bevor Du Catalina zum Neuboot für Monterey verlässt, solltest Du dafür sorgen, den OpenCore-Patcher 1.4.3 im Zugriff zu haben, den Du zum Patchen brauchst.

Du lädst den OpenCore-Patcher (nicht zu verwechseln mit dem installierten OCLP auf den Monterey-Stick, den Du noch zum Booten benutzt) auf Catalina herunter - da landet er im DL-Ordner.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
Du lässt ihn im Catalina-DL und kannst später vom installierten Monterey aus via Finder@Monterey im Catalina-DL-Ordner rüberschauen und ihn dort aufrufen oder Du kopierst ihn auf den Monterey-Installerstick neben "macOS Monterey installieren".

Monterey-Installer.png

HIer empfehle ich Letzteres: sollest Du Monterey nochmal installieren müssen, hast Du die Grundausstattung immer im Handgepäck. ;)

Jetzt kommt der geprüfte Monterey-Installer-Datenträger mit OCLP an Bord zum Einsatz. iMac mit ALT starten, dann sollte rechts das bunte EFI-Boot zu sehen sein.
HIer kann man schon mal das "Segnen/Blessen" üben (Kennzeichnung des OS, in das der iMac zukünftig vorrangig beim Start booten soll - jederzeit änderbar), indem man vor dem Anklicken die Taste Control/STRG hält - der Pfeil wird zum Kreis - und dann anklicken.

Es erscheint die nächste Ebene mit bunten Icons - dort auf Monterey Install klicken und die Dinge nehmen ihren ersten Lauf bis zum bekannten Auswahlmenü.

Dort das FPDP aufrufen, den Container markieren und über Volume "+" ein neues Volume hinzufügen: Name macOS Monterey FD, APFS ist eh vorgegeben.
Danach wie zuvor das FPDP schließen und Monterey installieren.
Auch hier hilft zur besseren Unterscheidung der angebotenen Volumes der "sprechende Name". ;)

Beim ersten Start ins neue Monterey ist der Weg jetzt leichter, da vorher geblesst.
Nach dem Login bewegt sich Monterey noch etwas träge - es fehlen ja auch noch die Patches.

Aber es dürfte auch recht flott ein Fenster aufpoppen, das darauf hinweist, dass OCLP auf einem externen Datenträger liegt und ob man OCLP auf den internen Datenträger installieren möchte.

Ich als passionierter OCLP@Stick-Träger klicke da immmer auf Abrechen ;), Du aber wirst bitte auf OK klicken - rödel, rödel - und der Open-Core-Install startet, es kommt die Auswahl des Datenträgers disk? (FD - disk-Nr. muss nicht der aus dem FPDP entsprechen), dann kommt die 200MB auf der ESP, die Du bestätigst und OpenCore wird installiert.

Dann Reboot bestätigen und nach dem Login den zuvor kopierten OpenCore-Patcher auf dem Stick aufrufen und den Post-Install Root Patch anstoßen.
Nachdem das durch ist und OCLP auf dem internen Datenträger installiert ist, kannst Du vor dem erneuten Reboot den Installer-Stick ziehen, damit der iMac oder Du nicht unnötig verwirrt werden. ;)
Beim Reboot nochmal zur Sicherheit über ALT gehen, wieder EFI-Boot segnen und jetzt solltest Du mit gepatchetm Monterey zum Login kommen.

Je nach Stand der vollständigen Aktualisierung bei Catalina kannst Du via Migrationsassistent Monterey auf zack bringen.

Das sollte es gewesen sein. Viel Spaß mit Deinem wiederhergestellten " neuen" iMac. ;)

Alles gut durchlesen und sacken lassen, bevor Du loslegst.

Boah nee - was ist das für ein Roman geworden?! :whistle:
Demnächst gibt es nur noch 12-Wort-Beiträge. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, taanjaa und bloodynoob
Guten Abend und 1000 Dank für den Roman, der ja bestimmt auch anderen behilflich ist ... oder mir ein zweites Mal zum Thema altes MacBook Pro ... Aber keine Sorge, fange jetzt erst mal kein eigenes Thema an.

Hatte jedenfalls vorhin überlegt, anstatt Daumen hoch das "Love"-Emoticon zu wählen, aber bevor es falsch ankommt, lieber so: Ich mag "gehaltvolle" Romane gerne und hab mir die Anleitung ganz altmodisch ausgedruckt und beim Durchlesen doch noch ein paar Fragezeichen gefunden.

