Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

guten morgen....
gruß zurück, wobei ich momentan etwas frustiert bin. mein fehler ist wohl, daß ich vor lauter X-Glück wichtige details aus der 8/9er-zeit vergessen habe. jedenfalls macht das cd-laufwerk (normales laufwerk, scsi) zicken.
bei der letzten inbetriebnahme (vor langer zeit) lief es. habe noch so ein kontrollfeld von plextor auf dem schreibtisch, damit konnte man das hubschraubermäßige hochdrehen verhindern. aber dieses tool erkennt plötzlich das plextor nicht mehr.
auch entfernen anderer komponenten, wechseln von id's etc. bringt nix.
dummer zufall...es ist vielleicht einfach kaputt gegangen...

gruß
 
chrischiwitt schrieb:
Welcher Rechner, welches OS, welch externer Port?
Welcher Brenner, welche Brenn-Software?

Wird die CD auf dem Desktop angezeigt?
Ist sie selbstgebrannt, ja/nein, CDR oder CD-RW?

Hallo Chrischiwitt,
ich habe es einfach immer wieder probiert (verschiednen Jumpereinstellungen, 3 oder 4-fache Neuinstallation, und: jetzt läuft es. Trotzdem Danke for Helpings.

Ich weiß zwar nicht wieso und weshalb, aber egal. Eine Festplatte und das CD-Laufwerk laufen auf den einen und die andere Festplatte und der Brenner auf den anderen Bus.

Ich benutzte einen interner 4,5 Jahre alter Yamaha Brenner, Toast als Brennprogi.

Ich habe da aber noch ein Prob.
Ich habe hier ein Netzwerk, Windose, auf welchen ich nicht zugreifen will. Das Netzwerk hängt an einen Netgear RP604 Router ohne DHCP. Die Adresse lautet 168.192.114.254. Der Mac soll die IP 168.168.114.23 bekommen. Schön bei den IP-Einstellungen eingestellt. Im Netzwerkbrowser wird die IP angezeigt.
Der Kontakt der Netzwerkkabel ist auch gegeben.

Jedoch erkennt weder der Router noch der Rechner sich gegenseitig.

Irgendwie habe ich wohl eine Einstellung vergessen, hat irgendwie noch die Reihenfolge im Kopf?
Danke schon einmal,
Martin
 
ironpen99 schrieb:
hallo gemeinde...
muß mich da jetzt mal einklinken...wo ist nochmal die beschreibung dieses hacks für die sys-erweiterung zu finden? hab jahrelang nicht mit den alten babys gespielt und jetzt erkennt der 9600 ein plextor hx40ts nicht, d.h. der system profiler erkennt es schon, aber eingelegte medien werden nicht auf dem schreibtisch angezeigt. speziell von plextor hab ich da auch nichts gefunden.
kann jemand helfen?

GRUß

Hallo! So, ich habe auch unter anderem einen 9500er, aber das spielt keine Rolle, denn Mac OS 9 kann generell keine Fremd-SCSI-Laufwerke erkennen, egal ob auf meinem 6500er, 9500er oder meinem G3 B/W. Ich hatte allerdings Glück, da ich im Besitz eines Pioneer-SCSI-DVD-Laufwerks bin. Auf der Pioneer-Internetseite gibt es einen Treiber den man kostenlos runterladen kann. Den muss man nur noch in die Systemerweiterung kopieren, neu booten und es werden alle !!! Fremd-SCSI-Anbieter erkannt. Ich denke, wenn man nicht Stundenlag rumbasteln möchte, ist das eine sinnvolle Alternative.
 
Tryxel schrieb:
Auf der Pioneer-Internetseite gibt es einen Treiber den man kostenlos runterladen kann.

Ich hab mal eben unter pioneer.de/de/content/support/support/software.html#drivers
geschaut, hast Du im Verlauf noch einen genauen link?

thx
Martin
 
@cnochx:Es kann sein, das beide Rechner im Gleichen Subnetz Liegen müssen, um sich Gegenseitig zu "sehen" Sprich beide Rechner müssen als IP (Beispiel:192.168.0.10 und 192.168.0.11)haben.Probiers mal aus,vllt klappt es.

