zu wenig Speicherplatz für Update

BarbaraJohanna

Mitglied
Ich wollte heute endlich das Update beim Macbook pro 13/ 2017 von Catalina auf Ventura machen, leider bekomme ich die Meldung: Der Speicherplatz reicht nicht aus, um das Betriebssystem auf dem ausgewählten Volumen zu aktualisieren. Weiterer Speicherplatz von 8,98 GB wird benötigt. Was kann ich tun? Auf das Update verzichten? Dann kann ich einige Programme nicht mehr benutzen. Habt Ihr eine Idee?

Du könntest z.B. etwas Speicherplatz frei machen.

Wenn der Rechner so voll ist, dürfte die Notwendigkeit einer externen Erweiterungen sowieso demnächst anstehen.

ok, wie 'ne externe Festplatte aussieht, das weiß ich schon. Davon habe ich sogar zwei, eine für TimeMachine, eine weitere für anderes. Dann werde ich also z.B. Photos und etliches Andere auslagern, mal sehen, ob das dann reicht. Danke für Eure Mühe. Einen schönen Abend noch.

a) Je nach des individuellen Zustands der Kiste gibt es u.U. einfache Methoden, um nennenswert Speicherplatz zu schaffen.

b) Gibt es aktuell sehr viel Missverständnisse und Fehlinterpretationen bzgl. Plattenplatz etc.

@MrChad, welche einfachen Methoden meinst du, und wie meinst du das mit Punkt b) ? Ich bin auf dem Gebiet der Computerei nicht sehr bewandert, nur Anwenderin. Ich bin froh, wenn die Kiste funktioniert, und das tut sie meistens. Nur jetzt weiß ich eben nicht weiter.

Zurück
Oben Unten