Mit den meisten werde ich mich wahrscheinlich als Nichtswisser outen, aber falls die ein oder anderen Punkte jetzt oder für Monterey (noch) nicht relevant sind, gerne ignorieren.

...
Catalina ... könnte jetzt mit den Individuellen Dingen eingerichet werden. Es empfieht sich insofern, das bei Catalina zu machen, denn das sollte/könnte später die Migrationsvorlage für das frisch installierte Monterey sein. ... Alles frisch aufzulegen ...
Ein Neustart bei Catalina klingt sehr gut, aber was brauch' ich wie bei einem Umzug wirklich?
Würde vermuten (gerne korrigieren):
  • Apple-ID-Anmeldung = muss ... (muss ich aber noch nachholen)
  • Programme = nur die wichtigsten, falls mit dem gepatchten Monterey was wäre ...
Im Hinblick auf sprechende Namen und das dann parallele System:
  • Sollte ich beim Benutzernamen und Kurznamen etwas beachten, zur Wiedererkennung oder zur Abgrenzung, z. B. "Mac-Modell OS-Version von Name"?
Man kann ja gut in die TM-Ordner hineinschauen und entscheiden, was man noch braucht.
  • Rechtsklick "Ordner wiederherstellen auf" legt diesen auf einen Ort meiner Wahl, im aktuell laufenden Betriebssystem?
Aber ich fürchte, meine bisher ungestellten Fragen zu hier genutzten Strategien für Backups & Co. würden ebenfalls einen eigenen Thread füllen und müssen hier nicht Thema sein, also sehr gerne ignorieren ...

Zur Monterey-Installation:

Bevor Du Catalina zum Neuboot für Monterey verlässt, solltest Du dafür sorgen, den OpenCore-Patcher 1.4.3 im Zugriff zu haben, den Du zum Patchen brauchst.
Danke für die Empfehlung (y) Ist erledigt (also die Variante auf dem Stick) ...

... es kommt die Auswahl des Datenträgers disk?(FD - disk-Nr. muss nicht der aus dem FPDP entsprechen),
Bis hierhin war zumindest beim Lesen alles klar ... Bei der Datenträger-Auswahl hoffe ich einfach, dass ich dann den richtigen erkenne ;)

dann kommt die 200MB auf der ESP, die Du bestätigst und OpenCore wird installiert.
  • vielleicht nicht wichtig fürs Vorgehen, aber was ist ESP?

Dann Reboot bestätigen und nach dem Login den zuvor kopierten OpenCore-Patcher auf dem Stick aufrufen und den Post-Install Root Patch anstoßen.
Hier hoffe ich ebenfalls, dass ich da nachher nur die richtige Wahl treffen kann ;)

Nachdem das durch ist und OCLP auf dem internen Datenträger installiert ist, kannst Du vor dem erneuten Reboot den Installer-Stick ziehen, damit der iMac oder Du nicht unnötig verwirrt werden. ;)
... sehr gut, vor allem ich bin leicht zu verwirren, das passt :)

...

Je nach Stand der vollständigen Aktualisierung bei Catalina kannst Du via Migrationsassistent Monterey auf zack bringen.
  • Wäre der Migrationsassistent in meinem Fall überhaupt notwendig für Apple ID, Browser, GoogleDrive-Account? Die Adobe und Office Programme, die auf Catalina laufen, sind andere Versionen für Monterey ...
Das sollte es gewesen sein. Viel Spaß mit Deinem wiederhergestellten " neuen" iMac. ;)
Die Schallplatte wieder, aber danke, danke danke!

Demnächst gibt es nur noch 12-Wort-Beiträge. :LOL:
Stell ich mir in Fällen oder bei Leuten wie mir fast schwieriger vor als Romane schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple-ID-Anmeldung
Kann ich nichts zu sagen - habe keine. Ist m. E. was für später.
Programme = nur die wichtigsten,
Ich kenne nur wichtige - alles Andere ist Ballast.
Machst Du wie von früher her gewohnt. Die macOS-Namen liegen ja schon fest.

Meine händische Methode bedeutet weder Rechtsklick oder wiederherstellen, sondern ich habe ganz klassich zwei Finder geöffnet und schiebe/ziehe die zu kopierende Datei/den Ordner aus (hier) Catalina rüber nach Monterey.
ESP
Wäre der Migrationsassistent in meinem Fall überhaupt notwendig für Apple ID
Musst Du entsprechend Deiner Bedarfssituation entscheiden. Ist auch eher allgemein als Vorgehen gedacht.
 
