HiFi Komponenten

Steinberg UR22MK2 bzw. RME Multiface und Genelec 1030 zusammen mit Genelec 1092a (Sub)(Sind aber eigentlich keine Hifi- Komponenten)
 
... da haben wir eine ähnliche Biografie, nachwuchsbedingt fristete das teure HiFi-Gedöns ein Schattendasein.
Da wurde mehr Staub gewischt, statt Musik damit zu hören. :rolleyes:

Na ja, so langsam aber stetig ändert sich das wieder.

Nein, die Beschriftung ist tadellos.
Nur der Graugußteller ist nicht mehr schön, beschlagen und grau eben.
Wollte ihn immer mal polieren lassen, aber – siehe Satz Nr. 1. :D

Dann noch das ewige Genöhle der Frau bezüglich der großen schwarzen Kisten.
Sie meint die Lautsprecher. :hehehe:

Frage mich wieso die Beschriftung am Plattenspieler abgeht ... kann man so abkratzen ...

Wie dem auch sei, die alten Komponenten sind im Arbeitszimmer gut aufgehoben, demnächst werkelt im Wohnzimmer am 4K-Bildschirm von Panasonic ein Yamaha-Receiver plus Soundsystem, könnte mir vorstellen, den Plattenspieler daneben zu stellen ...
 
Frage mich wieso die Beschriftung am Plattenspieler abgeht ... kann man so abkratzen ...

Wie dem auch sei, die alten Komponenten sind im Arbeitszimmer gut aufgehoben, demnächst werkelt im Wohnzimmer am 4K-Bildschirm von Panasonic ein Yamaha-Receiver plus Soundsystem, könnte mir vorstellen, den Plattenspieler daneben zu stellen ...

Auch was Feines der Technics.

.... Vielleicht hat Thorens noch Aufkleber ?
Mal fragen:
https://thorens.com/de/produkte/thorens®-plattenspieler.html
 
Auch was Feines der Technics.

.... Vielleicht hat Thorens noch Aufkleber ?
Mal fragen:
https://thorens.com/de/produkte/thorens®-plattenspieler.html

Vielen Dank für den HInweis, aber die haben leider mit den alten Thorens-Modellen nichts mehr am Hut.

Und ja, heute würde ich Technics den Thorens-Plattendrehern vorziehen. Man wird älter, weiser und evtl. bequemer. Die Dinger sind bulletproof konstruiert, Direct-Drive und haben eine Entkopplung die mich aus den Socken gehauen hat. Ein Bekannter hat einen 14 Jahre alten Technics (1200er Serie aus dem DJ-Bereich). Das Ding macht einen Sound und die Entkopplung ist der Hammer.
 
heute würde ich Technics den Thorens-Plattendrehern vorziehen
Dann hast Du noch keinen gut eingerichteten Thorens der alten Klasse gehört.
Technics (1200er Serie aus dem DJ-Bereich). Das Ding macht einen Sound
Ich dachte immer, ein Plattenspieler sollte allenfalls das 1:1 wiedergeben, was in der Rille ist und keinen "Sound machen". ;)
Dass DJ-Plattenspieler eine gute Entkopplung brauchen, ist eh klar - das wusste man aber schon lange vor den Erscheinen der Technics, weshalb die damaligen DJs bevorzugt Thorens TD124 mit EMT- oder Lenco P77-Tonarm verwendeten - so auch in der ersten Diskothek der Welt, die in Deutschland ihren Ursprung hatte!
 
Dann hast Du noch keinen gut eingerichteten Thorens der alten Klasse gehört.

Ich dachte immer, ein Plattenspieler sollte allenfalls das 1:1 wiedergeben, was in der Rille ist und keinen "Sound machen". ;)
Dass DJ-Plattenspieler eine gute Entkopplung brauchen, ist eh klar - das wusste man aber schon lange vor den Erscheinen der Technics, weshalb die damaligen DJs bevorzugt Thorens TD124 mit EMT- oder Lenco P77-Tonarm verwendeten - so auch in der ersten Diskothek der Welt, die in Deutschland ihren Ursprung hatte!

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Sound meine ich den Klang, der dem eines Thorens in nichts nachsteht. Früher habe ich auch bei dem Namen "Technics" die Nase gerümpft, mittlerweile sehe ich das etwas anders. Deshalb auch die Bemerkung, das ich älter und evtl. auch weiser geworden bin.

Ich gehe mit dir vollkommen "d'accord" das ein Thorens der alten Klasse klanglich ein Traum ist. Ich behaupte aber das ein Technics einem Thorens mit meinem in die Jahre gekommenen Gehör locker das Wasser reichen kann. Hinzu kommt, das die Dinger sehr zuverlässig konstruiert sind. Thorens Plattenspieler brauchen Pflege, habe hier ja einen. Und Technics hat früher schon High-End-Plattenspieler konstruiert, nicht für Diskotheken sondern für den Musikgenießer ...

Aber bitte lass uns die Diskussion hier nicht ausufern lassen, dafür gibt es andere Foren ... ;-)
 
Bei meinem TD320 stand bis dato nur Staubwischen an.
Klanglich erste Sahne.

Gut, die Lagerung braucht bestimmt auch mal nen Ölwechsel ...
 
