Zurück in gesetzliche Krankenkasse?

@minilux dann hatte ich Dich in Post #25 wohl falsch verstanden.

@astrophys ich denke bei BWL drücken die vielen Absolventen, die erstmal nur Praktika bekommen den Schnitt?! Aber da kenne ich mich nicht aus. Ein großer Vorteil für uns Mediziner ist die (mit wenigen Ausnahmen in manchen Fachgebieten) große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.
 
@astrophys ich denke bei BWL drücken die vielen Absolventen, die erstmal nur Praktika bekommen den Schnitt?! Aber da kenne ich mich nicht aus. Ein großer Vorteil für uns Mediziner ist die (mit wenigen Ausnahmen in manchen Fachgebieten) große Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt.

Als Arzt bekommst du als blutiger :)p) Anfänger in einem Feld- Wald- und Wiesenkrankenhaus ein Grundgehalt von 46000 Euro jährlich. Im Schnitt liegen die BWLer da schon noch drunter.
 
Als Arzt bekommst du als blutiger :)p) Anfänger in einem Feld- Wald- und Wiesenkrankenhaus ein Grundgehalt von 46000 Euro jährlich. Im Schnitt liegen die BWLer da schon noch drunter.

Brutto, und das ist eher Unikliniktarif aber okay. Mit BWL kenne ich mich wie gesagt nicht aus und ich finde eigentlich auch keine zitierfähige Quelle, aber das hier ist m.E. durchaus vergleichbar
 
Uniklinik sind dann ja schon gut 48000: Verdienst an Unikliniken

Die Löhne nach IG-Metall Tarif sind allerdings höher. Soviel bekommst du nicht in einem 100 Mann Betrieb, der nicht an die Tarife gebunden ist. Daher der geringere Durchschnittslohn.

Ich sehe das ganze etwas differenzierter: Wenn du als Arzt hauptsächlich oder ausschließlich Privatpatienten behandelst, dann kannst du natürlich so viel verdienen, wie es die Kundschaft hergibt. Wirst du von der Allgemeinheit bezahlt, dann solltest du dich auch in etwa an der Allgemeinheit orientieren.

Ich glaube, wenn wir alle plötzlich 5% mehr Steuern zahlen müssten, damit die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes 25% mehr Geld bekommen, würde das wohl auch nicht allen gefallen ;)
 
Gut, ich gebe Dir recht, 48.000 und nicht 46.000 brutto/Jahr sind wohl Unikliniktarif. :)
Auch wenn in der Nettorechnung die (zumindest für mich) 8 oder 9% Kirchensteuer fehlen.

Privatpatienten maximal das 3,5fache des Regelsatzes der GOÄ.

Das mit der Allgemeinheit versteh ich nicht. :confused: Die Abrechnung von GKV-Patienten ist sehr komplex das geht u.a. über die Krankenkasse und die Kassenärztliche Vereinigung mit Punktesystemen und eigenen Töpfen für Haus-und Fachärzte.
 
Solange das Einkommen stärker steigt als die Ausgaben kann man das doch auch tun, oder? ;)

Genau dies meinte ich!

Erst gut leben, sich keine Sorgen um die Zukunft machen,
dann plötzlich läuft es nicht mehr so gut gesundheitlich,
daraus resultierend kein oder geringeres Einkommen mehr.

Plötzlich erinnert man sich in seinem grenzenlosen Egoismus
der Solitargemeinschaft:confused:

Genau diese Einstellung geht aus Deinem Beitrag hervor –
schlicht und einfach – zum Ko…n – diese Deine Einstellung:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theo60, h1bast, Daedalus87 und 4 andere
Ist das jetzt der Neid der Unwissenden oder wie? Ich leiste meinen Beitrag zur "Solidargemeinschaft", in dem ich Menschen lehre, wie sie ein Unabhängiges Einkommen erzielen, das IMMER stärker steigt als ihre Kosten. Mag sein, daß Du das zum Kotzen findest, aber weißt Du, wie ich das finde und die Menschen, die bereits davon profitieren?

FAIR!
 
Ist das jetzt der Neid der Unwissenden oder wie? Ich leiste meinen Beitrag zur "Solidargemeinschaft", in dem ich Menschen lehre, wie sie ein Unabhängiges Einkommen erzielen, das IMMER stärker steigt als ihre Kosten.

Das hört sich an, als könnte sich jemand dafür interessieren...
 
Ist aber nur das Wissen, das die Reichen immer reicher macht, während die Armen immer ärmer werden, weil ihnen eben dieses Wissen fehlt ;)
 
Ist das jetzt der Neid der Unwissenden oder wie? Ich leiste meinen Beitrag zur "Solidargemeinschaft", in dem ich Menschen lehre, wie sie ein Unabhängiges Einkommen erzielen, das IMMER stärker steigt als ihre Kosten!
Toll. Sicher sehr erfolgreich das Modell
 
Ich leiste meinen Beitrag zur "Solidargemeinschaft", in dem ich Menschen lehre, wie sie ein Unabhängiges Einkommen erzielen, das IMMER stärker steigt als ihre Kosten.
Wenn es unabhängig ist, dann hat es absolut gar nichts mit Solidargemeinschaft zu tun. Ganz im Gegenteil. Vielleicht solltest Du mal lernen was das Wort bedeutet.

Meine Frau ist krank und kann nicht mehr arbeiten. Kannst Du Ihr Dein Modell bitte mal erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix_ob, Suendenbock, akm und 2 andere
Ist aber nur das Wissen, das die Reichen immer reicher macht, während die Armen immer ärmer werden, weil ihnen eben dieses Wissen fehlt ;)


Ich kenne viele, die solchen Phrasen zum Opfer fielen!
Die Einzigen, die hierbei „Gewinne” generieren, sind eben
die Rattenfänger der Neuzeit. Solche Typen wie Du!
Du magst ja ehrlich gegenüber Deinen Klienten sein, doch
Du bist das kleinste Rädchen im Getriebe eines Systems,
So kannst Du auch nur beschränkt ehrlich sein, da Dir das
Wissen und die Kenntnis der Langzeitstrategie der von Dir
propagierten „Geldvermehrungsanbieter” nicht zugänglich
ist, diese sind in den Grauen Kanälen der Köpfe der Oberen
dieser „Gesellschaften” sicher aufgehoben. Sehr zum Wohle
der Anbieter, nicht der Klientel.

Mir ist kein Unternehmen dieses Genres bekannt, welches
„Robin Hood”-gleich oder zumindest offen agiert. Im Gegenteil,
die gesamte Finanzbranche lebt von „frommen” Lügen um „Ihre”
Gewinne zu generieren.

Ohne Ausnahme, einschliesslich unserer Finanzadministration.

Hinzu kommt, dass Deine Reichen über Leichen gehen, was der
Mehrheit der Menschen (zum Glück) fehlt. Nur deshalb werden
sie immer reicher. Auch und eben, weil diese Typen die ganze
Unterstützung der von uns gewählten Politiker haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suendenbock, zarci und akm
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.​

Zitat von Wilhelm Busch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix_ob und minilux
Zurück
Oben Unten