Der Konflikt in der Ukraine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Westen war schon immer auf einem Auge blind, schaut aber mit dem andere Auge bei anderen ganz genau hin.
Was andere nicht dürfen nimmt der Westen in bestimmten Punkten unterschiedlich war.

So ist der Gaskauf bei der einen Kriegspartei fui bäh, bei einer anderen Kriegspartei aber OK.

Das sieht man natürlich außerhalb des Westens sehr genau und deshalb ist das politische Modell des Westens auch nicht mehr so erstrebenswert in Teilen der Welt. Der Westen ist schlicht scheinheilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado
So ist der Gaskauf bei der einen Kriegspartei fui päh, bei einer anderen Kriegspartei aber OK.
Man wählt eben das geringere Übel. Die andere Möglichkeit wäre, dass man halt das eigene Volk frieren lässt und sie mit guten Absichten wärmt.

Prinzipien muss man sich leisten können. Und da tut man sich in einer Abhängigkeit relativ schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, dg2rbf und stonefred
Der Westen war schon immer auf einem Auge blind, schaut aber mit dem andere Auge bei anderen ganz genau hin.
Was andere nicht dürfen nimmt der Westen in bestimmten Punkten unterschiedlich war.

So ist der Gaskauf bei der einen Kriegspartei fui bäh, bei einer anderen Kriegspartei aber OK.

Das sieht man natürlich außerhalb des Westens sehr genau und deshalb ist das politische Modell des Westens auch nicht mehr so erstrebenswert in Teilen der Welt. Der Westen ist schlicht scheinheilig.
Der Westen ist nicht scheinheiliger als die anderen.Sowohl Russland als auch China wären ohne den Westen nur grosse Scheisshäuser.
Die Wirtschafts- und Finanzmotoren der Welt liegen im Westen und nicht im Osten.
Denn die Ostler machen genauso fleissig Geschäfte mit dem Klassenfeind.Siehe Sanktionen gegen Russland. Sämtliche Technik ist am zusammenbrechen.
Transformatoren, Motoren, Elektrotechnik, Ölförderanlagen, Anlagen zum Betrieb von Gaspipelines, Maschinen jeglicher Art - alles aus dem Westen und nun kein Nachschub mehr.
Auch der Ausfall von Siemensturbinen - glaube ich schon dass die ganz normal verschlissen sind - die Wartung dazu aber macht Siemens und Russland ist nicht in der Lage da selbst was zu bauen. Auch die deutschen ICE die durch die Taiga donnern - stehen weil keine Ersatzteile mehr.
Im russischen Renaultwerk, dass für 1€ an die Russen verkauft wurde, sollten ja moderne Ladas gebaut werden. Wird bloss nix draus - weil Renault seine ganzen Ingenieure und Spezialisten mitgenommen hat.
Und auch der Ukrainekrieg zeigt, dass Russlands Rüstungsgüter hoffnungslos veraltet und unterlegen sind.

