Für alte Systeme programmieren

Danke für die Antwort :)
Würde gerne Cocoa machen, aber dafür eine Sprache lernen, die wieder mal nur Apple "kann".
iOS Development geht auch nur mit Obj-C, oder?

Ohne Objective-C wirst du da nicht weit kommen, C geht aber auch ;)


Ich denke auch, dass C++ für mich ideal wäre, nur was nehm ich dann für eine IDE?
Eclipse wäre bestimmt einfacher als Xcode. Frage mich da nur, wie ich da ne GUI hinbekomm...
GUI mit QT, wurde schon mehrmals vorgeschlagen. Zusammenklöppeln kannst du das mit dem QT Designer oder wie das heißt.

Schön, dass jemand weiss, was ich will :)
Würde zwar gerne wissen, weshalb, aber hab's zur Kenntnis genommen.
Wie eben gesehen, ein Irrtum. Mit "willst" meinte ich aber, dass du dir das anschauen solltest.

Du glaubst gar nicht, was ich schon alles für Code zum Frass vorgeworfen bekommen habe...
Ich programmier zwar irgendwie auch wie ein besoffenes Wildschwein, aber es bessert sich :)
Du glaubst nicht, was ich alles schon gesehen hab. Besoffene Wildschweine kommen bei mir im Code Review übrigens an den Marterpfahl.

Wenn ich verlinken richtig verstanden hab, heisst das, dass ich die Sprachen in einem Projekt mischen kann?
Ja genau. Du hast hier keine Skript-Sprache sondern eine Compiler-Sprache. Du schreibst Quelltext, übersetzt diesen in Übersetzungseinheiten (Mach-O, ELF, ... was auch immer) und verlinkst sie untereinander und mit den Bibliotheken. Nur so wird ein Programm draus.
 
Stimmt nicht! Es gibt GTK+-Ports für alle relevanten UNIX-Systeme, abgesehen von MacOS. Solaris zB nutzt inzwischen Gnome als Standard-Desktop.
Stimmt, da hab ich jetzt BSD vergessen. Na gut. Aber ob man Solaris als relevant ansehen kann? Hab grad neulich wieder gelesen, dass das kaum noch Relevanz hat. Wobei ich mir da bei Servern gar nicht so sicher wäre... Ist auch egal. Will jetzt keinen Betriebssystem-Flame anfachen.

Besoffene Wildschweine kommen bei mir im Code Review übrigens an den Marterpfahl.
Ich würde zu gern ein Code Review von dir zu unseren Studium-Projekten miterleben :D
 
Stimmt, da hab ich jetzt BSD vergessen. Na gut. Aber ob man Solaris als relevant ansehen kann? Hab grad neulich wieder gelesen, dass das kaum noch Relevanz hat. Wobei ich mir da bei Servern gar nicht so sicher wäre... Ist auch egal. Will jetzt keinen Betriebssystem-Flame anfachen.

Nun, Oracle ist von Solaris ganz angetan.


Ich würde zu gern ein Code Review von dir zu unseren Studium-Projekten miterleben :D

Macht das mal selbst, so lernt man am besten!
 
Ohne Objective-C wirst du da nicht weit kommen, C geht aber auch
C++ oder wirklich nur reines C?
GUI mit QT, wurde schon mehrmals vorgeschlagen. Zusammenklöppeln kannst du das mit dem QT Designer oder wie das heißt.
Das Ding ist leider auch Intel-Only. Würde sowieso lieber Carbon oder Cocoa machen :-/
Du glaubst nicht, was ich alles schon gesehen hab. Besoffene Wildschweine kommen bei mir im Code Review übrigens an den Marterpfahl.
OT: Hast du dir auch schon Code von ausgebluteten Anfängern anschauen müssen? ^^
Nur weil ich meinen eigenen "Programmierstil" hab ;-) ...Bin dann mal weg... ;-)

Gibt's ausser Eclipse eigentlich noch andere IDE's, die aktiv für PowerPC weiterentwickelt werden?
Würde ja eigentlich gerne Xcode lernen, aber ist es sinnvoll das zu lernen, wenn ich eh nur Xcode 3.1 benutzen kann?

