Für alte Systeme programmieren

Und vor allem läuft es auf einem meiner Macs, und auf 4 nicht.

Was soll ich dann sagen? Auf vielen meiner Macs läuft noch nicht mal OS 8, von OS X wollen wir gar nicht erst reden...
Dummerweise verwendest du die aber auch nicht.
Der einzige Intel-Mac, den ich hab, wird von allen am Wenigsten benutzt...
- Kostet viel: Erstens, woher weisst Du das? Und kostet es mehr als OS 8, OS 9, OS X 10.5?
Egal wieviel. Ich zahl doch nix für was, was mir genau Null bringt und mich einschränkt.
- AirDrop geht auf meinem CBP nicht und auch wenn wärs total sinnlos: Tja, wenn's ein Müllbook ist, wieso sollte dann irgendetwas funktionieren?
Naja, da ist Intel drin, klar dass es nicht funktioniert.
Und Windows 7 ist dann besser? Na dann geh, kauf Dir einen Dell: www.dell.de. Erwarte aber dann von einem ultraorthodoxen Mac-Fanatiker wie mir keine Hilfe
Wer redet denn von Windows?!
Ouh, ich hab was gegen Lion gesagt und jetzt ist der Herr beleidigt? Sorry, dass ich jetzt so hart drauf reagiere...

Zitat von Manis
1. Hab ich schon ein CrappBook.
Welches Gerät soll das denn sei
MacBook Pro Late 2009, 15" 2.53GHz

Und noch ein Trollversuch.
Ich tendiere dazu ;-)
Für die erwähnte Sprache C gibt es genug Bibliotheken, mit denen du grafische Oberflächen aller Art umsetzen kannst. Da musst du gar keinen Nutzer für ausschließen.
Das Problem ist dann aber vermutlich, dass alles dann nicht so Mac-Like aussieht, oder?

Ouh Python...
Wollte mal mit jemand nen Projekt machen und er wollte mit Python arbeiten...
Das war dann der Grund, wieso ich ausgestiegen bin ;-)

Manis
 
Das Problem ist dann aber vermutlich, dass alles dann nicht so Mac-Like aussieht, oder?

Was verstehst du (gerade wenn du so viele OS adressierst) darunter?

Zu Python: Jede Sprache hat ihre Berechtigung. Python hab ich bei kleinen und mittleren Projekten zu schätzen gelernt. Sauberer Code, wenn man sich zusammenreißt und mit modernen Sprachmitteln wie Closure und Lambda-Expression.


Nicht so wichtig...

Was denn nun? Edit: Vielleicht fasst du nochmal zusammen, was du *jetzt* erwartest. Ich hab den Überblick verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Manis
Das Problem ist dann aber vermutlich, dass alles dann nicht so Mac-Like aussieht, oder?
Was verstehst du (gerade wenn du so viele OS adressierst) darunter?
Dass die Programme einfach gut aussehen, wie die meisten von Apple.
Es gibt zwar immer irgendwelche Frameworks und SDKs die mit Native-Look werben.
Wenn ichs mir aber dann anschaue, sieht das ganze zwar so aus, als sollte es nach OSX ausschauen, aber es passt einfach nicht.
Ich bin in dem Punkt sehr pingelig und sehe jedes falsch gesetzte Pixel.
Zu Python: Jede Sprache hat ihre Berechtigung. Python hab ich bei kleinen und mittleren Projekten zu schätzen gelernt. Sauberer Code, wenn man sich zusammenreißt und mit modernen Sprachmitteln wie Closure und Lambda-Expression.
Natürlich hat Python seine Berechtigung, aber ich mag es einfach nicht sonderlich gut.
Zitat von Manis
Nicht so wichtig...
Was denn nun?
Ich will ganz "normal" für 10.4+(oder vll. 10.3.9+) entwickeln.
OS9-Support war nur für ein Projekt gedacht, zum Zeigen dass es geht.

