Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo


So ihr lieben ich mach diesen Thred mal auf weil wie ich mitbekommen habe es hier doch noch immer genug Leute gibt die alte und aufgerüstete ppc ´s insbesondere 9500 / 9600 haben und oft gehen die Probleme und fragen im classic bereich unter.

auch ich habe gelegentlich noch mal die eine oder andere frage.

Aus diesem Grund würde ich diesen Fred gern dazu benutzen über
Eure Erfahrungen und Problem beim aufrüsten und dem basteln an den alten Kisten zu Reden.

Gern könnt ihr hier auch schreiben was ihr so in eure Rechner eingebaut habt.
Was ich mit meinem gemacht habe seht ihr unten.

Gruß
Aus Hamburg
marco
drumm clap drumm clap drumm
 
Hab auch ne 9500. Die hab ich mal billig bekommen und da ich dachte das währe der richtige Rechner um ein bissel auszubauen kam auch einiges dazu.
Sonnet G4/700
Acard IDE UDMA133 Kontroller
USB Karte
FirewireKarte
100Mbit Netzwerkkarte
Ati Radeon 7000 32MB
Ati RageII 16 Mb

Angefangen hab ich mit einer Performa 6400 fand ich auch sehr schön, wollte aber auch mal OsX benutzen, da es bei der Maschine doch Probleme mit dem aufrüsten gab, besorgte ich mir halt noch die 9500.
Im Moment läuft wirklich hauptsächlich Os 10.2.8 bei mir auf dem Rechner , bin auch wirklich zufrieden, leider ein bißchen stört mich am Betriebssystem allerdings doch was.
Ich hab in dem Apple keinen DVD-Brenner eingebaut, mache aber viel mit Video, dachte nun das ich unter OsX wenigstens schon mal die DVD-Dateien erstellen könnte, hab bislang aber nichts gefunden das mich da zufrieden stellt.
Dadurch ist jetzt der Apple hauptsächlich für die E-Mail Internet und ähnliche Sachen zuständig, können sich ja andere mit Windowsviren rumschlagen. :D
 
@ Maverik

Hallo

Ja das OS X habe ich hier auch noch liegen aber immer noch nicht installiert.
Werde es wohl auch erst mal lasen soll da Probleme geben wenn man ein nicht original CD-Rom Laufwerk hat.
Mit DVD Brennern habe ich noch keine Erfahrung gesammelt ,hatte mir grade ein externes DVD-Rom Laufwerk geholt, es aber noch nicht zum abspielen von DVD´s bewegen können , bekomme den Apple DVD Player nicht installiert.

Steht bei dir im System Profiler auch unbekannter Prozessor ? das könnte einer der gründe sein warum ich den Apple DVD Player nicht installiert bekomme.

Gruß
marco
 
Ich habe auch immer noch einen 9500 im Betrieb. Im Laufe der
Jahre habe ich das gute Stück mit folgender Hardware ausgestattet:

- Sonnet G3 400
- Acard IDE mit 160 Gbyte HD
- 640 Mb Arbeitsspeicher
- No Name DVD Laufwerk
- Ati Rage Pro 16 Mbyte

Als System läuft derzeit 10.3.4, läuft brilliant und stabil. Einziges Manko
bis jetzt ist, dass der SoundIn nicht funktioniert. Installiert habe ich Panther
mit XPostFacto.
 
@HAL9500

hallo
hast du schon mal geprüft ob vielleicht nur ein Kabel ab ist an der Sound in Buchse.?

Ansonsten würde ich für 10,00 Euro oder weniger eine billige PC Sound karte kaufen geht wunderbar aber nur ein und aus 5.1 und der ganze Schnickschnack nicht da braucht es dann wieder software das mit der PC karte habe ich selber schon gemacht läuft ohne Probleme. Ach wenn man es nicht nutzt ,funktionieren muss es da bin ganz eigen.

Gruß
marco
 
Hmm, das hab ich noch gar nicht bedacht das das daran liegen könnte.
Ich war immer der annahme das beim installieren vom DVD-Player der wie manch andere Software auch nach der Maschinenidentität schaut und ich deshalb da probleme mit dem Installieren hab. Leider hängt im Moment am Monitor des Apple ein PC und rechnet Video, kann also nicht schauen.

Tippern tue ich grade mit dem Amiga :)

Ich hab extern noch ein Pionier SCSI-DVD-Rom dran und nen Ricoh-CD-Brenner, von dem kann ich auch booten unter X.

Abspielen kann ich unter X normale DVD`s mit vlc das klappt ruckelt aber ganz schön. Selbsterstellte DVD+ erkennt er komischerweise nicht als DVD.
Unter Os9 hab ich noch gar nichts, hab da auch mal versucht den DVD-Player zu installieren kam aber auch nicht weiter.
 
Puh. Gerade gestern habe ich bei ebay einen 9500 mit 250 MHz für 50 Euronaten erworben. Schön, dass es noch Menschen gibt, die einem solchen Gerät Zeit opfern. :)

Wird nicht lange dauern, bis ich die ersten Probleme hier antrage.

;)
 
Hallo

Ich hatte vor ca. 3 Monaten für einen Freund auch einen 9500 gekauft und aufgerüstet das ding läuft perfekt die alten Kisten sind glaube ich für die Ewigkeit gebaut.
Mein Rechner ist am Tag im schnitt 12 std an und auch online und macht überhaupt keine Probleme.
Wenn du das richtige einbaust kannst noch lange Freude dran haben.

Gruß
marco
 
Original geschrieben von HAL9500

Als System läuft derzeit 10.3.4, läuft brilliant und stabil. Einziges Manko
bis jetzt ist, dass der SoundIn nicht funktioniert. Installiert habe ich Panther
mit XPostFacto.

Hallo :))
welche Version von XPostFacto hast Du genutzt?
Der UMAX Pulsar meiner Frau ist noch mit 10.2.8er OS X versehen....
Allerdings hat der auch nur 256MB....aber Panther soll auf der Oberflaeche flotter sein
(bei meinem Cube schon gemerkt)....

Dem Pulsar hatte ich erst die Tage ne 7000er Radeon PCI geflasht...tat ihm gut, nur braucht er immer ein gutes Stueck bis er die erkennt und dann durchbootet.....

Gruesse
Guido.
 
Auch ich habe Probleme mit XPostfacto. Nun habe ich (statt 9500) einen 8500 mit 250 MHz UMAX-Karte und 320MB RAM. Natürlich möchte ich mit OSX arbeiten. XPostfacto verweigert mir allerdings die Installation und berichtet vom benötigten G3/G4 Prozessorupdate. Habe ich das denn nicht? Wie kann ich das herausfinden?
Hilft vielleicht ein Firmwareupdate?
Ratlos,

die fischlunge
 
hi fisch!

in deimem rechner wirds sich um ne standart 604e 250er prozessorkarte handeln, also nicht g3 oder g4.
die einzige moeglichkeit die du hast ist osx 10.1 zu installieren, dieses funktioniert auch per xpostfacto mit den original 604e(v) prozessoren.

allerdings laesst sich damit kein blumentopf gewinnen. erstens gibt es so wie ich das sehe kaum noch aktuelle software fuer 10.1 und die geschwindigkeit vom gesamten system - moeglicherweise benutzt du sogar die original grafikkarte - ist unter aller sau.
da hilft nur g3/g4 upgrade + radeon 7000 + vieeeel speicher ;-)

grueße,

tobias
 
Hallo

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.

Wenn du dir nicht sicher bist was für ein Prozessor in deinem Rechner ist kannst du das im System profiler nachlesen ist im Apple Menü und die Daten über deinen Prozessor stehen dann links unten.

Gruß
Aus hamburg
marco
 
Hi,
ich hab vor kurzem einen 9600/300 erstanden. Der ist z.Zt. noch weitesgehend im Originalzustand. Er hat eine Formac Proformance 80 (wird vom Systemprofiler als
formacGA5 ausgegeben), ich wüsste gerne genaueres über die Karte. Ich das sie 8mb Ram und irgendeinen Number Nine Chip trägt. Ausserdem habe ich vor dem System eine zusätzliche Festplatte zu spendieren. Ich wüsste nur gerne wie man am besten eine
IDE Platte in dieses System integriert. Zur wahl stehen ja die IDE-Scsi Wandler oder ein
PCI Controller. Ausserdem hätte ich gerne noch gewusst nach welchem Standart der Scsi Controller im 9600 arbeitet und ob er auch díesen 50 Pol Anschluss wie der 6360 hat.

So, ich weiß das das jetzt eine Menge fragen waren, aber ich hab den Rechner leider ohne Dokumentation gekriegt.

Btw. kann der 9600 eigentlich von dem Zip Laufwerk booten?

MFG
Christian
---------------
PPC 9600/300 320MB Ram 1x4GB MacOs 9.1
 
Hi,
1. die Formac war damals eine sehr gute und schnelle Karte (das war aber zu Zeiten, als 2D Beschleunigung noch State-Of-The-Art war), sie wird nicht von OS X unterstützt.
2. Nimm einen IDE-PCI Controller!
3. Ich glaube Fast SCSI...
4. Ja (Zip Laufwerk booten)

Grüße Ilja
 
Danke für die schnelle Antwort.

Lohnt sich OSX überhaupt auf dem Mach5 Prozessor? Ich glaube gelesen zu haben,
das zumindest 10.1 noch auf den 604'ren lief.
Da der Mac eh nur für Photoarbeiten in Photoshop 4 und zum Surfen eingesetzt wird,
wollt ich kein Prozessor upgrade einbauen.

MFG,
Christian
 
Hallo und willkommen im Forum

Der 9600 hat den 50 Pin Anschluss.

Ich habe z.z. zwei von den IDE auf SCSI Adaptern in gebrauch und bin sehr zufrieden damit.
Von Zip zubooten dürfte schwierig werden du müsstest ja erst einmal ein system draufbekommen.

Ansonsten läst sich mit dem Rechner auch heute noch alles machen ich kostet aber etwas um was aus ihm rauszuholen.


Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Hallo


Für OS X sollte es schon mindestens ein G3/G4 mit 400-500Mhz sein darunter wirst du keine Freude haben.
Mit einem Tool läst sich aber OS X installieren.

Auch solltest du dann mindestens 256 Mb ram haben .

Ansonsten kannst du den Rechner so lassen für das was du machen möchtest ausreichen würde aber mit dem OS 9 helper auf 9.2.2 Updaten da läuft er am stabilsten.


Gruß
Marco
 
So, eine frage hätte ich noch:
Habt ihr Ehrfahrungen mit der Acard ATA133 Controller Card AEC6280M?
Also hab ich da irgendwelche Probleme zu erwarten?

Diese Karte scheint von den Daten her ganz gut zu sein und ist v.a. bootfähig.

MFG,
Christian
 
El Jarczo schrieb:
So, eine frage hätte ich noch:
Habt ihr Ehrfahrungen mit der Acard ATA133 Controller Card AEC6280M?
Also hab ich da irgendwelche Probleme zu erwarten?

Diese Karte scheint von den Daten her ganz gut zu sein und ist v.a. bootfähig.

MFG,
Christian

tach.

die karte habe ich auch, und ich kann nur sagen: es rockt.

:D

oder um es anders zu formulieren: nein, keine probleme.
 
Zurück
Oben Unten