Für alte Systeme programmieren

Aber ich glaube, ich muss fast auf RealBASIC setzen.
Du stehst offenbar sehr auf Schmerzen. Wenn Du "nicht immer alles neu lernen willst" empfehle ich Dir aber ernsthaft C und die Kommandozeile. Das geht auf OS X und Linux. Und sogar auf Windows.

Bei Xcode waren bisher soviele erfolglose Versuche dabei, dass ich mittlerweile keinen Bock mehr drauf hab :-/
Viele Xcoder sagen zwar, dass es am Anfang schwer ist, aber wenn mans mal kapiert hat...

Das Kapieren ist bei mit das Problem. Am einen Abend klappts so halbwegs, am nächsten Abend klappt wieder gar nix und ich kann wieder bei NULL anfangen -.-
Dann ist es aber egal ob Du C, Lisp, Basic oder Fortran lernst.

Weil ich dann deren Software kaufen würde ;-)
Du musst aber auch verstehen, dass dieser Markt sehr begrenzt ist, und es heute einfach sehr, sehr aufwendig ist, für diese alten Kisten noch Software zu schreiben. Ich habe hier eine Liste, auf der wirklich viel schönere unprofitable Projekte stehen ....

Alex
 
Kommandozeile hat zwar auch irgendwie Style, aber damit schliesst man schon einmal 90% der potentiellen Benutzer aus und für mich als Klicki-Bunti-Liebhaber ist das auch nicht so das Wahre.

Dann ist es aber egal ob Du C, Lisp, Basic oder Fortran lernst.
Wieso, muss man bei den anderen auch Xcode verwenden? ;-)
Ich meinte damit weniger den Code selber, denn die Objective-C "Befehle" kann ich mir ziemlich gut merken, sondern eher den Umgang mit Xcode.
Den Code selbst schreiben ist das Eine, was ich ziemlich entspannend finde, die ganze, für mich unlogische, Vorarbeit ist das Andere.

Du musst aber auch verstehen, dass dieser Markt sehr begrenzt ist, und es heute einfach sehr, sehr aufwendig ist, für diese alten Kisten noch Software zu schreiben. Ich habe hier eine Liste, auf der wirklich viel schönere unprofitable Projekte stehen ....
Mein G5 soll eine alte Kiste sein?! :O
Aber sone Ideen-Liste sollte ich mir auch mal zulegen...

Manis
 
Nein, auf Deinem G5 läuft doch mit Sicherheit 10.4 oder 10.5. Dafür gibt es noch genug Software.

Und noch was zu den Frameworks: Manche Dinge sind halt wirklich erheblich leichter, wenn man die Frameworks nimmt, die im System sind. Mein neuestes Projekt wird unbedingt 10.7 brauchen, weil ich keinen Bock habe, das für andere Systeme nachzuentwickeln.

Aber ich habe gerade nachgesehen: Ich hab hier eine Lizenz REAL Basic 2007 Professional. Angebot?

Alex
 
Ich persönlich würde, wenn ich das je machen wollte, folgendermaßen anstellen:

1.) Programmlogik in Java schreiben,
2.) Interface in Java schreiben, bis es mir halbwegs gefällt.

So, dann habe ich ein lauffähiges Programm in Java, und es gibt Compiler, die Java-Code in C-Code übersetzen.

Gut, jetzt geht es weiter, wenn ich noch immer Lust habe.

3.) System 7.x bis 9: Man suche sich eine alte Version von Code Warrior. Da ist eine C++-Klassenbibliothek dabei, in der man wohl relativ einfach das Interface nachbasteln kann. Und den C-Code integrieren, den man aus dem Java-Code generiert hat.

4.) Und etwas Ähnliches mache man in Xcode für OS X.

Blöd dürfte allerdings sein, daß eine Twitter-Application netzwerkfähig sein soll und Netzwerkfähigkeit auf OS 7-9 eher nicht Standard war (aber durchaus möglich).
 
Wenn ich mir auch noch einen Weg in Richtung Linux offen lassen will, was nehm ich dann?

Dann könntest du dein Projekt auch in GNUstep oder Cocotron entwickeln. GNUstep ist eine Open Source Implementierung von Cocoa, die läuft auch (und vor allem) auf Linux.

http://www.gnustep.org/

Vielleicht könnte man diese Bibliotheken sogar irgendwie auf ältere Mac OS Systeme portieren. Zumindest hättest du die Source von allem. Die Schmerzen dürften dabei allerdings Hellraiser-Niveau erreichen... :D
 
Gut, jetzt geht es weiter, wenn ich noch immer Lust habe.

