Der neue iMac G5 (der König ist da)

Das mit der Festplatte habe ich bei Golem auch schon nachgefragt, habe dort aber leider keine (zufriedenstellende) Antwort erhalten. Ich bezweifle, dass die Festplatten das sonderlich lange mitmachen.

Der iMac hat uebrigens, soweit ich weiss, Single Channel DDR SDRAM, um ihn leistungsmaessig vom Power Mac G5 abzugrenzen.
 
Apple wird das schon so gemacht haben dass da nichts so schnell kaputt geht !
Den iPod hällt man ja auch nicht immer horizontal..
 
fallen schrieb:
hi, keine ahnung ob das schonmal gefragt wurde oder so, will jetzt auch nicht alles durchforsten... ich dachte immer, man soll keine festplatten schräg hinstellen, oder? in dem imac steht die aber doch immer schräg... ist das dann nich schädlich für die platte?
fallen

eigentlich sollte man mit einer festplatte auch nicht rumspringen, und trotzdem gibt es den ipod. schräge festplatten hast du auch beim ibook/pb, wenn du eine der erhältlichen schrägen auflageplatten benutzt, oder die geräte in einer tasche herumträgst. das problem scheint also gelöst zu sein, die dinger halten mittlerweile eine menge aus (solange du sie nicht aus SEHR großer höhe fallen lässt). ;)
 
93noddy schrieb:
eins versteh ich vorallem nicht: Mit eingebautem TV-Tuner könnt man sich das Ding perfekt an die Wand hängen. Warum zum Teufel sind also alle Anschlüsse hinten??????? Und warum ist kein TV-Tuner drin?
Aber bitte DVB-T, wer will den heute noch Analog-Fernsehen.
(Und -S und -K)
 
Verdammt, ich hätte mir das introduction-video nicht ansehen sollen, jetzt fängt er mir schon an zu gefallen...
 
Design

Stellt euch doch bitte mal vor, es würde den iMac g4 nicht geben zwei neue Modelle verkauft werden. Einmal die Nachttischlampe und einmal das flache Brett. Welchen würdet ihr wohl nehmen? ich eindeutig die Nachtischlampe. Man kann den Bildschirm viel besser verstellen und auch mal gegenüber zum Gesprächspartner schwenken. Und daß die Kabel unten aus dem Sockel kommen, ist wohl auch eine bessere Lösung. Der bisherige iMac ist von Design her interessanter. Der neue hat eigntlich gar kein Design.
 
Bob S. schrieb:
Der neue hat eigntlich gar kein Design.

ja, und genau da scheint apple vom pc markt zu lernen.
so konservativ wie möglich, so neutral wie möglich und das
ganze als minimal-design verpackt.

das zieht.


ob man's nun mag...
 
Das Design ist okay. Nichtsdestotrotz ist die Erweiterbarkeit nicht größer als bei einem notebook. Rechenintensive Dauerläufer a la seti@home würde ich diesem flachen Gehäuse auch nicht zumuten, denn das wird bestimmt sehr warm. Und damit ist der größte Vorteil eines Desktop-PC gegenüber einem notebook futsch. Das Baby sieht sowieso aus wie ein Notebook, bei dem man das LCD auf die Außenseite des Deckels verlegt und die Tastatur weggelassen hat.

Was bleibt ist die höhere Rechenleistung, sofern man diese braucht. Allerdings ist mein Powerbook für alle Alltagsanwendungen bereits schnell genug.

Ich glaube nicht, daß dieser Rechner erfolgreicher als sein Vorgänger werden wird. Dazu hätte er über mehr Erweiterungsmöglichkeiten etc. verfügen müssen. Die ibooks werden ihm den Rang streitig machen.

Ich selbst würde das kleinste Modell mit 512 MB RAM, Bluetooth und Airport Extreme Karte für insgesamt 1586 Euro wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob S. schrieb:
Stellt euch doch bitte mal vor, es würde den iMac g4 nicht geben zwei neue Modelle verkauft werden. Einmal die Nachttischlampe und einmal das flache Brett. Welchen würdet ihr wohl nehmen? ich eindeutig die Nachtischlampe. Man kann den Bildschirm viel besser verstellen und auch mal gegenüber zum Gesprächspartner schwenken. Und daß die Kabel unten aus dem Sockel kommen, ist wohl auch eine bessere Lösung. Der bisherige iMac ist von Design her interessanter. Der neue hat eigntlich gar kein Design.

Ich würd sogar den neuen nehmen. Der alte ist zwar auf den ersten Blick ein Magnet, den neuen find ich aber irgendwie zeitloser und neutraler...
 
