NC Kopfhörer als Gehörschutz in der Werkstatt?

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.043
Reaktionspunkte
938
Wertes Forum,
beim Schrauben in der (Holz-) Werkstatt trage ich bei lauten Tätigkeiten einen Gehörschutz. Dieser sitzt jedoch sehr stramm und hat meine betagte Hornbrille zerbrochen (sie hatte wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und als Fotograf drücke ich da auch ziemlich oft die Woche das Okular der Kamera dagegen. Ich denke, die Kombination hat sie dann letztendlich geschafft. Ich konnte sie aber kleben lassen).
Da ich beim Arbeiten aber auch gerne Musik höre, kam ich auf die Idee, mir einen NC Kopfhörer, zum Beispiel die Sony WH-1000XM4 oder WH-1000XM5, als Gehörschutz zuzulegen. Man bekommt beide Modelle mittlerweile ziemlich reduziert. Aber würde das auch im ausreichenden Maße funktionieren? Hat da schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können?
Dank euch & Grüße
Hook
 
Ich benutze dazu meine AirPods pro 2. Selbst in lautester Umgebung funktioniert das meines Erachtens nach ganz prima.
 
In der privaten Werkstatt kann sich jeder sein Gehör kaputt machen, wie er will.
Die Frage ist im beruflichen Umfeld immer, ob die DIN EN 352 eingehalten wird.
Ich bezweifle, dass z.B. die Berufsgenossenschaften einen beliebigen NC-Kopfhörer akzeptieren.
Falls ich da falsch liege: Immer her mit Hinweisen darauf. Ich hätte da einen Freund der Interesse hat...
 
kam ich auf die Idee,
Geschlossene Kopfhörer isolieren recht gut. Allerdings mit Brille immer ein Kompromiss, weil die Auflage, Anpressung nicht so optimal ist.
Ausprobieren vorort.. ps.. es gibt auch weichere Schutzteile im Arbeitschutzbereich. Ev. gibts ja auch die Überlegung mit in Ears drunter..
 
Danke für eure Antworten. Ja, ist eine private Werkstatt, aber mein Gehör möchte trotzdem so gut es geht schützen. In Ears hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich finde nur, dass sich diese auf längere Dauer unangenehmer tragen. Ich meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen vom eigenen Ohr…
 
Wie gesagt, geschlossene Kopfhörer bieten das ev. schon. Die dienen ja auch z.b. im Tonstudio um den eigenen "Lärm" zu reduzieren und die Stimmen der anderen gut zu hören. Kannst ja recherchieren, ob die von Dir angesprochenen Typen das bieten.
 
Ich finde nur, dass sich diese auf längere Dauer unangenehmer tragen. Ich meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen vom eigenen Ohr…
Das scheint mir tatsächlich extrem individuell zu sein.
Kopfhörer die der eine total bequem findet, erträgt ein anderer keine halbe Stunde.
Ich z.B. hab noch keine Inear gefunden, die ich länger tragen kann. Egal zu welchem Preis.
Geschlossene overear sind vermutlich in Sachen Gehörschutz das beste. Aber auch hier hilft nur testen, wie es sich bei längerer Tragedauer wirklich anfühlt.
Was ich im Rechenzentrum manchmal mache: Inear Headsets und dann darüber klassische Mickeymäuse.
 
Danke für eure Gedanken! Weihnachten steht vor der Tür und der Wunschzettel will gefüllt werden. Oder halt Black Friday jetzt…
 
Ich trag die AirPods pro 2 jeden Tag von morgens bis Abends als Hörhilfe (hab mir extra ein zweites Paar gekauft da sie nur ca. 5,5Stunden durchhalten).
Ist reine Gewöhnungssache.
 
Zurück
Oben Unten