Für alte Systeme programmieren

M

Manis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
33
Hallo Forum,

vor einigen Tagen habe ich mir vorgenommen, mich wieder mal mit Entwicklung fürs Mac OS auseinander zu setzen.
Hab schon ein paar Mal versucht, da einzusteigen, aber bisher hab ich nach ein paar Tagen wieder aufgegeben, weil ich mit Xcode einfach nicht klar komme.

Konkret will ich einen Twitter-Client für so ziemlich alle Systeme programmieren, die Apple jemals gebaut hat.
Also wenns geht, soll von 7.5 - 10.7 alles abgedeckt sein.
Ich glaube aber kaum, dass dies überhaupt möglich ist.

Kann man mit Xcode überhaupt Programme für ältere Systeme als 10.3 schreiben?
Wenn nicht, was hat man denn für OS7-9 und Mac OS X 10.0-10.2 verwendet?

Vielen Dank für Tipps und Antworten. Ich steh da momentan echt vor der Wand, denn heute findet man kaum noch irgendwas über so alte Systeme.

Manis
 
du kannst mit einem aktuellen Xcode nicht mal mehr programme für 10.4 schreiben...
das 3.2.6 update entfernt sogar heimlich das PPC target aus bestehenden projekten...

für die älteren OS 7-9 hat man entweder mit MPW, Think C oder CodeWarrior programmiert...

das problem ist, dass die system vollkommen unterschiedliche APIs verwenden müssten, wenn du wirklich 7.5-10.7 abdecken willst...
mit carbon kannst du zwar 8-10.4 abdecken, aber danach musst du schon cocoa nutzen...
 
Hmm, Java *schluck*
Haben die klassischen MacOS denn überhaupt eine durchgängige Implementierung von Java?
Ich steh ja eigentlich nicht so auf Java, weil die Programme damit meist ziemlich hässlich werden und etwas plattformübergreiffendes nie gut ist :-/

Wenn schon, würde ich Xcode 3.1 nehmen. Die neuen Xcode sind einfach der grösste Schrott.
8-10.4 klingt auch schon gut. Aber wäre da nicht auch noch 10.5 mit drin?
Wenn 7.x und 10.6+ dran glauben müssen, ist das egal, die haben ja eh ihr ach so tolles Twitter for Mac...

Gibt es eine Möglichkeit, den CodeWarrior auf Leopard laufen zu lassen?
Ich suche eigentlich nach einer IDE, die möglichst ähnlich wie Visual Studio von Microsoft ist.

Manis
 
Ein altes(!) Realbasic sollte funktionieren.
Wenn Du den Code zusätzlich in einem aktuellen Realbasic lädst (nicht schreibst), könntest Du sogar die aktuellen Systeme abdecken.
 
carbon geht wohl ab 8.1 (8.6 ist wohl aber besser laut wikipedia ) bis 10.5.
codewarrior konnte aber keine intel binaries erstellen, daher liefen die programme davon nur mit rosetta auf intel und das fiel mit 10.5 ja auch weg.
und die mac version ist ja auch schon länger eingestellt, daher wird das nicht auf 10.5 laufen...
 
carbon geht wohl ab 8.1 (8.6 ist wohl aber besser laut wikipedia ) bis 10.5.

Hm, ich hab auf einem alten G3 OS 8.6 mit CarbonLib 1.6 laufen - ist (fast) so gut wie 9.x.x - von daher glaube ich mich erinnern zu können, dass CarbonLib erst ab 8.6 lauffähig war...

Udo
 
RealBasic ist mir auch in den Sinn gekommen, aber seit dem ich hauptsächlich PHP, JS und so mach, finde ich die Basic-Syntax richtig mies :-/
Hab auch meine ganzen BASIC-Kenntnisse wieder verloren...
Rosetta fällt mit 10.7 weg ;-) Bei 10.6 muss man es selbst installieren.

Dass es keine guten IDEs für den Mac gibt, habe ich befürchtet :-(

Naja, nen Twitter-Client für 7.5 muss es ja nicht unbedingt sein.
Aber für 10.5- gibt's leider ausser Echofon gar nix.
 
Konkret will ich einen Twitter-Client für so ziemlich alle Systeme programmieren, die Apple jemals gebaut hat.
Also wenns geht, soll von 7.5 - 10.7 alles abgedeckt sein.
Da fehlt aber noch sehr viel. Was ist mit Newton OS? Lisa OS? Apple DOS? etc.

Ich glaube aber kaum, dass dies überhaupt möglich ist.
Das Problem ist: Woher bekommt man die ganz alten Compiler, Dokumentationen und Testgeräte.


Dass es keine guten IDEs für den Mac gibt, habe ich befürchtet.
Kleiner Trollversuch?
 
Newton, Lisa und Apple DOS können nicht so gut ins Netz ;-)
Testgeräte dürfte nicht so schwer sein, gibt ja genug alte Macs in der Bucht :-/
Dokumentationen und Compiler wird schwieriger.
Trollversuch? Nein, aber ich mag Visual Studio einfach. Finde, es ist die beste IDE, ever

So langsam zweifle ich an der "Idee". :-/
Vielleicht doch nur auf OSX setzen?
OS9 würde ich schon noch gerne supporten, die Armen bekommen ja sonst schon keine Software mehr...
 
