Hilfe für alten iMac 27: Was tun bei SSD-Crash durch off. Sonoma-Update? ohne Wiederherstellungsmöglichkeit über Time-Machine via externer SSD?

T

taanjaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
72
Reaktionspunkte
9
Hallo
und vielen Dank schon jetzt für jede hilfreiche und geduldige Antwort! Zumal manche bei so viel Naivität und Unwissenheit die Hände über den Kopf zusammenschlagen werden … oder vor den Augen aufgrund der üblen Beispielbildqualität ;)

Bei meinem Thema kommen verschiedene Themen zusammen wie macOS, iMac-Hardware, Wiederherstellung und Backups, aber nachdem das Update der Ausgangspunkt allen Übels war, schreibe ich hier … Ich bin berufsbedingt seit über 20 Jahren zu Apple gekommen und dabei geblieben, mittlerweile bin ich aber fast nur noch Anwenderin im Hausgebrauch sozusagen. Ich habe versucht, mein Problem googelnd und auch über den Apple Support zu lösen, bin aber nicht weitergekommen oder habe es vielleicht noch schlimmer gemacht. Und nun weiß ich nicht recht, wie sinnvoll weiter.

Aber eines nach dem anderen. Ich werde versuche die Ausgangssituation so kurz wie möglich zu halten. Die eigentlichen Fragen sind ganz unten …
  • alter iMac 27 (ca. 2011), aber damals mit zusätzlicher 120 GB-SSD ausgestattet worden, neben 1 TB-HDD, weitere Details kann ich aufgrund der aktuellen Situation gerade nicht liefern …
  • macOS-Version bisher gestern: (laut meiner iCloud-Info am MacBook) 12.6.3, ohne größere Leistungsprobleme (nur wenn ich noch nebenberuflich und selten Adobe Grafikprogramme merk ich es gelegentlich)
  • gestern (so viel zur Naivität) doch nach einem Tag Homeoffice (ohne Grafik-Programme und irgendwelche Leistungsprobleme) das von Apple empfohlene Sonoma-Update angestoßen …
Das Ergebnis vom Standard-Update-Prozedere (siehe Auswahl-Fotos, sofern vorhanden, kann ich weitere schlechte Bilder nachliefern):
  • Endlosschleife beim Boot-Vorgang
  • cmd+r, … erfolglos versucht nach Apple-Anleitung, zuerst das FPDP aber die Festplatte(n?) scheinen defekt zu sein
  • macOS-Wiederherstellungsversuche haben nicht funktioniert (keine interne Festplatte vorgeschlagen, erst nach heutiger Datenlöschung)
  • Time-Machine-Backup von separater SSD konnte nicht aufgerufen/gefunden werden
  • heute Versuch, über cmd+r das FPDP die Festplatten bzw. disks zu löschen, aber Vorgang hat sich aufgehängt bei der Meldung „neue logische Volume-Gruppe entdeckt …“
  • über cmd+alt+r: 1TB-HDD nun leer und als Volume angezeigt für Catalina-Update …
IMG_0439_FPDP_r_Fehler.jpg
IMG_0409_FPDP_altr_fehler.jpg

