Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

Das ist natürlich wahr, kann es sein das es am CD Laufwerk liegt?

Mein 9600 war da auch bockig, ich hab das dann so gelöst, das ich ein Rettungssystem mit CD Treibern auf eine Zipdisk gepackt und von der gestartet habe. Der OS 9 Installer läuft ja leider nicht auf OS 7.6.
 
Neenee, nicht die Laufwerke. Die CDs sind auch okay - keine Kratzer und so. Irgendwas ist mit den Systemen los, die Rechner sollten ja zumindest alle bis OS 9.1 ohne Abstürze funktionieren. Der beige G3 MT Server sogar bis 9.2.X und OSX mit Einschränkungen.
G3 hat jetzt 9.0.4 drauf und kackt bei Systemzugriffen (Profiler, Sherlock) ab. Dafür kann ich z. B. Myst und DiaboloII spielen bis zum Abwinken. Unter 8.6 funzt auch das System wie Sau. Also ist es ein Problem mit dem OS, das irgendwann anfängt, grundlegende Dinge zu boykottieren.
Hast Du evtl. ein Firmware-Update gefahren, wenn ja, welches? Der G3 hat Rev. 4/120, sollte damit unter 9.2 laufen, tut es aber nicht. Beim 9600 trau ich mich nicht, etwas zu machen. Ist mein Hauptrechner, mein WLAN-Server, und der MUSS laufen.


EDIT:
Ein Update kannst Du von 7.5 auf 9.x natürlich nicht fahren, da muß mindestens ein 8.6 vorliegen. Aber eine Vollversion lässt sich doch installieren?!
 
Dann hab ich dich falsch verstanden.
Zum Beigen G3 kann ich nicht viel sagen, da ich an meinen 9600 mit G3 1000 täglich arbeite. Aber unter http://slicedapple.ath.cx/BeigeG3Details.html steht einiges zu den Beigen G3's.

Vielleicht findest du dort einige Hinweise.

Btw. als mein 9600 noch mit dem originalen 604e/300 lief, hatte ich auch OS 9.1 und 9.2.2 drauf. Soweit hatte ich damals keine Probleme, nur Diablo 2 war ziemlich ruckelig ;-)
 
Du hast mich überredet.

Ich werde mein System auf die zweite Platte des 9600 kopieren und das Update testen. Womöglich liegt das Problem echt am G3.
 
Laut der Seite ist der Beige G3 "ein wenig schwierig". Ich hatte überlegt meinen 9600 gegen so einen zu ersetzen bevor ich das Upgrade günstig erstehen konnte.

Nach lesen der Hinweise hab ich dann Abstand von den Beigen genommen.
 
"Ein wenig" scheint geschmeichelt. Bei manchen Leuten läuft er auch unter OSX wie geschmiert, ich komm nicht über 8.6 hinaus. Na gut, komm schon, aber mit Problemen.
Der Rechner ist eigentlich nicht übel, aber er hat wohl das Problem, so ein Schnittstellenkind zu sein, d.h. er hat Übergangsprobleme. Behalt den 9600er. Ich hab ihn lange gesucht, dann gefunden, nun läuft er perfekt. Echtes Ebay-Schnäppchen. Als Privatmensch kann ich alles machen, was mein Herz begehrt, Bin aber auch eher die Layout-Tussi.
Den geb ich jedenfalls nicht her, obwohl schon wer mächtig drauf geiert.

Du weisst doch: Never change a winning team.

Solltest Du allerdings das Glück haben, bei Ebay einen G3 beige Tower für max. EUR 40,- inkl. Versand zu schießen, schlag zu! Hier sind immer Leute, die helfen können. Ohne die würde mein G3 beige MT Server gar nicht laufen!
 
Ich habe aber auch soviele PCI Karten nachgerüstet, das ich mit den 3 Slots der G3 garnicht mehr auskommen würde.

Leider hat der 9600 ja auch den "Desingfehler" das der 6. Slot durch Festplatten am Boden blockiert wird.

Und sehr viel schneller wird wohl auch erst ein G3 B&W oder ein echter G4 werden.
 
El Jarczo schrieb:
Und sehr viel schneller wird wohl auch erst ein G3 B&W oder ein echter G4 werden.

