Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

Hallo Forum,

eine Frage: wie kann ich an einem Old-World-Mac (PowerMac 7600) die interne Grafikkarte abschalten, damit dann nur noch die PCI-Graka ('ne Matrox Millenium II) angesteuert wird?? Gabs's da nicht mal 'n Tastenkürzel beim Bootvorgang ?

Ich hab schon gegoogelt, aber nix dazu gefunden...

Danke im Voraus
Paxson
 
Einfach keinen Monitor dranhängen, dann bleibt sie inaktiv.
 
Festplatteneinbau PPC 9600?

Hallo liebe MacGemeinde,

ich habe einen PPC 9600 bekommen und möchte aus meinem PPC 7300 eine 4 GB SCSI-Festplatte mit vielen Programmen (und einem OS 8.6) einbauen.
Im PPC 9600 befindet sich bereits eine 2 GB Platte mit einem OS 9.1. Soweit zu den Rahmenbedingungen.
Das Problem ist, daß nach dem Anschließen der Platte aus dem PPC 7300 der 9600er nicht mehr booten will und sich dabei aufhängte. Ich vermutete, daß der Grund die gleichnamigen Systemordner des 8.6er und 9.1er Systems seien. Da ein Booten von einer vorhandenen System 8.5- CD zum umbenennen nicht möglich war, habe ich die Platte wieder in den 7300er zurückverfrachtet und von dort den Systemordner des OS 8.6 umbenannt und den Systemkoffer aus dem Systemordner herausgenommen.
Leider hat es nichts genützt, das Booten von der alten Festplatte im 9600er will einfach nicht funktionieren, sobald die neue Platte mit drin steckt...:(

Hat irgendjemand einen heißen Tip?
 
Schau dir mal die Jumperbelegungen der Festplatten an, denke daran,das das LETZTE gerät in der Kette sprich am Kabel Terminiert sein muss,sonst funktioniert nichts.Es dürfen keine gleichen ID´s gejumpert sein.

MeNz666
 
entschuldige meine unqualifizierte Nachfrage - aber ich habe keine Jumper finden können. Wo sind die denn versteckt? Ich dachte, die gibt's nur an IDE-Platten?:confused:
 
Manchmal gibt's auch einen kleinen Drehschalter (aber auch an Einbaufestplatten??). Irgendwie muss man ja die SCSI-ID-Nummer einstellen könnnen, und die meisten Platten haben auch einen integrierten Terminator, den man per Jumper aktivieren kann.
 
Na, wenn das kein Zufall ist! Genau dies hab ich vor einigen Monaten gemacht: Platte raus aus 7300, rein in 9600.
Aber: So einfach geht das eh nicht.
Bei der Systeminstallation wurden Dateien auf den 7300 geschrieben, mit denen der 9600 nicht umgehen kann. Die alten Systeme passten sich in Vor-G3-Zeiten komplett an den Rechner an. Wirf mal den Sherlock an und laß Dir alles anzeigen, was irgendwie mit "7300" betitelt ist. Unter anderem wirst Du eine Datei namens "7300 Grafics Acceleration" finden. Weg damit und gegen die 9600er-Version austauschen!
Idealerweise legst Du einen neuen Systemordner an und überträgst die relevanten Dinge aus dem alten Ordner in den neuen.

Trotzdem solltest Du die SCSI-Terminierung überprüfen, es hört sich hier verdächtig nach einer Doppelvergabe der IDs an.
Bau beide Platten wieder aus, notier die Bezeichnungen und hol Dir im Internet die technischen Datenblätter. Dort steht alles zu Jumperung drauf. Setz eine Platte auf die ID 0, die andere auf die 1. Da SCSI-Platten zur Jumperung diese kleinen "Kappen", auch Jumper genannt, benötigen, solltest Du Dir evtl. schnell welche im Computerhandel besorgen. Wichtig dabei: Bei beiden Platten die ID vergeben, aber terminieren darfst Du nur die letzte Platte in der Kette!

Viel Erfolg, ist eigentlich ganz einfach!
 
hmm., vor dem Wochenende komme ich keider nicht dazu, aber ich werde mir die Sache dann entsprechend näher ansehen. Vielen Dank schon mal vorab für die Tips! SCSI-Terminierungs-Umschalter kannte ich bisher nur von Peripheriegeräten, aber irgendwie muß es doch auch mit interner Harware funktionieren...

Was das 8.6er System aus dem 7300 betrifft - kann ich es nicht einfach komplett löschen? Booten will ich ja von der bereits im 9600er vorhandenen Festplatte (hat OS 9.1). Oder sollte ich, da ich ja die Programme auf der neu einzubauenden Platte weiternutzen will, den dortigen Preference-Ordner wenigstens behalten? (--> Registrierungs-Seriennummern etc.)?
 
Doch, natürlich kannst Du das System komplett löschen. Nur darfst Du nicht vergessen, daß im OS 8.6-Ordner Dinge liegen, die von den bestehenden Programmen noch benötigt werden. Diese wirst Du wohl oder übel in den neuen Systemordner (OS9) übertragen müssen, sonst läuft halt die Software nicht mehr.

Noch etwas: Wenn Du mit der Jumperung der Platten nicht klarkommst, schick mir ne PN mit den Typenbezeichnungen. Ich habe selbst etliche technische Daten runtergladen - evtl. sind Deine Platten dabei und ich kann Dir helfen.
 
vielen Dank,:) Da komme ich bestimmt drauf zurück!
 
Sooo, hat etwas länger gedauert, mein Bastel-Wochenende mußte wegen eines Katastrophenschutz-Einsatzes leider ausfallen. Das Problem hat sich gestern dann gewissermaßen mit "Bordmitteln" lösen lassen. Wenn man die Festplatte vom Einschubschlitten des Desktop-PowerMac abschraubt, findet man auf der Platine tatsächlich die besprochenen Jumper!!! Dankenswerter Weise gleich mit einer aufgeklebten Legende (IBM-Platte).
Auf der Suche nach verlorengegangenen Gehäuse-Blenden für den 9600er konnte ich aus dem Elektronik-Schrott jetzt sogar noch einen G3-Beige Desktop bergen!!!
Nur kann ich da mit meiner SCSI-Platte aus dem 7300er nichts anfangen, da mit das Buskabel im G3 verdammt nach IDE aussieht... :(
 
Demnach ist in an der Platte ein IDE Controller , den wiederum
haette ich gern.
 
Beim G3 beige gibt es sowohl einen IDE als auch einen SCSI-Controller, nur kann man die IDE nicht ausbauen ;-))
SCSI-HDD läßt sich aber problemlos mit entsprechendem Kabel anschießen, gibt ja auch noch einen freien Platz neben dem CD-Laufwerk, sogar ein SCSI-Zip läßt sich einbauen (Blende habe ich noch über...).
Frohes Basteln, und wenn jemand noch was älteres braucht: habe noch einiges im Keller inkl. einen Super-Clone Dynatec im Big-Tower, hat mal 12000 DM gekostet! Wurde schon damals 1998 mit G3-CPU ausgeliefert, sonst Umax-Board, einwandfreier Zustand, falls jemand einen günstigen Mac für OS 9 sucht- das wäre eine Möglichkeit mit optimaler Erweiterbarkeit.
 
Ich kann jetzt nur für das Kabel zur "2. Festplatte" sprechen, d.h. neben dem CD-Laufwerk. Dort wollte ich die SCSI Platte anschließen und hielt verwundert einen "zu kurzen" Flachband-Stecker in der Hand. (Klassische 50-pol. SCSI Festplatte aus dem 7300er PowerMac).
Die "erste" Festplatte habe ich mir gar nicht näher angeguckt, da sie auf dem Desktop-Gehäuseboden quasi unter dem CD-Rom angeordnet ist und dort als Boot-Platte auch bleiben soll.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist normalerweise die "untere" Platte IDE und die "obere" auf dem Schlitten links neben dem CD-Rom SCSI?
Also hat an meinem G3 schon ein Vorbesitzer einmal Hand angelegt und alles auf IDE umgestrickt und sämtliche Laufwerke sind wie CD und Diskette sind ebenfalls IDE? (Ich kann grade nicht reingucken, erst wieder am Wochenende)
 
Quartz extreme

Hallo

Ich will einen MAC 9500 mit einer G4 Karte aufrüsten um OSX installieren zu können. Meine Frage ist nun funktioniert die Grafikbeschleunigung mit meiner Voodoo 3 karte oder sollte ich mit eine andere kaufen? Wenn ja welche

Wie ist das im MAC mit einem IDE adapter kann ich irgendeinen (zb promise) nehmen oder sollte es ein acard sein ?

eine andere Frage wäre: brauche ich diesen PCI-x installer von Sonnet oder tut es auch xpostfacto ( also um OSX einzuspielen )

sind viele fragen auf einmal aber ich bin auf dem classic gebiet ziemlich neu

grüsse
ede
 
Meine Meinung dazu ist lass es und kauf dir von dem Geld das du ins Aufrüsten stecken wolltest einen gebrauchten G4 oder einen G3 B/W. alles andere bringt heute nichts mehr es sein den du bekommst den CPU für 20€
 
hab ich mir auch schon überlegt ist wahrscheinlich die günstigere lösung
aber können die diese grafikbeschleunigung und haben die IDE?

Dieses Quartz Extreme würde ich schon einmal gerne ausprobieren da an meiner AMD/OSX Kiste dieses nicht funktioniert

gruss
ede
 
Da hat marco schon recht was das Preis / Leistungsverhaeltniss angeht ,
wie gesacht zum Zocken iss es besser sich eine XboX anzuschaffen.
maz
 
Ich kann den anderen da nur zustimmen. hab das ne Weile laufen gehabt.
klappte zwar gut die installation usw. aber durch den Takt des mainboards mit 50 Mhz macht das einfach keinen Spaß. Jetzt hab ich nen Dual 800, damit läufts sehr gut.
 
ede1103 schrieb:
Hallo

Ich will einen MAC 9500 mit einer G4 Karte aufrüsten um OSX installieren zu können. Meine Frage ist nun funktioniert die Grafikbeschleunigung mit meiner Voodoo 3 karte oder sollte ich mit eine andere kaufen? Wenn ja welche
voodoo=nix MacOSX, alternative ATI Radeon (32MB) oder ATI Radeon 7000 (32 oder 64MB, kriegt man leichter), alles dadrunter geht in die Knie unter X, alles dadrüber ist eh Bus-gebremst.

ede1103 schrieb:
Wie ist das im MAC mit einem IDE adapter kann ich irgendeinen (zb promise) nehmen oder sollte es ein acard sein ?
ich würde zu acard oder sonnet raten. Auf irgendwas muss man sich ja in sonem Bastelsystem wenigstens verlassen können....;)

ede1103 schrieb:
eine andere Frage wäre: brauche ich diesen PCI-x installer von Sonnet oder tut es auch xpostfacto ( also um OSX einzuspielen )
XPostFacto rules:)
 
Zurück
Oben Unten