Manis
 
Dass die Programme einfach gut aussehen, wie die meisten von Apple.
Es gibt zwar immer irgendwelche Frameworks und SDKs die mit Native-Look werben.
Wenn ichs mir aber dann anschaue, sieht das ganze zwar so aus, als sollte es nach OSX ausschauen, aber es passt einfach nicht.
Ich bin in dem Punkt sehr pingelig und sehe jedes falsch gesetzte Pixel.

Ich will ganz "normal" für 10.4+(oder vll. 10.3.9+) entwickeln.
OS9-Support war nur für ein Projekt gedacht, zum Zeigen dass es geht.

10.3.9, 10.4, 10.5? Zu 10.6 und 10.7 hast du ja lt. deiner Ausführungen eine Allergie.
Das sollte dann auch einheitlich machbar sein. Installier dir Xcode 3 und leg los ;)




Natürlich hat Python seine Berechtigung, aber ich mag es einfach nicht sonderlich gut.

Sei dir ungenommen. Ich mag zB PHP nicht.
 
Natürlich hat Python seine Berechtigung, aber ich mag es einfach nicht sonderlich gut.

Wenn du uns verrätst, welche Programmiersprachen du magst, müssen wir hier kein "rate-mal-welche-programmiersprache-manis-mag" spielen.

Bzgl. C kenne ich nur GTK als GUI. Aber schon wenn es C++ sein darf, hast du alle Auswahl, die du haben willst: Carbon, Qt, wxWidgets, GTKmm u.v.m. Erzähl mir jetzt nicht, dass du da nichts findest, was nicht nach Mac aussieht ;) (Wenn du dich auch für Linux interessierst, solltest du dir Qt anschauen!)
 
10.3.9, 10.4, 10.5? Zu 10.6 und 10.7 hast du ja lt. deiner Ausführungen eine Allergie.
Das sollte dann auch einheitlich machbar sein. Installier dir Xcode 3 und leg los
Ja genau. 10.6 würde ich normalerweise auch gerne unterstützen.
Bei 10.7 hab ich halt keine Testgeräte und so...

Xcode 3.1 hab ich, aber wie schon erwähnt, komme ich mit dem Ding einfach nicht "in Fahrt".
Kann mir jemand mal einen Crash Kurs geben?

Sei dir ungenommen. Ich mag zB PHP nicht.
Siehst du, ich liebe PHP :)

Manis
 
Wenn du uns verrätst, welche Programmiersprachen du magst, müssen wir hier kein "rate-mal-welche-programmiersprache-manis-mag" spielen.
Hab ich nicht schon erwähnt, dass ich PHP und JavaScript mag?
Ich mag hauptsächlich die C-like Syntax.
Wie soll ich denn sagen, ob ich sie mag, wenn ich sie nicht kann? :-/
Kann mich einfach nicht entscheiden. Würde sehr gerne C++ können, da das sehr universal ist und man das auch in Xcode verwenden kann, oder?
Geht C++ eigentlich auch mit Cocoa?
Bzgl. C kenne ich nur GTK als GUI. Aber schon wenn es C++ sein darf, hast du alle Auswahl, die du haben willst: Carbon, Qt, wxWidgets u.v.m. Erzähl mir jetzt nicht, dass du da nichts findest, was nicht nach Mac aussieht (Wenn du dich auch für Linux interessierst, solltest du dir Qt anschauen!)
Das "nicht nach Mac aussehen" kommt eher von so ...ähm... ich bin ganz universal und laufe überall "Dingern".
Titanium Developer ist da ein Beispiel. Ich mags zwar weil man das mit PHP "bedienen" kann, aber es ist doch eher ein Krampf...

Wegen Linux frage ich mich gerade, was da nochmal das "Bessere" war, GTK oder Qt.
Bei Ubuntu gibt's zum Beispiel son Tweak, was die Menüs oben ran pflanzt. Das unterstützt nur eines der beiden, weiss aber grad nicht welches.

Manis
 
Für Cocoa brauchst Du Objective-C!

