Zink gegen Erkältung?

Wenn Du Naturwissenschaftler bist, dann solltest Du wissen, das Du nicht alles Wissens kannst.

Als Naturwissenschaftler kann man selbstverständlich nicht alles es wissen - genauso wenig wie jeder andere Mensch. Der Unterschied zum Nichtwissenschaftler ist, daß der Wissenschaftler eine valide, rationale Methode hat, um zu versuchen die Welt bestmöglich zu verstehen, eben dadurch, daß er seine Ideen durch Experimente überprüft. Er gibt sich nicht mit "Augenzeugenberichten" und "anekdotischen Beweisen" (ala "bei mir haben Globuli letztes Mal gewirkt") zufrieden, sondern erwartet, daß Leute die starke Behauptungen aufstellen auch starke Belege dafür liefern. Kein Voodoo, kein allgemeines esoterisches Geschwafel, sondern überprüfbare Evidenzen. Und "überprüfbar" heißt falsifizierbar; wenn jemand etwas behauptet und es gibt einen Gegenbeweis, dann ist die Behauptung falsifiziert und damit als wertlos enttarnt. Also: man kann aus "Du kannst nicht alles wissen" NICHT ableiten, daß jeglicher unbelegte bzw umbelegbare (oder gar prinzipiell nicht falsifizierbare) Mumpitz richtig ist.
 
Ist Zink nicht zumindest für die Haut recht gesund? Man nimmt es doch auch nach OPs mit Narkose, zB gg Schuppen..

In kleinen Mengen ist es ein notwendiges Spurenelement, aber "gesund" ist das Schwermetall Zink sicher nicht. Es ist nur weniger giftig als andere Schwermetalle.
 
In Zeiten in denen ich mehr als 10 Stunden die Woche trainiert habe, habe ich Zink genommen. Das hat mein Immunsystem stabilisiert.
Ohne Zink hatte ich permanent das Gefühl, es ziehe eine Erkältung auf (dicker Hals, Schwäche, Antriebslosigkeit etc.). Mit Zink war ich weder Krank noch hatte ich das Gefühl es zu werden.
 
In Zeiten in denen ich mehr als 10 Stunden die Woche trainiert habe, habe ich Zink genommen. Das hat mein Immunsystem stabilisiert.
Ohne Zink hatte ich permanent das Gefühl, es ziehe eine Erkältung auf (dicker Hals, Schwäche, Antriebslosigkeit etc.). Mit Zink war ich weder Krank noch hatte ich das Gefühl es zu werden.

Geht das auch mit Blei?
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich meinte er Milligramm.

zum Thema: habe mir am Freitag so ein Vitamin-C-Zink-Selen-Kombizeugs gekauft, weil ich seit Do. abend immer wieder verstopfte Nase und leichtes Halskratzen habe. Ich "darf" aber nicht krank werden, weil mein Kollege schon seit einer Woche weg ist und noch weiter krank geschrieben ist und ich somit allein bin. Also versuche ich, eine mögliche Erkältung damit zu vertreiben. Betrachtet es als Selbstversuch. Ich nehme jetzt täglich eine solche Kapsel. Werde berichten, ob es funktioniert hat.
 
[...] Die Seelen-Vitamin C Kombination habe ich beim Stöbern im Laden auch gesehen.
Du kaufst auch beim freundlichen Antichrist-Ausstatter um die Ecke ein? Jaja, die Herbstgrippe macht auch vor dem Leibhaftigen nicht halt, das Luder! :D

sncr, das war zu verlockend. :augen:
 
Du kaufst auch beim freundlichen Antichrist-Ausstatter um die Ecke ein? Jaja, die Herbstgrippe macht auch vor dem Leibhaftigen nicht halt, das Luder! :D

sncr, das war zu verlockend. :augen:
:rotfl::faint:
"Wir wissen zwar nicht, was Ihnen der freundliche Teufel empfiehlt, aber wir empfehlen Ihnen Seelen, das totsichere Mittel zur Erkältungs-Prophylaxe."


Du hast Recht, Selen natürlich.
 
Ich bin erstaunt, wie schnell es von dem Post von walfrieda (danke walfrieda) wieder in die Welt der Wunder, Sagen und Mythen abgeglitten ist.
 
Gegen Erkältung hilft auch heißer Grog! :drink:
 
Ich habe mit Vitamin-C-Zink-Kapseln gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich tanze immer den Namen der Erkältung und singe dazu das Lied von der Biene Maja . Das hilft besser als das chemische Element Zink, genaugenommen 2,43 mal so gut. Wer das nicht glaubt, dem kann ich versichern, dass der evidenzgrad gleich ist.
 
Zurück
Oben Unten