*glucks* der wäre mir an der Stelle schon vergangen.

Ich würde das Datenmodell wahrscheinlich in einer auf allen Plattformen vorhandenen Sprache schreiben. Das sollte auch weitestgehend systemunabhängig sein. Weitere systemunabhängige Code-Teile wären auch in der Sprache. Und dann würde ich mir anschauen, mit welchen Bibliotheken ich das Gros der Systeme mit UI und I/O abdecken kann. Mit meinen ersten Gedanken lande ich da sehr schnell bei C oder C++. Für MacOS X > 10.2 wäre das wahrscheinlich gepaart mit Carbon, >10.5 wären die entscheidenen Teile nochmal durch Cocoa ersetzt. Darunter kenne ich mich zu schlecht aus. Das würde aber auch bedeuten, dass man mindestens zwei Programmiersprachen mischt (C und ObjC)

Code-Generierung von Logik aus fertigem Code ist immer sehr schmerzhaft weil der entstandene Code oftmals schwer zu warten ist. Und wenn der Generator Mist fabriziert, ist man aufgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und below
Mit Verlaub, ich halte GnuStep und Cocotron nicht unbedingt für "Zunkunftssicher"...

Alex
 
Ich auch nicht... aber ich halte auch Mac OS 9 nicht unbedingt für zukunftssicher ;)
 
Der Vorschlag Realbasic zu nehmen war wohl von mir. Und hier der Grund:
Wenn ich das hier alles richtig verstehe, willst Du eine Anwendung entwerfen, die neben ihrer Funktion auch vernünftig aussieht. Um das zu realisieren hast Du nicht so viele Möglichkeiten.
Da ich aus deinen Kommentaren schließe, dass Du weder C noch Basic beherrscht, glaube ich kaum, dass es dir gelingt ein Interface "per Kommandozeile" zu programmieren. Dir bleibt mittelfristig nichts anderes übrig, als den Programmcode auf die eigentliche Kernfunktion zu beschränken.
Für das Interface brauchst Du also eine passende Anwedung wie z.B. XCode oder eben Realbasic.

Der große Vorteil von Realbaisc ist aber nun, dass das zusammenbringen von Interface und Anwendungscode wesentlich einfacher ist als bei XCode (so lange man letzteres nicht wirklich gelernt hat).
Ausserdem ist Basic nach meiner Meinung einfacher zu lernen als C, was nicht bedeutet, dass man in Basic "unsauber programieren" muss. Mit einem modernen Basic ist auch eine vernünftige Programm und Datenstruktur möglich.

Richtig ist, dass langfristig C die bessere Lösung ist, vor allem, wenn Du ggf. auch noch die Plattform wechseln willst.
Es bleibt aber eben die Frage, wann Du Ergebnisse sehen willst und wie viel Arbeit/Zeit Du investieren willst.
Ich befürchte, dass C und alles drum herum wirklich viel zu viel auf einmal ist.
 
Nein, auf Deinem G5 läuft doch mit Sicherheit 10.4 oder 10.5. Dafür gibt es noch genug Software.
Da läuft 10.5, aber vielen ist das schon zu schmerzhaft :-(

Mein neuestes Projekt wird unbedingt 10.7 brauchen

Werde ich also definitiv nie benutzen können.
Aber ich habe gerade nachgesehen: Ich hab hier eine Lizenz REAL Basic 2007 Professional. Angebot?
-> PM

Verschiedene Programmiersprachen, IDEs und Frameworks mischen möchte ich eigentlich nicht.
Hab mir heute Abend mal Gedanken über das alles gemacht und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Alle haben Vorteile und Nachteile...

Wäre vielleicht eine Nutzwertanalyse (aus der BWL) ganz praktisch.
Stellt sich nur die Frage, wie ich das am besten anstelle :-/

Manis
 
Nutzwerkanalyse für OS9 Programme ist glaub sehr einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Wollte zwar eigentlich die Programmiersprachen vergleichen...
 
* Office 2011 hat offiziell 10.5.8 als System Requirement

* Warum, ist Lion so schlimm?

Alex
 
* Office 2011 hat offiziell 10.5.8 als System Requirement
Dennoch Intel-Only.
* Warum, ist Lion so schlimm?
- Kein Rosetta, Flash, Java, X11, Front Row
- Hässliche UI
- Kostet viel
- Hat den CrappStore
- Hat kein Exposé
- Mag AutoSave und Resume nicht besonders
- LaunchPad :&
- Sinnlose Full-Screen Apps
- AirDrop geht auf meinem CBP nicht und auch wenn wärs total sinnlos.