Bei Deinem Anforderungsprofil kommt eigentlich nur Java oder C++ in Frage! Wenn es denn eine Java VM sein darf, kann ich auch einen Blick auf Scala empfehlen. Jedenfalls übe ich mich daran gerade ein bisschen wenn Zeit ist und finde die Sprache sehr interessant!
 
Geht C++ eigentlich auch mit Cocoa?

Bei 10.3 und 10.4 willst du kein Cocoa sondern Carbon...

Mir ist die Syntax recht egal, solange ich sie lesen kann. Mein Problem mit PHP ist das inherrente Problem mit der Sicherheit und die vielen möchte-gern-Programmierer, bei deren Code ich regelmäßig graue Haare bekomme (nix gegen dich).

Carbon ist in C geschrieben. Das kannst du natürlich auch mit C++ kombinieren und Objective-C läßt sich auch mit C und C++ verlinken.
 
Hab ich nicht schon erwähnt, dass ich PHP und JavaScript mag?
Aber bist trotzdem gegen eine WebApp...

Wie soll ich denn sagen, ob ich sie mag, wenn ich sie nicht kann? :-/
Immerhin bist du bei erstaunlich vielen Sprachen in der Lage zu sagen, dass du sie nicht magst, obwohl du sie gar nicht kannst (oder täusche ich mich?): Flash&Actionscript, Director+Lingo, Python ... Nicht, dass ich Director ernsthaft für produktive Dinge empfehle, aber Actionscript/Flex oder Python schon!

Kann mich einfach nicht entscheiden. Würde sehr gerne C++ können, da das sehr universal ist und man das auch in Xcode verwenden kann, oder?
Universal ja, aber das hilft dir wenig. Es geht weniger um die Sprache, als mehr um das Framework, was du verwendest. Und da gibt es für fast alle SPrachen universelle Möglichkeiten. C++ hat den Vorteil, dass es in der Industrie sehr verbreitet ist und man damit evtl. leichter einen Job bekommt (hängt aber von der Branche ab). Auf dem Mac wirst du mit C++ langfristig weniger glücklich als mit ObjC, wenn du allerdings eh auf Linux switchen willst, ist C++/Python/C genau das richtige für dich.

Das "nicht nach Mac aussehen" kommt eher von so ...ähm... ich bin ganz universal und laufe überall "Dingern".
Schon mal Netbeans angeschaut? Lag es dir mal herunter, nur mal um es anzuschauen. Es ist übrigens ein Java Programm. Ob dein Programm gut aussieht, hängt kaum an der Sprache, sondern viel mehr an 1) der GUI, die du nutzt und 2) wie du es programmierst! Wenn du halt Macnutzer nicht ernst nimmst (was genügend cross-plattform Entwickler tun), dann sieht es möglicherweise scheiße aus. Wenn du sie ernst nimmst, bekommst du ansprechende Resultate. Nicht jedes schicki-micki Feature von Mac, aber das wichtigste. Und da du Auto-Save eh nicht magst...
Ich hab früher genauso gedacht wie du. "Java Programme? Hässlich und nutzerUNfreundlich!" _ebm_ und ein bisschen Erfahrung hat mich dann eines besseren belehrt!

Titanium Developer ist da ein Beispiel.
Kenn ich nicht, aber lad dir mal Netbeans.

Wegen Linux frage ich mich gerade, was da nochmal das "Bessere" war, GTK oder Qt.
Meiner Meinug nach Qt, aber da wirst du auch ebensoviele Meinungen wie Menschen finden. Qt ist aber das Framework, was cross-plattform ist und damit bei Profi Programmen meiner Erfahrung nach mehr genutzt wird. GTK ist nach wie vor Linux-only!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Cocoa brauchst Du Objective-C!

Bei Deinem Anforderungsprofil kommt eigentlich nur Java oder C++ in Frage!
Danke für die Antwort :)
Würde gerne Cocoa machen, aber dafür eine Sprache lernen, die wieder mal nur Apple "kann".
iOS Development geht auch nur mit Obj-C, oder?

