Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

sikomat schrieb:
erstaunt mich trotzdem. der link auf dieser seite ist auch tot:

Auch der Link geht einwandfrei :p

Frank hast du irgendwelche Probleme ?
 
Auch wenn du meinen Post jetzt doch richtig gedeutet haben solltest, Versuch mal:

os9helperDE
 
El Jarczo schrieb:
Auch wenn du meinen Post jetzt doch richtig gedeutet haben solltest

Danke, ich weiss wie man eine IP im Browser öffnet. ;)
 
Mit Alice (HanseNet) funzt er. :D
 
Hm, bei

kommt bei mir eine 404 Seite, bei meinem letzten link kommt, die richtige Seite.

Ich hänge aber auch in einem UNI Netz mit Proxy, vielleicht seh ich eine Seite aus dem Cache.

Da Marco aber die Seite öffnen kann, scheint es doch an deinen/m Provider/n zu hängen.

EDIT:
war nicht böse gemeint.
 
Anyway, ich brauche das Programm eh nicht, schwirrt schon länger bei mir
herum. Hätte ja sein können, dass es ein Update gibt. Andererseits: Wozu?

Vielleicht soll ich mich einfach nicht mehr mit Classic beschäftigen... :p
 
chrischiwitt schrieb:
Welcher Rechner, welches OS, welch externer Port?
Welcher Brenner, welche Brenn-Software?

Wird die CD auf dem Desktop angezeigt?
Ist sie selbstgebrannt, ja/nein, CDR oder CD-RW?

In meinem Fall handelt es sich um einen PowerMac 9500/150 mit Newertech G3/300. Betriebssystem ist momentan Mac OS 8.1 irgendetwas mit D1 stand noch dabei. Das Laufwerk wird erkannt als ein Pioneer U03-S. Auf dem Etikett steht 503-S. Aber der PC erkennt es auch so. Am PC läuft das Laufwerk auch einwandfrei. Genauso wie die anderen beiden, welche ich getestet habe.

Nein, die CD wird nicht auf dem Desktop angezeigt. Das ist ja mein Problem. Ich habe es mit selbstgebrannten und normalen gepressten CDs probiert. Er zeigt es nicht an. Das Laufwerk wurde aber auch vom Mac erkannt. HWB Disc Tools zeigt mir das Laufwerk mit Größenangabe der CD an. Jetzt könnte man sicher sagen, dass ihm eine Systemerweiterung fehlt, aber alle Erweiterungen sind noch vorhanden Audio-CD, ISO9660 usw. und nichts passiert.

Grüße

Marco
 
Fehlt ihm vielleicht das CD Toolkit von HWB, oder ist das bei den Disc Tools schon mit drin?

Ist nur eine Vermutung und sollte eigentlich nicht auf original von Apple verbaute Laufwerke zu treffen, aber z.B. die von Umax in den Clones der Supermac Reihe verbauten Laufwerke funktionieren nur mit den Treibern vom CD Toolkit.

Grüße,
Christiab
 
Trifft das auch dann zu, wenn der Mac von CD bootet? Treiber werden ja erst mit dem Betriebssystem geladen. Das hat er nämlich zuvor ohne Probleme gemacht und dann urplötzlich nicht mehr.
 
Ein Umax Apus 2000, aka Supermac C500 (Clone des PM6360), den ich mal besessen hatte startete nur von der Mitgilieferten OS 7.6 CD, von der die Erweiterung des CD Toolkits geladen wurde. Soweit ich weiß hatten die alten Install CD einen kleinen Bereich am Anfang der CD, in dem die CD Treiber lagen.

So ganz hab das mit den CD Treibern nicht verstanden, ich habe nur irgendwann in der Man Page zu mkisofs an einem Linux Rechner mal sowas gelesen.

Wie ich schon gesagt hatte, auf ein Original Apple Laufwerk dürfte das nicht zutreffen, weil die Treiber dafür schon mit dem MacOS kamen.

Liegt da womöglich ein Konflikt zwischen verschiedenen CD Erweiterungen (HWB, Apple) auf deinem Rechner vor?
 