Eigentlich bin ich ja offen für verschiedene Meinungen, aber ihr verwirrt mich echt.
Okay, vielleicht verwirre ich mich auch selbst ;-)

EDIT: Hat Xcode eigentlich irgend eine Art von JIT-Compiler oder muss bei jedem "Build and Go" wieder alles neu kompiliert werden?

Manis

PS: Ihr seid viel zu schnell, komme gar nicht mit antworten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
C++ oder wirklich nur reines C?

Gute Frage, da kann Dir vielleicht Alex weiterhelfen.

Das Ding ist leider auch Intel-Only. Würde sowieso lieber Carbon oder Cocoa machen :-/

Nö, Du kannst Dir die Lib auch für PPC übersetzen. Es gibt nur keine vorcompilierten Binaries. Quellen von hier: ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/

OT: Hast du dir auch schon Code von ausgebluteten Anfängern anschauen müssen? ^^
Nur weil ich meinen eigenen "Programmierstil" hab ;-) ...Bin dann mal weg... ;-)

Ich war auch mal Anfänger und habe mit solchen auch zusammengearbeitet. Jeder lernt und entwickelt sich.


Gibt's ausser Eclipse eigentlich noch andere IDE's, die aktiv für PowerPC weiterentwickelt werden?
Würde ja eigentlich gerne Xcode lernen, aber ist es sinnvoll das zu lernen, wenn ich eh nur Xcode 3.1 benutzen kann?

Netbeans?

Nachtrag: Wenn Du für MacOS entwickeln willst, ist es durchaus sinnvoll, Xcode zu lernen, auch wenn Du nur 3.1 verfügbar hast. Zu 3.2 hat sich nicht soooo viel getan. Erst Xcode 4 hat einige Änderungen gebracht. Die Grundidee ist aber die Gleiche. Was Deine Blockade mit ObjC angeht, befreie Dich ein wenig von der Syntax. Programmieren ist ein Handwerk. Programmiersprachen sind Werkzeuge. Grundsätzlich ist die Sprache Turing-Vollständig womit du damit alles machen kannst, was du brauchst ;)

Eigentlich bin ich ja offen für verschiedene Meinungen, aber ihr verwirrt mich echt.
Okay, vielleicht verwirre ich mich auch selbst ;-)

Eher zweites. Sortier erstmal was du willst und vor allem: Fange erstmal an. Wir theoretisieren hier eh schon viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Du kannst Dir die Lib auch für PPC übersetzen. Es gibt nur keine vorcompilierten Binaries. Quellen von hier: ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/
OK. Werde mal einen Blick rein werfen.
Ich war auch mal Anfänger und habe mit solchen auch zusammengearbeitet. Jeder lernt und entwickelt sich.
Da hast du recht. Meist vergisst man (oder zumindest ich) das...
Nur leider gibt's auch Leute, die gar kein Interesse daran haben, es jemals zu lernen. Die kopieren sich irgendwelchen Code zusammen und wenns nicht geht, kommen sie und erwarten dass man schnell mal den Zauberstab schwingt und das ganze geht...
Also zusammengebaut gibt's das nur für Intel. Müsste ich mal nach den Sourcen schauen...
Eher zweites. Sortier erstmal was du willst und vor allem: Fange erstmal an. Wir theoretisieren hier eh schon viel zu viel.
Ich hab grad angefangen dieses "Absolute Beginners" von [co coa:ding] zu lesen.
Ist zwar ganz nett geschrieben, aber irgendwie doch ein Niveau zu tief für mich, zumindest am Anfang ;-)