IMG_0393_FPDP_altr_1_bsp.jpg
IMG_0394_FPDP_altr_2_meldung.jpg

IMG_0410_Installation_1_keine.jpg
IMG_0452_Installation_2_HDD.jpg



Jetzt komme ich aber zu meinen Fragen (wie gesagt, sorry, falls allzu ahnungslos … deshalb wenn möglich dummy-freundlich anworten;):
  1. Ist es von der Leistung überhaupt sinnvoll und möglich, Catalina auf der HDD zu installieren und falls ja, soll ich die 1TB partitionieren und welches Format braucht macOS?
  2. Ist die Installation über die Wiederherstellung sinnvoll oder gibt es über die Time-Machine-Backups meiner externen SSD doch noch einen einfach zu erklärenden Weg, dass ich "mein System" wieder herstelle, mit meinen Daten?
  3. Soll ich mich besser um eine externe SSD bemühen, auf der (nur?) das BS läuft? Wie richte ich die ein und bringe ich das System von meinem Backup darauf?
  4. Und worauf muss ich beim Backup achten, damit das im Ernstfall funktioniert?
  5. Und zum Schluss und vielleicht am wichtigsten: Was ist sinnvoll bei dem alten Gerät, für eine weitere Nutzung? Also was das Betriebssystem angeht (nie mehr Update-Versuche?) und meine Arbeit (primär "Büroarbeit", vereinzelt und in kleinerem Umfang Grafik). Leistungsmäßig habe ich bei großen Photoshop-Dateien schon die Grenzen gemerkt. Aber eben, zum „normalen“ Arbeiten hat der iMac noch wunderbar funktioniert und hat halt doch den größten Bildschirm bei mir zuhause :)
  6. Nur aus Interesse gefragt, weil ich mir da keine Hoffnung mache: Hat man wahrscheinlich keine Anspruch auf Gewährleistung o. Ä. von Apple, wenn es zu einem Schaden kommt, nachdem man ein vorgeschlagenes Update macht, nehme ich an? Klar ist mein iMac schon uralt, aber von meinem MacBook kenne ich es so, dass einem normalerweise nur das vorgeschlagen wird, was vom System passt ...
So, Roman vorbei und vielen Dank nochmals vorab für jede Rückmeldung!

Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende erst mal
Tanja
 
Das ist kein nachgerüstete SSD sondern ein Fusion Drive.

Also eine "normale" drehende Festplatte mit Turbo in Form der SSD.

Dort hat es was zerhauen, aber das Fusion drive (die Kombo HDD/SSD) scheint ja Intakt zu sein.


Also installieren und erst mal duchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und taanjaa
... aber das Fusion drive (die Kombo HDD/SSD) scheint ja Intakt zu sein.

Also installieren und erst mal duchtesten.
Oha, vielen Dank, auch für die Aufklärung zum Fusion Drive! Da hat mich mein Gedächtnis zum Kauf (ist aber auch schon lange her) wohl getäuscht und die erste Anzeige beim FPDP auf die falsche Fährte gebracht :unsure:

Wenn ich nur zur Installation und zum Durchtesten hier nochmal fragen darf:

Soll ich vorher schon eine Partition so anlegen, dass es vom Format zu meiner externen Time-Machine-SSD passt? Also um dann davon das Backup zu laden?

Oder geht's zuerst darum, Catalina überhaupt wieder zum Laufen zu bringen und das Testen bezieht sich mehr auf die Programme? Also dass ich erst mal gar nicht meine Daten aufspielen versuche?
 
Oder geht's zuerst darum, Catalina überhaupt wieder zum Laufen zu bringen und das Testen bezieht sich mehr auf die Programme? Also dass ich erst mal gar nicht meine Daten aufspielen versuche?


Ja, es kann auch einen Hau mit deinem Rechner oder der Platte sein.

Lad' dir auch mal das Demo von DriveDX runter und lass es die Gesundheit der Platte und SSD untersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Demo-Tipp! Dann probiere ich's mit der Neuinstallation und mit DriveDX in den nächsten Tagen und melde mich sehr sehr wahrscheinlich wieder ...
 
Sonoma? Auf einem 2011-er iMac? Hattest du eventuell sowas wie OpenCore installiert? Sonst hättest du weder 12.6.3 überhaupt auf der Maschine haben können - geschweige denn dass dir ein Update angeboten würde auf 14.x

Oder hast du den Mac bereits mit 12.x als Betriebssystem erworben?

Oder ist es vielleicht doch kein 2011-er? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rayjoe
Das muss OCLP sein, wird ein Late-2012er-iMac sein. Nur bis Big Sur wird offiziell unterstützt, daher musste das Update schiefgehen. Allermindestens hätte vorher OCLP aktualisiert werden müssen, wobei dennoch clean installs empfohlen sind. An der Stelle kann man eigentlich erstmal nur Big Sur oder Catalina über die Internetrecovery aufspielen, Fusion Drive muss gelöscht und neu formatiert werden in der Recovery. Dann kann man mit dem funktionierenden Mac weiter zu OCLP recherchieren, ob man das auf Sonoma bringen will, wobei ich eher Ventura empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und dg2rbf
Ach, da ist ja wohl alles in'n Dutt !