Ich denke auch, dass C++ für mich ideal wäre, nur was nehm ich dann für eine IDE?
Eclipse wäre bestimmt einfacher als Xcode. Frage mich da nur, wie ich da ne GUI hinbekomm...
Bei 10.3 und 10.4 willst du kein Cocoa sondern Carbon...
Schön, dass jemand weiss, was ich will :)
Würde zwar gerne wissen, weshalb, aber hab's zur Kenntnis genommen.
Mir ist die Syntax recht egal, solange ich sie lesen kann. Mein Problem mit PHP ist das inherrente Problem mit der Sicherheit und die vielen möchte-gern-Programmierer, bei deren Code ich regelmäßig graue Haare bekomme (nix gegen dich).
Du glaubst gar nicht, was ich schon alles für Code zum Frass vorgeworfen bekommen habe...
Ich programmier zwar irgendwie auch wie ein besoffenes Wildschwein, aber es bessert sich :)
Carbon ist in C geschrieben. Das kannst du natürlich auch mit C++ kombinieren und Objective-C läßt sich auch mit C und C++ verlinken.
Wenn ich verlinken richtig verstanden hab, heisst das, dass ich die Sprachen in einem Projekt mischen kann?
 
Siehst du, ich liebe PHP :)

Manis

Achtung OT: Oh Gott, wie kann man den Dreck nur lieben? Ich arbeite täglich damit, aber lieben tue ich es nicht und werde es auch nie!

Eclipse wäre bestimmt einfacher als Xcode. Frage mich da nur, wie ich da ne GUI hinbekomm...
Du bist ja ein Komiker, erst eine Anwendung für OS >=7 und alle OS X Versionen entwickeln und nun die GUI zusammenklicken wollen? :noplan:


B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bist trotzdem gegen eine WebApp...
Ja, weil es bei einem Twitter-Client einfach doof ist.
Soll ich was programmieren, was ich nicht mal selbst nutzen würde?
Immerhin bist du bei erstaunlich vielen Sprachen in der Lage zu sagen, dass du sie nicht magst, obwohl du sie gar nicht kannst (oder täusche ich mich?): Flash&Actionscript, Director+Lingo, Python ... Nicht, dass ich Director ernsthaft für produktive Dinge empfehle, aber Actionscript/Flex oder Python schon!
Mein Mac hat gar kein Flash, also muss ich doch nicht darüber nachdenken, eine Flash-App zu schreiben, oder?
Bei Director das selbe. Hab einfach einen schlechten Eindruck davon, hab bisher nur so 640x480 "Spielchen" gesehen, die in Director gemacht wurden und da muss ich sagen, dass es nicht so gerade das ist, was ich will...
Und bei Python mag ich einfach die Syntax überhaupt nicht.

Schon mal Netbeans angeschaut?
Jap. Ich mag NetBeans zwar, aber es ist Intel-Only.
Eclipse ist besser, das läuft auf meinem Main-Mac.
Ob dein Programm gut aussieht, hängt kaum an der Sprache, sondern viel mehr an 1) der GUI, die du nutzt und 2) wie du es programmierst! Wenn du halt Macnutzer nicht ernst nimmst
Hab ich mir auch schon sagen lassen.

Zitat von Manis
Titanium Developer ist da ein Beispiel.
Kenn ich nicht, aber lad dir mal Netbeans.
Damit kannst du mit PHP, JS und Python eine Mac-App schreiben.
Im Grunde ist es einfach ein Fenster mit nem WebView drin...

Manis
 
Meiner Meinug nach Qt, aber da wirst du auch ebensoviele Meinungen wie Menschen finden. Qt ist aber das Framework, was cross-plattform ist und damit bei Profi Programmen meiner Erfahrung nach mehr genutzt wird. GTK ist nach wie vor Linux-only!

Stimmt nicht! Es gibt GTK+-Ports für alle relevanten UNIX-Systeme, abgesehen von MacOS. Solaris zB nutzt inzwischen Gnome als Standard-Desktop.
 
Zurück
Oben Unten