Die "Idee", ist das eigentlich nur Zeitvertreib, Neugierde?

Weil wenn das praktischen Nutzen haben soll, dann vergiss es.
 
Naja, auch son bisschen Protest.
75% der neuen Software läuft nur noch auf 10.6, egal aus was für Gründen.
Und ich wollte halt mal was anderes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille
Jetzt mal eine ernsthafte Frage: 7.5? In echt? Warum dass?

Die Tools gibt es nicht mehr -- wenn man sie nicht aufgehoben hat. Die Dokumentation gibt es nicht mehr -- wenn man sie nicht aufgehoben hat.

Und Du brauchst für die Tools einen entsprechenden Rechner! Es gibt keinen Cross Compiler auf OS X für System 7. Eventuell geht's in Virtualisierung

Alex
 
Naja, auch son bisschen Protest.
75% der neuen Software läuft nur noch auf 10.6, egal aus was für Gründen.
Und ich wollte halt mal was anderes machen.

Beschränk Deinen Protest auf 10.2 und folgende. Falls Du masochistisch veranlagt bist unterstützt Du Systeme vor 10.2. Es gibt Leute, die zahlen in SM Studios viel Geld für Schmerzen, Du kannst es auch billiger haben, indem Du 10.0 aufnimmst.

Wie ich oben geschrieben habe: 7.5 ist eigentlich auch für hartgesottene, masochistische Painsluts zu hart.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s01iD, Angel, tau und eine weitere Person
Hmm. Wenn ich jetzt sage, OS9 und 10.1+?
10.1 würde ich gerne noch unterstützen, weil ich das damals auf dem iMac DV hatte und ich find das System einfach so geil :)
 
Hmm. Wenn ich jetzt sage, OS9 und 10.1+?
Grenzwertig. Viele Schmerzen für eine praktisch nicht existierende Basis. Ich müsste auch mal prüfen, ob man überhaupt eine "Carbonized" OS 9 App irgendwie für Intel bauen kann, wahrscheinlich nicht. Und mit Lion ist Rosetta weg, da muss es mindestens als Universal Binary vorliegen.

OS 9 zu OS X ist mehr als eine Versionsnummer Unterschied.

10.1 würde ich gerne noch unterstützen, weil ich das damals auf dem iMac DV hatte und ich find das System einfach so geil :)
Jeder Mac, auf dem 10.0 oder 10.1 lief lässt sich auch auf 10.2 Upgraden. 10.2 ist das erste System, dass man nicht mehr als "Beta" bezeichnen kann.

Alex
 
Newton, Lisa und Apple DOS können nicht so gut ins Netz ;-)

Du vergisst den Apple IIgs mit GS/OS 6 ;) - was die Leute in den Staaten für die alte Kiste so alles programmiert haben, ist schon erstaunlich ...

Udo
 
Mal so dumm gefragt: Wie wäre es mit einer WebApp? Wird etwas aufwändig, aber sicher einfacher als die OS 9 APIs auszugraben! Zudem kannst du plattformunabhängig und trotzdem angepasst auf die Systeme arbeiten, also du kannst modernen Nutzern z.B. eine schicke, zeitgemäße und benutzerfreundliche Oberfläche bieten und alteingesessenen Masochisten eine benutzerfreundliche Oberfläche, die eben etwas spartanischer ausgestattet ist, aber trotzdem voll funktioniert!

Allerdings solltest du selbst auch Masochist sein, denn afaik war auf OS 7-9 der Internet Explorer 5.5 der Standardbrowser.
Einfach mal HTML, Javascript und jQuery anschauen, ggf. kannst du auch mal schauen, wie es sich mit Objective-J verhält - bei letzterem musst du aber noch die Browserkompatibilität testen!

Falls du auf Web keine Lust hast (oder Web+Desktop beides anbieten möchtest):
Achja: Flash wäre auch ne Option. Vermutlich Actionscript 1, aber immerhin! Musst halt mal recherchieren, ob und wenn ja welcher Flash Player damals in war!
Was auch denkbar wäre: Mit Adobe Director und Lingo eine Shockwave-Anwendungen schreiben! Vielleicht brauchst du eine ältere Version von Director, aber es sollte theoretisch machbar sein.
 
RealBasic ist mir auch in den Sinn gekommen, aber seit dem ich hauptsächlich PHP, JS und so mach, finde ich die Basic-Syntax richtig mies :-/
Hab auch meine ganzen BASIC-Kenntnisse wieder verloren...
Hä, Du würdest komplett in XCode einsteigen (was eher weniger mit PHP oder JS) zu tun hat, aber scheust eine Progammierung in einem modernen(!) Basic?
Das verstehe wer will. Basic-Kenntnisse wieder aufzufrischen bzw. die entsprechende Syntax "mal eben zu lernen" ist ja wohl um Längen einfacher als ein Einstieg in XCode.
Aber bitte...
 
Zurück
Oben Unten