@LuckyOldMan, nur kurz nochmals danke ... auch für den Link, den ich heute tatsächlich nicht mehr lesen werde ... Wage mich jetzt an die Monterey-Installation und wenn ich nicht ganz verzweifelt bin, geb' ich vielleicht noch ein Lebenszeichen von mir :sneaky:
 
Hmm, also verzweifelt bin ich nicht, aber erleichtert jubelnd auch noch nicht ... ab dem Punkt "FPDP schließen und Monterey installieren" sind trotz der tollen Anleitung an vier Stellen Fragezeichen aufgetaucht und frage mich, ob ich dabei irgendwo falsch abgebogen bin :unsure:

Aber bevor das hier zu kryptisch wird, geh ich schlafen und melde mich morgen/später heute mit mehr Infos und dem aktuellen FPDP-Screenshot. Gute Nacht allerseits :sleep:
 
Hallo und guten Abend, da bin ich wieder … Diejenigen, die gehofft hatten, mich erstmal los zu sein, muss ich leider nochmal nerven …

Und dabei zickt nun auch noch meine Waschmaschine, aber wenigstens bin ich da nicht selbst schuld dran ;)

Also zum iMac: Ich versuche mich an der Rekonstruktion der Ereignisse. Eventuell war die scheinbar idiotensichere Anleitung nicht idiotensicher genug :sneaky: aber ich hoffe, beim 2. Mal kann’s nur besser werden.
Beim ersten Start ins neue Monterey ...
Ab diesem Punkt war ich mir an manchen Punkten nicht 100%-ig sicher und am Ende sah mein FP (ich bin so frei und kürze das FPDP nochmal) u. a. so aus:

Bildschirmfoto 2024-04-25 um 00.37.36.png

Bildschirmfoto 2024-04-25 um 00.38.34.png


Da frage ich mich schon, wie ich es geschafft habe, dass die macOS Monterey FD deaktiviert ist 🙈 und wieso ist im Balken für Container disk2 ein „VM“ oder „Preboot“ enthalten?

Bis zum Punkt macOS Monterey nach dem FP-Part lief alles problemlos (denke ich). Was mich danach mehr oder weniger irritiert hat im Echtlauf, waren Punkte 1 ff:

  1. Erste Auswahl des Volumes, auf dem Monterey installiert werden soll

    IMG_1338.jpg
    … auch wenn auf den Bildern nicht zu sehen, das Blessen hab ich jedes Mal brav gemacht und ich hoffe, es gibt kein zu viel an Segen ;)

  2. (nach langem Ladebalken) nochmals Auswahl „macOS Monterey FD“
    IMG_1341.jpg


  3. Der Migrationsassistent an der Stelle hat mich irgendwie so aus dem Konzept gebracht, dass ich „Später“ übersehen und erst vorhin entdeckt habe … Na ja, wollte keine Altlasten und habe leicht überfordert gar nichts markiert und danach nochmal "macOS Monterey FD" ausgewählt usw.

    IMG_1385.jpg


  4. Auswahl der disk für OpenCore-Installation: Habe mich etwas ratlos für disk0s1 entschieden …
    Bildschirmfoto 2024-04-25 um 21.09.50.png


    Die Fortsetzung folgt wegen des Bilder-Limits so schnell als möglich ...

    Wobei das nicht heißen soll, dass es mir wegen einer Antwort unter den Nägeln brennt: wirklich überhaupt keine Eile ... Muss glaube ich besser ausgeschlafen sein, wenn ich es wieder versuche ;)
 
5. OCLP-Frage, ob ich den Patcher auf die interne Platte installieren will: Habe bestätigt und erst danach den Post-Install-Rooot Patch gemacht, der aber scheinbar erfolgreich beendet werden konnte … Den Fotos von heute Nacht nach habe ich das aber 2x gemacht (einmal vom Stick aus, glaube ich, würde meine Hand aber nicht ins Feuer legen wollen)


IMG_1363.jpg
IMG_1366.jpg

IMG_1368.jpg


6. (Kein) EFI-Boot nach Reboot mit ALT? – oder ich hab das mit dem EFI nicht verstanden … jedenfalls habe ich „macOS Monterey FD“ ausgewählt
IMG_1370.jpg
et voilà,


7. mein FP zeigt mir Dinge, die ich noch nie gesehen habe (wobei das nichts heißen muss), siehe oben ...​

