HuHaHanZ
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Da gab es mal einen interessanten Bericht auf Youtube.
Das Verhältnis von Verstärker zu Lautsprechern sollte mindestens 1 zu 3 sein.
Also wer einen Verstärker für 500 kauft, sollte Boxen für 1500 (750/750) kaufen. (ich glaube es ging um Stereo nicht Surround)
Das haben ausgewiesene Experten (sowohl für Verstärker, als auch für Lautsprecher) gesagt.
Weis aber nicht, ob ich die Zahlen korrekt erinnere.
Da gab es mal einen interessanten Bericht auf Youtube.
Das Verhältnis von Verstärker zu Lautsprechern sollte mindestens 1 zu 3 sein.
Also wer einen Verstärker für 500 kauft, sollte Boxen für 1500 (750/750) kaufen. (ich glaube es ging um Stereo nicht Surround)
Das haben ausgewiesene Experten (sowohl für Verstärker, als auch für Lautsprecher) gesagt.
Weis aber nicht, ob ich die Zahlen korrekt erinnere.
Du meinst sicherlich die nicht Harmonischen. Harmonische Oberwellen hast du bei jeder Musik, die machen den charakteristischen Klang eines jeden Instrumentes aus.Und diese Rechteckwellen mit ihren Harmonischen zerstören dann die Hochtöner in den Lautsprechern. .
Ja, Frequenzverdreifachung gibt die Quinte über der Oktav, Vervierfachung die zweite Oktav, Verfünffachung die Terz über der zweiten Oktav usw. Alles harmonische Obertöne, die aus dem Sinuston einen Klang machen. Kann man bei Saiteninstrumenten sehen, Stichwort Flageolett.ich wollte es nicht allzu wissenschaftlich ausdrücken, eine Harmonische ist eine Oktave, eine Frequenzverdoppelung.
Nein, eben nicht. Jedenfalls nicht die harmonischen Obertöne mit ganzzahligem Vielfachen der Grundfrequenz. Diese Obertöne heißen im Englischen "harmonics", was zu einer Begriffsverwirrung führen kann.Sehr viele Oberwellen machen aus einen Sinus ein Rechteck.
Das ist sehr ungenau, handgeschmiedete Boxen sind teurer als Industrieteile.
Viel wichtiger ist: Der Verstärker sollte nicht zu schwach sein. Wenn der übersteuert (englisch / neudeutsch ins Clipping gerät) dann erzeugt der massiv Oberwellen. Und diese Rechteckwellen mit ihren Harmonischen zerstören dann die Hochtöner in den Lautsprechern. Ich hab schon 20 Watt Verstärker gesehen die dadurch viel höher belastbare Hochtonchassis zerstört haben.
Ja - das erinnert mich an die beginnenden 70er, als noch vornehmlich Radio- & Fernsehhändler die mehr und mehr aufkommenden Diskotheken & Kneipen-Säle mit HiFi-Kram ausrüsteten und damit die Kalotten-HTs massakrierten. Professionelles Eqipment gab es anfänglich eher weniger.Ich hab schon 20 Watt Verstärker gesehen die dadurch viel höher belastbare Hochtonchassis zerstört haben.
Wobei die Wattzahl ja auch völlig überbewertet ist. In meinem Wohnzimmer kann man kaum mehr als 2 - 3 Watt pro Kanal vertragen, bei mehr fliegen die Scheiben raus. Und wenn ich mir erst anhöre, was mein 15 Watt Gitarrenverstärker raushaut...das langt locker für eine Turnhalle.Ja - das erinnert mich an die beginnenden 70er, als noch vornehmlich Radio- & Fernsehhändler die mehr und mehr aufkommenden Diskotheken & Kneipen-Säle mit HiFi-Kram ausrüsteten und damit die Kalotten-HTs massakrierten. Professionelles Eqipment gab es anfänglich eher weniger.
Oder die Jungs, die sich nach einem Party-WE wunderten, dass ihre Boxen ("Die haben doch 100Watt - der Verstärker ist doch schwächer!" ) und bei mir diese gräßlichen (aber angeblich unkaputtbaren) Piezos als Ersatz kauften!
Nakamichi CDP-2E CD-Player
Na ja, ein 100-PS- Marshall ist eine andere Liga als ein 100W Hifi-Verstärker...In den 60ern haben die Beatles mit wahnsinnigen 100W-Verstärkern in Stadien gespielt.