Zink gegen Erkältung?

Selbstversuch beendet:

Wahrscheinlich meinte er Milligramm.

zum Thema: habe mir am Freitag so ein Vitamin-C-Zink-Selen-Kombizeugs gekauft, weil ich seit Do. abend immer wieder verstopfte Nase und leichtes Halskratzen habe. Ich "darf" aber nicht krank werden, weil mein Kollege schon seit einer Woche weg ist und noch weiter krank geschrieben ist und ich somit allein bin. Also versuche ich, eine mögliche Erkältung damit zu vertreiben. Betrachtet es als Selbstversuch. Ich nehme jetzt täglich eine solche Kapsel. Werde berichten, ob es funktioniert hat.

Mein Kollege ist wieder da und ich habe ab heute den "Selbstversuch" beendet.
Sollte ich nun doch krank werden, dann ist wenigstens die Abteilung wieder besetzt.

Ergebnis: ich hatte in dieser Woche (eigentlich 10 Tage) jeden Tag eine Kapsel mit Zink+Selen+Vitamin-C genommen.
Ich bekam geschätzt jeden 2. Tag abends wieder Halskratzen, leicht verstopfte Nase (dagegen dann Sinupret genommen, um Eustach. Röhre und Stirnhöhlen frei zu halten) und zweimal in der Zeit auch ein leichtes Frösteln. Richtig Schnupfen-krank wurde ich aber nicht. Seit Samstag bin ich auch diese Beschwerden los.

Wissenschaftlich ist der Test ja nicht, aber offenbar habe ich es geschafft, eine beginnende Erkältung zu unterdrücken oder sogar fern zu halten. Inwieweit die Kapseln geholfen haben, kann ich nicht sagen. Bin jedoch eher der Typ, der sehr schnell eine Erkältung bekommt.

Ich werde jetzt keine Kapseln mehr nehmen. Mal sehen, ob ich gesund bleibe oder ob die Bazillen in den nächsten Tagen doch die Sieger werden.
 
Zurück
Oben Unten