Sorry, wenn das jetzt auch ein halber Roman oder eher ein halbes Bilderbuch wurde. Dachte mir nur, das Fehler-Finden geht leichter so. Wobei man als Kenner vielleicht schon beim Blick auf die FP-Fotos sehen kann, woran’s gehakt haben könnte? Da kenn ich mich nicht aus :)

Falls ich schon was Geklärtes versemmelt hab, bitte nicht schimpfen aber gerne darauf hinweisen …

Ich versuch’s beim nächsten Mal richtig zu machen … wahrscheinlich eben erst am Wochenende, wenn ich hoffentlich ausgeschlafen bin. Das hilft dem Hirn vermutlich auch 😇
 

Anhänge

  • IMG_1368.jpg
    IMG_1368.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 10
Für mich sieht das, was dabei rausgekommen ist, doch ganz solide aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taanjaa
... eine derartige Konstellation
… hatte ich noch nie …

Aber ein vergleichender Blick ins FPDP meines MacBook wäre hilfreich gewesen … das sieht (mit nativem Monterey) im Prinzip ähnlich aus, nur eben mit einer einzigen macOS-Version und gut voll 🙈

Konnte/kann v. a. das deaktivierte Systemvolume und bestimmte Container-„Elemente“ wie VM oder Preboot nicht einordnen und hätte mir zugetraut, z. B. bei der Wahl der ersten, kleineren disk die falsche Wahl getroffen zu haben, so ein bisschen wie bei Matrix und den Pillen, nach denen es kein Zurück mehr gibt.

War das mit den beiden disks wohl auch wieder eine FusionDrive-Eigenheit und das Betriebssystem läuft auf dem kleinen „Turbo-Teil“?

Na ja, und gehakt hat es dann bei so Details wie dem Migrationsassistenten oder dass am Ende nicht „EFI“ dran stand auch wenn das vielleicht drin war ...

Na ja, die Zweite: Ich stelle fest, wenig bis keine Ahnung zu haben macht es schwer, etwas als richtig oder falsch einzuordnen und entsprechend unsicher bin ich bei Entscheidungen.
 
Für mich sieht das, was dabei rausgekommen ist, doch ganz solide aus.
puh okay, dann hätte ich mir und euch meinen Roman ja sparen können ;) ... und bin sehr erleichtert und juble doch ein bisschen, innerlich 😅🥳

Aber ohne die mega Unterstützung hier hätte ich das mit meinem alten iMac nie hinbekommen!

Deshalb zum gefühlt hunderttausendsten Male vielen Dank an alle, die sich meiner erbarmt und hier mitgeholfen haben ...

Auch wenn ich total viel mitnehmen durfte, werde ich mich bestimmt wieder in einem anderen Faden melden. Aber fürs Erste halte ich mich zurück und versuche keinen größeren Murx mehr zu machen :)

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und mac_4ever
Aber ein vergleichender Blick ins FPDP meines MacBook wäre hilfreich gewesen
Manchmal ist das "Glück" so nah .... ;)
War das mit den beiden disks wohl auch wieder eine FusionDrive-Eigenheit und das Betriebssystem läuft auf dem kleinen „Turbo-Teil“?
Nein - das Betriebssystem sieht das komplette Fusion Drive als eine "Platte". Nur bestimmte Software-gesteuerte Vorgänge nutzen die schnelle Blade - wie eine Art Cache.
oder dass am Ende nicht „EFI“ dran stand
Den Satz verstehe ich nicht.
und juble doch ein bisschen, innerlich
Kannst Du auch mit gutem Grund: letztlich hast Du es mit Unterstützung von außen hinbekommen. (y)
Man muss nicht Alles bis ins kleinste Detail wissen und beherrschen - Basiskenntnisse sollte man haben, dann kommt man auch zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und dg2rbf
Manchmal ist das "Glück" so nah .... ;)
Oh ja ...

Das mit dem EFI war auf das Rebooten über ALT fast am Ende der Anleitung in #141 bezogen:
Beim Reboot nochmal zur Sicherheit über ALT gehen, wieder EFI-Boot segnen und jetzt solltest Du mit gepatchetm Monterey zum Login kommen.
Hatte an der Stelle irgendwie gedacht, "EFI-Boot" würde dann auch dran stehen, ach ja hüstel ;)

... letztlich hast Du es mit Unterstützung von außen hinbekommen. (y)
Sehr freundlich, aber nachdem ich mir im Vorfeld die Suppe selbst eingebrockt hatte, sehe mich wirklich eher als "ausführendes Organ" mit sehr viel Unterstützung 😇
 
Zurück
Oben Unten