Hilfe für alten iMac 27: Was tun bei SSD-Crash durch off. Sonoma-Update? ohne Wiederherstellungsmöglichkeit über Time-Machine via externer SSD?

Versuche mal, auf das fokussiert zu bleiben, was jetzt dringlich ist. Diese Sachen sind was für den Nachgang.

Bitte nochmal ein BIld des aktuellen FPDP, falls sich was geändert hat und nicht nur Ausschnitte, sondern Alles..
Wir müssen u. U. in Klein-Klein ran.
 
Versuche mal, auf das fokussiert zu bleiben, was jetzt dringlich ist. Diese Sachen sind was für den Nachgang.
Recht hast und mein zertreutes Wesen erkannt :sneaky:
Bitte nochmal ein BIld des aktuellen FPDP, falls sich was geändert hat und nicht nur Ausschnitte, sondern Alles..
Wir müssen u. U. in Klein-Klein ran.

ganz frisch ... andere Screenshots folgen, dauert nur immer ein wenig über Umwege ...
IMG_1259.jpg
 
Nur für alle Fälle, ansonsten bitte ignorieren:

IMG_1260.JPG

IMG_1261.JPG

IMG_1262.JPG

IMG_1263.JPG
 
HIer siehst Du, wie wichtig das ganze Bild ist. Dadurch, dass es links weiter aufgezogen ist, sehe ich erst jetzt (war vorher zu knapp dargestellt), dass es ein Volume ist und nicht zwei. Dazu solltest Du den tieferen Sinn einer guten und selbsterklärenden Namensgebung erkennen. ;)

Versuche den Container disk3 zu löschen (ist oben aktiv anwählbar) und als Mac OS Extended ... & Guid (eh klar).
 
HIer siehst Du, wie wichtig das ganze Bild ist. Dadurch, dass es links weiter aufgezogen ist, sehe ich erst jetzt (war vorher zu knapp dargestellt), dass es ein Volume ist und nicht zwei.
Oh entschuldige das Abschneiden wichtiger Infos ...
Dazu solltest Du den tieferen Sinn einer guten und selbsterklärenden Namensgebung erkennen. ;)
Dabei hatte ich mir zumindest bei den Namen was gedacht, na ja :sneaky:
Versuche den Container disk3 zu löschen (ist oben anwählbar) und als Mac OS Extended ... & Guid (eh klar).
Schön wär's gewesen, wenn ohne Rückfragen und klar ;)

Beim Löschen kann ich nur den Namen ändern und das Format sowie Sicherheitsoptionen, kein GUID (siehe unten), trotzdem machen?

IMG_1264.JPG


Ist das gewählte Extended-Format aber korrekt oder braucht es die Variante mit (Groß-/Kleinschreibung, journaled)?
 
Passt doch. (y)
Jetzt direkt auf Fusion Drive und auf Löschen mit den Angaben Name macOS Catalina FD, APFS & Guid.
Und wieder Bild bei Erfolg.
 
Über den Namen lässt sich streiten, aber der Vorgang war erfolgreich, danke!

IMG_1275.JPG



IMG_1276 2.JPG
 
Jetzt den Schritt wiederholen, der eben nicht funktioniert hat: Löschen mit den Angaben Name macOS Catalina FD, APFS & Guid.
 
Jetzt den Schritt wiederholen, der eben nicht funktioniert hat: Löschen mit den Angaben Name macOS Catalina FD, APFS & Guid.
Noch ne Nachfrage (weil "löschen" weiter ausgegraut):

Wieder FD > Partitionieren > Name + Format ändern (siehe unten)?

Oder bin ich da beim falschen und muss das für "iMac" machen?
IMG_1277.JPG
 
Ich muss jetzt überlegen, ob unter dem FusionDrive, als ich es noch auf dem iac hatte, auch oben Fusion Drive stand , darunter der Name der Platte und dann erst die disk.

So - jetzt kannst Du das FPDP schließen und Catalina installieren. Das war ja das Ziel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und taanjaa
So - jetzt kannst Du das FPDP schließen und Catalina installieren. Das war ja das Ziel. ;)
Puh, dann mach ich das. Kann ich dabei guten Gewissens ins Bett gehen oder ist das angesichts der Umstände nicht vertretbar? Bin mir bei nichts mehr sicher ...

Außer dass ich mich einfach wiederholen und noch ganz oft vielen lieben Dank werde sagen müssen! Weiß das sehr zu schätzen und ist finde ich auch überhaupt nicht selbstverständlich, so viel Unterstützung ... auch wenn ich jetzt nicht wirklich foren-erfahren bin ...
 
Kann ich dabei guten Gewissens ins Bett gehen
Bestimmt, aber erst, nachdem Du das richtige Volume ausgewählt und damit Cataina die Richtung vorgegeben hast und die Installation durch ist. Sonst vertage es auf morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taanjaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Zurück
Oben Unten