Zurück in gesetzliche Krankenkasse?

genau, sehe ich genauso. Bei einem oder zwei Kinder und wenn die Frau nicht durchgehend arbeitet, hat man gleich 4 Tarife zu zahlen. Allein schon bei zwei Kindern lohnt isch die GKV wieder. Man darf sich nicht von billigen Einstiegstarifen ködern lassen. Das wird alles teurer. Vor 6 Jahren bin ich mit 300 EUR eingestiegen und zahle mittlerweile 390 EUR!!! Die preissteigerungen sind extrem und tauchen in keinem Prospekt auf.
 
genau, sehe ich genauso. Bei einem oder zwei Kinder und wenn die Frau nicht durchgehend arbeitet, hat man gleich 4 Tarife zu zahlen. Allein schon bei zwei Kindern lohnt isch die GKV wieder. Man darf sich nicht von billigen Einstiegstarifen ködern lassen. Das wird alles teurer. Vor 6 Jahren bin ich mit 300 EUR eingestiegen und zahle mittlerweile 390 EUR!!! Die preissteigerungen sind extrem und tauchen in keinem Prospekt auf.

Ein Bekannter von mir ist seit 11 Jahren in einer PKV. Der hat inzwischen seine Selbstbeteiligung auf 1500€ hochschrauben lassen, damit seine monatliche Rate nicht allzu extrem wird. Habe ihn im letzten Winter gefragt warum er nicht zum Arzt geht, er hatte einen lang anhaltenden schlimmen Husten. Tja nachdem er mir dies hier erzählte wusste ich bescheid. Bei 1500€ würde ich auch bis zum letzten Moment versuchen das auszusitzen.
 
Alles klar! Danke Euch allen für die Infos, Tipps und Meinungen. Dann werde ich mich mal im Tarifdschungel umsehen.
 
Also, wenn man nur nach den Kosten geht, ist die GKV augenscheinlich günstiger, das simmt.

Wenn man allerdings die Leistungen und vor allem die Behandlung sieht, relativiert sich das.

Bei vielen Untersuchungen (gerade die kostspieligeren, MRT, CT, etc.) bekommt man als GKV Patient halt mal in 6 Wochen nen Termin - ob es sich jetzt nun um was ernstes handelt oder nicht.
Als PKV Patient hör ich immer nur die Frage: muss es heute noch sein oder reichts Morgen Vormittag auch noch?

Das gleiche bei den Medikamenten. Die Genericas müssen nicht zwangsläufig schlechter sein als die Originale, aber dennoch sind sies oft genug.
Auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (nicht nur alle 23 Jahre), Behandlungen die (auch) dem Wohlbefinden dienen (...Massagen und ähnliches...), Heilpraktiker, usw. - alles Sachen, von denen ein GKV Patient nur träumen kann.
Viele RICHTIGE Spezialisten nehmen auch mittlerweile nur noch PKV Patienten - da kommste als gesetzlicher gar ned hin...

Dann, wenn ich sehe, was man, will man ne vernünftige Behandlung haben, als GKV Patient selbst zahlen muss, relativieren sich sogar die Kosten einer PKV sehr schnell.

Klar, man muss entsprechend vorsorgen. Sich mit 20 Privat zu versichern und da dann nicht schon selbst und aktiv um "später" zu kümmern, geht an den Baum, völlig klar.

Aber ehrlich, mir ist meine Gesundheit das Wert!
 
Nunja, das ist weniger amüsant, als es sich jetzt anhört. "monitor" hat vor ein paar jahren mal recherchiert, was man in den hochangesehenen berufen heutzutage so verdient. Da liegt der allgemeinarzt mit rund 1500€ im monat jetzt nicht so weit weg von der aufstockergrenze, finde ich ;)
selten so einen Unfug gelesen. Schau mal auf die Seiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Der durchschnittliche Niedergelassene verdient -nach Abzug aller Unkosten- über 160.000.-/Jahr (und das sind alte Zahlen). Nimmt man die aktuellsten Zahlen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, so verdient beispielsweise ein durchschnittlicher Orthopäde netto 6344.-/Monat. Ich neide ihnen das Geld nicht, das Einkommen liegt aber doch deutlich über der Jammergrenze
 
Also wenn du in den jungen Jahren schon einen MRT und anderes Zeugs brauchst, dann kommst du erst mal gar nicht in die PKV herein oder aber diese verweigern die Zahlung weil du irgend etwas nicht angegeben hattest bei der Selbstauskunft. Diese Leistungen sind nur interessant im hohen Alter und dort ist die PKV für Normalsterbliche nicht mehr bezahlbar.
 
