Ist bei iFixit der iMac 2017 auch wirklich ein iMac 2017?

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.809
Reaktionspunkte
3.001
Diese Frage kam hier auf, als ich die beiden Upgrade-Anleitungen von iMac 2019 & 2017 im Zusammenhang mit anderen Fragen verglich. Das Innere der beiden iMacs ist identisch.

iMac 2017:

iMac 2017 27 .jpg

iMac 2019:

iMac 2019 27 .jpg

Ich würde mal sagen, dass das untere Bild des 2019 auch auch für die Anleitung des 2017 hergenommen wurde. Macht jetzt in der Vorgehensweise keinen Unterschied, ist aber nicht authentisch.
 
Um welches Modell es sich genau handelt, geht doch aus der Modellnummer hervor (bei iFixit wird die angegeben). Aber tatsächlich hat sich beim Aufbau der Rechner nicht so viel getan > Frequenz und ein paar Kleinigkeiten - man hat intern wohl fleißig am M-Mac gearbeitet. In der Regel wissen die Techniker schon etwa 3-4 Jahre im Voraus, dass das Rechnermodell ausläuft, da hält sich die Anstrengung und Innovationskraft in Grenzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
da hält sich die Anstrengung und Innovationskraft in Grenzen
Glaube ich gerne. Aber um Apple ging es mir nicht, sondern hier nur um iFixit, die definitiv bei beiden Anleitungen für 2017 & 2019 ausschließlich die Innenfotos des 2019 verwendet haben.

Mit einer guten Lupe (plus volle Sehkraft) betrachtet, dürften die Aufkleber auf den HDDs identisch sein und dazu ein kaum erkennbarer Unterschied beim rechten Lautsprecher: beim 2017 ist die Oberfläche durchgängig glatt, ....

1706046808191.png


... beim 2019 gibt es eine etwas tiefere Aussparung und eine Art offene Kabelschacht-Aussparung für .... was auch immer da geplant war (s. o.)

Die Aussparung hat übrigens wohl auch die 2013er Version.
 
Warum schreibst du denn nicht iFixit, dass die die Bildkommentare entsprechend anpassen sollten?
Bzw stell denen doch 2019er Fotos zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich meine, als ich letztens einen 2015er offen hatte auch so eine Art Kabelschächte gesehen zu haben. Hab mich gewundert, für das das wohl da ist.
 
@LuckyOldMan
Zu meiner Entlastung: Ich habe zwar ein gutes Gedächtnis (Tel.nummern brauche ich mir nicht aufzuschreiben …), aber ein fotografisch nicht ganz so ausgeprägtes ;). Zwischen meinen Rechnerbasteleien an iMacs unterschiedlicher Jahrgänge liegen meist auch die entsprechenden Zeiträume! Übrigens kann man durchaus auch bei den älteren Modellen mal Teile anderer Jahrgänge einsetzen - haut meistens hin (Neugier hat mich das gelehrt), heute hat Apple die Teile so codiert, dass Du praktisch nix mehr selbst machen kannst ohne die Gnade ihrer Majestät … (Nicht einmal Dein eigenes Werkzeug für bestimmte Reparaturen nutzen - ich habe es dran gegeben, auch weil der Drang bei meinen eigenen Rechnern nicht mehr da ist. Sie werden genutzt und nach entsprechender Zeit ausgetauscht > aktuell sitze ich an einem 2019er iMac ;))
 
Zurück
Oben Unten