China ist nur deswegen aufgestiegen weil der Westen dort billig produzieren kann und jegliche Technologie abgreift.
Nenne mir mal eine Sache wo China konkurenzfähige Eigenentwicklungen hat.
Seit mitte letzter Woche haben die USA ein neues Embargo gegen China losgelassen. Kein Export von Maschinen und Software mehr für die Halbleiterentwicklung.
Damit lösen sich Chinas Bemühungen um eine eigne Prozessorentwicklung erst mal in Luft auf. Auch weil sie keine Maschinen für die Chipproduktion mehr bekommen.
Das sind alles US und europäische Patente und Entwicklungen die weder die Russen noch die Chinesen auf die Reihe bekommen.
Ist doch schon ein Hammer, dass einer der führenden Netzwerkausrüster wie Huawei durch ein lumpiges Embargo quasi über Nacht bedeutungslos wurde.
Selbiges bei Software. Die Smartphones die China baut sind zwar technisch ziemlich up to date, aber ohne Android fürn Arsch. Und eigene OS-Entwicklungen sind für die Hanauer Hühner.
China wird bereits jetzt langsam aber sicher von allen Technologien abgeschnitten und die Produktionen aus China rausverlagert. Und es gibt tatsächlich Alternativen - nämlich Südost-Asien und vor allem Indien.
Huawei war nur der Auftakt. Und sollte China tatsächlich eine INvasion in Taiwan durchführen, dann rummst es aber ganz gewaltig - für China. Denn in Taiwan ist das Herz der IT-Produktion - gefüttert von den Tech-Konzernen der USA.
Auch die sich anbahnende Zerschalgung und Entwaffnung der russischen Föderation ist noch lange nicht das Ende, sondern nur der Auftakt einer neuen Weltordnung die eigentlich die alte bleibt. Der Westen wird weiterhin dominieren und diese Dominanz auch durchsetzen.
Der Budenzauber geht richt los wenn die Republikaner wieder an die Macht kommen. Die packen dann bestimmt ihren Donald wieder aus.
Und Europa wird zwangsläufig mitziehen müssen.
Denn eine von China dominierte und kontrollierte Welt wünscht sich hier sicher keiner. dann hätten wir auch den Putin schon machen lassen können.

Im übrigen ist auch die neue Seidenstrasse ausschliesslich dafür da um geostartegische Punkte zu ergattern und dann die handelswege zu kontrollieren.
Deswegen ist auch das Theater um Cosco und den Hamburger Hafen eine der dümmsten Komödien die Scholz gerade abzieht. Da geht wieder einer sehenden Auges in den Abgrund. Dann kann er genauso gut auch Nordstream 2 in Betrieb nehmen lassen.
Scholz Reise nach China mit einer Wirtschaftsdelegation ist so was von Absurd und ist schon als Staatsfeindlich einzuordnen.
Da kann er auch gleich die Wagenknecht, Afd, Querdenker und anderes Geschwurbel mitnehmen.

Ist die gleiche Scheisse wie die aktuellen Coronamassnahmen. Da sollst in öffentlichen Verkehrsmitteln und in medizinischen Bereichen Maske tragen und Abstand halten und auf dem OKtoberfest kungeln millionen Arsch an Arsch als ob es kein Morgen gäbe.
Kein Wunder dass die Quertreiber und Konsorten immer mehr Zulauf kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: carstenj, Jubilado, Elvisthegreat und eine weitere Person
Recht interessant und sehr unaufgeregt vorgetragen :

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Der Budenzauber geht richt los wenn die Republikaner wieder an die Macht kommen. Die packen dann bestimmt ihren Donald wieder aus.
Der hätte uns gerade noch gefehlt.
Dummdreist und kriminell, genau wie die allermeisten Republikaner, wobei sein Gegenspieler aus dem Sunshine Staate auch nicht besser ist, nur einen Tick cleverer.

Ansonsten Zustimmung auf Deine Posts auch wenn die Wortwahl manchmal gewöhnungsbedürftig ist.
Aber Sahra Wagenknecht mit Schwurblern Afd‘lern und Querdenkern in einem Topf werfen, ist schon eine sehr gewagte These.

Wäre auch meiner Meinung nach wünschenswert, wenn Putin und seine Kamarilla vor dem Ende ständen, aber zum einen weiß niemand wer danach kommt und zweitens denke ich nicht, dass die so bald am Ende sind.
Ich befürchte da wird noch viel Blut fließen und noch mehr Leid über die Menschen in der Ukraine kommen.
Meine Befürchtung ist eher, dass die Stimmung hier in Deutschland kippt. Bisher hat der Winter ja noch garnicht richtig angefangen und bisher sind die Steigerungen der Energiepreise auch noch nicht vollständig durchgeschlagen.
Ist ja ein sogenannter Rattenschwanz welcher durch die höheren Preise der Energie einhergeht.
Fängt bei gestiegenen Transportkosten an und hört bei Erhöhungen von Lebensmitteln und Konsumgütern noch lange nicht auf.
Von wegen, so wie unsere Außenministerin von „Russland ruinieren„ schwafelt merkt man momentan eigentlich nur, dass wir unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand ruinieren.