Bei vielen Untersuchungen (gerade die kostspieligeren, MRT, CT, etc.) bekommt man als GKV Patient halt mal in 6 Wochen nen Termin - ob es sich jetzt nun um was ernstes handelt oder nicht.
Als PKV Patient hör ich immer nur die Frage: muss es heute noch sein oder reichts Morgen Vormittag auch noch?
die Frage ist halt, ob Du als PKV Versicherter nicht auch einen ganzen Strauss an invasiven Untersuchungen (inkl. aller Risiken) bekommst, die es gar nicht braucht :noplan:
Meine Erfahrung (als freiwilliger GKVler): elektive Termine dauern bis zu 8 Wochen, wann immer ich etwas akutes hatte, hatte ich am nächsten Tag einen Termin
 
Na den Unterschied zwischen Kapitalgesicherter Rentenversicherung und dem Umlagesystem der GRV dann aber auch bedenken. Die gesetzliche Rente ist "sicher" solange beitragszahler noch etwas verdienen. Kapitalgesicherte Renten können... *puff* machen.

Aber in dem Thema gibts natürlich viele Standpunkte, die man für sich entscheiden muss...


Habe ich irgendwo eine kapitalgebundene altersvorsorge als alternative zur grv angepriesen? Das ist doch genau so'n beschiss am kunden! WENN eigene altersvorsorge, dann NUR sachwertbezogene!

Der vorteil, nicht mehr pflichtversichert in der grv zu sein, ist doch, daß man eine menge kohle im monat übrig hat, die man völlig frei investieren kann. Bei 2000€ brutto sind das bspw. 400€ im monat! Damit kann man einen vermögensaufbau betreiben, mit dem man sich schon mit 40 oder 50 zur ruhe setzen und das leben genießen kann ;)

Achja: mein vater (wird ende des monats 70) ist auch noch privat versichert und zahlt nicht soviel mehr als in der gkv (inkl. Kind und frau). Ich glaube, um die 800€. Man sollte vll. nicht nach dem billigsten tarif einer pkv suchen (am besten noch in einem tarifrechner im internet :D), sondern nach dem besten angebot! Dabei speziell gesellschaften suchen, die schon länger (ab ca. 20 jahren) krankenversicherungen anbieten. Die sind auf den ersten blick vll. teurer als die billigangebote der branchenneulinge, aber dafür relativ konstant im beitrag. Am besten wäre es, sich diesbezüglich mal von einem profi beraten zu lassen, der ausschließlich krankenversicherungen vertreibt.
 
@WirbelFCM
Das Geld welches du jetzt sparst, must du später in Form von höheren Beiträgen in die PKV wieder abdrücken. Dass dein Vater 800€ im Monat bezahlt können sich viele in diesem hohen Alter gar nicht mehr leisten. Bei den meisten wird nicht mal die Rente so hoch sein.
 
die Frage ist halt, ob Du als PKV Versicherter nicht auch einen ganzen Strauss an invasiven Untersuchungen (inkl. aller Risiken) bekommst, die es gar nicht braucht
Tja, kein Vorteil ohne Nachteil... Da hast Du nicht ganz unrecht.
Wenn ich mir ansehe, was mir mein Zahnarzt manchmal so alles auflabern will... Ja, da merkt man doch "leicht" das man als zahlender Kunde gesehen wird...
Meine Erfahrung (als freiwilliger GKVler): elektive Termine dauern bis zu 8 Wochen, wann immer ich etwas akutes hatte, hatte ich am nächsten Tag einen Termin
Hm, ok, ich habe leider (meine Frau ist gesetzlich Pflichtversichert) ganz andere Erfahrungen machen müssen.
Das funktioniert hier nur bei Ärzten bei denen wir beide sind (also, z.B. Augenarzt oder so).