Was ich will (die ursprüngliche Idee hab ich (vorerst) verworfen):
- Schöne Programme für OSX schreiben.
- Die Programme müssen auf Leopard und Snow Leopard laufen
- Sie sollten auf Tiger laufen (nur wenns wirklich nicht geht, würde ich darauf verzichten).
- Lion und Panther sind nicht so wichtig, wäre aber nett, wenn ich sie unterstützen könnte.
- Die ganze Entwicklung muss auf einem G5 möglich sein.
- Falls ich mal zu irgend nem Linux switche, möchte ich nicht wieder komplett bei Null anfangen. Dass ich nicht alles 1:1 übernehmen kann, ist klar.
- Das ganze sollte einigermassen zukunftssicher sein. Ich will nicht in 2 Monaten irgendwas neu anfangen müssen, weil Apple mit Lion wieder neue Auflagen macht, oder so...

Muss man bei Apple immer die neuste Version von Xcode haben, damit man halbwegs anständige Programme schreiben kann oder kann ich auch mit Xcode 3.1 noch was machen?

Manis
 
Also zusammengebaut gibt's das nur für Intel. Müsste ich mal nach den Sourcen schauen...

Wie kommst du nur immer darauf? Das ist Plain Java! Gestartet wird per run.sh!
 
Ist so, allerdings benötigt 7.0 inzwischen Java6, welches erst seit 10.5 zur Verfügung steht, und da auch nur für Intel.
Leopard hab ich ja, nur kein Intel...
Geht also nicht.

EDIT: Auch beim [co coa:ding] Tutorial liefs gar nicht gut bezüglich Xcode.
Schon beim ersten Beispiel-Projekt hat garnix funktioniert.
Ich brauch definitiv irgendwas anderes als Xcode -.-
 
Hm, ich fand die Podcasts von http://www.x02100.de/ ziemlich gut, hab mich ja gerade erst in ObjC und Xcode eingearbeitet. Ok, ich hab schon einige Jahre Programmiererfahrung und weiß was ich will. Ich komme ja aus dem Java-Umfeld.
 
0x02100 hab ich auch schon versucht...
 
Qt Creator - du wolltest doch eh C++ mit Qt machen, oder? Allerdings kann er keine fremden Bibliotheken einbinden, was ich ein bisschen arm für eine IDE finde...
 
Eigentlich wollte ich C++ machen, von Qt war ich aber nie überzeugt.
Aber ich seh schon, dass mir ausser Xcode nichts übrig bleibt.
Ausser vielleicht noch Real Basic.

Wie habt ihr eigentlich Xcode gelernt? Damit meine ich nicht Obj-C.
Hattet ihr anfangs auch immer Projekte, die nicht funktionierten?

Manis
 
Wie habt ihr eigentlich Xcode gelernt? Damit meine ich nicht Obj-C.
Hattet ihr anfangs auch immer Projekte, die nicht funktionierten?


Ganz ehrlich: ich hab da schnell die Lust verloren. Ich kenne Xcode 4 nicht. Aber 2 und 3 waren so inkonsistent zu bedienen das sich bei mir nie das Gefühl des Freischwimmens entwickelt hat (dabei habe ich schon einige IDEs durch und auch durchaus keine Bange vor einer Shell und vim!). Hinzu8 kommt für mich die wenig leseförderliche Syntax von Objective-C und der geringe Nutzen ( nur OS X und iOS).

C++, Java, Scala, Ruby und Python haben ein breiteres Feld. Für mich hat sich das mehr gelohnt und deswegen komme ich heute mit Eclipse und Netbeans besser klar als mit Xcode. Ich will damit weder Xcode noch Objective-C schlecht machen ( das wäre dumm bei den Resultaten die da rauskommen), es ist nur nichts für mich gewesen.

