iMac SSD Umbau verunglückt?? HILFE!!!

Ok, es gibt am Stecker eine Identifikation das man SATA 2 Kabel nicht an SATA 3 mit der hohen Bandbreite nutzen kann.
Spielt hier aber keine Rolle.

Das ist Unsinn. Es gibt keine unterschiedlichen Stecker - das Protokoll wird auf Softwareseite ausgehandelt. Wo habt Ihr nur alle diese Informationen her?

Ich hätte da aber noch einen Lacher aus einem anderen Forum, wo jemand versucht hat zu begründen, warum es SATA3-Kabel geben müsse:
Für gewöhnlich muss das Material innerhalb des Kabels schneller schwingen können, um einen höheren Datendurchsatz zu erzeugen. Dafür darf es nicht allzu billig sein und muss gut genug abgeschirmt sein (da schneller schwingungen = "sanftere" wellen )
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@JeanLuc7
Das Löten bezog sich auf den iPod und um eine andere 1,8" Festplatte…

Der SATA Anschluss ist seit 2005 genormt, korrekt, doch ich habe wie der TE schon erlebt, dass eine intakte SSD (SATA 3) an einem älteren SATA 2 Anschluss nicht funktionierte. Die SSD war definitv nicht defekt und sie tut auch heute noch in einem fixen Raid ihren Dienst, am SATA 2 habe ich sie trotz passendem Stecker, ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen (ist auch eine Toshiba, im gleichen Rechner funktioniert eine Samsung ohne zu Zicken, Antwort von Toshiba bekam ich nicht)
 
doch ich habe wie der TE schon erlebt, dass eine intakte SSD (SATA 3) an einem älteren SATA 2 Anschluss nicht funktionierte. Die SSD war definitv nicht defekt und sie tut auch heute noch in einem fixen Raid ihren Dienst, am SATA 2 habe ich sie trotz passendem Stecker, ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen (ist auch eine Toshiba, im gleichen Rechner funktioniert eine Samsung ohne zu Zicken, Antwort von Toshiba bekam ich nicht)

Und genau das ist jetzt ne spannende Aussage. Hier gab es ja bereits die Info, dass es sich bei der Platte des TE um eine OEM-Variante handelt. Hast Du deine ganz normal im Laden erworben, oder kam sie in metallisierter Verpackung (typisch für OEM-Zeugs). Es ist zudem gut möglich, dass Toshiba tatsächlich Probleme mit dem Herunterschalten hat - das wäre dann aber ein Garantiefall.
 
Also die Stecker für SATA 2&3 sind beide 7 polig und auch mit dem SATA 3 Kabel funktioniert ja die alte HDD (SATA 2)
Mit anderen Worten liegt es nicht am Kabel..

@JeanLuc7

Habe all deine Anweisungen befolgt, die Festplatte neu geklont und wieder umgebaut, aber leider
bekomme ich wieder nur den weißen Bildschirm :(

Klasse Zitat übrigens :D richtiger Experte :rotfl:
 
Habe all deine Anweisungen befolgt, die Festplatte neu geklont und wieder umgebaut, aber leider
bekomme ich wieder nur den weißen Bildschirm :(

Tja, dann ist das jetzt leider die Stunde der Wahrheit - dann wird es nichts mit dieser SSD. Offenbar gibt es ja auch einen Leidensgenossen, der mit Toshiba dieselben Erfahrungen gemacht hat.

Falls Du die SSD umtauschen kannst, mach das. Andernfalls nutze sie als schnelle und stabile Transportfestplatte oder verkloppe sie auf ebay als SATA3-Platte. Und dann ab zu Samsung oder Crucial oder Transcend oder einem der anderen Anbieter.
 
halte mal beim Booten cmd und v gedrückt und poste ein foto wo er stehen bleibt
 
halte mal beim Booten cmd und v gedrückt und poste ein foto wo er stehen bleibt
Wäre nochmal spannend - auch wenn da eigentlich nicht viel zu sehen sein dürfte, weil das OS noch nicht einmal gefunden wurde (Apfel-Logo fehlt).
 
"...Hast Du deine ganz normal im Laden erworben, oder kam sie in metallisierter Verpackung (typisch für OEM-Zeugs)..." Ehrlich gesagt, weiß ich das gar nicht mehr, aber OEM kann schon sein, der Händler ist ein guter Bekannter und er brachte sie abends mal mit… Die SSD selbst läuft stabil und recht flott und in einem Raid (0) mit einer zweiten Toshiba SSD auch schon seit 12, 13 Monaten auch stabil. Sie sind allerdings nicht geräuschlos (nicht so dramatisch, der Lüfter ist lauter ;), aber sie geben wirklich hörbare Töne von sich, wenn man sie über einen einfachen Adapter ohne Gehäuse anschließt…)

Ich vermute auch, dass sie einfach nur am vorgesehen SATA Anschluss funktionieren (der Techniker im Haus hat ebenfalls schon Unverträglichkeiten gehabt). Der reine Verkauf lohnt eher nicht, ich würde sie in ein Gehäuse setzen (USB3) und dann verkaufen… (selbst nutzen am iMac ist bei FireWire oder USB2 eher "doof")
 
Cmd + v führt leider zu nichts :(
Werde mich jetzt nach einer neuen SSD umschauen.. Kann mir einer von euch einen
Tipp für eine SSD geben? Möglichst preis-leistungsstark? (Wahrscheinlich komm ich um ne Crucial nich drum rum oder?)
 
gut möglich, dass Toshiba tatsächlich Probleme mit dem Herunterschalten hat - das wäre dann aber ein Garantiefall.

Naja, haben wir die Garantiediskussion also auch hier...
Um es kurz zu machen - der Kunde musst dann in diesem Fall nachweisen das Toshiba die Schuld trägt und nicht Apple.
Da dieses schwierig ist, ist es wohl günstiger gleich eine Samsung ein zu bauen.

"Das ist Unsinn. Es gibt keine unterschiedlichen Stecker"
Nicht direkt, bissel einseitig rübergekommen. Stecker sind schon identisch, auch die Anschlüsse sind gleich. Lediglich die Verriegelung und zusätzliche Masse ist vorhanden. Wie bei PATA 133 (40 und 80 Adern).
Und es gibt Mainboards die ein SATA 2 Kabel nicht auf SATA 3 Geschwindigkeit bringen.

"Dafür darf es nicht allzu billig sein und muss gut genug abgeschirmt sein (da schneller schwingungen = "sanftere" wellen )"
Das mit dem Swingen muss man sich merken.....
 
(Wahrscheinlich komm ich um ne Crucial nich drum rum oder?)


Wenn es günstig sein soll, ja. eine MX100 mit 512GB gibt es für ca. 170€. Habe damit allerdings keine Erfahrung.
Samsung 840 EVO (keine Basic !!) oder die 850 pro (eine andere Preisklasse) und die Intel Serie, die verbauen wir in die Systeme.
 
Meinst du, dass es Sinn machen würde nochmal das originale Apple SATA 2 Kabel einzubauen?
 
Und mit den o.g. SSD (Samsung + Intel) habt ihr bisher immer gute Erfahrungen gemacht?
 
Ich vermute einmal das es mit dem Kabel nichts bringen wird, aber zur Sicherheit - teste es einmal.

Ich habe selbst 3 Intel SSD verbaut, 520'er und 330'er Serie - diese spielen in einer anderen Klasse als Crucial. Wie eben die Samsung 840 EVO Basic und die 840/850 Pro Serie.
Kaputt gehen können sie alle, so ist es nicht. Würde aber trotzdem bei einem Mac zu Samsung tendieren, vor allem wenn es ein älterer ist.
 
Die Crucial Mx 100 habe ich in einem Mini eingebaut scnurrt wie ein Kätzchen,in meinen zwei anderen Minis sind crucial M 500/550 verbaut auch da´mit keine Probleme.
 
Ja gut! danke an alle die sich beteiligt und geholfen haben!!!
Ich werde mich nochmal melden wenn ich die neue SSD habe..
Dann hoffentlich nur um mitzuteilen, dass alles perfekt läuft ;)

Viele Grüße,

Manu
 
So ich meld mich schneller als gedacht :)

Ich habe wieder das originale Apple SATA 2 eingebaut und... wer hätte es gedacht es läuft *_*
Gut, es ist nicht die Performance die ich mir erwünscht hatte, aber es ist trotzdem mehr als 2x so schnell
und ich bin zufrieden :)
 
Glückwunsch! War es jetzt doch das Kabel? Das hattest Du doch schon mal ausgeschlossen...
 
Danke! Es sieht ganz so aus... Ich habe selbst nicht damit gerechnet das es funktioniert, aber bevor ich mir den Umstand mache eine neue SSD zu kaufen und die alte wieder los zu werden, wollte ich alle Fehlerquellen ausschließen.. Hat sich gelohnt und umso überraschter war ich, als es dann doch funktioniert hat.
Allerdings habe ich leider ein weiteres Problem..
Weiß du/jemand vielleicht wo bzw. ob man einzelne Motherboardteile nachbekommt?
Durch das häufige ein- und ausbauen des Displays, hat sich einer der Ports für das Display auf dem Motherboard gelöst.
Dadurch flackert der Bildschirm ab und zu und es sind zwischendurch kleine schwarze Punkte zu sehen.
Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Nicht gut. Ich kenne die Befestigungen beim iMac nicht, aber ich schätze, es läuft auf ein neues Logicboard (so heißen die) hinaus - oder auf eine Reparatur mit Acrylat-Kleber, die du selbst machen musst. Ich kenne keine Stelle, die Logicboards repariert.
 
Zurück
Oben Unten