Grauenhaftes Apple Music in iOS10

Wie findet Ihr das neue AppleMusic?

  • Gute Weiterentwicklung

    Stimmen: 56 43,1%
  • Totaler Flopp

    Stimmen: 39 30,0%
  • Geht so

    Stimmen: 35 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Ich bin total erschrocken, was Apple mit dem Update aus der vorherigen so schönen Musik-App gemacht hat. Es sieht aus, als hätte das ein Informatikschüler in der ersten Unterrichtsstunde designt, hat irgendwie was "von früher". Anstatt der wirklich praktischen und schönen "Zuletzt hinzugefügt"-Übersicht im Kopf sehe ich nun lieblos aneinandergereihte riesengroße Kacheln, wofür ich ewig runterscrollen muss, auf dem Startbildschirm finde ich nicht mal eine Übersicht aller Interpreten, da muss ich erst reingehen... Und warum um alles in der Welt musste der Schnellzugriff auf Playlist, Titel usw. in der Fußleiste weichen??? Warum habt ihr die Sofort-Wiedergabe beim Antippen des Künstlers oder Albumcover weggenommen??? Das ist alles nicht nur wahnsinnig unschön, sondern auch noch unpraktisch. Pfui!!!
 
Und noch grausamer finde ich die Ansicht auf dem iPad. Das gefällt mir überhaupt nicht mehr. Leider muss man das inkauf nehmen, wenn man die anderen Features haben will. Ansonsten würde ich zurückgehen zu iOS 9.
 
Apple Musik (oder iTunes wie es früher glaube ich mal hieß) war mal ein tolles Programm um meine Musik abzuspielen. Jetzt lädt es ständig irgendwas aus dem Netz nach, so dass ich ihm mobile Daten entziehen musste, und bietet unten auf drei von fünf Tabs Funktionen an, die ich nicht nutzen möchte. Ich finde das schon sehr aufdringlich wie einem da Apple Musik schmackhaft gemacht werden soll.
 
Abgesehen von viel zu stark gekapptem, einzeiligen Text aufgrund der unnötig groß gewählten Schrift und den erwähnten noch fehlenden Infos bei klassischer Musik finde ich die neue Version sehr einfach und übersichtlich. Bzgl. der Übersichtlichkeit vielleicht etwas überkorrigiert...

Die Menüstruktur entspricht ja nun im Prinzip wieder der die man bis zurück zum ersten iPod kannte. Und die großen Cover helfen einen gesuchten Eintrag schnell zu finden. Nur in der Wiedergabelistenansicht sind die riesigen Bilder eher lästig da eine Liste in der Regel eher einfacher über den Namen zu identifizieren sein sollte. Genauso wie die Tatsache stört, dass es nicht mehr möglich ist, die eigenen Listen getrennt von denen aus Apple Music anzuzeigen.

Ich wünschte mir auch die Künstler-Links führten zum passenden Eintrag in der eigenen Bibliothek (wie es auch iTunes handhabt) und nicht zur Künstler-Seite in Apple Music. Die Up-Next-Liste ist leider auch eher ein Rückschritt durch die fehlende Anzeige bereits gespielter Musik und ist dabei noch relativ bug-behaftet.

Super, dass die Leiste die den aktuell spielenden Titel angezeigt, nicht mehr beim Scrollen versehentlich hochgezogen werden kann.

Der Download von Musik scheint auch zuverlässiger und schneller zu funktionieren.
 
darf ich den Thread auch nutzen? Bin neu, hi! :D

kann es ernsthaft sein, dass Aplle nun die Funktion, dass man alle Alben nacheinander abspielen lassen kann, komplett abgeschafft hat? Habe schon dort angerufen, die geballte Ahnungslosigkeit hat mich doch etwas sprachlos gemacht. Ginge nicht, bums. Das kann nicht deren Ernst sein?!
Übersehe ich etwas? Und nein, ich will nicht shufflen, ich will es nacheinander. Auf den Künstler in der KÜnstlerliste drücken und ab gehts. Die erwarten doch nicht, dass ich 10 mal drücke beim Autofahren und jedes Album einzeln abgespielt wird.
Hat jemand einen Trick?
 
Hi! :) Weiß nicht ob Du das schon meintest mit dem "10 mal drücken", aber du könntest die gewünschten Alben bevor du losfährst der Up-Next-Liste hinzufügen, durch etwas längeres Drücken auf das jeweilige Albencover. Mich hat vorher sonst eigentlich eher immer das Gegenteil gestört. Dass es von einem Album automatisch zum nächsten ging.

Seltsamerweise enthält das Menü, das beim längeren Drücken auf einen Künstlereintrag erscheint keine Möglichkeit, alle Titel der Up-Next-Liste hinzuzufügen. So funktioniert das ansonsten in iTunes.
 
und wenn man sich beim fahren 10 mal umentscheidet? wie umständlich. das wäre aber ne lösung, danke dir. probiere ich eben mal aus.
vorher konnte man ja auch nur auf das album drücken und er spielte es dann in dauerschleife.
genau! wenn ich lange auf einen interpreten drücke, kommt nix außer ein button mit dem interpreten und abbrechen. wäre es nicht sinnvoll, einen play-pfeil einzurichten, damit er den interpreten abspielt? wie. dumm. ist. das. bitte.
 
Oder du scrollst zum Interpreten in der Titelansicht? Aus der Suche heraus kannst Du glaube ich auch alle Titel anzeigen und die App spielt die dann alle nacheinander ab.
 
Etwas länger auf das Album drücken, dann "Nächster Titel" wählen... so wird das Album in die Abspielliste zuvorderst eingefügt...

IMG_9228.PNG
 
Immerhin kann man jetzt wieder ein Genre zufällig wiedergeben. Das ging unter iOS 9 nämlich nicht mehr.
Da musste man dann ein Album auswählen...
 
1. Unten auf das Playfeld klicken
2. Seite nach oben schieben
3. Unten sind die nächsten Titel, Alben

IMG_9229.jpg
IMG_9230.jpg
IMG_9231.jpg
 
Was auch geht:

Nach dem Künstler suchen, und in den Suchergebnissen lange auf den Künstler drücken => Möglichkeit, alle Titel der Up-Next-Liste hinzuzüfgen.

edit: aber dann anscheinend mit alphabetisch geordneten Titeln. :rolleyes:
 
das mit dem suchen habe ich auch probiert, da shuffled er die titel aber fröhlich.bzw. ja, die sind dann alpabetisch geordnet.
die option mit der up next-liste ist ok, leider muss man das dann nach beendigung der alben nochmal von vorne einstellen. bei mir persönlich umständlich, weil ich bsp von robin schulz 3 alben mit jeweils einem oder 2 titeln habe. sucks.
 
Spricht denn was dagegen die Titelansicht zu nutzen (aus dem Hauptmenü) um die Wiedergabe zu starten. In den Einstellungen von iOS (unter Musik) kannst Du festlegen, dass dort nach Künstler/Album sortiert wird.

titel.png
 
das ginge auch, stimmt. nichtsdestotrotz muss ich dann immer wieder bei ablauf der gewünschten titel von vorne anfangen und "drücken". es geht ja um den automatischen prozess, der hier einfach mal gekillt wurde.
 
die option mit der up next-liste ist ok, leider muss man das dann nach beendigung der alben nochmal von vorne einstellen. bei mir persönlich umständlich, weil ich bsp von robin schulz 3 alben mit jeweils einem oder 2 titeln habe. sucks.

Ich verstehe nicht ganz, was du eigentlich meinst? Wenn ich 5 Alben in die "Nächste Titel" Liste einfüge, spielt die Music App diese 5 Alben nacheinander ab.
 
ja, und nach den 5 alben gehts nicht nochmal von vorne los, sondern ich muss diese nextliste erneut erstellen.
 
Zurück
Oben Unten