Ich habe gehört es soll so gar schon G5 Macs geben und die sollen noch schneller sein :D
 
Dann hätt ich ja keine Zeit mehr, noch eine Tasse Kaffee zu trinken, während Tiger startet ;-)
 
Hallo,

also es gibt keine neutralen CDs bei uns auf der Arbeit. Aber das muss ich eh erst einmal verschieben. Nun gab sich ein anderes Problem auf. Der Kleine hier liest keine CDs bzw. mountet diese nicht. Am PC läuft das Laufwerk einwandfrei. Es ist dabei zu sagen, dass es zuvor schon einmal lief und das recht gut. Ich hoffe ich habe da nichts kaputt gemacht. Festplatten werden einwandfrei erkannt und gemountet. Habe schon die ID gewechselt am Laufwerk. Kabel ist in Ordnung. PRAM wurde schon ein paar mal gelöscht. Weiß da jemand nen Rat?

Besten Dank im voraus

Marco
 
mpire / marco

Der Thread hat jetzt 16 Seiten, und wir haben uns völlig verfranst. Wo also liegt das Problem genau? Mit allen neu gewonnenen Erkenntnissen? Das war der PM 9500.

Wenn die CDs nicht gelesen wurden: Hat man die Dinger auf einem Mac gebrannt oder auf einer Dose? Ich habe festgestellt, daß CDs, die in höherem Tempo gebrannt wurden, als das Laufwerk abspielen konnte, nicht gelesen wurden.

Mein letzter Info-Stand: Graue SystemCDs lassen sich nicht auf OldWorld-Macs installieren. Ich versuche derzeit, geeignete Systeme aufzutreiben. Sobald es neue Infos gibt, melde ich mich.
 
mpire schrieb:
liest keine CDs bzw. mountet diese nicht.

Genau das Prob habe ich mit meinen Brenner auch. Mhh.
Habe die ID auf 6 eingestellte, vom Originalen CD auf 5 und die kleinere Festplatte auf 0 sowie die ander auf 1.

Die im Laufwerk eingeschobene CD wird wohl vom Namen erkannt, jedoch zeigt mir der Profiler "Gerät nicht aktiviert" an. Komisch das Ganze.

Ich habe da eine unabhängige CD rumliege.

P.S.:
Habe schon die ID gewechselt am Laufwerk. Kabel ist in Ordnung. PRAM wurde schon ein paar mal gelöscht

Weiß wer ein Rat?

Martin

P.S: 9600 mit 356 RAM und 266 Originalkarte.

was mir grad noch einfällt: da gabs doch mal son Macos9helperi, mit welchen mensch 9.2 draufspielen kann. Wie hieß denn das nochmal? Und hat das noch wer? Die Seite http://www.os9forever.com/os9helperDE.html geht bei mir nich.
 
Welcher Rechner, welches OS, welch externer Port?
Welcher Brenner, welche Brenn-Software?

Wird die CD auf dem Desktop angezeigt?
Ist sie selbstgebrannt, ja/nein, CDR oder CD-RW?
 
cnochx schrieb:
was mir grad noch einfällt: da gabs doch mal son Macos9helperi, mit welchen mensch 9.2 draufspielen kann. Wie hieß denn das nochmal? Und hat das noch wer? Die Seite http://www.os9forever.com/os9helperDE.html geht bei mir nich.

Also bei mir geht der Link. Oder meinst du das Programm selber geht nicht?

Da hatte ich auch ein Probleme. Ich musste die Updates mehrfach runterladen bis er sie akzeptiert hatte.
 
Kurzer Flug über die Seite.

Das ist doch nicht der Patch, der OS 9.2 auf nicht fähigen Macs zum Laufen bringt, oder??? Also für die Kisten, die offiziell nur OS 9.1 als Maximum fahren?
 
Doch,

man braucht:
-ein installiertes OS 9.1 (das Upgrade von 9.0.x ist ja kostenlos)
-die Updates auf 9.2.1 und 9.2.2 von der Apple Seite (die update CDs die es z.T. noch gibt funktionieren nicht)
-und dieses Programm

Das steht auf der Seite eigentlich auch ganz gut beschrieben. Damit kann man auch Firewire auf den Oldworld Macs aktivieren.

EDIT:

Btw. ist eigentlich beim OS9 Software für die Videoeingänge des 8600 bei oder muss man die extra beschaffen?
 
El Jarczo schrieb:
Also bei mir geht der Link.

würde mich interessieren wie das gehen soll, wenn man die
domain noch nicht einmal per ping im terminal erreicht. ;)
 
sikomat schrieb:
würde mich interessieren wie das gehen soll, wenn man die
domain noch nicht einmal per ping im terminal erreicht. ;)

Geht bei mir auch ;)
 
sikomat schrieb:
würde mich interessieren wie das gehen soll, wenn man die
domain noch nicht einmal per ping im terminal erreicht. ;)

Die zugehörige IP ist 69.64.142.36 vielleicht hat der DNS deines Providers gerade Probleme.
 
Zurück
Oben Unten