Ich finde der neue Imac hätte noch geiler ausgesehen, wenn man ihm wie dem Ipod ne Chrom-Rückwand spendiert hätte! Schätze, das war aber wohl zu teuer...
 
Das neue Design weist ja in eine gewisse Richtung. Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Warum kommt eigentlich kein Hersteller mal darauf, endlich mal Notebook und Desktop vollständig zu vereinen? Ich meine, man bräuchte doch eigentlich nichts anderes, als ein abnehmbares bzw. ansteckbares Display an einem flachen All-in-One....dann hätte man die Vorzüge beider Varianten. Für zu Hause könnte man dann eventuell ein größeres Display benutzen....
Ist das die Zukunft? Erscheint mir logisch..
carro
 
hanes schrieb:
Ich finde der neue Imac hätte noch geiler ausgesehen, wenn man ihm wie dem Ipod ne Chrom-Rückwand spendiert hätte! Schätze, das war aber wohl zu teuer...

dann aber bitte auch mit gravur :D
 
hanes schrieb:
Das neue Design weist ja in eine gewisse Richtung. Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Warum kommt eigentlich kein Hersteller mal darauf, endlich mal Notebook und Desktop vollständig zu vereinen? Ich meine, man bräuchte doch eigentlich nichts anderes, als ein abnehmbares bzw. ansteckbares Display an einem flachen All-in-One....dann hätte man die Vorzüge beider Varianten. Für zu Hause könnte man dann eventuell ein größeres Display benutzen....
Ist das die Zukunft? Erscheint mir logisch..
carro
Naja Tablet PC Hybrids gehen ja in diese Richtung...auch wenn da der Rechner im Display steckt und nur die Tastatur abgenommen werden kann, wodurch ein groesserer Bildschirm natuerlich nicht moeglich ist.
Auch gibt es schon seit Jahren Desktop-PCs, die das gleiche Konzept wie der neue iMac G5 verfolgen - beispielsweise von Gericom...
 
borny88 schrieb:
Apple wird das schon so gemacht haben dass da nichts so schnell kaputt geht !
Den iPod hällt man ja auch nicht immer horizontal..
Die Festplatte des iPods laeuft ja auch nicht permanent, sondern nur ab und zu mal an um Daten in den Cache zu schaufeln und legt sich dann wieder schlafen.
 
Anmerkung zu den von mir geposteten Fotos:

Wer Interesse an den Fotos, einigen von mir auf der Keynote aufgenommenen Videoclips sowie dem "offiziellen" Keynote-Mitschnitt auf CD-ROM hat, kann sich einfach bei mir melden (PN). Habe gerade für einen Bekannten eine CD gebrannt, und habe gedacht: wenn ein MU Interesse daran hat, gut (aber hunderte kann ich davon auch nicht brennen ;))

Ciao

Cyril
 
ich persönlich liebe das ding! es gibt ja mittlerweile 10000 beiträge über den iMac G5 aber hab mich für den hier entschieden. ich finde den sooooowas von geil! es war die selbe situation wie beim PMac G5! erst etwas skeptisch aber danach war ich sowas von begeistert! nicht schlecht das ding! jonathan ist der meister, huldigt ihm!
 
Guten Abend

Als ich das erste Foto des neuen iMacs gesehen habe war ich sehr entäuscht. Doch je länger ich Ihn anschaue, desto mehr gefällt er mir. Heute Abend habe ich in einem Laden dann noch eine Demo oder Werbung ??? für den iMac und den iPod gesehen - und wow die zwei passen wirklich sehr gut zusammen.

Das einzige was wirklisch entäuscht ist die Grafikkarte. Aber was solls. Ich habe einen G5 mit 20 Zoll Cinema Display und werde in daher in absehbarer Zeit sicherlich nicht kaufen.

Gruss
Marti
 
Habt ihr euch die Vorstellung , oder das Video angesehen??
Einfach nur mega geil!!
 
borny88 schrieb:
Habt ihr euch die Vorstellung , oder das Video angesehen??
Einfach nur mega geil!!

Kann ich nur zustimmen. Ich denke, dass ich kommende Woche mal mit meinem Finanzminister rede und danach dann den 20er bestellen werde :D
 
ich habe mich bisher ja aus solchen Diskussionen, die wohl eher emotional sind, als alles andere rausgehalten. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen und eine "klitzekleine" Ausnahme machen. Nach sooo langer Zeit gebe ich dann halt auch mal meinen Senf zum Besten und sag was ich mir über das Teil denke.
Zuerst allemal hat mir der G4 iMac auch nicht gefallen. Mittlerweile find ich ihn sehr geil. Gestern dachte ich mir G5, du liebe Güte, da macht sich Apple lächerlich, sieht der Sch.. aus, da sieht doch Gericoms All-in-one noch besser aus (OK, tut er nicht, aber so vom Hocker haut mich das G5 Design auch nicht), ich denke aber den gibts nicht mehr. Hieß Frontman oder so ähnlich. Ich will den G5 nicht schön reden, auf keinen Fall. Aber dass er nicht durchdacht ist, das kann man ihm nicht nachsagen.
Ich will da eigentlich nur auf ein paar Kleinigkeiten anspielen, die hier immer wieder diskutiert werden:
Höhenverstellbarkeit: War das irgendein Cinema Display schon mal? ist das der G3 iMac bzw. eMac? Nö. Der Computer steht halt zu 90% auf einem Schreibtisch, der in Arbeitshöhe ist und an dem man in Arbeitshöhe davorsitzt. Vom ergonomischen Standpunkt her ist die optimale Displayhöhe dann erreicht, wenn die Oberkante des Displays in Augenhöhe ist und das gibt sich hier mal automatisch. Also für was brauch ich da ein höhenverstellbares Teil? Ist zwar ein nettes Gimmik, zu 90% aber unnütz (OK, die 10% die es brauchen, zerreist mich hier nicht) und kostet Geld => daher ist es gut so wie es jetzt ist.
Grafikkarte: Wärme und Preis rechtfertigen da die Lösung und von einem All-in-One Konzept ist denke ich auch nicht mehr zu fordern. Und bitte ich blicke da schaudernst an die On-board Lösungen der PC Welt => *würg* und das ist sag ich mal bei den meisten billig PCs so die von einer großen Masse gekauft wird. Daher ist die im iMac G5 verbaute OK.
So und jetzt rechnet mal was die Displays kosten. Das sind sicher nicht die billigsdorfer Teile und wenn die mal vom Preis weggerechnet sind was bleibt da für den Rest vom iMac? tolle CPU, tolles Design (hat schon mal wer geschaut was da so Modderdesigndingens aus der PC Welt kosten??), extra Grafik (nicht shared!) nicht on-board kann man ja hier nicht soo richtig verwenden, Speaker, tolle Maus und Tastatur mitgeliefert (das soll hier auch mal gesagt werden => Kritiker schreibt mal auf einer PC Welt billig Tastenklampfe), whisper quiet (naja darüber kann ich nichts sagen, denn man kann auch laut flüstern *g*), HD ist OK, Ram nicht der Wahnsinn aber OK, wer macht von Consumern denn schon Megakiller Grafik-, Videobearbeitung? Hatte auch mal 256MB und jetzt 640, sooo der Unterschied ist bei 90% der Anwendungen die ich mache nun auch wieder nicht (Profi kauft Power oder mehr Ram). Wieder mal, PC Welt schleuder Teile haben auch nur 256 und da müssen sie noch ein paar MB mit der Grafik teilen => *argh*
Bluetooth und Airport wären zwar nett, aber wieviele Desktop PCs haben sowas standardmäßig verbaut??

Also, der iMac wird von vielen an den Power Serien Teilen gemessen, zu recht, aber das ist ja wohl eher Apple mit Birnen vergleichen. Das ist ein Consumerteil und bleibt eins und da ist es ein WAHNSINN was man für das Geld kriegt. Das ist ja schon fast wieder viel zu viel für den Ottonormalverbraucher. Den iMac mit Zockermaschinen aus der PC Welt vergleichen die ja viiiel mehr RAM und GPU Power haben ist ja auch wieder was von Äpfel und Birnen, weil die richtigen Modderteile liegen dann preislich auch wieder um einiges höher.

Wie gesagt, ich werd mir in naher Zukunft keinen Desktoprechner kaufen, aber ich denke mal der iMac G5 ist unschlagbar in Preis/Leistung und das Design ist essential um Mr. Ive's Worte zu gebrauchen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich denke mal wirklich besser hätte man es nicht hinbringen können, wäre das so, so gäbe es das wohl schon. Das Design ist extrem reduziert was Nutzen im Preis bringt, das ist mal soweit klar und hier muss ich zugeben ist Apple einfach State-of-the-Art und ich bin mal gespannt wenn da die ersten kopierer kommen und wie die dann die Sache lösen.

Das wars dann auch, mir gefällt er und die Leistung stimmt. Von der Wahnsinnsausstattung zum unschlagbar günstigen Preis dürfen wir aber alle weiter träumen. Der Traum ist aber schon sicher so alt wie die Menschheit ;) solange der aber nicht in Erfüllung geht, ist der iMac G5 eine exzellente Wahl.
 
Zurück
Oben Unten