Ich persönlich sehe zur Zeit nur einen Gewinner in diesem ganzen Schlamassel und das ist unser großer vermeintlicher “Freund“ auf der anderen Seite des Atlantiks.

Da fällt mir ein sehr alter aber treffender Witz ein:
Gott hat ein Land erschaffen, welches üppig mit einer wunderschönen Natur, mit Seen und Meer an beiden Enden, sowie allem was der Mensch zum guten und sorgenfreiem Leben braucht.
Er nennt es Kanada.
Dann kommt der Einwand, ob das nicht doch ungerecht den anderen Gegenden gegenüber auf der Welt sei.
Worauf Gott den Kritikern seiner Entscheidung antwortet:
Wartet doch erstmal ab, wen ich denen als unmittelbaren Nachbarn gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, dg2rbf, Fleetwood und 2 andere
So ist der Gaskauf bei der einen Kriegspartei fui bäh, bei einer anderen Kriegspartei aber OK.
Die eine Kriegspartei hat ein befürchtetes Interesse, auch militärisch »den Westen« anzugreifen (elektronisch tut sie es ja bereits), die andere nicht. Für nicht viel komplizierter halte ich diese Sachlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Die eine Kriegspartei hat ein befürchtetes Interesse, auch militärisch »den Westen« anzugreifen (elektronisch tut sie es ja bereits), die andere nicht. Für nicht viel komplizierter halte ich diese Sachlage.

Du meinst es kommt darauf an wer welchen Krieg führt und ob der Krieg dann vielleicht auch noch in unserem Interesse ist?
Es gibt also akzeptabele Kriege solange wir fein raus sind. Aha.

Die Decke der Zivilation ist erstaunlich kurz und so vom Sofa aus gesehen, wo wir gerade keine Decke brauchen doch vielleicht sogar eine spaßige Sache, so ein kleiner Krieg der uns nicht weh tut. Endlich mal wieder Action für die Sofa-Krieger.
 
......Meine Befürchtung ist eher, dass die Stimmung hier in Deutschland kippt. Bisher hat der Winter ja noch garnicht richtig angefangen und bisher sind die Steigerungen der Energiepreise auch noch nicht vollständig durchgeschlagen.
Ist ja ein sogenannter Rattenschwanz welcher durch die höheren Preise der Energie einhergeht.
Fängt bei gestiegenen Transportkosten an und hört bei Erhöhungen von Lebensmitteln und Konsumgütern noch lange nicht auf.
Von wegen, so wie unsere Außenministerin von „Russland ruinieren„ schwafelt merkt man momentan eigentlich nur, dass wir unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand ruinieren.
.....