Habe das Problem gefunden. Obwohl FWB drauf war, hatte mich mit HWB verschrieben, wollte er das CD-Laufwerk nicht booten. Da fiel mir ein, dass ich das System zuvor einmal mit nem Update von 8.0 auf 8.1 aktualisiert und danach beim booten immer graue System-CDs vom G4 drin hatte und dann alles funktionierte. Nach ein wenig Recherche im Internet fand ich dann doch eine Seite, die im Bezug auf FWB eine andere Möglichkeit aufwies um nicht-Apple CD-Laufwerke zu mounten. Laut Seite muss man den CD-Treiber vom Apple mit einem Hexeditor an einigen Stellen bearbeiten. Zuvor die Sicherheitskopie natürlich nicht vergessen. Danach dann einmal neustarten und es geht. Nachteil soll allerdings sein, dass original Apple-Laufwerke nicht mehr gemountet werden. Damit kann ich leben.

Besten Dank für die Hilfe bis hier hin!

Grüße

Marco
 
Ich hätte noch die Idee hehabt, daß die CDs alle im HFS+ Format vorliegen. Die werden erst ab OS 8.6 gelesen, bei kleineren Systemen erkennt der Mac dann nur das alte HFS.
 
mpire schrieb:
Habe das Problem gefunden. Obwohl FWB drauf war, hatte mich mit HWB verschrieben, wollte er das CD-Laufwerk nicht booten. Da fiel mir ein, dass ich das System zuvor einmal mit nem Update von 8.0 auf 8.1 aktualisiert und danach beim booten immer graue System-CDs vom G4 drin hatte und dann alles funktionierte. Nach ein wenig Recherche im Internet fand ich dann doch eine Seite, die im Bezug auf FWB eine andere Möglichkeit aufwies um nicht-Apple CD-Laufwerke zu mounten. Laut Seite muss man den CD-Treiber vom Apple mit einem Hexeditor an einigen Stellen bearbeiten. Zuvor die Sicherheitskopie natürlich nicht vergessen. Danach dann einmal neustarten und es geht. Nachteil soll allerdings sein, dass original Apple-Laufwerke nicht mehr gemountet werden. Damit kann ich leben.

Besten Dank für die Hilfe bis hier hin!

Grüße

Marco

Dann ist das kein original Laufwerk in deinem 9500?
 
Nein, anscheinend nicht mehr. Um so mehr verwundert es mich, dass der Mac damit bootet. Zumal der Treiber ja erst noch mit dem Betriebssystem geladen wird. Oder beim Bootvorgang ist es dem Mac egal.
 
El Jarczo schrieb:
Hm, bei
http://69.64.142.36/...

kommt bei mir eine 404 Seite, bei meinem letzten link kommt, die richtige Seite.
vielleicht seh ich eine Seite aus dem Cache.

Der Ping wird nicht beatnwortet, gehe über Telekom DSl ins Netz, Bei Aufruf der Seite (egal mit welcher Form geschrieben) erscheint "Der Server unter 69.64.142.36 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."

Nun, wahrscheinlich wird kaum noch jemand den Mac OS Helper noch haben.

Eine etwas andere Frage:
Ich habe mir überlegt, den CD Brenner auf der anderen SCSI Kette zu legen, bringt das was? Müssen die ID's verschieden sein?

Und eine zweite Frage:
Die ID 6 ist gewiss die höchste, right? Und sollten dann die Festplatte eine höhere oder niedriger ID als die CD-Laufwerke haben, da ich gelesen habe, das s das Startlaufwerk von der höchsten ID abwärts gesucht wird. Müssen in der Kette irgendiwe die TErm aktiviert werden, oder macht das die ID7?

Und noch eine dritte Frage:
Gibts da irgendwo infos über die Jumpereinstellung von
-IBM-festplatten (eine 4,7GB und eine 9GB);
-Über die Apple-12-fach Laufwerke
-Über ein Yamaha 8/8/24 internen SCSI-Brenner?

Danke von Martin
 
das Startlaufwerk von der höchsten ID abwärts gesucht
Gibts da irgendwo infos über die Jumpereinstellung von
-IBM-festplatten (eine 4,7GB und eine 9GB);
-Über die Apple-12-fach Laufwerke
-Über ein Yamaha 8/8/24 internen SCSI-Brenner?

Ich glaube nicht, dass sich der Rechner durch SCSI-IDs beeinflussen lässt, denn er erkennt ja, um was für ein Laufwerk (HD o. CD) es sich handelt. Beim Booten "C" drücken bootet - wenn möglich - von der CD.

Die Jumpereinstellungen von Festplatten sind normalerweise auf der Festplatte selbst notiert, dasselbe gilt für CD-Laufwerke... Falls der entsprechende Aufkleber wech ist, würde ich mal googlen... Viel Erfolg! :)
 
cnochx schrieb:
Die ID 6 ist gewiss die höchste, right? Und sollten dann die Festplatte eine höhere oder niedriger ID als die CD-Laufwerke haben, da ich gelesen habe, das s das Startlaufwerk von der höchsten ID abwärts gesucht wird. Müssen in der Kette irgendiwe die TErm aktiviert werden, oder macht das die ID7?

Und noch eine dritte Frage:
Gibts da irgendwo infos über die Jumpereinstellung von
-IBM-festplatten (eine 4,7GB und eine 9GB);
-Über die Apple-12-fach Laufwerke
-Über ein Yamaha 8/8/24 internen SCSI-Brenner?

Der PM 9500 hat meines Wissens zwei getrennt SCSI-Busse: 1x intern, 1x extern.
Intern eingebaute Geräte sollten also auch gern komplett am internen Bus hängen. Du musst allerdings drauf achten, die IDs nicht doppelt zu vergeben - damit bin ich mal ganz bös reingefallen, weil ich eben das gemacht hatte. ID7 ist der Rechner selbst, alle anderen IDs kannst Du, solange nicht belegt, also von 0 bis 6 frei vergeben. Die Reihenfolge ist eigentlich egal, da Du das Startlaufwerk ja manuell über das Kontrollfeld festlegst. Auf meinem alten Rechner war zum Beispiel die ID 5 an die Startplatte vergeben, die 0 an die 2. Platte.

Für den externen Bus (der Anschluß an der Gehäuserückseite) gelten im Prinzip die gleichen Regeln, die ID 7 ist aber frei.
Für Infos und Jumpereinstellungen der Festplatten such Dir die genaue Bezeichnung raus und geh googeln. Im Netz wirst Du komplette Datenblätter mit den nötigen Zeichnungen / Abbildungen finden.
Zum Brenner: Könntest Du mit Glück auch etwas im Netz finden. Ich habe exakt dieses Teil seit einigen Jahren im externen Gehäuse am PM 9600 hängen und bin sehr zufrieden. Allerdings besitze ich ein Gehäuse, mit dem ich die IDs per Schalter einstellen kann, muß mich somit nicht um Jumperung kümmern. Auf diese Weise lief er schon in Kette mit einem weiteren Brenner, einem Wechselplatten-Laufwerk und zwei HDs. Ich meine mich erinnern zu können, daß er sogar bootete - aber unter OS 8.6. Möglicherweise - da bin ich mir jetzt nicht sicher - benötigst Du auch noch die Systemerweiterung SCSI-Manager 4.3, die es auf der Apple-Seite gibt (Older Software Downloads).

Ach so: Hängt mehr als ein externes Gerät am Mac, benötigst Du einen Abschlußstecker, den sogenannten Terminator. Dieser wird an das letzte Gerät der Kette angesteckt. Ausnahme: Das externe Gehäuse hat einen entsprechenden Schalter eingebaut und angeschlossen! Bei internem Einbau übernimmt der Rechner diese Aufgabe.
 
mpire schrieb:
Habe das Problem gefunden. Obwohl FWB drauf war, hatte mich mit HWB verschrieben, wollte er das CD-Laufwerk nicht booten. Da fiel mir ein, dass ich das System zuvor einmal mit nem Update von 8.0 auf 8.1 aktualisiert und danach beim booten immer graue System-CDs vom G4 drin hatte und dann alles funktionierte. Nach ein wenig Recherche im Internet fand ich dann doch eine Seite, die im Bezug auf FWB eine andere Möglichkeit aufwies um nicht-Apple CD-Laufwerke zu mounten. Laut Seite muss man den CD-Treiber vom Apple mit einem Hexeditor an einigen Stellen bearbeiten. Zuvor die Sicherheitskopie natürlich nicht vergessen. Danach dann einmal neustarten und es geht. Nachteil soll allerdings sein, dass original Apple-Laufwerke nicht mehr gemountet werden. Damit kann ich leben.

Besten Dank für die Hilfe bis hier hin!

Grüße

Marco

hallo gemeinde...
muß mich da jetzt mal einklinken...wo ist nochmal die beschreibung dieses hacks für die sys-erweiterung zu finden? hab jahrelang nicht mit den alten babys gespielt und jetzt erkennt der 9600 ein plextor hx40ts nicht, d.h. der system profiler erkennt es schon, aber eingelegte medien werden nicht auf dem schreibtisch angezeigt. speziell von plextor hab ich da auch nichts gefunden.
kann jemand helfen?

GRUß
 
SCSI? IDE? CD-ROM oder Brenner?

Mein 9600er grüßt Deinen!
 
Zurück
Oben Unten