2012er iMac geht maximal offiziell bin Catalina. Selbst die 2017er maximal bis Ventura, aber nicht Sonoma.
Wie schon gesagt wurde: macOS 12.x Monterey vermutlich über OCLP installiert. Dann Sonoma-Update ins Nirwana.
Fusion Drive ist evtl. auch demoliert. Da habe ich keine Ahnung von, würde ich auch nicht haben wollen und würde das, unter Austausch der SSD/HDD gegen grössere Varianten auch nicht wieder einrichten.
War so eine Apple-Spezial-Krücke um Performance zu faken. Mittlerweile längst obsolet.

Wo soll man da jetzt anfangen ...

Ohne rumzuschrauben am besten Blade-SSD und HDD getrennt lassen. Ggf alle noch verfügbaren Daten nach extern sichern.

Am einfachsten Mojave über InternetRecovery installieren.
Ground Zero.
Dann lässt sich aber auch nix aus irgendwelchen Monterey-Backups, sofern vorhanden, rücksichern.

Oder wieder OCLP Monterey auf die Blade-SSD installieren und die HDD als Datenbereich nutzen.
120GB reichen aus für macOS, Apps und Cloud-synchronisierte Daten.

Ansonsten müsste man den iMac aufmachen (föhn & krack ...) und die Blade-SSD gegen eine größere tauschen und die HDD gegen eine SSD. (Wenn über Werkstatt, dann wirtschaftlicher Totalschaden.)

Wenn Hilfe erforderlich sein sollte, dann geht das vermutlich nur vor Ort ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und dg2rbf
Ich muss wieder die alte Leier rausholen:
Tanja, kannst du bitte zunächst die eindeutigen technischen Daten zu dem iMac Modell hier mitteilen.

Wenn der iMac sich eben noch nicht starten lassen, um dazu Informationen auszulesen, dann kannst das aus der Seriennummer (steht unten am Standfuß) herausfinden.

Leider sind in deinen Aussagen zu deinem iMac-Typ zu viele Unstimmigkeiten, sodass eine Remote Fehlersuche einfach zu wild wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, BEASTIEPENDENT, Neeve und 2 andere
Hallo und großes Sorry in die mittlerweile größer gewordene Runde!

So eine lange Funkstille hatte ich nicht geplant, aber an Ostern hat mich eine ordentliche Erkältung erwischt und war ziemlich außer Gefecht. Danke für all die Kommentare und auch Rückfragen in der Zwischenzeit, auch wenn ich mir noch nicht alles im Detail angesehen habe!

Manche Fragen zu den genaueren Daten klären sich vielleicht mit dem folgenden Roman :)

Zum „aktuellen“ Stand: Vor Ostern konnte ich noch den DriveDX-Test machen für meinen betagten iMac (Screenshots siehe unten), nachdem ich über den Recovery Mode das Fusion Drive gelöscht und neu formatiert hatte, testweise mit 2 Partionen, 1 davon im Format APFS. Auch über den Recovery Mode habe ich Catalina neu installiert und einen Testnutzer angelegt und erste Programme versucht zu installieren, ohne nochmal das Time-Machine-Backup zu versuchen.

Falls nicht alle Begrifflichkeiten passen, bitte drüber hinweg lesen oder gerne korrigieren, wenn nötig … das mit der SSD war definitiv falsch von mir, wie Macschrauber gleich gesehen hat. Und jetzt weiß ich auch wieder, dass es sich um das Modell Ende 2012 handelt ...


Jedenfalls kam DriveDX Folgendes raus (das mit den 2 Partionen war vermutlich unnötiger Quatsch):

01 macOS_APFS Uebersicht.png
01 macOS_APFS Health Indicators.png
02 Daten_extended Uebersicht.png
02 Daten_extended Health Indicators.png



Bei „Über diesen Mac“ steht z. B. das (falls noch weitere Infos fehlen, gerne melden):

iMac macOS 10.15.7.png
iMac Hardware_01_Uebersicht.png



Ich kann leider nicht mehr beschwören, welche Betriebssystem ich installiert hatte, bevor mir das Sonoma-Update angezeigt wurde.
Sicher weiß ich aber, dass ich am iMac nichts über Umwege installiert habe und immer den offiziellen Weg gegangen bin.

Sicher weiß ich deshalb, weil ich einen alternativen Weg über diverse YouTube-Tutorials bin ich bei meinem MacBook Pro gegangen (Retina 13 Zoll, Anfang 2015, seitdem auf Monterey 12.7.4) und das hat mich ziemlich Nerven gekostet … Und für meinen 2. Rechner war mir das irgendwie zu heikel oder habe mich mit meinem Halb- bis Viertelwissen nicht getraut. Deshalb war ich vor gut einer Woche eben so frustriert über den Ausgang des Sonoma-Vorschlags ... und über meine Naivität ...
 
