Nun ja, wenn man nur die Beiträge vergleicht, mag das zutreffen. Ich bin aber eher so einer, der fragt, was er für seinen preis für einen gegenwert bekommt, eher er ein urteil fällt. Billiger ist eine gkv aber im grunde auch nur, wenn man minimalverdiener ist. Wer plant, zeit seines lebens unter dem existenz,inimum zu leben, fährt mit der gkv gewiß billiger, da sich deren beitrag ja an der höhe des bruttolohns orientiert.
Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß der threaderlffner baujahr 1983 ist, also noch 20-30 jahre zeit bis zum "alter" hat. Was glaubt ihr denn, was die gkv bis dahin kosten wird, wenn es sie überhaupt noch geben sollte? Wer darauf keine antwort hat, der schaue doch mal über den großen teich in die staaten und überlege, wie dort die entwicklung in den nächsten zwei jahrzehnten aussehen wird.
Also langfrisitg betrachtet glaube ich nicht, daß man mit der gkv billiger fährt! Natürlich kann ich mich irren (echt!), aber man sollte das bei dieser überlegung zumindest mal mit ins kalkül ziehen! Davon abgesehen muß ein AG m.w.n. ja auch 50% der kv-beiträge eines angestellten zur pkv übernehmen!
Und dann ist der unterschied nimmer sooo groß, daß es sich lohnen würde, dafür die billige massenabfertigung als kassenpatient zu beziehen. Das ist zumindest meine meinung (!) und soll nur als alternativargument zur entscheidungsfindung beitragen. Quasi die andere seite der medaille