MeNz666
 
Tryxel schrieb:
Hallo! So, ich habe auch unter anderem einen 9500er, aber das spielt keine Rolle, denn Mac OS 9 kann generell keine Fremd-SCSI-Laufwerke erkennen, egal ob auf meinem 6500er, 9500er oder meinem G3 B/W. .......

Wie bitte?
Ich hab hier Yamaha, Teac, Plextor als CD-Brenner, diverse Marken als HDs am Start - unter OS 8.6 auf dem 9600er.
Bis auf mein Pio (CD-RW/DVD-ROM aus iMac G4) am USB-Port wird alles erkannt. Das Ding ist wohl zu neu.

Aber Dank für den Pio-Tipp. Vielleicht krieg ich das DVD damit zum Laufen...
 
Mhh, jetzt habe ich ein Programm (what route) zum pingen entdeckt.
er kann weder die eigene ID Adresse noch die des Routers pingen. Auch DHCP geht nit. Da schreibt er als adresse 169.254.117.125 rein, obwohl ich nur von 192.168.115.0 bis 192.168.115.254 definiert habe. Teilnetzmaske wählt er dann 255.255.0.0

Garnix netzwerkmäßiges geht.

So was schwerfälliges. so langsam bin ich von den mac garnicht mehr begeistert. infos gibts auch keine mehr. Auch nicht mit Google. Die Einstellung sind überall dieselben. Funktioniert Mac OS 9 überhaupt im NEtztwerk und Internetzugriff über DSL? Ich versteh jedenfalls, warum sich Apple bisher nie durchgesetzt hat.

blöder mac.
 
cnochx schrieb:
Hallo Chrischiwitt,
ich habe es einfach immer wieder probiert (verschiednen Jumpereinstellungen, 3 oder 4-fache Neuinstallation, und: jetzt läuft es. Trotzdem Danke for Helpings.

Ich weiß zwar nicht wieso und weshalb, aber egal. Eine Festplatte und das CD-Laufwerk laufen auf den einen und die andere Festplatte und der Brenner auf den anderen Bus.

Ich benutzte einen interner 4,5 Jahre alter Yamaha Brenner, Toast als Brennprogi.

Ich habe da aber noch ein Prob.
Ich habe hier ein Netzwerk, Windose, auf welchen ich nicht zugreifen will. Das Netzwerk hängt an einen Netgear RP604 Router ohne DHCP. Die Adresse lautet 168.192.114.254. Der Mac soll die IP 168.168.114.23 bekommen. Schön bei den IP-Einstellungen eingestellt. Im Netzwerkbrowser wird die IP angezeigt.
Der Kontakt der Netzwerkkabel ist auch gegeben.

Jedoch erkennt weder der Router noch der Rechner sich gegenseitig.

Irgendwie habe ich wohl eine Einstellung vergessen, hat irgendwie noch die Reihenfolge im Kopf?
Danke schon einmal,
Martin

Moin,
Also wenn ich das richtig sehe, gibt es für dich folgende mögliche Fehlerquellen:

- eine falsche Subnet Maske (dann beschwert sich OS9 aber normalerweise)
- kein Defaultgateway angegeben (sollte die Addresse deines Routers sein)
- für Internet: DNS Server nicht eingetragen (sollte ebenfalls die Router Addresse sein)
- eher Unwahrscheinlich: Router erlaubt keinen 10/100Mbit Mischbetrieb (der 9600 kann mit dem Onboard Anschluss nur 10 Mbit, ggf. in der Anleitung des Routers nachschauen)

Bisher hatte ich mit OS9 keine Probleme mit Netzwerken. Prüfe am besten mal diese Punkte, vielleicht ist der Übeltäter schon dabei.
 
@chrischiwitt
Zitat
Ach so: Hängt mehr als ein externes Gerät am Mac, benötigst Du einen Abschlußstecker, den sogenannten Terminator. Dieser wird an das letzte Gerät der Kette angesteckt. Ausnahme: Das externe Gehäuse hat einen entsprechenden Schalter eingebaut und angeschlossen! Bei internem Einbau übernimmt der Rechner diese Aufgabe.[/QUOTE]
Zitatende

Bedeutet dies das ich nun meinen Terminator vom Brenner als einziges SCSi Geraet abmachen kann?
gruß maz
 
maz, schau Dir externen Geräte erstmal an. Viele Gehäuse haben bereits eine eingebaute Terminierung. Auf der Rückseite ist dann ein Kippschalter (Term on/off).
Allerdings heisst es nicht immer, das diese auch angeschlossen sind.
Ausprobieren, evtl. Gehäuse aufschrauben und Drähte überprüfen!

Ein einzelnes Gerät kann meiner Erfahrung (und der Aussage eines Händlers vor Ort) nach ohne Terminator fahren, da der Mac EIN Gerät so verknusen kann. Ich habe das lange mit einem Brenner gemacht und erst später gemerkt, das die OnBoard-Terminierung deaktiviert war. Mein Plextor (SCSI extern) läuft auch jetzt ohne speziellen Stecker. Bei Festplatten scheint das eh egal zu sein.

Wird das Geräte erkannt, arbeitet es zuverlässig, pfeif auf die Terminierung.
Leider gehen die Meinungen doch sehr auseinander.......
 
chrischiwitt schrieb:
maz, schau Dir externen Geräte erstmal an. Viele Gehäuse haben bereits eine eingebaute Terminierung. Auf der Rückseite ist dann ein Kippschalter (Term on/off).
Allerdings heisst es nicht immer, das diese auch angeschlossen sind.
Ausprobieren, evtl. Gehäuse aufschrauben und Drähte überprüfen!

Ein einzelnes Gerät kann meiner Erfahrung (und der Aussage eines Händlers vor Ort) nach ohne Terminator fahren, da der Mac EIN Gerät so verknusen kann. Ich habe das lange mit einem Brenner gemacht und erst später gemerkt, das die OnBoard-Terminierung deaktiviert war. Mein Plextor (SCSI extern) läuft auch jetzt ohne speziellen Stecker. Bei Festplatten scheint das eh egal zu sein.

Wird das Geräte erkannt, arbeitet es zuverlässig, pfeif auf die Terminierung.
Leider gehen die Meinungen doch sehr auseinander.......

@chrischiwitt
Herzlichen Dank fuer die Schnelle und ausfuehrliche Antwort .
ICh bin froh ueber jedes Teil das "frei" wird.

Gruß maz
 
Achso Danek für die Antworten,
der Brenner wird erkannt, die Festplatten auch, ich komme ins Internet....

Jetzt kommt die Joecard dran...
 
... für die ich ein Handbuch benötige.
HAt rein zufällig wer ein Handbuch oder möglicherweise die Systemerweiterung dafür?
Met@box ist ja leider seit langem pleite...
 
cnochx schrieb:
Achso Danek für die Antworten,
der Brenner wird erkannt, die Festplatten auch, ich komme ins Internet....

Jetzt kommt die Joecard dran...


Ok endlich habe ich einen gefundne der dieJoe Card faehrt.

Sag mir mal einer warúm die Joe Card 2 MB cacxhe einstellen kann machxlr8
aber nur 1MB L2 Cache?

gruß ,maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Startgong.
Strom ja, aber halt kein Startgong.
Jetzt hoffe ich, dass ich irgendwo ein Handbuch und ggf. die Software bekomme und dann mal sehen... dabei hatte ich mich so auf die 500Mhz und den G3 Prozessor gefreut...

vielleicht kann man diese drei oder vier Jumper umstecken... jedoch heißt es, dass der 604ev die Upgradekarte nicht unterstützt.

Einen schönen Abende von
Martin
 
cnochx,

ich sage es jetzt nochmals: Im beigen PowerMac mit Prozessor 6xxev wird die Metabox Joecard nicht laufen! Sie unterstützt den ev-Prozessor nicht!
Sonst hätte ich sie ja auch gekauft.........
 
na, ich versuche jetzt die sonnet cresendo G3...

Der Cudaswitch ist übrigens etwas unter der PRozessorkarte gelegen...

maddin
 
Zurück
Oben Unten