Und vor allem läuft es auf einem meiner Macs, und auf 4 nicht.

Manis
 
Dennoch Intel-Only.
Tatsächlich, war mir noch gar nicht aufgefallen. Point taken

- Kein Rosetta: Das stimmt, aber OS X hat auch eine ganze Zeit keinen 68k Emulator mehr. Und ich hab noch so viel 68k Software....
, Flash, Java: Problemlos nachinstallierbar. Das kann ich sagen, ohne mein NDA zu verletzten. Und vielleicht kommt ja mit 10.7 endlich Java direkt von Oracle.
, X11: Weiss ich nichts drüber, kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht installieren kann.
Front Row: Hab ich persönlich noch nie benutzt
- Hässliche UI: Geschmackssache
- Kostet viel: Erstens, woher weisst Du das? Und kostet es mehr als OS 8, OS 9, OS X 10.5?
- Hat den CrappStore: Solange das nicht die einzige Distributionsform ist, ist mir das egal
- Hat kein Exposé: Ich glaube, da kommt etwas besseres
- Mag AutoSave und Resume nicht besonders: Warum das denn nicht? Wie kann man Autosave nicht mögen?
- LaunchPad : Kann ich nichts zu sagen
- Sinnlose Full-Screen Apps: Musst Du nicht benutzen
- AirDrop geht auf meinem CBP nicht und auch wenn wärs total sinnlos: Tja, wenn's ein Müllbook ist, wieso sollte dann irgendetwas funktionieren?

Und vor allem läuft es auf einem meiner Macs, und auf 4 nicht.
:rotfl: :klopfer:
Was soll ich dann sagen? Auf vielen meiner Macs läuft noch nicht mal OS 8, von OS X wollen wir gar nicht erst reden...

Und Windows 7 ist dann besser? Na dann geh, kauf Dir einen Dell: www.dell.de. Erwarte aber dann von einem ultraorthodoxen Mac-Fanatiker wie mir keine Hilfe :p

Alex
 
Ich habe hier eine Liste, auf der wirklich viel schönere unprofitable Projekte stehen ....
Du machst mich neugierig... Würde mich wirklich mal interessieren die Liste, vielleicht magst du sie mir ja mal zukommen lassen oder so ;) Einen Extra-Thread "Ideen für Programmierprojekte" möchte ich diesem Forum nämlich eigentlich ersparen, weil da einer kleinen Google-Recherche nach zu urteilen gewöhnlich nicht so wirklich was produktives bei rauskommt. Wenn es also über die Standard-Einträge "Taschenrechner, Terminplaner und Bankkonto-Verwaltung" hinausgeht, wäre ich gespannt, was deine Liste so beinhaltet!

Kommandozeile hat zwar auch irgendwie Style, aber damit schliesst man schon einmal 90% der potentiellen Benutzer aus und für mich als Klicki-Bunti-Liebhaber ist das auch nicht so das Wahre.
Für die erwähnte Sprache C gibt es genug Bibliotheken, mit denen du grafische Oberflächen aller Art umsetzen kannst. Da musst du gar keinen Nutzer für ausschließen.

Mit dem Weg zu Linux meinte ich, dass wenn ich mal zu Linux switche, ich nicht wieder alles neu lernen muss. [... ]Und da ich immer öfter über einen Switch nachdenke, hätte ich halt schon gerne was "kompatibles".
Denk mal über Python nach. Riesen Entwicklergemeinde, einfach zu erlernen, Wahl zwischen objektorientierten Ansatz und prozeduraler Programmierung, auf unixoiden Systemen weit verbreitet, plattformunabhängig, grafische Oberflächen aller Art möglich (bis hin zur Spieleentwicklung)

Fall Python dich doch nicht reitzt, solltest du bedenken, dass Linux und Mac zwei Welten sind. auf Linux benutzt man afaik bash, Python und andere Scriptsprachen, für komplexeres C oder C++, wahlweise Qt oder GTK. Auf Mac benutzt man afaik meist Applescript, Objective-C und Cocoa, wahlweise C++ und Qt für crossplattform-Apps (man kann aber alles benutzen, was auf unixoiden Systemen läuft). Ich glaube, du bist mit Python gut bedient - und wenn du nicht gerade Version 3, sondern Version 2.x nimmst, läuft das auch auf alten Systemen.
 
Zurück
Oben Unten