Im Ptinzip richtig, aber unnötige Panik.
Jetzt werden die heulen, die bisher recht zügellos gelebt haben und Industriebetriebe die nicht weit genug vorausgeschaut haben und es wichtiger war möglichst lange auf billige fossile Brennstoffe gesetzt haben.
Das aber zum Beispiel Betriebe in der Stahlproduktion bereits Strom verwenden, zeigt dass es auch anders geht. Also Betriebe die innovativ waren (und belächelt wurden) stehen nun besser da.
Damit kommen wir aber zum zweiten wichtigen Punkt: die Strompreise.
Wir haben eine Krise die unter umständen zum Notstand führt. Diesen Notstand muss man aber nicht erst ausrufen wenn er da ist, sondern kann vorab verkündet und festgelegt werden.
Als erstes muss die Preisfestlegung an fossile Brennstoffe entkoppelt werden.
Die Stromerzeugeung mit fossilen Brennstoffen ist 500% teurer als mit erneuerbaren Energien. Die Betreiber von Wind- und Solaranlagen verdienen sich jetzt dumm und dämlich. Denn deren Produktionskosten belaufen sich auf ca. 8 Cent bei 1 Kw/h. Bei fossilen Brennstoffen und AKW sind es 42 Cent pro 1 Kw/h.
Das fatale an der Sache: 2/3 der französischen AKW sind ausser Betrieb. Kompensiert wird das mit Strom aus erneuerbaren von Deutschland. Deutschland verkauft also derzeit Strom wie doof nach Frankreich. Daher ist so nebenbei Macrons Gemaule wegen Unsolidarität der BRD innerhalb der EU eine reine Farce.
Auch andere Staaten der EU sind der Ansicht Deutschland würde durch seine HIlfspakete den Wettbewerb in der EU verzerren.
Und welche Staaten maulen da? Genau jene die hoch verschuldet sind und quasi den Kit aus den Fenstern kratzen und so ganz nebenbei auch die grössten Umweltsäue sind.
Also innerhalb der EU sind wir das Land das noch am besten aufgestellt ist - egal was kommt.
Hier in D wird also auf hohen Niveau gejammert.
Innerhalb Deutschlands haben vor allem Bayern, Baden Würtemberg und Hessen ein riesiges Problem (genau in dieser Reihenfolge).
Denn dort wird Strom überwiegend aus fossilen Brennstoffen gewonnen. Das blöde ist: die könnten alle Strom haben - wenn sie sich halt mal nicht gegen Stromleitungen gewehrt hätten. Mit ein Grund, warum ein Söder nun auffallend ruhig ist - der sitzt nämlich im Glashaus und das steht zudem über einer Jauchegrube.

Also im Zuge des nationalen Notstandes werden Stromleitungen von Nord nach Süd gebaut. Gleichzeitig muss der Anteil erneuerbarer weiter forciert werden - mit Zwangsinstallationen ohne Klagemöglichkeit. Wer sich dagegen wehrt, bekommt Stromrationierung oder schlichtweg keinen Strom.

Die privaten Haushalte brauchen auch nicht maulen. Neben den Entlastungspaketen gibt es jede menge Möglichketen der Einsparung - und zwar für jeden, ohne dass die Welt untergeht.
Jetzt gehts halt darum allen überflüssigen Schnickschnack zu reduzieren und auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.
Die Massnahmen zum Klimawandel ertfordern eh grosse Einschnitte. Statt auf den letzten Drücker kommt nun halt der Dampfhammer.
Durch die Inflation wird halt nun mal weniger Konsumiert, damit auch weniger verbraucht und weniger Müll.
Es kann einfach auf dauer kein ewiges Wachstum geben - einfach weil irgendwann eh die Ressourcen nicht mehr reichen und es dadurch langfristig sowieso eine globale Verarmung gibt.
Damit dürfte auch dem dümmsten eigentlich klar sein, dass die Lehren zur Betriebswirtschaft eigentlich im grossen und ganzen falsch sind. Denn diese beruhen ja auf ewiges Wachstum und nicht auf Nachhaltigkeit.
Hinzu kommt, dass diese Krise nicht ewig dauern wird. Und danach gehts langsam wieder ans erholen.
Den Leuten muss endlich klar werden, dass die fetten Jahre endgültig vorbei sind. Auch ohne Krise neigt sich unser Lebensmodell dem Ende entgegegn. Da gibt es kein wenn und aber.
Denn die Frage ist nicht ob dieses Ende kommt, sondern wann. Der Ukrainekrieg ist neben dem Klimawandel da nur ein weiterer Katalysator.
Die Politik würde also im allgemeinen gut daran tun tacheles zum Volk zu reden und die entsprechenden Massnahemn im Eiltempo einzuleiten.
Und keiner braucht sich Hoffnung zu machen, dass es unter einer anderen Regierung anders wird. Eher das Gegenteil.
Denn wir haben natürliche Faktoren gegen uns, die wir nicht (mehr) beeinflussen können. Diktaturen kann man "einfach" eine aufs Maul hauen - der Natur nicht - die zeigt uns einfach den Stinkefinger und kommt auch ohne uns zurecht.
Die Pest auf diesem Planeten ist der angeblich intelligente Mensch.
Jeder grössere Klimawandel in der Erdgeschichte hat bisher eine oder mehrere Arten vom Planeten gefegt.
Die Chancen stehen recht gut, dass wir jetzt mit dabei sind - zumindest der grösste Teil der Menschheit.

Also geht mir dieser ganze Diskurs um Sanktionsfolgen und ein bischen Einschränkung deinitiv am Arsch vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jubilado, lanos, Fleetwood und eine weitere Person
Du meinst es kommt darauf an wer welchen Krieg führt und ob der Krieg dann vielleicht auch noch in unserem Interesse ist?
Es gibt also akzeptabele Kriege solange wir fein raus sind. Aha.

Die Decke der Zivilation ist erstaunlich kurz und so vom Sofa aus gesehen, wo wir gerade keine Decke brauchen doch vielleicht sogar eine spaßige Sache, so ein kleiner Krieg der uns nicht weh tut. Endlich mal wieder Action für die Sofa-Krieger.
Da hast galube ich was falsch verstanden.
Ein Krieg zur Verteidigung wenn man angeriffen wird ist immer akzeptabel.
Geschäfte mit eine rDIktatur zu machen ist auch akzeptabel. Denn es ist nicht unser Problem unter welchen Bedingungen ein Volk leben will. Und solange die Despoten in ihren Grenzen rotieren und sich deren "Untertanen" gefallen lassen - jeder hat die Regierung die er verdient. Punkt.
Du stellst dich ja auch nicht hin und lässt dich so einfach verkloppen. Oder?
Die Menschheit ist nicht pazifistisch, sondern kriegerisch. Ansonsten würde es auf unserem Planeten anders aussehen und wir hätten vor allem keine Grenzen.
Denn wenn alle in Frieden leben, brauchts keine Grenzen mehr.
Aber schon jeder einzelne braucht sein Territorium und hat das Bedstreben den(die anderen in irgendeiner Form zu übertreffen.
Das ist tief in unseren Genen verankert und beginnt bereits mit dem Wettlauf der Spermien zum Ei.
Das einzige wo jeder Mensch behaupten kann erster gewesen zu sein.
Ach ja - beim Sterben ist auch jeder der Erste.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Aber wohin du das wieder gelegt hast weisst du natürlich nicht mehr.

Deinerseits ein kleiner Scherz am Rande :sleep2:

Aber natürlich weiß ich das, ist ja schließlich über Google auffindbar.
Und die Quelle ist sogar übergreifend (bei Historikern in Ost wie in West) sehr anerkannt.

Und da du ein cleverly bist weißt du das natürlich auch. :noplan:
 
Übrigens: https://euvsdisinfo.eu/de/
EUvsDisinfo-Website in Russland blockiert

Roskomnadsor, die russische Medienaufsichtsbehörde, sperrte am 8. Oktober die EUvsDisinfo-Website, wodurch sie von Russland aus nicht mehr erreichbar ist.
10/10/2022

Sie scheinen doch wohl nicht bei "Roskomnadsor, der russischen Medienaufsichtsbehörde" etwas paranoisch zu sein. :hehehe:
 
Es gibt also akzeptabele Kriege
Nein, aus Sicht der Politiker weltweit gibt es keine akzeptablen, dafür aber gut ignorierbare Kriege.
Darum ist den indischen Politikern die Ukraïne so schnurz, wie den europäischen der Jemen oder Tigray.
Wäre es anders, würden sie doch andern agieren, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, PiaggioX8 und Jubilado
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten