Für alte Systeme programmieren

Du solltest in deinem jungen Alter nicht schon so schnell die Flinte ins Korn schmeißen. OOP gehört zu moderner Programmierung. Wenn du dich darauf nicht einlassen möchtest, versperrst du dir ein Stück Zukunft.

modern? is OOP nicht in den 1950ern in seinen grundzügen erstmals besprochen worden?
 
Ich kann dir nur raten: Einfach anfangen und deinen Weg finden. Klar, ich kann dir hier super tolle Ratschläge geben. Z.B. das du bei einer Sprache deiner Wahl bleiben solltest, bis du darin einigermaßen fit bist - weil sich die Konzepte zwar unabhängig von den Sprachen ähneln, aber deren Umsetzung teilweise so unterschiedlich sind, dass ein Switch schon so schwer genug ist.

Trotzdem kann ich nur Unterschreiben, was _ebm_ sagte:
Wir theoretisieren hier eh schon viel zu viel.

Wir diskutieren seit geschlagenen 5 Tagen(!), was für eine Sprache die tollste ist. Was meinst du, was du in der Zeit schon alles hättest lernen können?

Also nimm dir irgendeine Sprache deiner Wahl und fang einfach an. Egal welche. Egal mit welcher IDE, ob mit nem Texteditor oder Eclipse oder Xcode. Aber leg einfach los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
modern? is OOP nicht in den 1950ern in seinen grundzügen erstmals besprochen worden?

Trotzdem ist OOP die Grundlage für fast alle aktuellen Programmierparadigmen (Komponenten, Aspekte,...) und jede aktuelle Programmiersprache basiert auf objektorientierten Ansätzen. Ich sagte nicht, dass OOP selbst eine neue Entwicklung ist ;)

Wie soll ich denn OOP lernen? Gibt's eine Möglichkeit, das praktisch zu lernen?

Ja, einfach machen. Grundlagen und Ideen lassen sich recht leicht erklären, sind aber auch durch Literatur und das Netz mehr als genug abgedeckt. Wie die Sprachen das dann machen unterscheidet sich in der Syntax. Die Ideen und Konzepte sind aber (fast) immer die gleichen.
 
Also einfach mal mit OOP Analyse und Design beschäftigen, gar noch nicht konkret auf eine Sprache oder ein Framework bezogen...

Ich fürchte damit erschlägst du Manis. Anhand praktischer Erfahrung geht es meist leichter.
 
naja...ich glaube, da scheiden sich die geister...

meine profs sagen, leute die das prinzip der OOP nicht verstanden haben, können nicht obj.-orient. programmieren. genauso wie man nicht versteht, was rekursion ist, wenn man nicht vorher rekursion verstanden hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tau
meine profs sagen, leute die das prinzip der OOP nicht verstanden haben, können nicht obj.-orient. programmieren. genauso wie man nicht versteht, was rekursion ist, wenn man nicht vorher rekursion verstanden hat...


Und mein Prof pflegte zu sagen eine Vorlesung zum Programmieren hilft ihnen ähnlich viel wie eine Vorlesung zum Geigenspiel für virtuoses spielen sorgt. Übung ist durch nichts zu ersetzen.

Daher meine ich ist es völlig egal welche Spracher er sich aussucht (OO sind beizeiten nahezu alle). Wichtig ist das er sich eine einfache, aber motivierende Aufgabe sucht und die mit einer geeigneten Sprache löst um zu lernen. Ob das nun eine iPhone-App ist oder eine Webseite per Java auf einem Tomcat ist letztlich egal.
 
Und mein Prof pflegte zu sagen eine Vorlesung zum Programmieren hilft ihnen ähnlich viel wie eine Vorlesung zum Geigenspiel für virtuoses spielen sorgt. Übung ist durch nichts zu ersetzen.

Daher meine ich ist es völlig egal welche Spracher er sich aussucht (OO sind beizeiten nahezu alle). Wichtig ist das er sich eine einfache, aber motivierende Aufgabe sucht und die mit einer geeigneten Sprache löst um zu lernen. Ob das nun eine iPhone-App ist oder eine Webseite per Java auf einem Tomcat ist letztlich egal.

volle zustimmung, aber wie willst du OO programmieren, wenn du die begrifflichkeiten und das konzept nicht verstanden hast? ;)
 
wie willst du OO programmieren, wenn du die begrifflichkeiten und das konzept nicht verstanden hast?

wie willst Du schwimmen lernen wenn Du nicht schwimmen kannst? With a little help from a friend and by doing the major faults yourself!
 
wie früher beim DLRG...ins kalte wasser schubsen und machen lassen :D
 
Und mein Prof pflegte zu sagen eine Vorlesung zum Programmieren hilft ihnen ähnlich viel wie eine Vorlesung zum Geigenspiel für virtuoses spielen sorgt. Übung ist durch nichts zu ersetzen.
Das stimmt. Ist auch meine Erfahrung.
Dass es egal ist, welche Sprache ich nehme, ist vermutlich schon richtig aber ich will doch die richtige lernen.
 
wie willst Du schwimmen lernen wenn Du nicht schwimmen kannst? With a little help from a friend and by doing the major faults yourself!
Die Kombination aus Beidem ist wohl die Lösung.
Alsowenn sich jmd. als Freund bereitstellen möchte... :)
 
Dass es egal ist, welche Sprache ich nehme, ist vermutlich schon richtig aber ich will doch die richtige lernen.
Das ist wie im echten Leben: Es gibt nicht die eine "richtige" Sprache.

Als Entwickler lernt man stetig immer wieder neue Sprachen und Konzepte.
 
gewöhn Dich schonmal daran stetig neue Sprachen zu lernen. Sprachen sind Werkzeuge, sie werden passend zur Aufgabe gewählt. Nat. kann man eine möglichst umfassende Sprache lernen und in der alles erledigen - so lassen sich auch dynamische Webseiten in C++ realisieren. Das ist sogar sehr schnell in der Ausführung, trotzdem ist es nicht der sinnvollste Weg! Deswegen: empfohlene Sprache ergibt sich aus Aufgabenstellung :)
 
Ist das denn eine sinnvolle Vorgehensweise? So kann man seine Kenntnisse in einer Sprache ja nie richtig vertiefen, bevor man schon wieder eine neue lernen muss.

Gibt's eigentlich Bücher und so für C++ in Xcode?

Manis
 
Ist das denn eine sinnvolle Vorgehensweise? So kann man seine Kenntnisse in einer Sprache ja nie richtig vertiefen, bevor man schon wieder eine neue lernen muss.
Nein, das ist keine sinnvolle Vorgehensweise. Ich zum Beispiel habe 1983 auf meinem Commodore 64 mit Objective-C angefangen, und auch nie eine andere Sprache gelernt. Wie sollte ich sie sonst so gut beherrschen?

Das ist natürlich totaler Unfug, aber hast Du Dir die Antwort so vorgestellt? Als ich in Deinem Alter war, habe ich Programmiersprachen gesammelt wie andere Leute Fussballbildchen: Basic, Assembler, Pascal, Lisp, Logo, Pilot, C, um nur einige zu nennen. In Studium und Beruf kamen dann noch ein ganzer Schwung dazu. Das gehört zum Alltag eines Entwicklers.


Gibt's eigentlich Bücher und so für C++ in Xcode?
Nein, eher nicht. Da würde ich Fritz Anderson's Xcode Buch für die IDE, und ein C++ Buch Deiner Wahl empfehlen.

EDIT: Oder erstmal Learn C on the Mac von Dave Mark und dann ein C++ Buch.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
Ist das denn eine sinnvolle Vorgehensweise? So kann man seine Kenntnisse in einer Sprache ja nie richtig vertiefen, bevor man schon wieder eine neue lernen muss.

Das ist so wie mit Dialekten! Das Grundprinzip hat man irgendwann und merkt in welcher Sprache man was "besser ausdrücken" kann! Du kannst auch so was wie den Safari in Assembler schreiben, dauert halt nur länger.

Gibt's eigentlich Bücher und so für C++ in Xcode?

Eine der wesentlichen Voraussetzungen zum programmieren ist die Bereitschaft zur eignen Initiative! Hast Du irgendeinend er Begriffe schonmal bei Amazon oder Thalia im Webshop eingegeben und die Ergenisse betrachtet!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
Zurück
Oben Unten