Ich behaupte aber das ein Technics einem Thorens mit meinem in die Jahre gekommenen Gehör locker das Wasser reichen kann.
Was aber jetzt kein "Verdienst" des Technics, sondern eher Deinem "geminderten" Höranspruch geschuldet ist. ;)
Was Technics in Laufe der Firmengeschichte an tollem Edel-HiFi produziert hat, bedarf keiner Erwähnung - alleine, wenn ich an die "Schnürsenkel"-Maschinen denke. In Sachen Highend-Plattenspieler gab es damals aber andere Namen.
 
Was aber jetzt kein "Verdienst" des Technics, sondern eher Deinem "geminderten" Höranspruch geschuldet ist. ;)
Was Technics in Laufe der Firmengeschichte an tollem Edel-HiFi produziert hat, bedarf keiner Erwähnung - alleine, wenn ich an die "Schnürsenkel"-Maschinen denke. In Sachen Highend-Plattenspieler gab es damals aber andere Namen.

Ich sagte ja: Bitte nicht die Diskussion hier ausufern lassen. Ich akzeptiere deine Meinung, für mich war Thorens damals auch mit das Nonplusultra.

Ich wollte es nicht nicht so brutal ausdrücken, deshalb die Bemerkung mit dem geminderten Gehör (und nicht geminderten Höranspruch, so wie du geschrieben hast).

Die Plattenspieler aus dem Matsushita-Konzern (jetzt Panasonic Corporation) waren schon immer unterbewertet. Klar, die boten für jede Preisklasse etwas an, das hat die High-Ender immer abgestoßen (u.a. mich auch). Aber die High-End-Laufwerke waren immer auf Augenhöhe mit den anderen High-Endern, der Direktantrieb hatte u.a. seine Daseinsberechtigung. Ist wie mit "Grand Seiko" und den Schweizer Uhrenherstellern wie z.B. Rolex ...
 
Darüber hatte ich vorhin auch nachgedacht.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern. Ist aber schon zig Jahre her.

Das war es aber auch, sonst keine Investition, wobei das Teil sowieso nicht viel kostete.

Also alle zwei Jahre muss ich den Antriebsriemen wechseln ...
 
Bitte nicht die Diskussion hier ausufern lassen.
Du wirkst etwas pikiert. Außerdem scheint mir, dass Du den Ausdruck "geminderter Anspruch" falsch verstanden hat. Zudem: wer gibt hier vor, was ausufernd und was Diskussion ist? ;) Ich dachte, hier ist HiFi das Thema - da ist meist Ende offen.

Wie auch immer - in diesem Sinne ....
 
Du wirkst etwas pikiert. Außerdem scheint mir, dass Du den Ausdruck "geminderter Anspruch" falsch verstanden hat. Zudem: wer gibt hier vor, was ausufernd und was Diskussion ist? ;) Ich dachte, hier ist HiFi das Thema - da ist meist Ende offen.

Wie auch immer - in diesem Sinne ....

Wir sind hier im MacUser-Forum, deshalb meine Bemerkung mit der ausufernden Diskussion. Aber du hast recht: Ist ja ein eigener Thread, von daher ist eine Diskussion schon ok ...

Sollen wir es dabei belassen, das du Recht hast und ich meine Ruhe? ;-)
 
Ich bin wieder zurück zu Stereo.
Ein NAD C368 mit MDC-DD Blue OS 2 und MDC HDM-2 HDMI 4K, dazu 2 KEF R500 und als WLAN Lautsprecher die Bluesound Pulseflex.
daran gekoppelt mein Synology mit mein Flac Lossless Musik und alles läuft wie es soll.

Ich auch, wirkt jetzt auch aufgeräumter, es gibt nur noch genau zwei Tasten für die Eingänge und laut und leiser. Alles unkomplizierter, vor allem auch für die bessere Hälfte. Früher konnte es nicht genug Technik sein, heute ist es andersrum.
 
Oh Wow hier gibts ja ein HiFI Thread :D

Also Stereo wäre bei mir:

Rotel RC-1590 Vorstufe
2x Rotel RB-1080 (MonoBridge)
Front wären die Klipsch RF7-III

Stereo Zuspieler ist eigentlich nur der Mac über den Async USB-DAC mit Roon und TIDAL Bit-Perfect/ und Spotify

7.2 is dann

Rotel RSP-1582 Vorstufe
Rotel RMB-1585 Endstufe für 4x Klipsch RP-160M und 1x Klispch RP-450C

Die RSP-1582 ist mit XLR an die RC-1590 angeschlossen, diese läuft im MultiCHannel Bridged, somit laufen die Fronts einfach mit den Selben Endstufen...

Die Subwoofer Klipsch R-115SW sind sowohl an die RC-1590 als auch an die RSP-1582 angeschlossen und können unabhängig im Stereo oder MultiCH Betrieb genutzt werden.... Eingemessen sind sie an dem DSPeaker AntiMode 2.0 DualCore.

MultiCH Zuspieler geht mit dem Mac über 4K HDR HDMI oder über das Apple TV 4K HDR....

Bevor Fragen aufkommen.... das ist mein Wohnzimmer... ja es Steht ne Couch auf der anderen Seite (weit genug weg), der Center hängt da weil ich den TV (der im Schlafzimmer steht) auf den Tisch stelle und ich ihn Baubedingt nicht hinter den TV hängen möchte... das Funktioniert soweit ganz gut.
Die MultiCh Vorstufe sowie Endstufe sind im Rack auf der Seitlichen Wand (Platzbedingt)
IMG_2623.jpg
 
Zurück
Oben Unten