Das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge dazu. Es gibt ganz sicher andere Sichten :)



P.S.: was das Thema PHP angeht: daran sieht man sehr schnell was ein Programmierer kann! Es gibt Programmiersprachen da ist ein Mann noch ein Mann. In C und auch in PHP kann man viel Murks machen. Man sieht direkt am Code wieviel der Programmierer weiß/kann. Ich habe täglich mit PHP zu tun und ihr glaubt gar nicht wie lustig/schmerzhaft es ist Code zu warten den man selbst vor 12 Jahren verzapft hat. Wenn ich wissen will was ein Bewerber kann lasse ich ihn PHP machen, bei Java "hilft" ja die IDE :)
 
0x02100 hab ich auch schon versucht...

Auch den Podcast? Den finde ich besser als die Artikel, gerade weil er sehr locker und Schritt für Schritt, Vorgehen und Ideen dahinter beschreibt.
 
Auch den Podcast? Den finde ich besser als die Artikel, gerade weil er sehr locker und Schritt für Schritt, Vorgehen und Ideen dahinter beschreibt.
Ja, ich meinte den Podcast.
Ganz ehrlich: ich hab da schnell die Lust verloren. Ich kenne Xcode 4 nicht. Aber 2 und 3 waren so inkonsistent zu bedienen das sich bei mir nie das Gefühl des Freischwimmens entwickelt hat
Ich bin also nicht allein :)
Xcode 4 kommt für mich auch gar nicht in Frage.
Hinzu kommt für mich die wenig leseförderliche Syntax von Objective-C und der geringe Nutzen ( nur OS X und iOS).
Die Syntax von Obj-C ist wirklich nicht gerade die beste, das finde ich auch.
OSX und iOS würde ich jetzt nicht direkt als geringen Nutzen bezeichnen, aber es gibt natürlich Sprachen, die ein weiteres Spektrum abdecken können.
daran sieht man sehr schnell was ein Programmierer kann!
Autsch! Ouh ja :D
Ich habe täglich mit PHP zu tun und ihr glaubt gar nicht wie lustig/schmerzhaft es ist Code zu warten den man selbst vor 12 Jahren verzapft hat.
Und ich dachte, ich wäre der einzige, dems so geht.
Klingt irgendwie beruhigend ;-)

Manis
 
Ich hab auch noch kein Xcode gelernt. Im Studium haben wir Java gemacht, also hab ich Netbeans benutzt - gefällt mir deutlich besser als Eclipse, wobei ich mittlerweile überlege, ob Eclipse nicht sinnvoller ist, da viele Entwicklungsumgebungen auf Eclipse basieren (Andoid IDE, Flex Builder etc.).

Mit Xcode habe ich mich im Rahmen von Objective C herumgeschlagen, als ich da mal hineingeschnuppert hab. Damals hab ich das oben verlinkte Buch "Objective C und Cocoa" benutzt - ich bin nach wie vor überzeugt, dass es das beste Programmierlernbuch ist, was es gibt. Ich würde mich so etwas für C++ wünschen! Xcode und besonders Interface Builder finde ich trotzdem sehr schwierig, aber ich bin auch Anfänger. Bisher hatte ich noch keinen Durchbruch, ich werde bei Zeiten darauf zurück kommen und es nochmal probieren! Immer und immer wieder, bis ich es schaffe ;)

Derzeit interessiere ich mich mehr für C++ auf Linux (die VFX/Animations/Film Industrie arbeitet damit und da ich da hinein will, ist das am interessantesten für mich). Zur Zeit bin ich am prüfen, was dort benutzt wird. Einiges deutet auf einen simplen Editor, Konsole und klassische Makefiles hin - dagegen hätte ich nichts, weil ich bash nicht fürchte, aber ich frage mich, wie es dann mit debuggen, unit tests u.ä. läuft. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Firmen keine IDE nutzen... vielleicht nutzen sie ja Eclipse auf Linux, muss dem mal nachgehen... (alle Tipps hierzu sind herzlich willkommen!)

Andererseits nutze ich IDEs bisher eh nur als Editor mit Play-Button. So gesehen werde ich bei Linux wahrscheinlich bei Editor+Terminal bleiben. Hat auch einen super Lerneffekt, mal die GNU Entwicklerwerkzeuge besser kennen zu lernen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten