Der Gaza-Konflikt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist n´ bissl so wie mit Sexualstraftätern. Eigentlich hat man denen auch von kleinauf beigebracht, dass man anderen nicht Schaden soll oder " füge niemand etwas zu was du nicht willst usw.."
Hier muss man unterscheiden zwischen den krankhaften und den nicht krankhaften Tätern.
Ich finde auch die Regel "füge niemand etwas zu was du nicht willst". Es müsste ja heißen "füge niemand etwas zu, was der nicht will". Ich verstehe, was mit der ersten Variante gemeint ist, das kann aber eben auch anders laufen. Im dümmsten Fall hast du einen Masochisten vor dir.

Das wird doch über Jahre eingetrichtert und belohnt usw. Nach Deiner These dürfte es aber einerseits die hundertausenden Täter nicht geben und versprichst gleichzeitig immer ein bissl dies "Nicht-schuldfähig-These" weil man habe diese nicht genug integriert oder in dem Fall sozialisiert.
Verbrechen gibt es immer. Frage ist ja, wenns um die Sozialisierung geht, ob den Tätern bewusst ist, dass sie da etwas tun, was gegen die "Regeln" verstößt.
Die Sozialisierung beinhaltet ja das "Einnorden" eben auf diese Regeln.

(Bist Du eigentlich Pastor?)...
Hahaha. Ne, ITler Projektmanegement und Systembetrieb für IT-Infrastruktur. Also alles an IT, was kein direkter Userkontakt ist ;-)
User nur, wenn die anderen IT-Kollegen nicht weiterkommen...

Ich bin aber auch die Vertrauensperson der Schwerbehinderten(SBV) und Mitglied im Personalrat bei uns im Haus und hab dadurch doch wieder mit Menschen und ihren Problemen zu tun.

Apropo Pastoren und katholische Kirche, da lief doch auch so einiges schief. Trotz bester Schulung, Sozialisation und dazu noch in dem selbst ernannten moralischsten Umfeld überhaupt.
Genau das ist doch eine fehlgelaufene Sozialisierung, die bei der katholischen Kirche zu einer Parallelgeselschaft geführt hat. Die gehen ja sogar davon aus, ihr eigenes Rechtssystem anwenden zu können und vermeiden die Anwendung des deutschen Strafrechts. Wobei ich klar sagen muss: Das betrifft sicherlich nicht alle katholischen Priester, aber eben einen Teil.

Willst du die auch in Schutz nehmen und die Opfer sollen mal etwas weniger streng sein?
Das sowieso nicht. Ums "in Schutz nehmen" geht es nicht.
Wenn man aber etwas ändern möchte, dann sollte man es vorher gut verstehen, damit man weiss, wie man eine Änderung herbeiführen kann.
Das ist in der IT nicht anders. Bei IT führt es sonst zu Chaos, bei den sozialen Themen führt es halt zu dem was wir jetzt in neu Köln sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Mir fehlt das Verständnis für das Verbrennen einiger Symbole nicht, wenn ich z. B. an Hakenkreuz Fahnen und ähnliche Insignien aus dem Dritten Reich denke.
Ah ok.
Ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Verstehen tue ich es schon warum anderes irgendwelche Symbole, Flaggen etc verbrennen. Ich kann diese Gedanken, die dazu führen halt nicht teilen.
Das Verbrennen von Symbolen hat noch nie was gebracht.
Das die Leute damit natürlich was ausdrücken, das verstehe ich schon.

Ich würde die Hakenkreuzfahne, so sie eine alte ist, meinen Sammlungskollegen übergeben, statt sie zu verbrennen ;-)
 
Hier muss man .....

Mein Gott, Du kommst echt daher wie so ein Sozialpädagog der meint er stehe vor der 9. Klasse... :hum:
(und der selber nix anders gesehen hat als raus aus der Schule, rein in die Schule ) dan machs mal schön gut in Deiner heilen Welt und daß Du
wohlbehütet von anderen weiter darin leben kannst. :reise:
 
Mein Gott, Du kommst echt daher wie so ein Sozialpädagog der meint er stehe vor der 9. Klasse... :hum:
(und der selber nix anders gesehen hat als raus aus der Schule, rein in die Schule ) dan machs mal schön gut in Deiner heilen Welt und daß Du
wohlbehütet von anderen weiter darin leben kannst. :reise:
NA dann viel Spaß in deiner Schwarz/Weiss-Welt.

Jetzt weis sich auch wieder, warum du mal in meiner Ignore-Liste warst...
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra und erikvomland
@magfoo
Wenn ich dich so lese, fällt es mir echt schwer zu glauben, das du glaubst was du schreibst. Da muss wohl erst der eigene Wohnzimmertisch brennen, bis Einsicht erfolgt.
Mit Schwarz/Weiss-Denken hat das wenig zu tun. Eher mit Augen auf im Straßenverkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da ich in einem Museum zur Deutschen Geschichte Arbeite ist das hier keine Option ;-)
…doch ,doch. Du könntest die Fahne im Museumsklo aufhängen, und nen Zettel drunter kleben:
Falls das Papier mal alle ist! :hehehe:
 
NA dann viel Spaß in deiner Schwarz/Weiss-Welt.

Jetzt weis sich auch wieder, warum du mal in meiner Ignore-Liste warst...
Ganz weit fehlgeschlagen, eben schwarz /weiß ist meine Welt nicht, falsche Vermutung.
Ich sehe eben die vielen Schattierungen die Menschheit hergibt von nahezu Heiligen bis zu den bösartigsten Exemplaren und blende Fakten nicht aus oder kommentiere mit einfachsten Erklärmustern oder wohlfeilen Ratschlägen bis Belehrungen aus der Ferne heraus.

Meine guten Wünsche waren ernst gemeint, und genau den Eindruck machst Du. In einer schön behüteten heilen Museumswelt lebend, immer eine gute Erklärung parat, ein bißchen sich selbst gefallend darin und sich mit dem Dreck wegmachen beschäftigen, das machen dann andere.

Ist auch unangenehm sich in einer weit banaleren Welt wiederzufinden, wo oftmals nicht die Gerechtigkeit obsiegt sondern öfter niedere Instinkte als einem lieb sein kann.

Ps.. ich hatte dich auch länger auf Ignore, war mir alles von Dir viel zu moralin-süsslich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man unterscheiden zwischen den krankhaften und den nicht krankhaften Tätern.
Wieso?
Verbrechen gibt es immer. Frage ist ja, wenns um die Sozialisierung geht, ob den Tätern bewusst ist, dass sie da etwas tun, was gegen die "Regeln" verstößt.
Die Sozialisierung beinhaltet ja das "Einnorden" eben auf diese Regeln
Reicht halt nicht alle die wollen hierherzuholen und dann sich selbst zu überlassen. Sie lernen z.B. sehr schnell, dass ihnen für Diebstahl und Raub keine Hände abgehackt werden und dass sie ganz lustig Feuerlöscher in fahrende Rettungswagen Menschen ins Gesicht werfen können. Was für Sozialisierung brauchts, um zu wissen, dass das Verbrechen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks, MacQandalf und Fleetwood
Es gibt schon Fälle wo dies Sinn macht, Thema Zurechnungsfähigkeit etc. -
Sicher aber gehört der Grossteil der Täter unter der Priesterschaft nicht dazu, alleine aus der Berufslaufbahn mit Studium und dieser ganzen Schutzgeschichte ist da eine Fähigkeit zur Selbstreflektion zu erwarten. Wenn nicht zwingend.

Aber genug oT. mit dem Priester/übergriffthema
 
Reicht halt nicht alle die wollen hierherzuholen und dann sich selbst zu überlassen.
Genau das ist doch mein Punkt.
Das Problem ist dabei eben nicht das herholen, sondern das sich selbst überlassen.
Mehr will ich die ganze Zeit nicht sagen.

Einen Möglichkeit wären doch z.B. verpflichtende Integrationskurse und Tests. Wieso kommt sowas erst wenn es um die Einbürgerung geht?


Ps.. ich hatte dich auch länger auf Ignore, war mir alles von Dir viel zu moralin-süsslich.
Dann pack mich da bitte wieder rein.
Ich muss meinen Kollegem unbedingt erzählen, dass ich "moralin-süsslich" bin. Die lachen sich weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Da muss wohl erst der eigene Wohnzimmertisch brennen, bis Einsicht erfolgt.
Welche Einsicht fehlt mir denn?
Ich schrieb doch schon mehrfach, dass wir viele große Probleme haben. Ich sag nur, dass man die Memschem verstehen muss um dann sinnvoll darauf zu reagieren.
Wenn das moralin-süsslich ist oder fehlende Einsicht, dann ist das wohl so.

Aber Grenzen dicht und auf die Einwanderung zu schimpfen hilft halt nix.
Ohne Einwanderung läuft dieses Land gegen die Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Weil es zu unterschiedlichen Lösungen führt.
Krankhaftes, nicht steuerbares schädliches Handeln kann oder muss man therapieren oder wenns es schwerwiegend genug ist, die Gesellschaft davor schützen.
Bewusstes, steuerbares schädliches handeln muss man sanktionieren.

Das sind zwei unterschiedliche Ansätze. Enden können beide im schlimmsten Fall mit Freiheitsentzug. Das eine ist dann eine Strafe, das andere eine Sicherheitsverwahrung.

Im Fall von nicht EU-Staatsbürgern kommt dann noch die Möglichkeit der Ausweisung dazu, solange diese Ausweisung in ein sicheres Drittland führt. Anosnsten bleiben nur die beiden Möglichkeiten von oben.
 
Aber Grenzen dicht und auf die Einwanderung zu schimpfen hilft halt nix.
Das sagt doch niemand.. :noplan:

Das ist genau das nächste Ding wie Deine Schwarz/weiss Theorie. Da scheinst Du eher drunter zu leiden. :hum:
Es bringt aber nix Probleme immer wieder verklärend schönzureden.

Eigentlich gehört der ganze Asylkram europaweit in die Mülltonne und endlich mal ein vernünftiges Einwanderungsgesetz her. Im Übrigen auch mal Kontingente von wirklich Leuten die in Not sind und es gar nicht bis übers Meer oder an die Grenzen schaffen. So haben wir laute junge Männer (mal abgeshen von der Ukraine) mit erheblichem Druck die ganze Verschuldung der Familien wieder abzuarbeiten.

Das ist doch daneben, nützt niemand und macht nur stress, dazu das Theater aus einwanderen wo die Asylanträge keine chance haben und die theor. wieder wegmüssen. Eine Lose-lose S. für alle.

Arbeitskräfte und Humanität, Pläne hierzu gibts schon lange aber die EU bzw. einige Staaten drücken sich.
 
..oder vom Krankenhaus. Mir hat mein Bruder mal eine da untergeschoben.
Als es dann wieder rausging hieß es, " Nehmen sie aber ihre Bibel wieder mit"....."Was?, ich hab doch keine Bibel um Himmels Willen.." :suspect:

doch doch, sie hätten keine da in den Schränkchen :hehehe: (später kams dann raus)
Waren bestimmt die Gideons.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten