iMac 2019 5k Nach Umbau auf grössere interne SSD sticky

Pixelspy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Profis. Mein Problem ist folgendes. Ich habe einen 27" 5k iMac von 2019 gekauft. Er wurde mit einer 512-GB-Blade-SSD und keiner weiteren HD/SSD geliefert. Ich habe ihn mit einer Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe SSD aufgerüstet, die ich mit einem Adapter verbunden habe, den ich bereits erfolgreich verwendet habe in verschiedenen MacBook Pros. Habe eine 8 TB Seagate Barracuda mit einem Ersatzanschlusskabel hinzugefügt. Bisher ist alles in Ordnung. Der Mac fährt hoch, beide Laufwerke werden vom System erkannt, konnte sie formatieren, habe Sonoma installiert und dachte, jetzt ist alles in Ordnung mit dem getunten iMac. Dann bemerkte ich, dass der Cursor irgendwie ruckelig läuft. Wenn man die Maus/das Trackpad nutzt, dauert es eine Sekunde, bis er sich bewegt, auch wenn man ihn bewegt und anhält (um zum Beispiel auf einen Ordner zu klicken), macht er einen kleinen Sprung. Ich habe alles versucht. Neues System installiert, auf Monterey heruntergestuft (Neuinstallation) ... keine Änderung. Tastatur und Maus mit USB-Kabel ausprobiert ... dasselbe Problem ... Natürlich habe ich versucht, NVRAM / PRAM zurückzusetzen. Habe nachgesehen ob TRIM auf der Crucial SSD eingeschaltet ist... Habe ein teures externes Gehäuse für die Original-Blade-SSD gekauft, die original im Mac war, es in einen externen USB-C-Anschluss gesteckt, damit gestartet und das Problem war weg. Wenn man erneut von der internen SSD startet, tritt das Problem erneut auf. Keine Ahnung, was ich jetzt tun soll... Kann mir bitte jemand helfen???? Vielen Dank im Voraus...
 
Zunächst einmal: nach einer Neuinstallation läuft die Indizierung für Spotlight - die kostet Performance. Das endet aber nach einiger Zeit, danach sollte das System flüssig laufen.

Was du tun kannst: kontrolliere einmal die Aktivitätsanzeige. Klicke im Reiter "CPU" einmal im untern Bereich in das kleine Fenster "Auslastung". Wie schaut es aus - sind die Kerne alle aktiv? Oder herrscht weitgehend Ruhe? In der Liste siehst Du auch, welche Prozesse wie viel Zeit fressen. "%CPU" sagt aus, wie viel Leistung benötigt wird - das kann auch über 100% hinaus gehen, dann nutzt der Prozess mehr als einen CPU-Kern gleichzeitig. Schau mal, ob da etwas auffällig ist.
 
Zurück
Oben Unten