Charlie
 
Hm, ok, ich habe leider (meine Frau ist gesetzlich Pflichtversichert) ganz andere Erfahrungen machen müssen.
Das funktioniert hier nur bei Ärzten bei denen wir beide sind (also, z.B. Augenarzt oder so).
dann wechsel ich den Arzt. Ich bin ja ziemlich gesund, aber bis jetzt hatte ich in akuten Fällen sowohl beim Zahnarzt, als auch beim Chirurgen, Orthopäden oder Urologen am gleichen oder spätestens am nächsten Tag einen Termin. Kann sein dass das nur Glück ist :noplan:
 
@WirbelFCM
Das Geld welches du jetzt sparst, must du später in Form von höheren Beiträgen in die PKV wieder abdrücken. Dass dein Vater 800€ im Monat bezahlt können sich viele in diesem hohen Alter gar nicht mehr leisten. Bei den meisten wird nicht mal die Rente so hoch sein.

Schön und gut, das problem würde ICH allerdings nicht der pkv zuschieben wollen, sondern eher einer mangelhaften altersvorsorge ;)
 
Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber erkundige Dich, ob Du später, quasi bei Rentenanspruch, nicht wieder in die PKV zurück musst.
 
Moin,

Da kannst du dir ja sicher ausmalen, wie bemüht der ist, dich optimal zu versorgen ;)

Bei vielen Untersuchungen (gerade die kostspieligeren, MRT, CT, etc.) bekommt man als GKV Patient halt mal in 6 Wochen nen Termin - ob es sich jetzt nun um was ernstes handelt oder nicht.

Ich hatte, immer GKV-Mitglied gewesen, schon viel mit Ärzten zu tun - mehr, als einem Lieb sein kann - und kann dies Aussagen nur als Märchen aus der PKV-Werbung sehen. Ich bin immer gut und - wenn nötig auch schnell - behandelt worden. Auch schon häufiger vom Herrn Professor persönlich.

Die Genericas müssen nicht zwangsläufig schlechter sein als die Originale, aber dennoch sind sies oft genug.

Und wie haben sie dann die Zulassung bekommen? Verstehst Du irgendetwas von Chemie?

Auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen (nicht nur alle 23 Jahre),

Kleiner Tipp: lies' mal die aktuellen Leistunskataloge der GKVs, z.B. von der TK. Du wirst staunen...

Dann, wenn ich sehe, was man, will man ne vernünftige Behandlung haben, als GKV Patient selbst zahlen muss, relativieren sich sogar die Kosten einer PKV sehr schnell.

Stuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanne s sein, daß Du falsch zitiert hast? Kann mich nicht entsinnen, sowas gesagt zu haben. Ich weiß nicht mal, was "Genericas" sind :D
 
Zitat von Mac0h0lic
@WirbelFCM
Das Geld welches du jetzt sparst, must du später in Form von höheren Beiträgen in die PKV wieder abdrücken. Dass dein Vater 800€ im Monat bezahlt können sich viele in diesem hohen Alter gar nicht mehr leisten. Bei den meisten wird nicht mal die Rente so hoch sein.
Schön und gut, das problem würde ICH allerdings nicht der pkv zuschieben wollen, sondern eher einer mangelhaften altersvorsorge

Normalerweise bekommt jemand der in der PKV versichert ist aber auch mehr als die Durchschnittsrente und jemand der vorher immer über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hat und versäumt hat, davon in eine Altersvorsorge zu investieren hat einen großen Fehler gemacht ...

Als Beamter muss ich später 30% privat versichern und 70% übernimmt mein Dienstherr, das sollte erträglich sein. Da ist es aktuell mit Frau und vier versicherten Kindern schon was anderes ;) Wobei man in der PKV auch nicht nur Vorteile hat, z.B. ist eine Kur oder Reha nicht Standardleistung, das kann im Fall des Falles ziemlich teuer sein. Meine Frau hätte nach ihrem ersten MS-Schub eigentlich in die Reha gesollt, das war zu dem Zeitpunkt aber unmöglich, weil voll selbst zu zahlen. Und nicht zu vergessen ist ja auch, dass man alle Medikamente vorstrecken muss, hat man Erkrankungen die teure Medikamente erfordern - unsere gesamtfamiliären Ausgaben liegen bei durchschnittlich 2000€ im Monat - muss man da auch immer einiges zahlen. Bis man es zurückhat können schonmal vier Wochen vergehen. Und auch beim Arzt trägt man immer das Kostenrisiko, wenn die Kasse mal meint, dass er irgendwas zu hoch oder falsch abgerechnet hat oder etwas unnötiges gemacht hat.
 
Ich hatte, immer GKV-Mitglied gewesen, schon viel mit Ärzten zu tun - mehr, als einem Lieb sein kann - und kann dies Aussagen nur als Märchen aus der PKV-Werbung sehen. Ich bin immer gut und - wenn nötig auch schnell - behandelt worden. Auch schon häufiger vom Herrn Professor persönlich.

Das muss aber nicht immer so sein, das ist dann einer der Vorteile der PKV. Versuch z.B. mal hier in der Gegend einen guten Rheumatologen zu finden als GKV-Versicherter ... Meine Mutter und ich gehen zu unterschiedlichen Ärzten, weil meiner halt nur PKV-Patienten nimmt. Er sagt ganz klar, dass er bei GKV-Patienten den Behandlungsstandard und die Behandlungsdauer, die er für medizinisch erforderlich hält, nicht bieten kann und das glaube ich ihm auch, denn er nimmt sich wirklich viel Zeit. Würde es nur ums Geld gehen würde er sicher mehr Patienten pro Tag behandeln.

Im Endeffekt haben GKV und PKV beide Vor- und Nachteile. Die PKV hat meist - aber nicht in allen Bereichen - Vorteile in der Versorgung, während die GKV ganz eindeutig finanzielle Vorteile und vor allem keine finanziellen Risiken hat. Nur sind die meisten eh nicht in der Position zwischen GKV und PKV wählen zu können.
 
Andere Länder, andere Sitten... ;)

Mag sein, daß es anderswo in DE anders ist, aber meine Mutter jammert mir bspw. ständig vor, daß sie teilweise 3-5 Monate (!) auf einen Arzttermin warten muß. "Da kann man inzwischen gestorben sein" sagt sie dann immer ;)
Lange Rede, kurzer Sinn: es hat jeweils Vor-und Nachteile, privat bzw. gesetzlich versichert zu sein. Ich denke, hier dürften inzwischen so ziemlich alle aufgeführt worden sein, so daß sich der TE seine eigene Entscheidung fällen kann.

Und das sollte auch Sinn und Zweck dieses Themas gewesen sein. Von daher: das haben wir gut gemacht :thumbsup:

BWG Wirbel
 
Die Frage stellt sich ja auch im Hinblick auf die Zukunft - und wer kann das schon wirklich beurteilen.

Ich muss aber eines sagen, als gesetzlich Versicherte, ich musste wirklich nie warten, und vor allem hatte ich eine Zeit zwischen vielen Terminen, CT's, da ein Arzt und da ein Spezialist, das war zum Teil für mich so nervig dass ich wohl überfordert gewesen wäre jedesmal zu klären, wird das übernommen, nicht, auslegen auch noch, das ist bei Spezialuntersuchungen gleich sehr teuer. Ich war manchmal froh schmerzfrei am Morgen aufzuwachen. Da ist es angenehm einfach die Karte rüberzureichen. Es gab eine Zeit da wäre ich gerne privat versichert gewesen. Jetzt, da ich fast täglich auf Ärzte angewiesen bin, bin ich froh um die Gesetzliche.

(Schreibfehler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bekommt jemand der in der PKV versichert ist aber auch mehr als die Durchschnittsrente und jemand der vorher immer über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hat und versäumt hat, davon in eine Altersvorsorge zu investieren hat einen großen Fehler gemacht ...
Es gibt auch noch die Gruppe der Selbstständigen welche gerne wegen den geringen Anfangskosten in eine PKV wechseln.

Auch als Festangestellter sinkt das Gehalt im hohen Alter sehr wahrscheinlich massiv ab, die Zeiten sind vorbei wo man als Azubi in einem Unternehmen anfing und jährliche Gehaltssteigerungen bis zur Rente dort hatte. Als Beamter kennt man sowas natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten