Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

hab ich mir auch schon überlegt ist wahrscheinlich die günstigere lösung
aber können die diese grafikbeschleunigung und haben die IDE?

Ja. Alle Macs ab G3 haben intern IDE (die ersten G3 allerdings ein extrem langsames IDE mit ATA-33).

Das lässt sich mit einem Mac-tauglichen IDE-Controller (Acard, Sonnet) beheben. Diese Karten sind natürlich auch in einem 9500 oder 9600 verwendbar, die ja intern noch SCSI haben.

Die G3-Macs haben von Anfang an einen Systembus von 66 MHz (der blau/weiße G3 hat dann 100 MHz und 100 Mbit-Ethernet), was die Leistungsfähigkeit gegenüber den Vorgängermodellen wie 9500 und 9600 mit 40 bis 48 MHz deutlich anhebt.

Walter.
 
9500 mit kernel panik

hallo zusammen,
ich versuche auf meinen alten 9500 mit phase5 G3 karte 10.3 aufzuspielen.
wenn ich xpostfacto4 installation starte kommt nach dem start von 10.3 cd eine kernelpanik. hat jemand eine idee?
pm 9500
phase5 g3 333mhz
2 scsi platten 4gb (osx) und 2gb (os9)
firewire karte
usb karte
 
Hallo Mac oder Apple Friends!

Hier ist ein Funkamateur der 20 Jahre Apple nutzt, der einen PM9600/300 ohne Grafikkarte bekommen hat. Welche Grafikkarte soll da hinein und was hat es sich mit einem PCI-Controller auf sich; kann dann eine beliebige Grafikkarte verwendet werden. Wer klärt mich auf?
Normale PCI Karten werden nicht einmal ignoriert, geschweige erkannt, woran liegt es?
Wer weiss irgend einen Rat? Vielen Dank vy 73 es 55 (heißt viel Glück und Erfolg)
de boemac
 
Der Rechner hat 8 MB on Board Grafik man kann aber auch eine PCI Grafikkarte einbauen z.b. diehier.

Ja und bei den PCI Karten musst du halt drauf achten das sie für den Mac sind .
 
Hallo marco312,

meines Wissens ist deine Aussage nicht ganz richtig, der PM9500 sowie der PM9600 hat keine Onboard-Grafikkarte, sonder nur eine gesteckte.

Aber ansonsten ist die von dir erwähnte Grafikkarte eigentlich erste Wahl. Man kann auch sonst jede andere für den Mac erstellte PCI-Grafikkarte verwenden oder man flasht z.B. eine Geforce 2 MX (nur mit Vorsicht zu geniesen).

Der Rechner ist ansonsten mit seiner 300MHz-Karte mehr als ausreichend dimensioniert um MacOS 9.x darauf laufen zu lassen. Speicher sollte dabei nicht unter 64MB liegen, besser natürlich 128MB oder aufwärts.

Gruß,

128er-Man
 
hallo zusammen,
ich versuche auf meinen alten 9500 mit phase5 G3 karte 10.3 aufzuspielen.
wenn ich xpostfacto4 installation starte kommt nach dem start von 10.3 cd eine kernelpanik. hat jemand eine idee?
pm 9500
phase5 g3 333mhz
2 scsi platten 4gb (osx) und 2gb (os9)
firewire karte
usb karte
letztere beiden erst mal rausnehmen, das spart Neustarts ;)
Nach meiner Erfahrung funktioniert XPostFacto deutlich besser mit IDE-Platten, SCSI ist eben ein sterbendes Protokoll ....
 
meines Wissens ist deine Aussage nicht ganz richtig, der PM9500 sowie der PM9600 hat keine Onboard-Grafikkarte, sonder nur eine gesteckte.
jau, so isses. Keine vorsichtge Ahnnahme, ist Fakt :cool:

Der Rechner ist ansonsten mit seiner 300MHz-Karte mehr als ausreichend dimensioniert um MacOS 9.x darauf laufen zu lassen. Speicher sollte dabei nicht unter 64MB liegen, besser natürlich 128MB oder aufwärts.
... finde auch, Oldtimer sollte man bis zur Kante voll packen, bevor es keine Bausteine mehr gibt. Der 9600 hat immerhin beeindruckende 12 Steckplätze für insgesamt 1,5 GB Ram, das ist schon was:cake: ... selbst wenn man da die Mac-Freunde Grabbelkiste lehrt und von 16 und 32MB-Bausteinen befreit, kommt man da ja schon recht weit...
 
Also 1,5GB zu stecken finde ich nicht für sehr sinnvoll. Da braucht der Rechner schonmal 2-3 Minuten, um den Speicher durchzutesten. Ansonsten wird der auch "etwas" langsamer (habe ich mal getestet und gleich wieder die Hälfte rausgenommen).

Wenn man nicht gerade Photobearbeitung oder ähnliches macht und unter MacOS 9.x arbeitet, sind 250MB mehr als ausreichend...

Für MacOS 10.x ist der Rechner durch seinen langsamen FSB (von 50MHz) doch etwas zu langsam.

Mein PM 9600 läuft mit G4/700MHz, U160-SCSi und Voodoo3-Grafikkarte bei MacOS 9.2.2 schnell genug...:D

Gruß,

128er-Man
 
Also 1,5GB zu stecken finde ich nicht für sehr sinnvoll. Da braucht der Rechner schonmal 2-3 Minuten, um den Speicher durchzutesten.

Kann man ja "abschalten". Und gebrauchen kann man RAM auch unter OS 8/9. Wenn man Photoshop auf einer RAM-Disk scratchen lässt, z.B.

Gruss, Lupus
 
Hallo Freunde!

Jetzt habe ich mich mit großem Interesse durch den gesamten Thread gearbeitet, der ja schon fast sechst Jahre hier läuft. Ich habe den PPC 8600, 9500 und 9600 in der Sammlung. Im 8600 sind, wie aus beiliegendem Screenshot zu sehen ist, nicht weniger als fünf Festplatten verbaut.

Viele Grüße!

Gerald
 
Hallo Freunde!

Jetzt habe ich mich mit großem Interesse durch den gesamten Thread gearbeitet, der ja schon fast sechst Jahre hier läuft. Ich habe den PPC 8600, 9500 und 9600 in der Sammlung. Im 8600 sind, wie aus beiliegendem Screenshot zu sehen ist, nicht weniger als fünf Festplatten verbaut.

Viele Grüße!

Gerald



Bin schwer beeindruckt!
Woher weiss ich, das das nicht einfach nur Partitionen sind?

Auf diese Weise hatte ich selbst in einem Knubbelmac schon mal mehr als 10 Festpatten! ;)
 
Nicht das ich jemanden zu Nahe treten möchte, aber 5 Festplatten sind doch nicht viel.
Hab mit den Externen Platten hier auch bis zu 6 Laufwerke am alten Apple hängen können, da die letzte ja dann für den Brenner ist.
Und steckt man noch einen IDE-Kontroller rein hat man noch 4 Platten. :)
 
>Maverik

Kann auch noch weiter treiben. Bau eine 29160 (Mac-Version ein), dann kannst du nochmals etliche Festplatten extern anschließen.


Aber in ernst.

5 Festplatten in einen PM8600 einbauen --> RESPECT.

Wusste gar nicht, dass soviel Platz darin ist (hab´ nämlich keinen, nur PM 9500 und 9600).

Gruß, 128er-Man
 
5 Festplatten in einen PM8600 einbauen --> RESPECT.

Wusste gar nicht, dass soviel Platz darin ist (hab´ nämlich keinen, nur PM 9500 und 9600).

Gruß, 128er-Man

Danke für die Blumen: Das ist sehr sauber gelöst. Foto folgt. Geht beim 9600er auch, da er vom Innenleben her identisch ist.

Noch eine Frage: In diesem PPC befindet sich eine Sonnet Crescendo G3 400. Kann ich mit dieser System 9.1 ohne OS 9 Helper auf 9.2.1 bzw. 9.2.2 updaten?

Vielen Dank und bis bald!

Gerald
 
Wusste gar nicht, dass soviel Platz darin ist (hab´ nämlich keinen, nur PM 9500 und 9600).


2 unten auf der plastikplatte - blockiert allerdings einen PCI slot
2 vorn in den schubladen
1 über dem netzteil wie beim G3 MT
evtl. noch welche wenn du kein CD LW brauchst
 
2 unten auf der plastikplatte - blockiert allerdings einen PCI slot
2 vorn in den schubladen
1 über dem netzteil wie beim G3 MT
evtl. noch welche wenn du kein CD LW brauchst

Bolle_mac hat hat absolut Recht. Allerdings hab ich zumindest bei meinem 8600er nur drei PCI-Steckplätze, so dass das mit den Platten unten nichts ausmacht.

Wie schaut's denn jetzt mit meiner Frage nach 9.2.2 aus?

Viele Grüße!

Gerald
 
>dinolatino

Ohne OS9Helper wird´s wahrscheinlich nicht gehen, da die Beschränkung im ROM der Hauptplatine ist.

War bei mir mit meinem PM 9600 mit G4/700 von Sonnet jedenfalls so.

Gruß, 128er-Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinolatino
Hier das Beweisfoto für Bramix:

Das Bild wurde übrigens auf eben diesem Mac in Photoshop 3.0 bearbeitet. Geht fast so schnell wie in einem aktuellen Macbook Pro mit CS 4.

Viele Grüße!

Gerald
 
Uh, sieht sehr hübsch aus (möchte auch endlich einen PM8600, bei mir liegt noch eine 604ev-350 rum, die Arbeit sucht).

Was für ein MacOS nimmst du eigentlich für deinem PM her?
Ich bevorzuge bei PM mit einen Prozessor der 60x und der G3 mit FSB66MHz immer noch 8.6.

Gruß, 128er-Man
 
Was für ein MacOS nimmst du eigentlich für deinem PM her?
Ich bevorzuge bei PM mit einen Prozessor der 60x und der G3 mit FSB66MHz immer noch 8.6.

Gruß, 128er-Man

Ich bin ja so ein bisschen der Freak und spiele hauptsächlich mit diesen älteren Geräten herum, in nostalgischen Erinnerungen schwelgend. Deswegen habe ich da mehrere Systeme drauf auf den verschiedenen Platten: jeweils ein deutsches und ein französisches 9.1 sowie ein britisches 8.6, das in der Tat - wie Du schon sagtest - ausgezeichnet läuft. Jetzt möchte ich probieren, ein 9.1 mit dem OS 9 Helper auf 9.2.2 upzugraden.

Übrigens ist mir vor einiger Zeit ein toll erhaltener Workgroup Server 9650 durch die Lappen gegangen. Grrr. Den würde ich auch noch suchen.

Viele Grüße!

Gerald
 
Zurück
Oben Unten