So, und nun noch (hoffentlich etwas kürzer) zum bisherigen Programm-Installier-Test und wo ich grade gedanklich stehe bzw. hänge …

Mehr oder weniger erfolgreich habe ich den Druckertreiber, Adobe- und MS Office-Programme installiert: Adobe und Office läuft zwar noch, aber mit veralteten Versionen.

Jetzt weiß ich mal wieder nicht so recht weiter und kann schlecht abschätzen, wie lange es die Programme noch mit Catalina aushalten und umgekehrt … und mit der Hardware.

  • Aktuell scheint die Festplatte ja noch zu laufen. Wäre es auch eine längerfristige Lösung, mein Time Machine-Backup von der externen APFS auf die interne im selben Format zu laden? Oder auch das System vom Backup wiederzuholen? Weiß nur eben leider nicht mehr, welche Systemversion das war ...
  • Als ich ein paar Threads „nach meinem Fall“ durchsucht habe, kam an manchen Stellen der Vorschlag, eine externe SSD für ein modernes macOS zu nutzen … Wäre das sinnvoll und stehen da die Kosten für Thunderbolt im Verhältnis zur Tatsache, dass Grafikkarte & Co. auch schon uralt sind?
  • Oder ganz was anderes?

Arbeite wie gesagt nicht mehr allzu rechenintensiv am iMac, aber kleinere Grafikarbeiten zwischendurch und Office-Programme bräuchte ich schon. Und beim Laptop weiß ich auch nicht, wie lange der noch mitmachen mag. Falls jemand in Helfer-Laune ist und mir ein Zeichen gibt, kann ich da auch die DriveDX-Ergebnisse sowie technische Details liefern ;)

Bin jedenfalls froh um jede Meinung zu meinem iMac oder gerne auch Hinweis auf bestimmt vorhandene Threads, die passen und die ich übersehen habe.

Eilt auch nicht, bin erst mal nur happy, dass die Platte noch läuft … Und kann auch die Woche wahrscheinlich gar nicht so schnell reagieren, aber spätestens Freitag Abend sollte klappen.



Viele Grüße und eine gute Woche, trotz Wetter-Hin-und-Her!
Tanja
 
Hallo Tanja, damit lässt sich doch was anfangen.

Wobei ich zu meiner Schmach zugeben muss, das ich selbst so ziemlich jeden Mac bis 2016er BJ in meinem Bastlerhänden hatte, aber noch nie genau so einen iMac13,2 mit 3,5“ SATA-Fushion Drive, also ohne Blade-SSD.

Leistung von CPU / GPU / SATA-SSD ist noch sehr gut für den beschriebenen Hausgebrauch.
 
Hallo Tanja, damit lässt sich doch was anfangen.
gerne und eben sorry für die Funkstille und auch für mein Deutsch, was ich teilweise grade gesehen habe ... mein Hirn scheint noch nicht ganz wieder in Takt ... Dem kann ich natürlich nicht schieben, was ich da an teils falschen Infos im Kopf hatte ...

aber eben, Late 2012, wissentlich kein Patch-Update-Dings ... falls es zur Betriebssystem-Frage hilft: beim "normalen" Recovery Mode hätte ich Mountain Lion installieren können, beim genutzten Recovery mit "alt" zusätzlich wurde mir dann Catalina vorgeschlagen. Was beim Kauf installiert war, kann ich leider nicht mehr sagen ...
Wobei ich zu meiner Schmach zugeben muss, das ich selbst so ziemlich jeden Mac bis 2016er BJ in meinem Bastlerhänden hatte, aber noch nie genau so einen iMac13,2 mit 3,5“ SATA-Fushion Drive, also ohne Blade-SSD.

Leistung von CPU / GPU / SATA-SSD ist noch sehr gut für den beschriebenen Hausgebrauch.
Die Leistung war an sich auch völlig in Ordnung. Habe nur immer mal wieder bei der Photoshop-Nutzung gemerkt, dass es knapp wird. Aber davon abgesehen würde ich den iMac schon gerne weiter nutzen, so lange es gut geht.

Dass das mit Sonoma ne Schnapsidee war, habe ich nun auch verstanden :rolleyes:
 
Aber eben, eilt nicht mehr, die Platte ist eh leer ;)

Ich geh' ins Bett und grüße vorher aus Süddeutschland, nahe Augsburg.

Wobei ich nicht erwarte und hoffe, dass da tatsächlich jemand vor Ort am iMac rumschrauben muss. Hoffe ja, mir mit Links und (verständlichen) Anleitungen das so schön bildlich formulierte
föhn & krack ...
zu ersparen ...
 
Catalina ist das letzte nativ unterstützte System und dabei solltest du es vorerst belassen, wenn du dein Photoshop in kompatibler Version darauf weiter nutzen kannst.
Dass das mit Sonoma ne Schnapsidee war, habe ich nun auch verstanden :rolleyes:
Naja, kann man machen, aber natürlich nicht ‚ausversehen‘.
 
Dann werde ich es für meinen Haus- und seltenen Homeofficegebrauch bei Catalina belassen und erst mal versuchen, das System neu aufzusetzen, dann mit meinem iCoud-Konto und allem Wichtigen, was mir so einfällt ...

Weil ich's nun nicht nochmal versemmeln will, hätte ich zum Vorgehen ein paar Fragen:
  1. Formatiere ich meinem Fall das (oder die?) Fusion Drive nochmal neu ohne Partition, und wenn ja, in welchem Format?
  2. Kann man ein TimeMachine-Backup nur laden, wenn das Format zur externen SSD passt (mit APFS) oder wäre das egal?
  3. Und kann man vom Backup auch nur die Daten laden oder geht nur "alles oder nichts" (also Betriebssystem mit Daten)?
  4. Und an welcher Stelle bzw. wann mache ich das eine wie das andere am besten?
Ich habe auch mal gehört, man solle Backups auch für den Ernstfall testen. Hab' ich nicht gemacht und mir offensichtlich auch sonst keine Gedanken dazu ...

Bestimmt gibt es schon diverse Threads zum ein oder anderen Punkt, aber bevor ich da ganz planlos auf die Suche gehe, wäre ich froh um jeden kleinen Hinweis :sneaky: Vielen Dank schon mal!
 
die Platte ist eh leer

Dann werde ich es für meinen Haus- und seltenen Homeofficegebrauch bei Catalina belassen und erst mal versuchen, das System neu aufzusetzen

Kann man ein TimeMachine-Backup nur laden, wenn das Format zur externen SSD passt
Ok, wenn auf dem iMac alles gelöscht wurde, kannst Du den ja dann von der Pike auf neu installieren.

Ich würde mich vom FusionDrive trennen, d.h. es in die schnelle Blade-SSD und die langsamere HDD auflösen.
- macOS und (Cloud-synchronisierte Datein) auf der Blade installieren (auf der 128GB grossen Blade ist dafür genug Platz!)
- persönliche Dateien auf die langsamere aber grösserer HDD

Datenrücksicherung:
- wie wichtig waren die Daten, die auf dem iMac waren?
- gibt's partielle Sicherungen, mit denen man das Essentielle rekonstruieren kann?

Oder liegen Dir wichtige Daten, Dokumente, Foto/Video-Erinnerungen nur auf der vorhandenen TimeMachine-Sicherung?
Wenn Deine Antwort auf diese Frage ja ist, dann musst Du das Betriebssystem wieder installieren,
was als letztes auf dem iMac gelaufen ist.
Und wie das aussieht, war das ein mit OCLP-gepatchtes macOS 12.6.3 Monterey.

D.h. wenn Du Deine TimeMachine Sicherung also zurückbekommen willst, müsstest Du OCLP/Monterey installieren,
und zwar dann auf der grossen HDD, weil die aus der TimeMachine rückzusichernden Daten den Platz auf der SSD übersteigen
und ich in meinem Recovery-Szenario ohne FusionDrive weiterarbeiten würde.

Da auf der schnellen 128GB Blade-SSD ja Catalina installiert ist, kannst Du da alle Vorbereitungen treffen,
um später auf der HDD separat OCLP/Monterey zu installieren.
Du bekommst dann ein DualBoot-System, wo Du beim Systemstart (mit gehaltener ALT-Taste) in das Apple-BootMenü kommst und auswählen kannst, welches System Du starten willst (Catalina von SSD oder OCLP/Monterey von HDD)
(Wenn OCLP ins Spiel kommt, gibt es nach dem AppleBootMenü noch ein zweites OSLP-BootMenü, von dem aus dann erst Monterey gestartet werden kann,)

OCLP/Monterey Installation - dafür brauchst Du:
- einen 32GB USB-Stick
- Kenntnis, wie man ein DualBoot-System startet (Booten mit gehaltener ALT-Taste: dann kommt die Auswahl, welches System gestartet werden soll ... usw.)
- Kenntnis, wie OCLP (OpenCoreLegacyPatcher) funktioniert:
-- OC-Patcher-App herunterladen und unter Catalina installieren
-- mit der OC-Patcher-App den Monterey-macOS_Installer herunterladen
-- mit der OC-Patcher-App und dem heruntergeladenen Monterey-macOS_Installer einen bootfähigen USB-Installer-Bootstick erstellen und auf diesem (auch mit der PatcherApp) das "EFIBoot" installieren (EFI-Boot = MineStartPartition mit dem Monterey vorgeschwindelt wird, dass der alte iMac noch mit Monterey kompatibel ist)
-- mit der OC-Patcher-App das "EFIBoot" auch auf der HDD installieren
-- den iMac mit dem frisch erstellten InstallerBootstick starten und Monterey installieren (dauert ewig mit mehreren Reboots und automatischer Fortsetzung der Installation)
-- mit der OC-Patcher-App "RootPatches" nach abgeschlossener Installation durchführen

Das klingt vllt alles erstmal wie "Böhmische Dörfer", aber mit einem Mac, wo sowieso alles futsch ist, kann man sich der Sache ohne Angst langsam annähern.

Falls Dir dieser Weg (Trennung Fusion Drive, Installation macOS-Catalina auf der SSD, Installation OCLP/Monterey auf der HDD zur Datenrettung) plausibel erscheint, dann sach Bescheid ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taanjaa
Guten Morgen und 1000 Dank für die ausführliche Antwort, bobesch!

Ich glaube, ich muss mir das ganz in Ruhe ansehen und durchgehen, wenn ich Zeit habe (dieses Wochenende ist eines mit Freizeit-/Familienstress).

Ganz bestimmt melde ich mich wieder, zum Grundlegenden Thema FusionDrive/SSD:
Ich würde mich vom FusionDrive trennen, d.h. es in die schnelle Blade-SSD und die langsamere HDD auflösen.

Bin mir nämlich unsicher, ob von mir missverständlich formuliert (hatte zum Testen 2 Partitionen selbst eingerichtet) oder von mir falsch verstanden (was Macschrauber gleich zu Beginn geschrieben hatte):

Das ist kein nachgerüstete SSD sondern ein Fusion Drive.
Also eine "normale" drehende Festplatte mit Turbo in Form der SSD.
 
Zum Thema unsicher: Sicher bin ich mir ab sofort besser bei gar nichts mehr … außer dass ich ein „DAU“ oder „Layer 8 Problem“ bin oder wie das sonst noch umschreiben könnte :eek:

Das OCLP hatte ich am iMac gemacht und alle, die das schon vermutet haben, wissen es besser als ich.
Tut mir sehr leid, dass ich da so darauf beharrt habe!

Man tausche einfach iMac mit MacBook (oder könnte ich Beiträgen noch nachträglich korrigieren oder eine Anmerkung dazu setzen wie „Tanja hier komplett falsch“?) …

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, könnte ich zur Erklärung (auch mir selbst gegenüber) verschiedene Gründe nennen, was mich da so dermaßen auf die falsche Fährte und offensichtliche Verdrängung geführt hat, aber das erspare ich euch und führt hier zu weit ;)

Also langer Rede kurzer Sinn: Hab mir die Kacke selbst eingebrockt … Ach ja.
Hoffe, Selbsterkenntnis ist wirklich der erste Schritt zur Besserung.

Wünschen allen erst mal ein schönes Frühlingswochenende :cool: und melde mich wieder, wenn ich noch darf ;)
 
Hi Tanja,

Ein schönes Wochenende dir. Bei dem Weg, den @bobesch da beschreibt, da kann ich dir gut helfen, sowas mache ich fast täglich. Die spätere Datenwiederherstellung aus dem Backup, da bin ich dann wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten